Hilfe bei Druckerkauf erbeten

Rhodanos

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.090
Renomée
3
Standort
/usr/local/karlsruhe
Hallo zusammen.
Nachdem mein Officejet jetzt das zeitliche gesegnet hat, steht also eine Neuanschaffung ins Haus leider.
Es muss Nichts besonderes sein, was ich aber gerne hätte: Ich möchte von meinem Netbook aus mit Elementary OS gerne auch per WLAN drucken können, direkt auf den Drucker.
Jetzt weiss ich von früher her noch, dass die Linuxunterstützung seitens HP recht gut war, weswegen ich mich da mal umgeschaut habe.

Von den Anforderungen her würde mir der vollkommen reichen:

http://www.chip.de/preisvergleich/195056/Datenblatt-Hewlett-Packard-Officejet-6600.html

Allerdings sehe ich da nur, dass man vom Tablett oder Smartphone aus per App direkt drucken kann. jetzt - gibt es da auch eine Lösung unter Linux, bzw ein Paket dafür? Oder würde ich mit dem grösseren Bruder, also dem hier:

http://www.chip.de/preisvergleich/249575/Datenblatt-Hewlett-Packard-OfficeJet-Pro-8610.html

besser fahren?

Oder ist mein Denkansatz auch ganz falsch, dann bitte korrigieren :-)

Gruß

Rhodanos
 
Da du ja sicher einen Router im Haus hast, kannst du doch anstatt einer Direktverbindung zwischen Drucker und Laptop auch den normalen Weg über das WLAN-Netz nehmen. Und falls dein Router einen USB-Anschluss mit Druckerserverfunktionalität hat und du den Drucker maximal fünf Meter entfernt vom Router aufstellen kannst, brauchst du nicht einmal einen Drucker mit WLAN dafür.
Übrigens ist die Treiberunterstützung für Linux bei Brother auch sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, von den beiden Druckermodellen die du verlinkst würde IMO auch das günstigere Gerät reichen.
Hab selber einen Deskjet 3055a, ebenfalls über WLAN, hat auf Anhieb wie Bienchen geflutscht unter meinem Mint KDE.
Wird über WLAN als ganz normaler Drucker eingerichtet, in meinem Fall bei KDE über Systemeinstellungen->Drucker->Drucker hinzufügen,
lief quasi Plug&Play mässig. Auch das Scannen klappt z.B: über XSane einwandfrei.

Wie boidsen sagte, ist auch bei Brother die Linux-Unterstützung recht gut, nicht ganz so Out-of-the-Box,
aber Treiber installieren sollte man noch hinkriegen ;) immerhin gibts welche! :)
 
Danke euch.
Naja, dann schaue ich mal....groß "Basteln" willl ich halt nicht, ist eh stellenweise eine etwas "krude" Lösung bei mir, was Internet usw betrifft, ging aber halt nicht anders (Fritzbox hinter Fritzbox) und ich bin froh, dass es einfach läuft :-)
Was mich halt stört beim 6600er, dass man bei Tests liest "Drucken von externen Gerären über HP App" und da weiss ich einfach nicht was ich davon halten soll, also ob man bei dem wie von MikeHammer beschrieben den Drucken einfach als WLAN Drucker einrichten kann.

Rhodanos
 
Ich denke, die externen Geräte sind eher Tablet, Smartphone und ähnliche, nicht das Notebook. Ein Notebook ist ja eigentlich ein normaler Rechner. Die HP-Apps sind nur diverse Manager um die Funktionen des Druckers zu nutzen (Drucken, Scannen, Tintenstand, ...). Es gibt für neuere Android-Versionen auch ein Treiberpacket, welches sich in die Drucker-API von Android einbindet. Damit kann man dann, wenn die jeweilige App es anbietet, so einfach drucken wie man es von einem PC aus gewohnt ist.

Wenn du den Drucker so platzieren kannst, dass er per LAN an dein Netzwerk angebunden werden kann, dürftest du das Einrichten etwas einfacher haben. WLAN darf man unter Umständen erst einmal per USB-Verbindung einrichten. Wobei mein HP OfficeJet pro 8600 hier auch am Drucker konfiguriert werden konnte, wenn ich es damals richtig gesehen hatte (hängt am LAN-Kabel). Wobei die Konfiguration unter Linux sehr viel schneller geschehen ist im Vergleich zu Windows. Dies auch, wenn man die reine Installation des Treibers außen vorlässt. Der einfache Treiber für Android war auch sehr schnell konfiguriert, die HP-Apps suchen aktiv den bzw die erreichbaren Drucker.

EDIT: Drucker sollte mit Hilfe der HPLIP-Sammlung über jede von ihm angebotene Schnittstelle unter Linux funktionieren. Einfach mal auf der HPLIP-Seite unter den unterstützen Druckern schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, den Teil mit "Drucken von externen Gerären über HP App" verstehe ich so, dass das AUCH geht, und nicht NUR mit HP-App- sofern ein WLAN/Netzwerkanschluss im Drucker ist.
Ins WLAN muss man den Drucker natürlich erstmal bringen, bevor man ihn am Rechner findet/einrichten kann, aber da hilft die RTFM-Technik weiter ;) meistens nix wildes, schwierigkeitsgrad ungefähr wie Smartphone am WLAN erstmals anmelden...

PS: EDIT von fst ist auch ein guter Tip...

EDIT: Find ich ja Klasse dass man die Ausdrucke über WLAN gemeinsam nutzen kann- dachte da würden die Augen reichen :D
(Beschreibung aus dem Link für den Hewlett Packard Officejet 6600)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten