8/8.1 Eine Frage zum POST zum Start von 8.1

Darkness008

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
705
Renomée
0
Standort
31582 Nienburg
Mich stört etwas massiv und das seit geraumer Zeit.

Wenn das Bios alles durch hat (AHCI findet alle Laufwerke etc.) wird der Bildschirm schwarz der Cursor blinkt oben links freundlich vor sich hin und nach 15 Sekunden kommt erst "Loading Operating System" von da an geht alles wieder fix. Das war unter Win7 nicht so extrem.

Also erstmal alles auf Anfang mit "sauberen" Bios beim 990FXA-D3 und nur der SSD an SATA0 alles auf Anfang gedreht.
Problem besteht weiterhin.
Gut, dann muss es eventuell die Secure Boot Einstellung sein. Die gibt es aber im Bios nicht. Also gehe ich davon aus, dass die deaktiviert (weil nicht vorhanden) ist.

Jetzt stehe ich wieder vor einem Rätsel, das mich 15 Sekunden kostet.
Ich weiss, dass ist "mingelei" aber ich möchte doch gerne einmal wissen, was das verursacht.
 
Hi Darkness,

geht es um das System aus deiner Mein System anzeige ?

Da es sich um ein AMD Gigabyte Board handelt, hast Du OC betrieben ?
Wie sind die Bios Einstellungen, dort gibt es ein Menüpunkt wo Du als Betriebssystem Windows 8 auswählen kannst, was ist dort eingestellt ?
Was für eine SSD ist es u. ist Fast Boot aktiviert ?

Mehr Details bitte.. :)
Gruß
 
Hi Darkness,

geht es um das System aus deiner Mein System anzeige ?

Da es sich um ein AMD Gigabyte Board handelt, hast Du OC betrieben ?
Wie sind die Bios Einstellungen, dort gibt es ein Menüpunkt wo Du als Betriebssystem Windows 8 auswählen kannst, was ist dort eingestellt ?
Was für eine SSD ist es u. ist Fast Boot aktiviert ?

Mehr Details bitte.. :)
Gruß

Ich habe das System mal überarbeitet.

Also OC wurde nicht betrieben (ist auch nicht gewünscht)
Als SSD ist eine OCZ Vertex2 3,5" Variante verbaut.
Fastboot ist aus (war nie an). Will heissen das System bootet immer richtig durch.
Im Bios fehlt mir solch eine Option.
 
Ich habe das System mal überarbeitet.
Als SSD ist eine OCZ Vertex2 3,5" Variante verbaut.

Ist auf dieser die Aktuelle Firmware drauf ?
Du weist aber das die Vertex2 eine der anfälligsten SSDs v. OCZ sind/waren ?
Und die Vertex2 ist auch nur SATA2 SSD.. *ist nicht so schnell beim Booten wie Sata3*

Im Bios bei Boot Optionen oder Security oder irgendwo in den hinteren Reitern sollte eine Auswahl-Option zwischen Windows8 o. Other OS zu finden sein. Fast Boot auch mal probieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Bootsequenz im BIOS eingestellt?

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten