7 Den umgang mit Windows Lernen/beibringen

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Ich hab ne Aufgabe mit der ich etwas übervordert bin, unzwar muss ich jemandem den umgang mit Windows bei bringen, das problem an der sache ist, das ich quasi bei null anfangen muss (was ist ein Ordner, was ist der Desktop, was ist eine Datei und was macht man damit)

Stellt euch vor derjenige hat noch nie was mit PC´s zu tun gehabt und weis nicht was man damit macht (ganz so extrem ist es jetzt nicht, aber so denke ich komme ich am besten vorran)

Wisst ihr eine gute seite oder Videos wo sowas behandelt wird, so sachen wie Bildschirmauflösung und irgendwelche einstellungen sind mal komplett unwichtig, es geht mehr darum mit Dateien zu arbeiten und zu verstehen was da passiert.

Das ganze passiert an einem Windows 7 Rechner.
 
Hi Andi,

womit ich gut Erfahrungen gemacht habe ist: Ein Puzzle Spiel installiert damit er/sie den Umgang mit der Maus zu erlernt. Damit eliminiert man den klassischen "schiebklick". So erlernt man linke Maustaste gedrückt halten, Ziehen und fallen lassen , usw. Wichtig dabei ist das auf dem Desktop erstmal so wenige Symbole sind wie möglich. Klappt die ganze Mausgeschichte kann man ihm die klassischen Tastaturbefehle beibringen, am besten in einen Textprogramm. Beispiel: "Strg+C" für kopieren und "Strg+V" einfügen und so die Sachen. Wichtig dabei ist es ihn immer selbst gleich machen zu lassen so ~20 mal.
Dann erklärt man ihm wie das Betriebssystem im Prinzip arbeitet, ohne irgendwelche Fremdwörter.

Ich hab nie irgendwelche Videos oder so genutzt. Ich hab mir die Mühe gemacht mit der Person den PC zu bedienen. Er/Sie hat es von Anfang an immer selbst bedienen müssen, ich hab lediglich gesagt was/wo gedrückt werden muß oder habe Hinweise gegeben. Dadurch ist der Lerneffekt deutlich besser.
 
Danke @ DonMartin3000

Wie gesagt es ist nicht ganz so schlimm, aber gerade mit linke und rechte Maustaste, Ordner und Dateien unterscheiden...usw.

Das es mit Windows 7 ein fehler sein soll sehe ich nicht, immerhin üben wir an dem PC der später verwendet werden soll, warum soll ich da was machen?
 
Also ich würde sagen. Man könnte dem jenigen oder jenige ein buch geben. Der vater meiner freundin hat nachdem ich ihm einen rechner zusammengebaut habe. Auch damit angefangen. Die beste lösung ist einfach ein system hinzustellen wo noch nicht soviel installiert ist. Heißt im grunde nur windows und gegebenenfalls office also word und sowas. Und dann eben das windows 7 buch. Für anfänger. Da wird alles von grund auf erklärt. Auch was ein ordner ist. Wie man das und das macht. In dem buch was er hat sind auch bilder und erklärungen und sogar eine interaktive dvd. Was in dazugehörigen videos alles haarklein und verständlich erklärt.

Das solltest du mal versuchen
 
Ich halten Windows 7 für einen kompletten Neuling auch für einen Fehler. Windows 8.1 wäre meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl.
Nach allem, was wir derzeit über Windows 10 wissen, ist es um Welten näher an Windows 8.1 als an Windows 7. Ein erlernen von Windows 7 ist einfach nicht nachhaltig. Spätestens in vier Jahren ist das Geschichte im Mainstream. Und dann heisst es neu lernen. Warum dann nicht gleich die Richtung zukünftiger Entwicklungen einschlagen.
Ein Lokführer lernt ja heute auch nicht mehr auf der Dampflok...
 
Wenn der "Neuling" später auf einem Windows 7 Rechner arbeiten muss, ist die Idee ziemlich beknackt, das Training mit einem Windows 8 Rechner durchzuführen.

xerxes333
 
Schon klar. Aber andererseits ist es auch nicht sehr klug, wenn man eh bei Adam und Eva anfangen muss, jetzt noch mit Windows 7 was zu machen. Und preislich macht es ja keinen Unterschied, ob man mit Windows 7 oder 8.1 arbeitet.
 
Es geht für die Zukunft darum ein Programm zu bedienen (Datei öffnen, bearbeiten und abspeichern) da ist es vollig egal welches Windows drauf ist, wenn man auf Datei öffnen Klickt, dann sieht das unter windows 8 genauso aus wie bei windows 7 (so zumindest meine erfahrung, evt. ist die Stucktur etwas anders, aber der aufbau ist gleich, ich selber nutze Windows 8 nicht und werde es auch so lange meiden wie möglich) Derjenige hat bis JETZT mit DOS gearbeitet (so eingerichtet das das Programm sofort startet) in dem Programm musste man dann Nummer eintippen (Kartenummer eintippen und Enter drücken, in die Kartei eine Zahl eintippen und F10 drücken, fertig) alle befehle die man ausführen konnte, waren unten in einer zeile aufgelistet, also komplett Idiotensicher, man braucht dazu keine anleitung weil immer alles dran stand was man machen muss (Prinzip: derjenige weis wie man das Programm bedient, was da aber mit Ordner und Daten passsiert war nie zu sehen und hat auch nicht interessiert) Jetzt (komplett anderes Programm und hat auch nichts mit dem alten zu tun) muss man eine Datei aber auf dem USB Stick CD oder sonst was öffnen, beim abspeichern wird man dann noch gefragt wo hin mit der Datei, wenn sie abgespeichert ist, wo ist sie dann? war beim alten programm nie ein problem weil es das alles nicht gab. Leider gibt es kein Programm das so funktioniert wie das alte, noch dazu die Maus, graphische Oberfläche, Ordner (Fenster)...usw

Also, lieb gemeint mit dem neuerem Windows, Ich bin aber der meinung das sowas wie "Datei öffnen" immer gleich bleiben wird (man muss nur verstanden haben was das ist, wo man danach sucht und wie man da hin kommt, unzwar genau in der reihenfolge) Wir stehen gerade an dem Punkt zu vermitteln was eine Datei, Ordner..usw ist, für denjenigen sind das halt Bilder die man auf dem Monitor sehen kann, man klickt sie an und dann passiert was, es gibt noch kein verständniss dafür was das alles ist.

Wenn ihr da jetzt mit Windows 8 kommt, dann würden wir vor exakt dem selbem problem stehn, nur fangen wir mit der tollen achso schönen Windows 3.11 öberfläche nichts an "noch mehr bunte Bilder die man anklicken kann" wenn mann dann eine Datei öffnen willsieht auf einmal föllig ander aus (weil man dann auf dem Arbeitsplatzt bzw. Computer landet wo es immer noch aussieht wie bei Windows 7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten