GPU upgrade

Er sollte AOD noch mit offen haben,so kann er besser sehen wie viel er noch an Thermischer Reserve hat.

So´n schmarn.
AOD (AMD Overdrive) Software war nur kurz bei mir installiert um dann wieder runter zu fliegen !
Thermische Reserve - man weis doch wie die Max.Temp vom FX ist (unter 70° danach ist´s Hardware schädigend) , dann brauch er nicht auch noch extra Software die dann noch zusätzlich auf die Sensoren zu greift.
So wie bei Dir mit zig Win7 Gudgets..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann wenigstens meine Fehler im System damit erkennen und muss nicht rumraten und irgend was verdächtigen.:P
 
edit: also die 72°C die angezeigt werden glaube ich nicht so richtig... wills aber auch nicht riskieren das was drauf geht... daher brech ich dann meist ab, wobei wenns noch bisschen wärmer wird fängts an zu throttlen.

z.B. "core temp" zeigt immer weniger temp an

hatte gestern wieder vcore auf 1.275 gestellt, das hat jetzt bei x264 bench grade zum freeze geführt (mit 4.2GHz) jetzt versuch ichs mit 1.3v nochmal

--- Update ---






ist es normal das die maus teilweise hängt?

wenn ich mich nicht verguckt hab ist am ende der takt nicht gedropt obwohl die temps so krass runter gehen an 2 stellen

mfg

--- Update ---

in prime kommt sofort

Code:
[Main thread Apr 2 17:52] Mersenne number primality test program version 27.7
[Main thread Apr 2 17:52] Optimizing for CPU architecture: AMD Bulldozer, L2 cache size: 2 MB, L3 cache size: 8 MB
[Main thread Apr 2 17:52] Starting workers.

[Apr 2 17:52] Worker starting
[Apr 2 17:52] Setting affinity to run worker on logical CPU #6
[Apr 2 17:52] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Apr 2 17:52] Please read stress.txt.  Choose Test/Stop to end this test.
[Apr 2 17:52] Test 1, 7800 Lucas-Lehmer iterations of M9537183 using AMD K10 type-2 FFT length 480K, Pass1=384, Pass2=1280.
[Apr 2 17:52] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Apr 2 17:52] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Apr 2 17:52] Torture Test completed 0 tests in 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Apr 2 17:52] Worker stopped.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bewegst dich mit dem x 264 Benchmark schon ziemlich am Limit.
Wenn er aber den x 264 Bench mit 4,2GHz mal durchrennt ohne Absturz.......dann würd ich mich echt mal ein wenig an die Kühlung machen.
Wie viel Lüfter hast am Gehäuse verbaut + Größe?
Wie schaut es aus wenn die Seite offen ist?!
Wie dick ist die WLP auf dem Kühlerboden und auf der CPU?
Ich hab sie bei meinem FX schon 3x vom Kühlerboden abwischen könne und jedes mal wurd die Temp ein tick besser,dabei hatte ich die WLP am Anfang sehr dünn aufgetragen.....

Im Notfall wieder Bilder davon machen.;)

--- Update ---

Wie schon geschrieben,die Priorität von dem Benchmark ist auf Hoch gestellt um das best mögliche Ergebnis zu bekommen,somit werden andere Prozesse unterdrückt.

--- Update ---

Zu den Temps.
Ich hab mal versuch den FX zu messen,aber selbst im Idle und nahe zu keiner Last war es nicht möglich vernünftige Ergebnisse zu bekommen,von jetzt auf gleich sprang er mal eben um 20°C rauf.......Mein IR Thermometer ist da irgendwie nicht mit gekommen.....

Mach nen Kaltstart,schau nach den Temperaturen welche Realistisch sind,vergleiche sie mit AOD und bleib rund 15-20°C von der MAX Temperatur weg.
Je wärmer die CPU wird um so wärmer wird das Umfeld und je mehr Spannung braucht sie.
Der Sommer kommt auch noch.
 
möchte das lange WE jetzt zum zocken und so nutzen... werde nächste woche den pc mal auf der arbeit checken und neue WLP drauf machen... meld mich dann wieder was die temps machen

mfg und danke an alle
 
möchte das lange WE jetzt zum zocken und so nutzen... werde nächste woche den pc mal auf der arbeit checken und neue WLP drauf machen... meld mich dann wieder was die temps machen
mfg und danke an alle

Ok, viel spaß und ich bleib dabei, geb dem FX nen ordentliches Board drunter dann kann der auch 4,6+.
Bist übrigens lustig Tommy, gibst dem FX von vornherein weniger Voltage und dann wundern das der Prime-Worker stopt.
Gib dem FX mal Standard 1,425v bei 4,2 Ghz wenn dann die selbe Kurve im Resourcenmonitor kommt dann > Board in MÜLL !

Gruß
 
möchte das lange WE jetzt zum zocken und so nutzen... werde nächste woche den pc mal auf der arbeit checken und neue WLP drauf machen... meld mich dann wieder was die temps machen

mfg und danke an alle

Dann stell ihn einfach auf 4GHz runter bei 1,275V.
Deine aktuelle Karte hat eh kaum Dampf das du mehr CPU Takt bräuchtest.;)

Keine Neue WLP (da machst dann vermutlich wieder zu viel drauf),sondern einfach nur Bilder davon machen und an dem Teil wo mehr WLP dran ist einfach nur abwischen.
Beim runter nehmen vorsichtig sein,wenn der Kühler lose ist leicht hin und her drehen und dann gerade abnehmen.So sollte die WLP auf beiden Teilen schön verteilt bleiben.
 
das bild http://i.imgur.com/dgIxV4y.jpg aus dem thread http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/415128-AMD-FX-8350-Prime-problem ist zwar schon alt aber bis auf der der lüfter die seite gewechselt hat ist alles genauso... also der lüfter vom Brocken ist auf der seite vom NT... sonst hatte ich damals (in dem thread zu lesen wo das bild her kommt) immer das problem das sehr schnell gethrottelt wurde... vermutlich weil die northbridge (das ding zwischen cpu und GPU) zu heiss wurde

die WLP ist bestimmt schon hart von daher wäre neue keine schlechte idee denk ich

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi & frohe OSTern!

Der Broken-Lüfter bläst ja nach oben ... da wird das NT ganz schön mit Hitze konfrontiert. Kein Wunder also, wenn das System öfter "abschmieren" sollte. ;)
Wohin bläst der Lüfter denn eigtl. genau - wie von mir vermutet nach oben zum NT oder (schlimmer noch) nach unten zur Grafikkarte?
Ich würde den CPU-Lüfter nach hinten blasen lassen ... und vlt. noch ein ansaugenden 120er/140er(?) Gehäuselüfter rein setzen. Sonst wird das nix mit dem Airflow.
Deshalb fiel damals meine Wahl auch auf den Arctic A30. *buck*

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, genau der Thread.. bei dem Gehäuseanblick wird mir ganz warm um´s Herz..so wie deinem 83er. ;)
Vorallem bestätigt sich meine Meinung , wenn ich in dem anderen Thread #1 "wieder" lese > das Board hält den FX nicht Stabil !!!
Zudem noch das viel zu enge Gehäuse, ist vorne überhaupt ein Lüfter montiert?

Mein Tip 1. neues Gehäuse > eins wo das Netzteil unten ist, der Brocken nach oben die warme Luft auch aus dem gehäuse pusten kann "also Öffnungen oben" und eines wo die Kabel besser verlegt werden können, denn so ist so gut wie garkeine Luftzirkulation.. vorallem nicht für OC.
Und wenn neue Graka noch dazu kommt - produzed diese auch mehr wärme als die jetzige.

Tip 2. neues Board > 990X / 990FX dann hast auch mit FX OC mehr Spaß.

Und bis dahin sind die neuen R9 3xx draussen dann kannst Dir immernoch ne Graka aussuchen.. ;)
Oder wie ich in #99 schrieb - einfache Weg - Neues Sys. Intel kaufen. *rofl* Wobei Du den Brocken weiter benutzen kannst.

Edit: Frohes Osterfest..

@TM in dem viel zu engen Gehäuse ???
Wenn der Brocken zur Graka bläst dann wird diese noch Wärmer..
 
Zuletzt bearbeitet:
das bild http://i.imgur.com/dgIxV4y.jpg aus dem thread http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/415128-AMD-FX-8350-Prime-problem ist zwar schon alt aber bis auf der der lüfter die seite gewechselt hat ist alles genauso... also der lüfter vom Brocken ist auf der seite vom NT... sonst hatte ich damals (in dem thread zu lesen wo das bild her kommt) immer das problem das sehr schnell gethrottelt wurde... vermutlich weil die northbridge (das ding zwischen cpu und GPU) zu heiss wurde

die WLP ist bestimmt schon hart von daher wäre neue keine schlechte idee denk ich

mfg

Ein Bild mit 1000 Fehlern......;)
Kühler falsch montiert,der Luftstrom muss nicht von unten nach oben gehen,sondern von vorne nach hinten ,zum nicht vorhandenen Lüfter der die warme Luft raus saugt.
So überhitzt einfach nur alles weil das Netzteil (dessen Lüfter) viel zu langsam dreht um die Abwärme raus zu bekommen und somit überhitz nicht nur die CPU sondern auch das Mainboard.Die Kabelverlegung.......:]

Da die Nobs immer wieder schreien das man beim FX nen dicken Teuren kühler braucht........bla bla bla,hab ich mit meinem recht offenem System mal den Freezer 13 https://geizhals.de/arctic-freezer-13-a586338.html?hloc=de für 20EU drauf gemacht und mit Prime bei 4GHz 1,3V getestet.Dabei war der Luftstrom für die Katz,von unten nach oben.....Wird die Grafikkarte verwendet,dann saugt der CPU Lüfter dessen warme Luft an.
Oben offen,Lüfter aus.
CPU 68°C
Kern 57°C
Mobo 60°C
NB 38°C

Danach hab ich die beiden Lüfter oben an gemacht und die Temperaturen sind auf:
CPU 61°C
Kern 49°C
Mobo 53°C
NB 36°C
gesunken.

Somit ist dein Erster Schritt wie schon geschrieben,Kühlung verbessern.

Neues Gehäuse um 50EU mit min 3 Gehäuselüftern,WLP Neu machen wenn die schon was länger drauf ist,bzw wenn die nicht mehr weich ist.Ansonsten wie geschrieben,nur Abwischen.
 
Erstmal frohe Ostern!

Gesund ist das sicherlich nicht das der CPU Kühler direkt aufs Netzteil bläst. Das Problem ist da die meisten Kühler auf dem AM3+ So verbsut werden müssen.

Ich würde auch sagen das er erstmal optimieren soll. Ein anderes Gehäuse wäre gut. Da gibt es ja schon gute für 50 Euro pauschal.

Wenn er es nicht hinbekommt kann er über ein Mainboard Wechsel nachdenken.
Für seine Anforderungen wäre ein Umstieg auf ein Intel System zu teuer.

Gestern habe ich bei Frauchen einen be quiet pure Rock ( 35 Euro) verbaut. Der hält den 8150 unter Prime bei 50 Grad. Der kühler ist genau so verbaut wie beim TE.

@ TE

Die Jungs können dir helfen dein System auf Vordermann zu bringen. Sie wissen worauf es ankommt in Sachen AMD.

Gruß
 
@ Majohandro
Ist ja auch kein Wunder,Schuhkarton mit Lüftungsschlitzen vs Klimaanlage.;D;)
 
@ Casi

Das Gehäuse sieht schlimm aus bei ihm. Aber ich hatte schon schlimmere Patienten auf dem Tisch.

Ein vernünftiges Case mit Gehäuselüftern sollte die Temps um einiges drücken.

Dann noch die Optimierung der CPU wird das schon laufen. Da ich mit Luftkühlung nichts am Hut habe müsst ihr ihm helfen.
 
Ha,ha ich hab doch schon Probleme mit Gehäusen + Luftkühler.;D
Bei mir sind bis auf die kleinen APUs alle unter Wasser oder im Eigenbau Gehäuse,weil die Gehäuse Hersteller einfach nix anständiges auf den Markt bringen.;)

--- Update ---

Das einzige Gehäuse was Ich mal versuchen würde wäre:https://geizhals.de/fractal-design-core-2500-fd-ca-core-2500-bl-a1120513.html

Dazu 2 140er Lüfter für den Deckel,da du den Brocken scheinbar nicht drehe kannst.:https://geizhals.de/?cmp=994425&cmp...86129&cmp=455948&cmp=455959&cmp=684034#xf_top

Wie regelst die Lüfter?
Es ist nur Ein PWM dabei.
 
Ich sage dir das Phanteks Enthoo Primo ist der Hammer. Da sitzen 4 Radiatoren mit 11 Lüftern drin. Und meine Temps sind ein Traum.;)

Ich beschäftige mich leider nicht mit Medi Towern da ich meine Hatdware nie in so ein Medi Tower verbauen würde.

Es gibt schon gute günstige Gehäuse die der TE verwenden kann.

Ich kenne deine verlinkten Lüfter. Ich habe 5 Silent Wings 2 140mm die bei Frauchen im Rechner verbaut sind. Die Dinger sind Arsch teuer aber verdammt gut.
 
morgen,
nicht zu vergessen sollte man das in solchen engen Gehäusen weit mehr als nur die cpu temp zu hoch geht.
die NB zb. wird sich immer über 60grad sein, die spawas haben es bestimmt auch so kuschlig.
wenn du das testen magst großen Ventilator seitlich ins Gehäuse blasen und alle möglichen Belüftungen am Gehäuse
aufmachen inc. 5 1/4 zoll schächte.
dann besorge dir bitte ein parr kabel binder und verlege die kabel etwas schöne das sie nicht dein luftfluß killen.

lg
 
hab heute vom chef ein big tower bekommen und alles umgebaut (neue WLP), nach 20 min prime sagt speedfan 65°C das war vorher ca 72 also hat schon mal gut was gebracht, neue fotos gibts heute abend wenn ich zuhause bin

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Lüfter sind dort verbaut?
Netzteil sitzt wo?
Wie viel WLP hast genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Lüfter sind dort verbaut?
Netzteil sitzt wo?
Wie viel WLP hast genommen?
CPU lüfter und einer vorne der luft rein bringt und hinten einer der luft raus pustet, von daher sollte es schon ein luftstrom geben.
NT sitz oben, aber dafür war das gehäuse kostenlos und ist ein chieftec (find ich sehr gut) zwar etwas alt aber das macht ja nix
WLP hab ich etwas weniger aus vorher genommen, fotos kommen gleich wo man sieht wieviel ich vorher drauf hatte

jetzt gibts nur 1 problem:
cpu und lüfter hinten sind per 4 pin angeschlossen und lassen sich über speedfan regeln bzw automatisch nach temperatur.
der lüfter vorne ist an einem 3 pin angeschlossen (wo das kabel noch so grade hin reicht) und lässt sich nicht regeln, somit läuft der immer mit 3k umdrehungen und ist zu laut. im bios hab ich schon versucht den auf level 1 zu stellen aber hat keine auswirkung.
soviel ich weiss gibts kein weiteren 4 pin bzw hab ich keinen gefunden und wenn doch reicht das kabel nicht dahin

edit: cpu
LkhdG5B.jpg
und kühler
dAx0HhJ.jpg
gehäuse (ich weiss die sata kabel sind schlecht verlegt bekomms aber nicht besser hin)
S9anwxc.jpg

--- Update ---

wegen des problems:
gibt doch bestimmt eine günstige lüftersteuerung zum nachrüsten (am besten intern) welche 4 pin anschlüsse hat und somit der lüfter vorne geregelt werden könnte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Menge an Paste kannst 5 CPUs Kühlen.;)
Die Paste darf nur hauch dünn sein.......
Gut ein 80er Lüfter ist besser als keiner,aber was hätte in deinem Alten Gehäuse rein gepasst?!
Gehe dort 120er dann solltest wieder zum alten greifen mit 2 120er Lüftern ....;)

Schau mal im Bios ob du dort die Lüfteranschlüsse auf Voltage um stellen kannst.

--- Update ---

Sollte so aussehen und auf der CPU sollte keine Paste mehr sein,oder anders rum.


 
echt so wenig? dann hab ich wieder zuviel drauf

in das alte gehäuse hätten auch nicht mehr lüfter gepasst

Problem mit dem lüfter vorne gelöst:
im BIOS gibt es "CPU-FAN1 und 2"
also habe ich die kabel vom lüfter durchgeschnitten und eine verlängerung dazwischen gebaut jetzt regelt der lüfter vorne zusammen mit der CPU temperatur, das sollte ausreichend sein, ist jetzt schön leise

danke und mfg
 
Die Paste soll NUR Riefen/Unebenheiten aus gleichen.
Bild 2 http://www.google.de/imgres?imgurl=...14&page=5&start=108&ndsp=30&ved=0CC0QrQMwDThk
Da wo Luft ist,soll die Paste die Luft ersetzen,mehr nicht.
Hast zu viel drauf,wird die Paste zum Isolator und die Kühlleistung wird schlechter.

Nur mit dem Unterschied das ein 120er Lüfter bei gleicher Drehzahl um ein vielfaches mehr Durchsatz bringt.
Und selbst wenn ein 80er mit 3000 U/min läuft,bringt er gerade mal die hälfte von einem Mittelklasse 120er Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten