Schnurloses Telefon - analog oder ISDN?

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hi
nach nun etwa 15 Jahren ist bei meinen Eltern neue Telefone notwendig. Bisher wird folgende Konfiguration genutzt:

- o2 DSL Anschluss, VoIP, 3 Rufnummern
- o2 Homebox Router
- Siemens CX340 ISDN Basisstation + 3 Mobilteile Siemens C34

Der Basisstation, sowie einem Mobilteil ist eine MSN zugeordnet, den anderen beiden Mobilteilen jeweils eine Andere. Nun wird aber die Funktionalität mehrerer Nummern eigentlich nicht mehr benötigt. Was weiterhin vorhanden sein muss:

- 2 Mobilteile (Basisstation + Mobilteil)
- Gleichzeitiges Telefonieren an beiden Mobilteilen
- Rufnummernanzeige am Telefon bei Anrufen (+Anrufe in Abwesenheit)
- Telefonieren zwischen den Mobilteilen
- nur noch eine Nummer benötigt

Da stellt sich mir die Frage, ob eventuell auch ein analoges Telefon ausreichen würde. Können die oben genannten Funktionen damit auch realisiert werden, oder wird zwingend ein ISDN Endgerät gebraucht? Folgende Varianten habe ich ins Auge gefasst:
http://geizhals.de/gigaset-cx610-a630599.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/gigaset-c620-duo-schwarz-a968909.html?hloc=at&hloc=de

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank
 
Sind die Telefone defekt oder was spricht gegen die Weiternutzung?

Den Router kenn ich leider nicht. An meiner Fritzbox kann ich jedenfalls alle genannten Dinge mit analogen Basisstationen/Telefonen machen.
Ob man zwischen einzelnen Mobilteilen, die alle an einer Basisstation hängen, telefonieren kann, sollte in der Anleitung der jeweiligen Telefone stehen.
Was höchstwahrscheinlich nicht gehen wird, ist das gleichzeitige Telefonieren mit nur einer Basisstation - also am besten pro Mobilteil auch eine Basisstation vorsehen.
ISDN halte ich nicht für zwingend nötig.
 
Also bei der bisherigen ISDN Anlage funktioniert es, gleichzeitig auf 2 Leitungen zu telefonieren, mit einer Basisstation. Mehrere Basisstationen sind nicht möglich, zwecks Verkabelung im Haus.

Die alten Telefone geben so langsam den Geist auf. Verbindungsabbrüche, Abstürze... Läuft nicht mehr so wie es sollte.
 
Die Verkabelung sollte doch egal sein.
Oder kann man an den Router nur ein Telefon anschließen?
 
wenn über eine Zentrale Basis mehr als 1 Telefonat (Untereinander = 1 Telefonat) sattfinden soll muss es ISDN sein.

@MagicEye04
Bei einer Nummer würde es quatsch sein beide Mobilteile / Basen am Router stehen zu haben. Basis und Mobilteil 1 -> am Router.
Mobilteil 2 soll sicherlich in einem anderen Raum stehen.

Wichtiger ist hier: Sind es wirklich die Telefone die Probleme machen (Verbindungsabbrüche etc). Das kann auch vom O2 Router kommen. Ich würde den Router ausschliessen bevor ist eine solche Investition in betracht ziehe. Wende dich an O2 die sollen wir !!! ohne neuen Vertrag !!! was anständiges neues zusenden.

Wenn du die HomeBox 2 oder eine Fritz!Box 7272 / 73xx oder 74xx von O2 erhalten kannst nimm Sie, dann brauchst du nur noch Mobilteile. Die Basis ist dann im Router fest verbaut und kann id.R. 6 gleichzeitige Telefonate. Oder du wechselst zu einem Anbieter der dir anständige Hardware stellt (1und1, Easybell, Congstar.....)

Problem ist bei O2 du kannst nicht einfach einen Router kaufen, die Rücken die Zugangsdaten für die Telefonie nicht raus. Daher würde ich von diesem Verein schnellstmöglich wegwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Mobilteile dann stehen/liegen ist in meiner Überlegung egal, dafür sinds schließlich Mobilteile.
Zum Laden kann man ja eine extra Ladeschale nehmen.
 
naja....das ist aber sehr konstruiert. Eine extra Basis + Ladeschale kaufen obwohl es eine einzelne (ISDN Basis mit 2 Mobilteilen) auch kann. Aber möglich wäre das dann natürlich, wenn auch nicht sehr ökologisch/ökonomisch.
 
Was spricht dagegen neue Mobilteile zu kaufen und an der Station anzumelden?
 
Naja, meiner Meinung nach hat einerseits die Basis selbst einen weg und andererseits die Mobilteile auch. Einem Verbindungsabbruch folgt in der Regel ein erneutes Anmelden an der Basis. Oft ist gar nicht erst ein Freizeichen zu hören, die Mobilteile verlieren also häufig die Verbindung zur Basis. Die Mobilteile selbst sind einfach verbraucht, die Tasten reagieren schlecht, sie gehen zwischendurch aus usw. Das waren immerhin 15 Jahre harter Familieneinsatz mit vielen Stürzen, etc. Dafür haben sie sich gut gehalten ;)
Ich denke, dann wird es im Endeffekt auf das CX610 ISDN hinauslaufen.
 
@sompe

Wenn es Verbindungsabbrüche und andere Störungen auftretten kann auch die Basis Schuld sein. Dazu kommt das nicht alle Funktionen von neuen Mobilteilen von der alten Basis (Cat-IQ, HD Telefonie) unterstützt werden.
 
Zurück
Oben Unten