Project CARS Sammelthread

Kona

Admiral Special
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
1.090
Renomée
14
Standort
sympathisch hanseatisch
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
Die ultimative PC Rennsim kommt am 07.05.15 raus.
bei Steam kann man bereits einen Pre-Load machen, wenn man das Spiel vorbestellt oder einen Key von einer Keyseite hat.
das Spiel kostet im Handel um die 50€ Keys gibts im Netz für um die 30~40€

http://store.steampowered.com/app/234630/

Das Spiel gitbs auch für Console...
 
Scheint so als wäre das ein typischer Gameworks-Titel - die Performance auf Radeon-Karten ist wohl im Vergleich unter aller Sau. Also besser nicht kaufen.
 
also ich bin dabei.. hab mir die LE bestellt.

Gruß
 
Hier auch nochmal das Fazit von Computerbase:

Unabhängig davon, ob dies dem Entwickler oder AMD anzulasten ist, so darf ein Spiel nicht in den Handel kommen. Maximale Details lassen sich für eigentlich alle Radeon-Spieler nicht durchweg flüssig nutzen und nur die schnellsten Grafikkarten erreichen überhaupt durchweg akzeptable Frameraten – bei Nvidia ist dies auch schon mit eigentlich deutlich langsameren Modellen möglich.
 
Gut zu wissen, habe mit dem Titel schon geliebäugelt. Und obwohl das ich eine Nvidia habe, so kauf ich das Teil einfach nicht...
 
Ich hab das gerade mal nachgerechnet im Vergleich mit Star Citizen (beides CryEngine). Die R9 290X ist mind. 40-60% zu langsam (im Vergleich mit einer GTX 770) in diesem Spiel - für mich kann so ein gravierender Unterschied kein Zufall sein.
 
Nach dem was das Slightly Mad Studio bei Test Drive: Ferrari Racing Legends mit AMD abgezogen hat (aufpopende xxl pixel mitem im Bild eklusiv für AMD Karten) , war doch absehbar das wieder sowas bei der nächsten Renn"simulation" passieren wird.
 
..also ich kann nur sagen das es bei mir absolut sauber u. sehr geil läuft. Abgesehen v. den NV FXAA u. die viel zu überblendenes DSX9 Modus alles auf Ultra u. flüssig ohne Ruckeln oä.
Wer mich im Steam hat kann meine Screenshots sehen..


Edit: Star Citizen lief bei mir auch absolut sauber...älteres Build.
Gruß
 
läuft super und sieht richtig schicki aus top! bereue das ich nicht die le gekauft habe, sondern nen billigeren key :/ ich hoffe das man noch iwi zur le upgeaden kann?!
bisher hatte ich nur einen absturz des spiels
 
..ich hoffe das man noch iwi zur le upgraden kann?!
bisher hatte ich nur einen absturz des spiels

Ich hatte noch kein Absturz allerdings sind mir noch ein paar Bugs aufgefallen.

Zb. die Kollisionsabfrage - Mit Aston Martin Rapid S aus der Box fahren, streift der den Pfeiler mit dem hinterteil..
Und die Geräuschentwicklung beim Driften ist mir persönlich nicht so optimal..

Aber 1. warten wir mal auf Performance Treiber u. 2. ich sag nur Bugfield 4 und wielange es gedauert hat bei EA/Dice.
Heut zu Tage gibt es nur noch sehr wenige Spiele die nach Install wirklich einwandfrei laufen.

Ich warte noch etwas u. dann hol ich mir "sehr" warscheinlich noch den Season Pass.
Nur ich finds Schade das sie Ruf (als Porsche ersatz) haben jedoch kein Lamborghini drin.. vielleicht irgendwann mal *i hope so*.

Aber es macht richtig bock zu fahren.
Steam adden immer gerne.. Steam Name: mein Ava
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechte Performance auf AMD-Karten scheint übrigens hauptsächlich am Gras (kann man ausschalten) und den Straßendetails (kann man wohl runterschrauben) zu liegen.

Entweder die machen pro Grashalm einen Draw Call, und/oder die benutzten NVidia Turf Effects, oder sowas.
 
also ich kann nur sagen das es bei mir absolut sauber u. sehr geil läuft. Abgesehen v. den NV FXAA u. die viel zu überblendenes DSX9 Modus alles auf Ultra u. flüssig ohne Ruckeln oä

Die schlechte Performance auf AMD-Karten scheint übrigens hauptsächlich am Gras (kann man ausschalten) und den Straßendetails (kann man wohl runterschrauben) zu liegen.

Wohl eher daran dass Alpha-To-Coverage auf allen Render Targets stattfindet(mehr Draw Calls) und nicht nur auf sich überschneidenden Polygonen wie Vegetationen. Im übrigen, kann Alpha Transparenz bei einer nicht vorhandener Alpha Textur durch Scene Blending (sieht aber unnatürlich aus, da es überblendet) ermöglicht werden.:]



Nvidia hat aus reinster Nächstenliebe mit den Slightly Mad Studio zusammen gearbeitet Nun sprechen beide aufeinmal von "Co Marketing"
Das klang aber damals anders....
http://www.pcgameshardware.de/Proje...-DirectX-11-PhysX-Partikel-Turbulenz-1093235/


Noch witziger wird das ganze, wenn man bedenkt das zb: Asetto Corsa trotz des größeren umfanges an Nutzung von PhysX, keinerlei nachteile auf AMD Karten/ CPUs verursacht. Hier spricht Nvidia nicht von Co Marketing- nein sie erwähnen es ja noch nichtmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
egal, da wird AMD schon ein fix für nachschieben... komisch ist auch das diese Probleme nicht alle AMD/ATI Nutzer haben.
mein Kumpel hat eine 290x mit 4GB und keine Probleme mit der Performance... sehr eigenartig... falls es wirklich an NV liegen sollte, wäre das wirklich böse und unnötig
Das Spiel ist schon toll und hat solche pro NV anti ATI Kinderkacke nicht nötig...
 
Das Spiel ist schon toll und hat solche pro NV anti ATI Kinderkacke nicht nötig...

*great*
Treiber Fix das eine, das andere das Game an sich..

..nach anfänglicher Euphorie muss man ernüchtert erwähnen das es gerade NICHT das ultimative Sim.Racing Game ist.
Gerade was "Online Lobby Setting" angeht, aber bei einem Game unter 20Gb auch nicht zu verwundern.

Was ist mit Day One Patch oder waren die 15mb schon der Patch ???
Nun, ich tüfftel weiter an (XbOne) Controller Config. und warte auf die Dinge die da kommen, denn so richtig 100%ig überzeugt bin ich noch nicht.

Gruß
 
Hab es am Wochenende mal angespielt und wurde bitter enttäuscht. Hatte schon viele Vergleichsvideos zwischen aktuellen Simracing Titeln gesehen und daher doch die Hoffnung, dass Project Cars sehr gut wird, zumal das Budget ja auch sehr hoch war.

Bin direkt mal in ein Online Game eingestiegen, Nordschleife mit den GTs, hatte den Ruf ausgewählt. Dann schon die erste nervige Sache. Man kann nicht mitten in einer Session einsteigen, sondern erst zur nächsten Session. Was soll denn der Blödsinn? Wenn ich also eine halbe Minute zu spät zum Qualifying komme, dann kann ich keine Runde mehr fahren?
So ein Quark...

Naja, dann der Start, musste natürlich ganz von hinten starten, aber erstmal nicht schlimm. Gab natürlich gleich eine Massenkarambolage, wie das halt bei solchen Games auf öffentlichen Servern immer ist, macht mir eigentlich nicht mehr sonderlich viel aus. Hat sich dann aber sortiert, so dass man fahren konnte und dann ging es auch einigermaßen.
Dann musste ich aber feststellen, dass die Klientel dort wohl eher nicht so geduldig ist. Ich hatte zwei Leute überholt, ohne Crash und sauber, hat denen aber wohl nicht gepasst, dass ein anderer schneller ist, beide haben das Spiel verlassen. (WTF?)
Nach 1-2 Runden auch der vor mir (ca. 10s) und innerhalb von 15min war ich plötzlich alleine auf der Strecke, von ursprünglich ca. 20 Startern. Was soll denn der Blödsinn?
Ok, Nordschleife bei Nacht zu fahren ist nicht ganz leicht, aber das geht schon, darf sich halt nicht so anstellen.
Naja, hab ich mir mal Spa angeschaut, aber da war es ziemlich ähnlich.

Aber ok, was für Mitspieler man erwischt ist evtl. noch Glücksache, was es leider nicht ist sind diverse Dinge, die mich bei pCars echt nerven. Allen voran dieses UI, das total unübersichtlich und überladen ist und das, obwohl man viele wichtige Dinge *nicht* *machen* *kann*. Oder wie kann ich Setups speichern/laden? Wie finde ich heraus, wie viel Sprit ich brauche? Muss ich mir das ernsthaft selbst ausrechnen? (Nicht, dass das schwierig wäre, aber darum geht es hier nicht.)
Auch, dass man auf Servern die Cockpitansicht verbieten kann ist doch totaler Schwachsinn.

Und dann wäre da noch die Sache mit dem FFB. In den Standardeinstellungen ist das grauenvoll. Ich hab jetzt verschiedene Posts gelesen, dass man da etwas rumstellen muss, dann taugt das auch, aber jetzt kommt es: Man muss das für jeden Wagen neu machen.
Gehts noch?

Also ich werde mir das Game in 2-3 Monaten, evtl. auch erst einem halben Jahr mal wieder anschauen, bis dahin bleibe ich lieber bei Assetto Corsa.
Da ist auch nicht alles gut, aber das was am wichtigsten ist macht Spaß: Rennen fahren.
Und das selbst auf öffentlichen Servern, auch wenn es dort manchmal ebenfalls chaotisch zugeht. Aber so furchtbar wie in pCars ist es nicht.
 
Also ich werde mir das Game in 2-3 Monaten, evtl. auch erst einem halben Jahr mal wieder anschauen, bis dahin bleibe ich lieber bei Assetto Corsa.
Da ist auch nicht alles gut, aber das was am wichtigsten ist macht Spaß: Rennen fahren.
Und das selbst auf öffentlichen Servern, auch wenn es dort manchmal ebenfalls chaotisch zugeht. Aber so furchtbar wie in pCars ist es nicht.

Also irgendwie versteh ich dein Post garnicht.
Ein neues Game gleich in Online Modus rein.
Warum nicht erst mal Testfahrten machen u. mit der Steuerung vertraut machen u. auch die Settings des FFB.

In meinem Fall fahre ich mit Xb-One Controller u. hab das FFB runter auf 15% - Controller Settings habe ich auch schon ausgearbeitet allerdings geht das Game auf Radeon Karten garnicht (zumind. optisch) zu Spielen. Deshalb warte ich auf Patches u. Treiber dann gehts an Auto Set Ups basteln.

Edit: die Wettereffekte sind ja mal heavy.. gerade beim Gewitter u. Sturm, Nebel/Regen Rennen.. echt heftig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie versteh ich dein Post garnicht.
Ein neues Game gleich in Online Modus rein.
Warum nicht erst mal Testfahrten machen u. mit der Steuerung vertraut machen u. auch die Settings des FFB.
Eine Testfahrt mit nem LMP1 hab ich sogar noch gemacht. Da war das FFB aber noch schlimmer.

Aber das Fahren war ja auch nicht so richtig das Problem. Nach kurzer Eingewöhnungszeit (hauptsächlich, weil die Nordschleife halt wieder ein bisschen anders umgesetzt ist) ging es ja recht gut.
Was das FFB angeht: Fein-Tuning mag ja ok sein, aber eigentlich sollte das vom Start weg funktionieren und bisher hat jedes Spiel das auch recht gut hinbekommen.
Klar, man kann dann noch optimieren (hab ich z.B. bei GTR2 gemacht), aber dann einmal und nicht für jedes Auto neu, so wie es in diversen Foren aktuell vorgeschlagen wird.

Edit: Wobei ich noch dazu sagen muss, dass z.B. R3 das auch nicht besser macht. Das war früher eigentlich ganz ok, aber dann haben die etwas am System verändert und seitdem ist das FFB nicht mehr zu gebrauchen.
Das geht soweit, dass die Wagen selbstständig einlenken. ???
Und nein, ich die Richtung des FFB ist richtig eingestellt. :]
In meinem Fall fahre ich mit Xb-One Controller u. hab das FFB runter auf 15% - Controller Settings habe ich auch schon ausgearbeitet allerdings geht das Game auf Radeon Karten garnicht (zumind. optisch) zu Spielen. Deshalb warte ich auf Patches u. Treiber dann gehts an Auto Set Ups basteln.
Von diesen Problemen wusste ich übrigens vorher nichts und hatte auch keine Probleme. Die Performance war gut, obwohl ich eine Radeon habe (R280X).
Das Spiel ist mir aber nach einer Stunde oder so abgeschmiert und da habe ich dann auch die Motivation verloren es nochmal zu starten. Ob das mit der Grafikkarte zusammenhing kann ich nicht sagen.
Edit: die Wettereffekte sind ja mal heavy.. gerade beim Gewitter u. Sturm, Nebel/Regen Rennen.. echt heftig.
Das ist einer der wenigen Punkte, weshalb ich mir das Spiel nochmal anschauen werde, denn das und Nachfahrten fehlen bei Assetto Corsa einfach noch und wird vermutlich auch nicht so bald kommen.
 
schon das controller spieler das spiel gut finden, zeigt das es ein arcade-racer ist :D
ich traue mich gar nicht das spiel anzuschmeißen, sicher wird es gut aussehen aber wenn da keine FPS auf den Schirm kommen ist auch fürn Arsch: http://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/366iqs/nvidia_gameworks_project_cars_and_why_we_should/

Das Spiel ist durch Spieler finanziert und die bauen so einen Mist. Da nützt es auch nichts das bereits Teil2 geplant ist und Supporter am Gewinn beteiligt werden. Da war ja der Launch von Assetto noch ein Traum dagegen :D Unter Windows 10 sollen wenigsten 20%-50% mehr FPS kommen, was schon mal Hoffnung macht. Oder ich bau mir doch noch nen GF als Physix-Beschleuniger ein.

UPDATE: Hätte ich es nur nicht gestartet...
Wieso released man so eine Scheisse.

- Die Grundeinstellungen für das T500RS sind totaler Müll, nicht mal Ansatzweise fahrbar. Wahrscheinlich copy@past von einem xbox360-Controller
- Kein TrippleScreen-Support bei einem Racing Game, alter Falter... dacht ich spinne.
- Die Anzeigen für Speed, Gang und Reifen sind auch mehr nen Scherz.
- Selbst unter Profi keine Herausforderung und zu Arcade, da kann man voll in die Eisen gehen und es passiert nichts, beim Beschleunigen drehen die Räder nen wenig und man driftet leicht aber das wars.
- Auch hat einer eine Bestzeit von 23 Sekunden auf der Nordschleife, das scheint auch keinen zu interessieren. Das Game wird wie Shift2 untergehen wenn sich das nicht ändert, da kann es noch so gut aussehen.
- Statt Teil2 anzukündigen sollten Sie lieber ganz schnell patchen und Grundlegendes einbauen.
- Nachfolger von Grid mit besserer Grafik. Aber Grafik ist nicht alles...

Grafik geil, Rest leider sehr enttäuschend. Assetto Corsa + DLC ist eindeutig die bessere Wahl für Racer.
Für das Game mit dem Pad oder Konsole ist PCar die bessere Wahl.
Boar könnt schon wieder Kotzen dafür Geld ausgegeben zu haben. Scheißkonsolen Port.

Sorry musste raus...

Bevor jemand meckert... keine Ahnung blabla,
ac_time0pqbz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2?

Ich bereue es jetzt schon, Teil 1 gekauft zu haben. :-i
Ok, evtl. bessert es sich ja über die Zeit noch, aber wenn man direkt beim Release von Teil 1 schon von Teil 2 anfängt, dann kann ich mich ja auf eher mittelmäßigen Support einstellen.

Ansonsten kann ich deiner Einschätzung eigentlich zustimmen. Von der Aufmachung her erinnert es mich schon sehr an F1 201X (wobei ich da nur Demos gespielt habe) und Shift.
Vom Content her ist es schon echt gut, aber die Umsetzung ist halt nicht so der Hit.
Es ist schon recht deutlich in Richtung Casual ausgelegt und wird daher auch seine Freunde finden.

Ach ja:
http://www.virtualr.net/project-cars-new-amd-driver-coming-tomorrow

Also könnte sich zumindest was bei der Performanceproblemen tun, wobei ich die ja eh nicht hatte.
 
Eine Zumutung diese Verbreitung von flaschen Tatsachen in dem oben verlinkten Artikel.
Das ist kein Treiberproblem von AMD sondern ein Spieleproblem des Herstellers!
Und schon macht wieder die Runde das AMD schuld sei.....
 
Na da bin ich mal auf den Treiber gespannt. Den wollten Sie sicherlich noch nicht releasen. Das ist bestimmt ein Ableger des neuen Omega der ja ordentlich Schub bei allen DX11 Spielen bringen soll.

Ich hab jetzt verschiedene Foren durch was die FBB settings für meines t500rs angeht. Aber ich hab jetzt schon die Schnauze voll das für jedes Auto anpassen zu müssen. #Hier eine Hilfe aber nur in englisch: http://forum.projectcarsgame.com/showthread.php?22938-Jack-Spade-FFB-Tweaker-Files

Wie kann man ein Rennspiel für den PC releasen, was angeblich das beste der Welt sein soll und dann so bei der Kontrollereinstellung für Lenkräder und Multimonitoring verkacken. Vllt hätte man nicht eine Engine (Cryengine) wählen sollen, die nur auf Eyecandy getrimmt ist. Das die nicht die beste ist was Physik angeht kennt man ja von Crysis. Ich fahre lieber ein Spiel wie mit schlechterer Grafik GTR2 etc und dafür mit guten Feedback. Wie schnell Shift und Shift2 tot war, oder auch die Formel1 spielen kennt jeder Käufer dieser Spiele. Von den Bugs in Formel 1 fang ich jetzt nicht an, sind übrigends bis heute nicht gepatcht, da die Engijne einfach Schrott ist.

Die Leute lassen sich hier leider zu sehr von der Grafik locken und reden von Realismus, wenn Sie mit Ihren XBOX-Kontroller spielen. Nichts gegen Pad-Spieler, hab selbst eins und für manche Arcade-Games ist es besser als Tastatur und Wheel. Die Spieler kennen leider keine gute Simulation mehr wie GTR2 und Co und reden gleich alles gut, wenn mal Rauch beim Bremsen aufsteigt und die Karre ein wenig ausbricht beim Gas geben.

Hier mal ein Bsp. Profi-Setting keine Fahrhilfen: Ist das Realismus?

Das was mir sehr gut gefällt ist das Wettersystem, sehr schön zum Screenshot machen :D

Hab jetzt versucht noch ein paar Runden auf der NS zu drehen, aber wenn das Wheel überhaupt kein richtiges Feedback gibt was das Auto gerade macht, macht es einfach keinen Spaß. Auch bremst das Auto auf Rasen genau so gut wie auf der Straße. Bei Assetto bist du da gleich weg vom Fenster. Bei pCars kannst du volle Kanne in die Leitplanke fahren und es geht ohne Probleme weiter und das bei Profi-Settings, will gar nicht wissen wie das ist wenn man "Normal" spielt.
 
Eine Zumutung diese Verbreitung von flaschen Tatsachen in dem oben verlinkten Artikel.
Das ist kein Treiberproblem von AMD sondern ein Spieleproblem des Herstellers!
Und schon macht wieder die Runde das AMD schuld sei.....
Der bei Reddit oder der bei virtualr?

Ersterer zeigt doch gerade auf, dass es kein Treiberproblem ist.

Bei virtualr hat man wahrscheinlich nicht wirklich groß zu der Problematik recherchiert. Wenn AMD einen neuen Treiber rausbringt, der unter anderem auch pCars Probleme fixen soll, dann kann man das schon so schreiben.
Ich tippe aber mal darauf, dass die Asymmetrie in der Performance bestehen bleiben wird.

Und gerade deshalb muss man natürlich erwähnen, dass der schwarze Peter hier eindeutlich bei SMS liegt, die das so nie hätten machen dürfen. Alleine für den Faux-Pas sollte man von pCars 2 Abstand nehmen.
Finde es echt schade. ich mochte die Simbin Games eigentlich durch die Bank. GTL und GTR2 habe ich stundenlang gezockt, auch mit den Race* Spielen hatte ich viel Spaß.
Aber bei pCars haben sie – zumindest so meine aktuelle Beurteilung – eine große Chance (mit recht großem Budget, wie ich meine) eher halbherzig genutzt. :/

--- Update ---

Hier mal ein Bsp. Profi-Setting keine Fahrhilfen: Ist das Realismus?
*schnipp*
Also das geht auch bei Assetto Corsa, auch mit einem GT2 oder GT3. ;)
 
pCars fährt sich mit allen Hilfen aus, wie AC mit ABS und Traktionkontrolle.
Naja muss erstmal die richtigen FFB Einstellungen finden damit ich merke, das ich über eine Kurb fahre, aktuell zuckt das Lenkrad kein bisschen.

Wenigstens konnte ich das Setup fast 1zu1 aus AC übernehmen für den BMW. Ich warte dann mal auf den AMD-Treiber.
 
@tspoon, berniyh, tomturbo > *great* sehr gute Beiträge Stimme zu 100% zu..

tspoon, Spoiler abschnitt war ja geil. ;)

Gruß
 
Berniyh, ich meinte natürlich Virtualr.

Ich bin imme noch am GTR2 fahren. Noch immer die beste Sim ever.
Zwar nicht mehr sooft wie früher aber auf der pilsbierbude immer wieder mal.

AC habe ich auch, aber da fehlt mir irgendwie der Geist von GTR2.

pcars werde ich mir aufgrund dieser Abgründe erst holen wenn es am Grabbeltisch vergammelt.
Schade, denn es hat recht vielversprechend ausgesehen.
 
Zurück
Oben Unten