Lotto, Gutschein.

ONH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
4.073
Renomée
75
Standort
🇨🇭
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Ich habe heute von der Lotterie Gesellschaft ein guthabe von 10 Fr geschenkt bekommen.

Nun Frage ich mich ob es ein Unterschied macht

2 Zahlenset an 2 Spieltagen zu spielen oder
An einem Spieltag 4 Zahhlenset zu spielen.
Die Variante an 4 Tagen ein Zahlenset zu spielen ist, bei der Lotterie nicht möglich, da mindestens 2 Zahlenset gespielt werden müssen.

Welche der 2 Chancen bietet mehr Gewinnchance, Haupt und Teilgewinne.
Der Modus ist 6 aus 42 + 1 aus 6.

Um überhaupt was zu gewinnen müssen 3 aus 6 zahlen Übereinstimmung.

Da Ausrechen der einzelnen Gewinnchancen ist einfach wie und der Schule gelernt, oder bei Wolfram alpha herausziehbar, da dort lotterigewinnwarscheinlichkeiten wohl in einer Datenbank hinterlegt sind, für Einzelziehungen.

Meine Frage ist wiee berechnet man die kumulierte Wahrscheinlichkeit irgendwas zu gewinnen, gibt es da ein Unterschied zwischen 1x4Zahlengruppen zu spielen oder 2x2 Zahlengruppen zu spielen.

Kumuliert man da einfach die Wahrscheinlichkeit der einzelnen Gewinränge multipliziert mit der Anzahl der gesetzten Zahlengruppen?
Also 4*(p[6+1]+p[6+0]+....+p[3+1]+p[3+0]).
Und 2*(2*(p[6+1]+...p[3+0]).

Demnach macht es kein unterschied ob das geschenkte Guthaben in einer Spielrunde gesetzt wird oder in 2, ist das korrekt?
Irgendwie kabgedecktoch nicht stimmen, denn in einem Fall sind 4/7 des Zahlenraum mit den gesetzten Nummern abgedeckt im anderen 2/7 das sollte doch Auswirkungen haben
 
Ich würde sagen, wenn Du zwei Reihen statt einer spielst verdoppelst Du Deine Chancen.

Eine Reihe, chance auf Jackpot:

1:139.838.160

Zwei Reihen, Chance auf Jackpot:

2:139.838.160

Ich würde sagen, egal an wie vielen Tagen, und wenn sich die Zahlen alle unterscheiden, inkl. der Superzahl. Da kommen wir aber zum Problem: Du bezahlst eine Gebühr pro Schein, das heißt ein Schein mit zwei Reihen sollte günstiger sein, als zwei Scheine mit einer Reihe. Jedenfalls war das mal so.

Außerdem kann man seine Chancen natürlich durch Systemspiele erhöhen (da werden mehr als 6 Zahlen gewählt, und Du spielst dann damit Reihenkombinationen). Und es gibt auch Systemanteilsscheine, wo die Chance höher wird, aber der Gewinn geringer.
 
Zurück
Oben Unten