Kann mir wer den Vdroop erklären?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.418
Renomée
785
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Lese mich gerade in der Übertaktung zum SB ein. Und da wird immer ein Vdroop erwähnt und, dass die Spannung im Idle höher sein kann als unter Last.

Und gerade letzteres verstehe ich nicht. Wieso soll die Spannung unter Last geringer sein? Vor allem, da der Takt dann auch meistens höher ist.
 
So ganz spontan würde ich sagen, dass da der in allen Stromkreisen auftretende Effekt zum Tragen kommt, dass bei Belastung die Spannung einbricht, wenn nicht durch entsprechende Schaltungen dagegengeregelt wird. In dem von dir angesprochenen Fall hängt das Auftreten und die Stärke dieser Erscheinung also vom Netzteil und von den Spannungsreglern des Mainboards ab.
 
OK - also ein Selbstschutzmechanismus der CPU...
 
Mit der Erklärung bei Hardwareluxx komme ich nicht ganz klar.
Handelt es sich um eine konstant Stromquelle dann bewirkt die Erwärmung eines NTCs und der dadurch absinkende Innenwiderstand das die Spannung die darüber abfällt ebenfalls sinkt. Das ist ja gerade der Sinn einer konstant Stromquelle. *suspect*

Oder haben sie das mit einer Festspannungsquelle verwechselt?
Dort würde durch den abnehmenden Widerstand der Strom hoch gehen und zusammen mit der Spannung eine höhere Verlußtleistung ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
in den letzten Generationen ist LLC immer wichtiger geworden da sonst dieser unterschied zum teil dramatisch war/ist.
die Spannung kann unter last nicht sauber auf dem selben Niveau gehalten werden und sinkt somit "leicht bis stark"
die frage wird seit dem Turbos der Cpus noch sehr viel wichtiger, da hier die Ansprüche erheblich noch oben geschnellt sind.
Zusammenfassend lässt sich der vdrop bei anstieg der Leistung immer nachweisen, egal ob gleichmässig oder mit Turbo stats.
 
Mit der Erklärung bei Hardwareluxx komme ich nicht ganz klar.
Handelt es sich um eine konstant Stromquelle dann bewirkt die Erwärmung eines NTCs und der dadurch absinkende Innenwiderstand das die Spannung die darüber abfällt ebenfalls sinkt. Das ist ja gerade der Sinn einer konstant Stromquelle. *suspect*

Oder haben sie das mit einer Festspannungsquelle verwechselt?
Dort würde durch den abnehmenden Widerstand der Strom hoch gehen und zusammen mit der Spannung eine höhere Verlußtleistung ergeben.
Festspannungsregler, der immer die nicht benötigte Energie in wärme umwandelt. ;)
Die max FPS entstehen nicht bei maximal CPU Auslastung sondern bei geringer Auslastung.
Die Verlustleistung ist mir relativ egal, solang APM und der HPC Mode greifen.

hi,
in den letzten Generationen ist LLC immer wichtiger geworden da sonst dieser unterschied zum teil dramatisch war/ist.
die Spannung kann unter last nicht sauber auf dem selben Niveau gehalten werden und sinkt somit "leicht bis stark"
die frage wird seit dem Turbos der Cpus noch sehr viel wichtiger, da hier die Ansprüche erheblich noch oben geschnellt sind.
Zusammenfassend lässt sich der vdrop bei anstieg der Leistung immer nachweisen, egal ob gleichmässig oder mit Turbo stats.
Es ist egal ob von idle auf Last oder von Last auf idle, genau hier entstehen die größten Spannungs Unterschiede.
 
Oops, ich meinte natürlich die Konstantspannungsquelle. ;)

@Mente
Das dürfte relativ leicht zu erklären sein.
Je geringer die Spannung, desto höher der Strom der fließen muss um eine bestimmte Verlußtleistung zu erreichen und je höher der Strom, desto höher auch der Spannungsabfall an einem bestimmten Widerstand. Das bezieht sich natürlich auf alle Widerstände im Stromkreis, also auch auf den Leiterbahnenwiderstand, Übergangswiderstände an Kontakten usw. und fehlt damit letztendlich bei der CPU selbst.
Hinzu kommt das durch die geringe Spannung und den höheren Stromfluss nicht nur der Spannungsabfall selbst höher ausfällt sondern um so stärker auch der prozentuale Spannungsabfall im Vergleich zum Sollwert.
 
Hi
ja das erklärt das verhalten schon gut, was mich nur verwundert ist das dieses in den neueren Boards sehr viel häufiger anzutreffen ist wie früher, ok der Turbo hat sein bestes dazu getan und die stromspar Mechanismen auch. Ich erinnere mich als ich meine ersten Gehversuche mit dem FX8150 gemacht hatte, da viel mir das extrem auf, auch der 4790K hat solch ein verhalten.Ich habe den Eindruck das die Baords auch nicht mehr die gleichmäßige Versorgung früherer haben und es dadurch diese verhalten mehr wird.
Es gibt ja auch kaum noch Kondensatoren auf Board was ja auch die Probleme mit "piepen" mit sich brachte.
lg
 
Handelt es sich dabei auch um den gleichen Prozessor oder um neuere Prozessoren die weniger Spannung bekommen aber einen höheren Stromfluss und damit einen höheren Spannungsabfall wuf dem gleichen Leiterbahnenwiderstand verursachen?
 
Zurück
Oben Unten