Unlösbares USB 3.0 PCIE Problem

Zungarius

Lt. Commander
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
143
Renomée
2
Hallo zusammen,

ich wende mich heute erneut an euch und erbitte um Hilfe, da ich mit meinem Latein nun wirklich am Ende bin.

Folgende Ausgangslage:

Ich habe das etwas betagte Mainboard ASROCK A770 Crossfire zusammen mit dem AMD Phenom X4 9650. Da ich aber einige USB 3.0 Geräte nutze, habe ich mir bereits vor einiger Zeit eine PCIE karte für einige USB3 Anschlüsse gekauft. Diese funktionierte unter Windows 7 und Windows 8 einwandfrei und ich hab vorwiegend externe Festplatten ohne zusätzlichen Stromanschluss daran genutzt. Vor einiger Zeit wollten die festplatten, die vorher problemlos funktionierten, nicht mehr starten. Ohne lange Umschweife einfach eine neue PCIE Karte über amazon gekauft. (Link)

Karte eingebaut, alles funktioniert wunderbar - nach zwei Wochen allerdings gleiches Bild: Festplatten starten nicht mehr - LEDs blinken nur noch kurz und gehen danach aus. Das typische "Ich hab nicht genug Strom"-Zeichen. Das komische: Hin und wieder startet eine der Platten vollkommen sporadisch und funktioniert dann auch tadellos.

Jetzt bin ich auf Win10 umgestiegen, in der Hoffnung es würde sich etwas ändern. Aber nein.

Aktueller Stand:

  • Windows 10
  • Mainboard + CPU immer noch dieselbe.
  • Festplatten funktionieren an 2.0-Schnittstellen aber starten über die PCIE Karte nicht richtig.
  • Im Gerätemanager finde ich die Karte ebenfalls nicht
  • Die "Treiber" von der beiliegenden CD sind installiert
  • Karte hat einen Renesas Chip
  • USB 2.0 Geräte (Maus etc.) funktionieren an der Karte ebenfalls nicht
  • Hab außerdem bereits an den Energieeinstellungen von Win10 geschraubt und alle sparenden Optionen deaktiviert

Die Festplatten funktionieren und die Karte "manchmal". Meine Vermutung ist schlicht und einfach eine falsche Konfigurierung und keine defekte Hardware.

Ich hoffe inständig, dass mir jemand weiterhelfen kann

Beste Grüße
 
Ich nehme mal an, der Molex an der Karte ist angeschlossen?

Bastelst du gern? Dann bau dir mal einen Adapter, der die Spannungsversorgung von einem funktionierenden USB 2.0 holt, während die Datenleitungen weiterhin ans USB3.0 gehen. So könnte man zumindest testen, ob die Spannungsversorgung Schrott ist oder ob es nur ein Kommunikationsproblem auf USB 3.0 gibt.

Andererseits: Die Software für das Teil ist auch korrekt installiert? Weil glaub mal gehört zu haben, dass USB 3.0 nur wirklich läuft, wenn diese Software im Hintergrund läuft.

Auch könntest du mal testen, wenn du zwischen Festplatte und USB 3.0-Controller ein einfaches USB 2.0-Kabel verwendest, ob es dann besser läuft.
 
Danke für die Antwort.

Hier eine weitere Erkenntnis die die Unverständlichkeit des Problems noch einmal belegt:

Nach deinem Post kontrollierte ich kurz den Molex Stecker. Dieser hing an einem Y-Kabel welches einen weiteren Lüfter steuerte. Ich dachte mir, "sicher ist sicher" und hab ein komplett freien Molex an die Karte angeschlossen. PC gestartet und siehe da: Alles läuft einwandfrei. 3 externe Festplatten gleichzeitig mit einem super Speed. Die Karte wurde auch direkt im Geräte Manager erkannt.

Heute starte ich den Rechner und die Karte wird nicht erkannt und die Platten starten nicht. Weder an Hardware noch an Software habe ich irgendwas verändert. Für mich ist das alles ziemlich "random" und ich kann keine Fehlerquelle ausmachen.
 
wenn es am Anfang immer erst ging und dann nach einiger Zeit von selbst aufgehört hat zu funktionieren, dann könnte es auch am Netzteil liegen, das nach und nach die Grätsche macht (wahrscheinlich auch schon einige Jahre alt, oder?). Man könnte die Spannungen mal kontrollieren (im BIOS), ob da was offensichtlich daneben ist; aber auch wenn da alles ok aussieht, muß das noch nix heißen. Wäre optimal, wenn Du Dir vorübergehend ein anderes NT zum Testen ausborgen könntest.
 
Oder Wackelkontakt, oder die Platte braucht mehr Strom als der USB-Controller liefern kann (USB 3.0 ist nur bis 0.9 A pro Port spezifiziert).
 
Hast du schon einmal einen anderen PCIE-Steckplatz ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten