Android TV oder Smartphone. Suche Musik App ohne LÜCKEN!!!! zwischen den CD Titeln.

Laa

Cadet
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
11
Renomée
0
Hi
Bin stolzer Besitzer eines Sony Android TV. Macht eine Menge Spaß wenn man wie ich Musik, Foto und Film über Netzwerk macht.

Für den Sony habe ich mich entschieden da er auch!!! Wave wiedergeben kann. Was mein Samsung S5 nicht kann. ÄRGER 8-(

Ich habe meine 300 Cd´s per Software EAC Bit-genau auf Harddisk. Ich habe zudem einen D/A Wandler in der Stereoanlage integriert der über die hereinkommenden Takte nochmal drübertaktet. Per Optisch gehe ich da ran. Ich kann also auf einen Netzwerkspieler verzichten. (Auch wegen dem Platz)

Bevor ich mir einen Netzwerkspieler zulege für ein paar hundert €, welcher sich schlechter bedienen lässt als der TV wollte ich euch fragen. Tv-Sideview auf dem Smartphone und "Bild Aus" beim TV. Bedienung klappt super und ich könnte eine Menge Geld sparen wäre da nicht die Seuche das jeder 100€ Netzwerkspieler lückenlos wiedergeben kann ich aber keine App finde die das kann.

Ich habe meine CD´s per Nummernsystem in Ordnern. Jede CD ein Ordner mit Zahlenfolge. Das mit der Reihenfolge ist kein Problem, aber es sind ca. 5sec Lücke zwischen den einzelnen Liedern einer CD. Sehr ärgerlich wenn man z.b. Pink Floyd LAUT live hört.

Wird mein Wunsch zu wenig unterstützt seitens Komsumern?

Ich brauche eine App welche die Lieder ohne Lücke nacheinander wiedergibt.

Lg Laa
 
Hi
So wie es aussieht gibt es keine solche App. Sehr ärgerlich da viel Werbung damit gemacht wird das diese Android TV´s Multimedia Saloon fähig machen. Dabei ist das eine reine Programmiersache. Die Technik Quadcor gibt das locker her. Im Moment läuft das so das das eine Lied endet und die App den Pfad vom nächsten Lied sucht. Es ist recht einfach die App so zu programmieren das der nächste Titel 30sev vorher gesucht wird und zum Lückenlosen anbinden zur Verfügung steht. Netzwerktechnik, Quadcore und Ram sollten das eigentlich hergeben.

Bin ich denn der einzige den das stört wenn zusammenhängende Lieder einer CD mit einer Lücke wiedergegeben werden?

Gerade Live Cd´s sind doch nervig mit Pausen. Dann wie gesagt Rock Live und laut mit Lücke.

Ich beahupte ein Spezialist braucht 8h für die zusätzliche Programmierung. Mehr ist nicht nötig.

Hat jemand Verbindungen zu Spezialisten oder Marketing Leuten?

mfg Laa
 
Mal anders herum gefragt. Kann man nicht beim Rippen der CDs auf dem PC angeben, dass die Lieder einer CD in einer einzigen Datei ohne Lücken abgelegt werden? Vielleicht gibt es für den PC eher Programme, die das können, als für das Smartphone Apps, die die Lücken überspringen. Müsstest dann wieder einige der CDs rippen, aber wäre vielleicht einfacher.

Sharpy
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen Denon RCD-N8. Das Gerät dient dem herkömmlichen Abspielen von CDs, ist ein Internetradio und kann Musik wiedergeben, die von einem Medienserver gestreamt wird (ist bei mir ein QNAP NAS mit Twonkymonky als Medienserver).
Zum Gerät gibt es eine App für Handy oder Tablet.
Meine Wunschvorstellung war es, auf dem Tablet die Cover meiner Musikbibliothek durchzuscrollen, Alben oder einzelne Tracks beim Namen auszusuchen und abzuspielen.

Das Denon RCD-N8 wurde explizit beworben mit dem Feature "gapless playback", also lückenloses Abspielen. Mir ist es insofern wichtig, weil ich gerne Klassik höre, und die Tracks auf Klassik-CDs innerhalb eines längeren Stücks oft einfach so angelegt sind, dass Track1 von Takt 0 bis Takt 244, Track2 von Takt 245 bis Takt 358, etc. geht. Da wird nicht unterbrochen, wo gerade ein Stück fertig ist, denn die CD-Spieler konnten das von Anfang an richtig behandeln. Klassik-CDs sind im Allgemeinen unhörbar, wenn man kein gapless playback hat. Mindestens genauso schlimm wie bei Pink Floyd, nur dass die Tracks oft kürzer und damit die Unterbrechungen häufiger sind.

Es stellte sich dann heraus, dass das Gerät gapless playback nur beherrscht, wenn man es mit seiner Fernbedienung verwendet. Eine herkömmliche Fernbedienung ohne eigenes Display, wo man das sich am Gerät befindliche Lowcost-Display als Unterstützung benötigt, das einem weder Plattencover noch Tracknamen mitteilt sondern nur weiß, dass z.B. 15 Tracks insgesamt vorhanden sind und man sich gerade bei Track8 befindet. Da kriegt man doch die Krise und hat von dem gapless playback Feature überhaupt nichts.
Verwendet man die Denon Remote App vom Tablet aus, kann man eigentlich nur das Internetradio und die Lautstärkeregelung bedienen. Streaming vom Medienserver ist stiefmütterlich unterstützt und schmiert sogar häufig ab.

Der Unterschied zwischen der Bedienung von der App oder mit der Fernbedienung liegt darin, wer die Kontrolle über den Stream hat. Mit der Fernbedienung wird das Gerät selbst angesprochen, das dann auch weiß, welcher Titel als nächste kommt und diesen vorab runterlädt. Mit der App ist das Gerät dumm, und nur die App weiß, welcher Titel als nächstes kommt, weiß aber nicht, wann er gebraucht wird. Insofern kann es nicht wie gewünscht funktionieren und kann auch nicht einfach programmiert werden.

Es ist schon erstaunlich, dass es die Industrie bei einer der Hauptanwendungen (Musik-Streaming) nicht schafft, dem Anwender eine vernünftige Lösung anzubieten. Das Problem haben viele Millionen Anwender, und es wird nicht gelöst im Sinne von Standards, die erfüllt werden müssen, so dass man sich darauf verlassen kann, dass "gapless playback" funktioniert.
Man bekommt nur dann ein funktionierendes System, wenn man sich für genau eine Monokultur entscheidet. Also nur Apple oder nur etc.
Das lässt einen auch vorahnen, wie es mit dem Internet der Dinge laufen wird, wenn jedes Kleinstgerät einen Internetanschluss hat und angeblich ganz tolle Sachen automatisch beherrscht. Dem Anwender wird das genau gar nichts bringen, weil es nicht funktionieren wird, es sei denn man wird zur ausschließlichen Google-, Apple, Facebook oder Microsoft-Marionette, die sich in die freiwillige Sklaverei eines dieser Unternehmen begibt und genau die Szenarien nachtanzt, die in den Konzernen vorgedacht worden sind. Das einzige was das Internet der Dinge können wird, ist die Anwender weiter auszuspionieren, damit die Konzerne die Anwenderdaten besser vermarkten können.

Nach diesem, meinem Sermon vielleicht noch eine Info, die Dich auch interessieren könnte:
Gapless playback funktioniert bei mir nur mit Dateien der Formate wav und flac. Beide können mit EAC erzeugt werden. Vielleicht hast Du ein ungünstiges Format gewählt. MP3 z.B. ist in der Regel nicht geeignet.
Viel Glück!
MfG
 
@Woerns
Ich habe nur Wave Dateiene. Flac brauche ich nicht da Speicherplatz bei mir kein Problem ist.
Ich habe Testweise einen Cambridge-hifi NP30 Netzwerkspieler angeschloßen. Lückenloses wiedergeben. Gratis App auf dem Smartphone.

LG Laa

Edit: MP3 kann ich schlecht testen. Habe ich nicht
 
Zurück
Oben Unten