Der Offtopic-Laber-Sammelthread oder auch: Alles, was sinnvolle Diskussion oder die ursprünglichen Topics vom Weg abbringt

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Normalerweise sind wir relativ tolerant gegenüber kurzen Offtopic-Einlassungen. Aber manchmal kommen Threads wirklich komplett vom Weg ab, ohne dass es sich lohnen würde, eine solche Offtopic/Parallel-Diskussion in ein eigenes Thema auszugliedern.

In diesen Thread werden wir deshalb in Zukunft Beiträge verschieben, die Diskussionen im Forum oder in den News-Kommentaren "verstopfen", sprich weit, weit weg vom eigentlichen Thema entfernt sind. Und für die es sich schlicht nicht lohnt, einen extra Thread in den Fach-Foren zu eröffnen. Abfall landet natürlich weiterhin auf der Müllhalde.


30.12.2015 - Die Beiträge 2 bis 42 wurden aus den Kommentaren der News AMD erobert Marktführerschaft bei Thin Clients verschoben.

09.02.2016 - Die Beiträge 46 bis 129 wurden aus dem Thread Zurück zu Nvidia - Endlich wieder zuhause! verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Der Marketing Effekt ist heutzutage größer als früher. Läuft der PC am Arbeitsplatz gut kauft man sich hier und da dann auch einen AMD, oder?

Ich bin ja noch einer aus den 80ern. Wenn ichb edenke das Mercedes in den 70,80 und Anfang 90er keine Werbung machte, dann aber innerhalb von 2 Jahren gezwungen war Werbung zu machen, kann man sich ja ausmalen wie Werbung, Image usw heutzutage zusammenhängen. In den 2 Jahren wo das Privatfernsehen Mercedes zwang ebenfalls Werbung zu machen sind die Autos nicht schlechter geworden.

Image ist alles. "Ihr Arbeitsplatz PC läuft STABIL, oder Werter Kunde?"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Der Marketing Effekt ist heutzutage größer als früher. Läuft der PC am Arbeitsplatz gut kauft man sich hier und da dann auch einen AMD, oder?
Hä? Gehört das nicht in den anderen Thread?
 
Läuft der PC am Arbeitsplatz gut kauft man sich hier und da dann auch einen AMD, oder?
Leider ist es nicht damit getan der Welt zu beweisen, dass AMD nich mehr so instabil läuft wie zu K6/K7-Zeiten. Ich denke das ist inzwischen eh bei den meisten raus.

Abgesehen davon laufen Thin-Clients ja nicht prinzipiell besser oder schlechter als andere PCs oder Laptops.
 
Leider ist es nicht damit getan der Welt zu beweisen, dass AMD nich mehr so instabil läuft wie zu K6/K7-Zeiten. Ich denke das ist inzwischen eh bei den meisten raus.
...und selbst damals wars bullshit...

Denn in 9 von 10 Fällen lags schlicht am User bzw dessen Sparwut -> ab Werk halb kaputter NoName Speicher, dazu das billigste (damals) Codegen Netzteil oder ähnlicher Schrott. Beim K7 hat man außerdem gern noch viel zu kleine Kühler verwendet - kein Wunder, dass die Kiste dann nicht stabil lief...

Und die eigene Blödheit/Unfähigkeit hat man dann natürlich auf jemand anders geschoben - meist AMD, die dafür am wenigsten konnten...
 
[3DC]Payne;5059258 schrieb:
...meist AMD, die dafür am wenigsten konnten...
AMD hätte dafür sorgen können, dass für den Sockel A eigene Chipsätze mit der Güte eines Intel 440BX in großer Stückzahl zur Verfügung stehen.

Darauf waren nämlich die meisten Abstürze von AMD Systeme zurückzuführen - auf unausgereifte und zickige Chipsätze von VIA, ALi, SiS und nVidia.
 
auf unausgereifte und zickige Chipsätze von VIA, ALi, SiS und nVidia.
Bis auf SIS hatte ich die alle. Liefen wunderbar mit Windows2000, Infineon-RAM und guter Kühlung.
Abstürze hatte ich nur, so lange ich mit Win9x arbeiten mußte. Und davor mit Cyrix-CPUs, DIE waren wirklich grauenhaft und als Absturzursache anzusehen.
 
AMD hätte dafür sorgen können, dass für den Sockel A eigene Chipsätze mit der Güte eines Intel 440BX in großer Stückzahl zur Verfügung stehen.

Darauf waren nämlich die meisten Abstürze von AMD Systeme zurückzuführen - auf unausgereifte und zickige Chipsätze von VIA, ALi, SiS und nVidia.
Nein, nein und noch einmal nein.
Durch Widerholungen werden falsche Aussagen nicht richtiger!

In den meisten Fällen war die Ursache das, was ich in meinem Posting erwähnt habe -> billig(ste) Komponentenwahl.
Sei es beim Board, einen ungeeigneten Kühler, billigster Speicher oder aber das billigste der billigen Netzteile vom Schlage eines Codegen, Linkworld und ähnlichem Mist...

Die VIA Chipsätze waren eigentlich relativ brauchbar und nicht sooo übel, wie sie immer dargestellt werden, SIS und ALI hatte ich dagegen selten...
 
Bei meiner Frau im Geschäft läuft immer noch (ich müsste echt mal schauen wie lange schon) ein Sempron auf VIA-Chipsatz auf einem MSI-Board unter Windows XP am PoS; ca. 8 - 10h am Tag. Das Teil musste damals vor allem billig sein; aber als Netzteil habe ich ein Enermax spendiert; läuft und läuft und läuft ;D.

(... gut, ich denke schon über einen Intel NuC als Ersatz nach ...)
 
Woher sollte AMD das Know-How denn haben, nachdem sie sich so lange darüber keine Gedanken machen musste, als ihre Sockel 5 und 7 CPUs noch mit Intel und VIA Chipsätzen wunderbar liefen? AMD hätte einen erfahrenen Chipsatz-Hersteller aufkaufen müssen, um Intel auf Augenhöhe begegnen zu können.
 
[3DC]Payne;5059298 schrieb:
In den meisten Fällen war die Ursache das, was ich in meinem Posting erwähnt habe -> billig(ste) Komponentenwahl.
Netzteile und Elkos oder auch suboptimale CPU-Kühler waren meistens die Hauptursache.


[3DC]Payne;5059298 schrieb:
Die VIA Chipsätze waren eigentlich relativ brauchbar und nicht sooo übel, wie sie immer dargestellt werden, SIS und ALI hatte ich dagegen selten...
Ich hatte auch einige, als letzen den KT333 oder den P8xx(?) welcher in neueren Mainboards enthalten ist. Auch einige NForce basierende Mainboards waren im Einsatz, lief immer stabil.

AMD hätte einen erfahrenen Chipsatz-Hersteller aufkaufen müssen, um Intel auf Augenhöhe begegnen zu können.
AMD hatte einfach keinen Bedarf, später dann schon.. mit ATI kam dann auch etwas Chipsatz KnowHow zu AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Un wo bleibt der ansonsten allgegenwärtige Rant dass es sich hier nur um Katzen und "Kleingeräte" handelt und nicht um das Schwanzverlängerungsgerät numero Uno schlechthin? *lol*
Ich bin überrascht... :]
Es zählt doch sonst immer nur das Hai-End...

Der Hai-End Zug ist für AMD schon lange abgefahren ;D
Da wird auch 10 nichts Ändern da 10 auch nur Heiße Luft sein wird.
Das einzige Positive ist das AMD es noch nicht geschafft hat ATI Runter zu wirtschaften nach der Übernahme.
 
Der Hai-End Zug ist für AMD schon lange abgefahren ;D

Was die Ausstattung der Boards angeht, waren sie bis AM3+, gerade was z.B. PCI-E-Lanes angeht, gut führend und demnach Hai-End. ;)
Zen wird noch zeigen müssen, ob der Zug tatsächlich abgefahren ist oder du dir das nur wünschst. :P

Das einzige Positive ist das AMD es noch nicht geschafft hat ATI Runter zu wirtschaften nach der Übernahme.

Warum sollten sie das tun? Ist immerhin ein starkes Zugpferd. Ich würd eher sagen, Ati wurde "hochgewirtschaftet", die Treiber haben sich zumindest stark gebessert und so eine langlebige Architektur wie z.B. Tahiti gibts bei der Konkurrenz nicht.
 
Was die Ausstattung der Boards angeht, waren sie bis AM3+, gerade was z.B. PCI-E-Lanes angeht, gut führend und demnach Hai-End. ;)
Zen wird noch zeigen müssen, ob der Zug tatsächlich abgefahren ist oder du dir das nur wünschst. :P



Warum sollten sie das tun? Ist immerhin ein starkes Zugpferd. Ich würd eher sagen, Ati wurde "hochgewirtschaftet", die Treiber haben sich zumindest stark gebessert und so eine langlebige Architektur wie z.B. Tahiti gibts bei der Konkurrenz nicht.




Was nützt mir ein Bord was führen in PCI-E-Lanes ist, wen ich CPU Leistung brauche?
klar man kann sich immer die Rosinen raus Picken auch von ein SCH...... Produkt.

Das 10 Schlecht wird wünsch ich mir nicht, ich sehe das nur Realistisch.
Der Hype um 10 nimmt die ausmaße an wie für Bulldozer, und was Bulldozer geleistet hat wissen wir ja alle.

Ja die Grafikkarten sind sogar ihr Stärkstes Zugpferd und auch bald das einzige so wie ich das sehe.

Ich gebe mal meine Persönliche Prognose für AMD ab.
10 wird wenn er denn irgendwann kommt ein Flop werden
Die jetzigen Geldgeber wer auch immer das sein mag wird dann auch das weite suchen.
Nach dem Motto lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.
Dan wird AMD aufgespalten und separat Verkauft was noch zu Geld gemacht werden kann für die Gläubiger.
Wen AMD schlau ist Spalten sie sich vor her auf und setze sich mit der Grafik sparte ab und lassen den rest den Bach runter gehen, wobei er ja schon unten ist;D

Jetzt meine Persönliche Hoffnung.
10 wird Ebenbürtig mit der Top CPU von Intel.
Marktanteil von AMD steigert sich auf 20% (Optimistisch gesehen)
10 wird Keine Eintagsfliege und die darauffolgende Generation wird genau so gut und haut Intel mal so richtig eins drauf.
Aber wie ist das so die Hoffnung Stirbt bekanntlich zuletzt.

Na ja lange rede kurzer sinn Wir werden es sehen was kommt;D
 
Bulldozer brauchte halt bissel viel Strom, sonst war er doch für seine Zeit OK.
 
Bulldozer brauchte halt bissel viel Strom, sonst war er doch für seine Zeit OK.

Nee er war schlicht weg Langsamer als Intel.
Und kommt doch nicht mit Strom.
Wer Leistung braucht ist der Stromverbrauch egal, zumindest mir.
Ich kauf ja auch kein Ferrari und rege mich über die Spritpreise auf.
 
Bisher fand ich die i7-Quadcores immer noch nicht schnell genug, dass sich ein Umstieg lohnen würde. Wegen 10...20% mehr Rechenleistung mach ich mir den Aufwand nicht.
Hier im Forum ist Strom durchaus ein Thema.
Anscheinend bist Du kein cruncher, dann kannst Du natürlich nicht mitreden. ;)
 
Nee ich bin nur ein Gamer und hatte früher noch AMD CPU.
Seit Core 2 Duo nur noch Intel.
Dafür aber seit dem ich nur noch Intel CPU habe, habe ich nur noch AMD Grafikkarten drin und bin mit zufrieden.
 
[3DC]Payne;5059298 schrieb:
Die VIA Chipsätze waren eigentlich relativ brauchbar und nicht sooo übel, wie sie immer dargestellt werden, SIS und ALI hatte ich dagegen selten...

*GELÄCHTER*
 
Nee ich bin nur ein Gamer und hatte früher noch AMD CPU.
Seit Core 2 Duo nur noch Intel.
Dafür aber seit dem ich nur noch Intel CPU habe, habe ich nur noch AMD Grafikkarten drin und bin mit zufrieden.

Oh ich bin auch Gamer. Und hab sogar vom Core2 zum PII gewechselt.


Auch der FX war nicht so schlecht, wie alle immer taten.
 
Ich daddel mit dem Ding auch heute noch und hatte mehr aus langer weile vom 8150 auf den 8350 aufgestockt allerdings bin ich auch mit Frameraten zwischen 30 und 60 fps zufrieden.
 
Oh ich bin auch Gamer. Und hab sogar vom Core2 zum PII gewechselt.


Auch der FX war nicht so schlecht, wie alle immer taten.

Was willst du mir damit sagen?
Ich kann auch mein Q7 Verkaufen und mir ein Trabi Kaufen.
Irgendwann komme ich dann auch mit mein Trabi an.
 
Was willst du mir damit sagen?
Ich kann auch mein Q7 Verkaufen und mir ein Trabi Kaufen.
Irgendwann komme ich dann auch mit mein Trabi an.

Gut,wenn du zu wenig Geld hast (oder abgezockt wurdest) musst den Q7 natürlich wieder verkaufen.
Andere kaufen mit Köpfchen nen Q7 + sparsamen Trabi (hier im westen sind es die Smart) :P
So hab ich es z.b. auch gemacht,wobei mein Q7 (FX) in der Garage verstaubt,da der Smart viel Praktischer ist.8)
 
Ein Trabi war nicht sparsam. 8-9L hat der bei mir immer gebraucht.
Und Wartungsintervalle von 5000km gehen auch ins Geld oder in die Zeit.
Dass man von einem Core2Duo auf einem PhenomII-X6 umsteigen kann und dabei einen deutlichen Performance-Schub erhält, hatte sich wohl nicht überall herumgesprochen.
 
Zurück
Oben Unten