Frage zu WLAN Kanälen

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
697
Renomée
25
Hallo,
ich hätte da zwei Fragen:
1) über inSSIDer sehe ich, daß 2 Leute in meiner Nähe mit ihren Routern mehrere Kanäle auf einmal nutzen. Wie geht das? Was bringt das? Ist das legal?
Screenshot 2016-01-31 13.50.21.png

2) es heißt ja, das 5GHz Band wäre besser, weil dort viel mehr Platz ist und die Reichweite geringer, so daß sich weniger überlappt. Ersteres kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann auf meinen beiden Routern (alter Belkin und etwas neuerer Linksys, heute eh die selbe Firma) gerade mal 4 Kanäle aussuchen (36, 40, 44, 48 ) die sich alle 4 laut inSSIDer überlappen. Allerdings ist laut inSSIDer tatsächlich viel mehr "Platz", nämlich von 36 bis 161, nur erlaubt mir das der Router halt nicht. Mach ich was falsch, oder sind wir hier in Europa vielleicht so beschnitten?

Kann mir da wer helfen? Ein guter Link wäre mir auch recht, ich finde nix, was diese Fragen erklärt.
Danke!
reach
 
Das ist sogar der Normalfall.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Anmerkungen_zu_2.2C4_GHz
Obwohl der Kanalabstand (außer bei Kanal 14) 5 MHz beträgt, benötigt eine Funkverbindung eine Bandbreite von 20 MHz (b-Standard 22 MHz).
Bei den schnelleren Standards werden zusätzlich auch wirklich noch mehrere Kanäle genutzt, das ist so spezifiziert.

Manche (ausländisch entwickelte) Router erlauben im 5GHz-Band nicht alle Kanäle. Evtl. läßt sich das freischalten.
 
Das 5 GHz Band wird unteranderem auch vom Wetterradar verwendet, diese Kanäle dürfen nicht verwendet werden, egal ob ein Wetterradar in der Nähe ist oder nicht, wenn man nicht grantieren kann, dass dieses nicht gestört wird. Dazu gibt es allerdings einen Automatismus (DFS), der hier aktiv sein muss. Nicht jeder Router / WLAN-AP hat diesen integriert oder zumindest nicht in jeder Firmware.

Wie MagicEye04 schon schrieb, ein Kanal hat eine bestimmte Bandbreite, die aber kleiner ist, als die Bandbreite, die der Funkstandard vorsieht. Für das 2,4 GHz Band kann man sich als Faustregel merken, "Kanal+/-2" ist der verwendete Frequenzbereich, den man für seinen WLAN-Kanal verwendet. Sollte man eine doppelt so Breite Verbindung verwenden (40 MHz statt 20 MHz im WLAN nach N-Standard im 2,4 GHz Band), so werden hier zwei Kanäle verwendet (z.B. Kanal 1 und 6). Hier ist die Fausformel immer noch gültig, allerdings muss sie 2 mal angewandt werden und die Kanäle dürfen sich nicht überlappen (-1, 0, [1], 2, 3 und 4, 5, [6], 7, 8 für das Beispiel, wobei die Kanäle unter 1 nur mit verwendet werden dürfen).

Edit: Zum Thema DFS kann man deren Funktion in der Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten