Leisestes NT ~400W gesucht

Martin Z

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
622
Renomée
8
Standort
Leipzig
Hallo zusammen, die Anforderung steht im Grunde im Thread.
Ich hätte aufgrund enger Verhältnisse wohl gern eine modulare Variante.
Die Belüftungssituation wird sich so gestalten, dass 2x 120 einblasen, das NT alleinig die Abfuhr übernimmt. Ist heute nicht mehr üblich, aber das sollte m.M. dennoch nicht das große Problem sein.

HW: Xeon 1231, SSD, R9 380

Ziel: Silentbetrieb im idle. Wenn es wg. Temp oder Last beim Spielen ein wenig aufdreht wäre das kein Problem.

Nach intensiver Recherce stehen folgende oben auf der Liste:

- BQ Pure Power L8 430CW
- BQ Straight Power 10 400W (nicht modular)
- BQ Straight Power 10 500W CM
- Enermax Platimax 500W
- Seasonic G-Series G-550 PCGH Edition

Preissieger ist natürlich das PurePower. Lt. Computerbasetest ist das, neben dem Straight Power, auch so ziemlich das leiseste am Markt. Kann dem jemand subjektiv widersprechen oder es bestätigen?
Eigentlich würde ich intuitiv das Platimax wählen, doch da habe ich einiges schlechtes drüber gelesen bzgl. der Qualität seit dem Wechsel zu cwt, sowohl was die allgemeine Qualität als auch die Lautstärke angeht. Das Seasonic wiederum trat erst zuletzt auf den Plan, dazu konnte ich bisher jedoch nichts negatives finden - steht hier also der Favorit bereits fest?
Probieren geht zwar über studieren, jedoch würde ich ungern mehrere NT bestellen, da ich kein Freund der Testen-Rücksendekultur bin ;)

Danke im Voraus!
btw: Ja, es sind überwiegend NT der 500W Klasse - was aber nur daran liegt, dass das Angebot darunter gerade im modularen Bereich offenbar nicht so gut ist?!
 
Im unteren Watt-Bereich gibt es deswegen kaum CM, weil es da auch unsinnig ist, denn da ist nicht so viel dran, was man abstöpseln könnte. Man braucht sowieso mehrere Kabel auch für den allerkleinsten Rechner, da bleibt selbst bei einem durchschnittlichen 400-W-NT im Zweifel nur ein Kabel mit Molex/SATA über, und eins kann man ganz gut irgendwo hinquetschen. Auch ein evtl. überflüssiges PCIe-Kabel hat ja keine "Zwischenknubbel", läßt sich also ebenfalls gut verstauen.

Also ich würde Nicht-CM-NTs nicht erstmal grundsätzlich ausschließen. Evtl. ist ein NT ohne CM aber mit geringen Kabellängen für ein kleines Gehäuse sogar insgesamt besser. Muß man im Einzelfall checken.


Aber zum eigentlichen Thema, im Idle sind die NTs praktisch alle unhörbar, weil der Lüfter entweder gar nicht anläuft (sog. semi-passiv) oder nur ganz langsam dreht. Wenn ein NT-Lüfter nicht (nur) last- sondern temperaturgeregelt ist, dann hilft z.B. auch ein Einbau unten im Gehäuse, weil es da kühlere Luft abbekommt. Ist auch der Lebensdauer sicherlich nicht abträglich.

Zudem wirst Du wenn überhaupt die Frontlüfter hören, da die direkt auf Deiner Seite sind, während der NT-Lüfter nach hinten weggeht und somit der Schall hintenrum zu Deinem Ohr muß. D.h. davon kriegst Du eh nichts mit. Wenn Du die Frontlüfter ganz wegläßt, hinten auch keine einbaust, CPU und GPU passiv gekühlt werden und außer SSD keine Platte drin ist, dann kannst Du evtl. noch das NT hören. Sonst aber nicht.

Was u.U. eher ein Problem sein kann, ist hochfrequentes Spulenfiepen. Sollte bei guten NTs eigentlich nicht auftreten, aber man weiß nie. Das ist dann auch sehr durchdringend und unangenehm. Muß man ggf. umtauschen.
 
Dann würde, kurz gesagt, nichts gegen das Pure Power sprechen. Ist nicht das neueste, lt. Tests aber sehr solide und ohne Geräusche seitens Elektronik und Lüfter (Lager).
 
oder gleich eines nehmen ohne lüfter

z.b das hier

Silentmaxx MX460-PFL01 Fanless Passiv

leider etwas teuer diese teile
 
Njaaaa... ich weiß nicht. Ich sehe eigentlich keinen Vorteil darin, komplett auf Lüfter zu verzichten. Ok, das NT ist der einzige "Auslass" in meinem Case, d.h. die (angenehm vorgewärmte) Luft wird's eh durchströmen.
Aber ggü. einem Lüfter, der langsamer dreht als die Gehäuselüfter, sehe ich da keinen Vorteil. Außer...ok, das Blau gefällt mir :D
Da verstehe ich übrigens BQ beim Design nicht. Warum müssen die den Aufkleber mit den Daten auf die Seite pappen? Ist z.B. beim Platimax schöner gelöst, da ist der Schriftzug stets in korrekter Ausrichtung zu lesen, egal ob es mit Lüfter oben oder unten montiert wird.
Optisch finde ich ja die Fractal Design sehr hübsch, aber die scheinen leider eine recht hohe Lüfterdrehzahl zu haben.

--- Update ---

Oh, gerade gesehen, dass BQ im März die PurePower L9 bringen wird, inkl. 80+ Silber und nochmals etwas leiserem Betrieb.
Na, das klingt ziemlich passend :)
...da ist nur die Frage, ob die erste Charge noch unter dem ein oder anderen Makel leidet oder gerade gut ist, weil die Tests in den Magazinen damit gemacht werden, bevor man etwas die Kosten drückt ^^

Und außerdem wurde ich gerade durch diesen Fund von der modularen Variante überzeugt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gut 2 Jahre nen FX4300 mit ner GTX275 / R9 270X / R9 380 in nem HTPC Case. Da musste das NT die Abluft der CPU und teils der Grafikkarte abführen. Der Lüfter von dem beqiuet ist heute noch unhörbar.

dsc_0170xlkg2.jpg
 
Ist ein Straight Power 10, siehe deine Sig?

Danke dir für's Feedback!
 
Das BQ Straight Power 10 400W ist schon sehr leise; habe ich etliche mal verbaut.
 
Ich hab das be quiet! Straight Power E9 400W seit Jahren verbaut und kann das bestätigen. Letztlich sind tatsächlich die Gehäuselüfter im IDLE lauter, unter LAST ist irgend etwas anderes auch dann immer lauter als das Netzteil. Computerbase bestätigt zB das E9 480W CM auch darin. Wenn Du so ein be quiet!-Netzteil also nie voll auslastest sollte die Lautstärke des verbauten Lüfters kaum ein Problem darstellen. In so störenden Elektronikgeräuschen steckt man leider nie drin. Aber selbst da ist das be quiet! wirklich ruhig.
 
Ist ein Straight Power 10, siehe deine Sig?

Danke dir für's Feedback!

Nein. Ist ein PurePower L8 CM. Übrigens hat CM in dem Case kaum was gebracht, da DVD und SSD zu weit auseinander lagen und ich auch nochmal Molex brauchte. CM würde wohl erst richtig Sinn machen, wenn man sich die benötigten Kabel selbst in Reihe stecken könnte. Quasi wie ein Bausatz
 
Njaaaa... ich weiß nicht. Ich sehe eigentlich keinen Vorteil darin, komplett auf Lüfter zu verzichten. Ok, das NT ist der einzige "Auslass" in meinem Case, d.h. die (angenehm vorgewärmte) Luft wird's eh durchströmen.
Aber ggü. einem Lüfter, der langsamer dreht als die Gehäuselüfter, sehe ich da keinen Vorteil.
Man kann mit einem passiven NT natürlich das NT unten einbauen und den Luftzug durchs NT als Einstrom nutzen, d.h. das Gehäuse vorne komplett zumachen (und ggf. mit Dämmmatten verkleistern). Man hat dann nur einen Lüfter am Auslaß, der aber frei dreht ohne Widerstand, also leise ist. Oder wenn man mit der Konvektion auskäme, könnte man ganz passiv arbeiten (würde ich aber nicht empfehlen, ist zu anfällig, dann besser einen Lüfter mit einem Drehpoti, den man runterdreht auf fast Null, aber im Sommer bzw. bei Bedarf etwas aufdrehen kann).

Allerdings sind komplett passive (ATX-)NTs so schweineteuer, daß sich das schlicht nicht lohnt. Bringt auch wenig, da man den restlichen PC auch passiv betreiben müßte, und dafür braucht man sehr sparsame Komponenten, aber dann kann man die wiederum auch mit anderen NTs betreiben, z.B. gibt es ein ITX-Board für AM1, was einen 19-V-Anschluß hinten hat, da muß man nur noch so einen externen Notebookknochen anstöpseln und ist fertig. Aber ein "ausgewachsener" PC hat immer so viel Wärmeentwicklung, daß es ohne einen Luftzug nicht geht (selbst wenn man mehrere Teile mit Wasser kühlt, hat man ein Board, eine Platte und diverses andere, was mit der Zeit Stauwärme aufbaut).
 
Was für ein Gehäuse findet denn Verwendung?
 
z.b das hier
Silentmaxx MX460-PFL01 Fanless Passiv

leider etwas teuer diese teile
Lüfterlos != unhörbar.
Ganz im Gegenteil...

Verstehe nicht den 'Lüfterloswahn', denn den Lüfter, den du dir hier sparst, musst du an anderer Stelle verbauen...


Anyway:
Straight Power E10 in der 500W Version dürfte der beste Kompromiss sein.
Das 400W hat ja leider nur 3 Rails mit je 18A...
Wenn die 3. Rail 22 oder so hätte, würde auch dagegen nichts sprechen.
 
Warum kein semipassives wie ich verlinkt habe. Im idle ohne Lüfter, bei Last etwas lauter. Genauso wie der TE das wollte.
 
Ich danke euch allen vielmals!

Bei BQ gefällt mir sehr gut, dass ich den (einzig benögigten) 1xS-ATA Strang für 4€ separat kaufen kann. Dann muss ich wirklich nur benötigte Kabel anbringen. Ich werde schauen, ob Corsair das auch anbietet. Semipassiv ist durchaus eine Option, jedoch habe ich mit Corsair selbst eher eine mäßige Erfahrung gemacht.
Ich werde mal noch Berichte sichten.

Danke nochmals, für mich ist die Frage ausreichend beantwortet, die Anregungen sehe ich mir an.
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;5071110 schrieb:
Straight Power E10 in der 500W Version dürfte der beste Kompromiss sein.
Das 400W hat ja leider nur 3 Rails mit je 18A...
Wenn die 3. Rail 22 oder so hätte, würde auch dagegen nichts sprechen.
Wenn man eine CPU oder Grafikkarte einbauen will, die mehr als 216W ziehen, dann sind 400W vielleicht generell die falsche Leistungsklasse.
 
Wenn man eine CPU oder Grafikkarte einbauen will, die mehr als 216W ziehen, dann sind 400W vielleicht generell die falsche Leistungsklasse.

Das halte ich für ein Gerücht. Hab hier 2 Rechner mit 95W CPU und 225W GPU. Bisher keinerlei Probleme mit beiden, weil 400W zu wenig wären
 
Darum ja "vielleicht".
In Deinem Fall sollte es auch mit 3x18A kein Problem geben.
1x fürs Mainboard incl. 75W für den PCIe-Slot.
1x für die CPU
1x für den/die Graka-Zusatzstecker.
Wenn die Karte 2 Zusatzstecker hat, kann man sie womöglich auch noch direkt aus 2 Schienen versorgen.
 
Warum kein semipassives wie ich verlinkt habe. Im idle ohne Lüfter, bei Last etwas lauter. Genauso wie der TE das wollte.
Weil Semi Fanless einfach nur Marketing Bullshit ist, wenn man nicht gerade von 1000W Netzteilen und stärker spricht.
Da reichts auch, einen gescheiten Lüfter zu verbauen, der möglichst keine Nebengeräusche erzeugt...


Die Nachteile von Semi Fanless:
(deutlich) höhere Temperaturen bei niedriger Last, daher kann man auch davon ausgehen, dass die Haltbarkeit 'nen Stück schlechter ist...

Bei mieser Implementation (siehe Corsair RM750 und 850 von Chikoney/HiPro), kann sogar die OTP auslösen bzw das Netzteil überhitzen...

Was auch auffällt:
Man liest in letzter Zeit häufiger von Ausfällen von Seasonics X-Serie, die ja die ersten Semi Fanless sind, bei denen das Ausfallbild auf defekte Kondensatoren hindeuten könnte.
Auch verwendet Seasonic jetzt auch bessere Kondensatoren -> KZH Serie mit bis zu 10kh statt KZE mit 'nur' 5000h...

Dazu kommt, dass der Lüfter durch die häufigeren Ein/Aus Zyklen wesentlich mehr (unnötig) gestresst wird...

Anyway:
Es ist und bleibt einfach Marketing Bullshit, der einfach nicht notwendig ist, in der Leistungsklasse, die hier benötigt wird.
Da kann man auch sehr leise Netzteile hinbekommen, in dem man schlicht einen gescheiten Lüfter verwendet. Zum Beispiel die Power Logic HDB Teile sind da sehr gut.

--- Update ---

Wenn man eine CPU oder Grafikkarte einbauen will, die mehr als 216W ziehen, dann sind 400W vielleicht generell die falsche Leistungsklasse.
Vielleicht, aber das ist nicht (mehr) die Regel...

Heute kannst du ohne Probleme 'ne High End Grafikkarte wie Fury X, R9-390X und 980Ti in den Rechner stecken, da die CPU selbst mit Reglerverlusten unter 100W bleibt...

Dazu kommt:
Laut diverser Tests, die auch die Leistungsaufnahme via Slot messen, brauchen AMD Karten maximal 25W, wenn sie einen PCIe Anschluss besitzen...

Daher ist die Rechnung mit den 75W über den Slot auch nicht ganz sinnvoll mehr.
 
[3DC]Payne;5071341 schrieb:
Dazu kommt:
Laut diverser Tests, die auch die Leistungsaufnahme via Slot messen, brauchen AMD Karten maximal 25W, wenn sie einen PCIe Anschluss besitzen...

Daher ist die Rechnung mit den 75W über den Slot auch nicht ganz sinnvoll mehr.
Stimmt, das hatte ich schon wieder ganz verdrängt.
 
Zurück
Oben Unten