News Khronos veröffentlicht "Vulkan" 1.0: Des Kaisers neuer Mantle

Was genau willst du damit sagen?

--- Update ---


Und nochmal, welches Android-Gerät hat eine GPU von AMD?
Falls mal Smartphones/Tablets mit GCN kommen wird AMD schon einen Treiber fertig haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adreno

Dürfte allerdings VLIW basiert sein IST VLIW basiert, steht ja sogar im Wiki Artikel. Für endkunden gibt es dabei keinen offiziellen Treiber, außer dem durch reverse engineering entstandenen freedreno.

http://www.phonebunch.com/phone-filter/gpu/adreno-420/page/1/ Steckt auch in einigen drin, hier mal ein Beispiel rausgegriffen.

edit: Und ich sehe grade, mein Nexus 5 hat den Adreno 330, zusammen mit einem Haufen anderer populärer Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls einmal Windows oder Linux Systeme mit AMD GCN GPU kommen werden wird AMD auch schon einen Treiber mit "passed conformance" fertig haben:]
Du willst es wohl nicht verstehen, aber Hauptsache mal deppat gegen AMD flamen und NVIDIA anhimmeln!

--- Update ---

Dürfte allerdings VLIW basiert sein IST VLIW basiert, steht ja sogar im Wiki Artikel.
VLIW und NICHT von AMD!

Für endkunden gibt es dabei keinen offiziellen Treiber, außer dem durch reverse engineering entstandenen freedreno.
Das wird jetzt bald jemand kritisieren:\
 
ATI wurde von AMD gekauft, der Chip wurde von ATI entwickelt bevor er dann von AMD an Qualcomm weiterverkauft wurde, das ist jetzt echt Erbsenzählerei. :]
edit: Dass VLIW ohnehin nur eine Architektur bzw. Befehlssatzarchitektur beschreibt die bereits in 70ern erdacht wurde, darauf wirst du ja nicht rauswollen, oder doch?

Der Adreno 200 wird ja sogar auch als AMD Z430 geführt in diversen Publikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es wohl nicht verstehen, aber Hauptsache mal deppat gegen AMD flamen und NVIDIA anhimmeln!

Ich bin bestimmt der letzte, der nvidia anhimmelt (aufgrund deiner Reaktionen könnte man eher etwas anderes über dich schreiben).
Scheinbar verstehst du es aber nicht, dass laut den Khronos-Folien AMD keinen Treiber mit Vulkan 1.0 "passed conformance" bereitstellt, EGAL für welches System. Wenn du jetzt wieder von android anfängst dann ist dir nicht mehr zu helfen.
 
Ich bin da auf was gestoßen, was vielleicht zur Diskussion zwecks Android beiträgt. Viele werden wohl an Tablets oder Smartphones gedacht haben, vielmehr wird die Android-Unterstützung jedoch auf den Embedded-Markt abzielen. Zudem gab es bereits vor fast drei Jahren Gerüchte, wonach eine APU mit ARM-Cores und GCN-Grafik in der Entwicklung sei. Ich würde Android also nicht ganz weit wegschieben wollen. NVIDIA hat in dem Sinne mit Tegra sehr gut vorgemacht, was die Kombination bringt und wo sie gut eingesetzt werden kann. Die Automobil-Industrie ist wohl ein guter Kunde geworden...

http://www.planet3dnow.de/cms/4002-amd-arbeitet-an-apu-mit-arm-kernen-fur-den-mobilmarkt/
 
Nun, wurde eigentlich bei AMD was aus dem Einsatz von Llano bei Samsung Fernseher/Videoanzeigen, könnte das der eine sc Chip sein der noch nicht bestätigt ist, wo er eingesetzt wird? Die verfügbaren SBB, SIM, PIM Module bauen alle meines Wissens auf AMD. Wenn Samsung da Spiele drauf bringen wollte könnte es doch passen.
 
Ach du Sch.... Elkinator ist jetzt IT-Extremist??
 
@complicated

Mt behaupted der da genannte soc besitzte ne mali gpu
 
Ja das kann sein. Ich habe einfach mal die erste Meldung aus der Suche gefischt die das thematisiert.
 
Zurück
Oben Unten