Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein drittel davon habe ich auch. ;)
 
Nun, Collatzen sind von Natur aus ertragreich, die Frage wäre also eher, wie viele GPUs und welche Sorte hat er daran zu hängen? Das sehe ich bei BoincStats leider nicht. :-/
 
Der Kollege Kanazuchi hat eine Geforce GTX 1070 und mit Sicherheit die Optimierung drin. Bei ca. 500 sek kommt man auf diesen Output. Wobei ich über 5Mille mit einer Graka auch sehr sportlich finde.
 
Die 750Ti schaft ja schon etwas mehr als 1 Milion Cr. am Tag, natürlich mit optimierung.
 
Tatsache, GTX 1070 und tatsächlich nur eine drin. :o
 
OK.
Collatzen akzeptiert keine neuen Accounts :-( da werde ich wohl weiterhin bei weniger als 40.000 Credits / Tag bleiben ^^

oder hat jemand einen Einladungscode? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja für alle das selbe bei collatz. poem@home war da auch nicht viel besser ^^
 
OK.
Collatzen akzeptiert keine neuen Accounts :-( da werde ich wohl weiterhin bei weniger als 40.000 Credits / Tag bleiben ^^

oder hat jemand einen Einladungscode? ;-)

Join Collatz Conjecture

Due to spammers creating millions of bogus accounts, invite codes have been enabled and will change on a regular basis. Please contact the project admin to get the invite code so you can create an account. You may request the invite code by contacting the site admin

Nur einen Code anfordern dann geht es .
 
@Linux-Spezialisten

Ich habe mir einen neuen Athlon 5350 mit Asus-AM1M-A zugelegt. Arbeitsspeicher 8GB ist da, PSU kommt morgen, Gehäuse
ist alt aber funktionsfähig.

Mein alter 5350 läuft mit Linux und 750Ti, deshalb gab es keine Probleme bei der Linux-Installation.
Der neue 5350 soll ohne dGPU laufen aber mit iGPU (Kalindi).

Muß man bei einer Linux-Installation immer noch fglrx, usw. installieren oder gehen inzwischen auch neuere Treiber
für OpenCL ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, Du darfst kein all zu neues Linux nehmen. Die HD8400 ist ja schon bissel älter. Für Ubuntu scheint es nur einen Treiber bis Version 15 zu geben.
Ein Bild wird sie auf jeden Fall immer mit dem Standardtreiber anzeigen. Aber ob sie dann auch zum Rechnen zu bewegen ist, ist eine andere Geschichte.
 
Nun, weil ich bei dem alten 5350 die iGPU schon mal zum Laufen gebracht hatte, sind die alten Linux-Abbilder (14.x ?)
und andere Dateien noch vorhanden. Deshalb kann ich vermutlich das Ganze zum Laufen bringen.

Eine neuere Linux-Version wäre mir lieber, aber wenn's nicht mit neu geht, dann eben mit alt.
 
Mit ein wenig Bastelei bekommt man evtl. auch den alten Treiber noch irgendwie auf einem neuen Linux zum Laufen.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß Linux-Spezialisten so etwas hinbekommen, aber meine Kenntnisse im Linux sind nur
mäßig, nicht besonders gut.
Deshalb würde ich die Installations-Anleitung vom EselTreiber(?) hier im Forum als Beispiel nutzen.
 
Ich habe auf meinem 5350 Linux Mint 17.3 laufen, der fglrx Treiber ist zb. für Ubntu 14.04.2(kernel 3.16) auf Ubuntu 14.04.5(Kernel 4.4) läuft er nicht mehr,
da Kollidiert der fglrx Treiber mit dem xserver-xorg-core-lts-xenial, ich hatte das mal kurz mit Xubuntu 14.04.2 und 14.04.5 getestet, ab Ubuntu 16.04
wird ein Xserver verwendet der leider nicht mehr mit dem fglrx Treiber kompatibel ist, will man ein Ubuntu 16.04 mit altem Treiber betreiben muss man
möglicherweise den Xsever tauschen(selber Kompilieren?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon eine ganze Weile her, da hatte ich auch diverse Linuxe mit fglrx auf dem 5350 ausprobiert.
Wenn man ein altes Linux benutzt und muß man offensichtlich aufpassen, bis zu welchem Update man fahren darf,
sodaß der fglrx noch akzeptiert wird. Ich muß das einfach ausprobieren.
Mit Ubuntu 14.04.?? werde ich vermutlich anfangen, das könnte noch funktionieren.
Mint 17.3 habe ich auch noch.
Einen Xserver zu kompilieren übersteigt aber meine Fähigkeiten.

Nun, es fehlen noch Teile, die erst (morgen) heute kommen, dann wird geschraubt, installiert und getestet.
Vermutlich weiß ich erst Montag, ob und welche Kombination funktioniert.
Ansonsten kommt die alte nvidia-GPU rein, dann habe ich mehr Auswahl bei den Linuxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr über deinen Erfahrungsbericht freuen, würde dann bei mir auch in Frage kommen.
Ich hatte - wie im Eseltreiber-Thread erwähnt - die Schnauze voll und Win10 installiert.
 
Ich würde ja echt gerne wieder mit AMD-Karten unter Linux herumfrickeln, aber momentan hab' ich einfach keine. Vielleicht ändert sich das ja auch mal wieder....
 
Bei Amicable gibt es eine neue app.

"Amicable Numbers up to 10^20" application will start receiving tasks.

Kernel size geht jetzt bis 23 und bringt einen kleine geschwindigkeits boost.

die wus brauchen ca. 4-5 mal länger und es gibt 5,258.61 cedits je wu laufzeiten schwanken teils stark Oo siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amicable gibt es eine neue app.



Kernel size geht jetzt bis 23 und bringt einen kleine geschwindigkeits boost.

die wus brauchen ca. 4-5 mal länger und es gibt 5,258.61 cedits je wu laufzeiten schwanken teils stark Oo siehe hier

Da sich der Suchbereich ja jetzt größer ist ,sind jetzt 1840 MB GPU Speicher erforderlich.
Fallen bei mir schon mal welche aus.
Das alte Suchgebiet gibt's nur noch für CPU.
 
Ich habe Heute mal testweise Ubuntu Gnome 14.04.4 installiert, und mich nicht ganz an Eseltreibers vorgehen gehalten
und einiges weggelassen, alle Programme die man benötigt oder bevorzugt(mc, boinc, boinctui, openssh-server) installiert
und den treiber runterladen radeon-crimson-15.12-15.302-151217a-297685e.zip nach /home/username/Downloads

jetzt noch einige abhängigkeiten aufelösen
sudo apt-get install cdbs dh-make dkms execstack dh-modaliases linux-headers-generic libqtgui4 xserver-xorg-dev-lts-trusty
sudo apt-get install lib32gcc1

in das Verzeichnis wechseln in dem sich das gepackte Treiberpaket befindet /hom/username/Downloads entpacken mit
unzip radeon-crimson-15.12-15.302-151217a-297685ezip

danach in das /hom/username/Downloads/fglrx-15.302 Verzeichnis wechseln und die Pakete erstellt mit
sudo ./amd-driver-installer-15.302-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/trusty

anschliessend alles installiert mit
sudo dpkg -i fglrx*.deb

nicht vergessen vor dem neustart sudo amdconfig --initial ausführen
bei mehr als einer Karte mus man sudo amdconfig --initial --adapter=all ausführen

jetzt neustarten

sudo nano /etc/gdm/init/Default
hier muss noch vor dem Ende der Datei (Die 0 am Ende) folgendes eingetragen werden
xhost +
chmod uog+rw /dev/ati/card*

sudo nano /etc/bashrc
in welcher wir dann folgende Zeilen hinzufügen müssen:
case $DISPLAY in '') export DISPLAY=:0;; *) ;; esac

damit OpenCl auch funktioniert muss noch ein Symboliser link gesetzt werden
sudo ln -s /usr/lib/libOpenCL.so.1 /usr/lib/libOpenCL.so
jetzt wieder neustarten

im eifer des Gefechts habe ich nach sudo apt-get update vergessen das System mit sudo apt-get dist-upgrade
zu aktualisieren das habe ich an dieser stelle nachgeholt und es läuft auch der zugriff über SSH ohne einen Monitor
am Rechner ist möglich, ein paar Collatz Wu hat er schon fertig ebenso eine Milkyway und jetzt arbeitet er an
einer Primegid PPS Sieve Wu, das AMD APP-SDK habe ich nicht benötigt und der boinc client muss nicht mehr
ständig neugestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seTTam
Hier der Erfahrungsbericht (Neuinstallation Linux auf Athlon 5350 für iGPU (Kalindi).
Zu Installation habe ich die ubuntu-mate-14.04.2-LTS-desktop-amd64.iso benutzt.
Die nicht erfolgreichen Tests übergehe ich einfach.

Die 3. Installation hat dann funktioniert, d.h. :
1. Installation mit ubuntu-mate-14.04.2-LTS-desktop-amd64.iso, ABER bei der Installation
"Updates während der Installation herunterladen" NICHT aktivieren und
"Fremdsoftware herunterladen" AKTIVIEREN (wegen des späteren iGPU-Treibers) ! Reboot.

2. Zusätzlichen Treiber für die HD8400 installieren (habe fglrx OHNE updates gewählt, könnte auch mit ~updates gehen).

3. Reboot. clinfo in Mate-Terminal ausgeführt. OpenCl ist installiert.

4. Im Ubuntu-Software-Center "boinc" gesucht und Boinc-Manager installiert. Reboot.

5. Weil die Startreihenfolge zwischen GPU-Treiber und Boinc-Manager irgendwie falsch abläuft (frage Linux-
Spezialisten wieso das so ist) muß vor dem Start von Boinc sudo /etc/init.d/boinc-client restart ausgeführt werden.

6. Dann Boinc-Manager starten, von einfacher Ansicht in erweiterte Ansicht umschalten, dann unter Extras
"Meldungen..." anwählen. Die iGPU 8400 (Kalindi) wird nicht im Boinc-Meldungs-Text angezeigt.

7. Also muß noch die AMD-APP-SDK-v2.9-lnx64.tgz installiert werden :
AMD-APP-SDK-v2.9-lnx64.tgz herunterladen, dann der Übersicht halber eine neue Directory eröffnen und die Datei
AMD-APP-SDK-v2.9-lnx64.tgz hineinkopieren. In die neue Dir wechseln, danach tar -vxf AMD-APP-SDK-v2.9-lnx64.tgz
ausführen und mit sudo ./Install-AMD-APP.sh installieren. Reboot.

8. Erneut und IMMER vor dem Start vom Boinc-Manager sudo /etc/init.d/boinc-client restart ausführen.
Dann Boinc-Manager starten. Unter Extras "Meldungen..." anwählen und nachsehen, ob HD8400(Kalindi) bei OpenCl
erkannt wurde. Dem ist so.

9. Projekt auswählen. Dummerweise fehlen alle Einträge zu den Projekten, also im entsprechenden Feld
http://setiathome.berkeley.edu/ (oder anderes Projekt) eingeben und Anmeldung vervollständigen.
Seti läuft, auch mit HD8400(Kalindi) und OpenCl !
 
Moin
5. /etc/init.d/boinc-client restart das brauche ich schon eine weile nicht mehr machen
6. da muss ein Symbolischer link gesetzt werden, unter 3. ist Open CL ja bereits installiert
7. habe ich nicht benötigt
8. brauche ich auch nicht mehr machen, nach einem neustart legt Boinc sofort los auch mit der GPU selbst wenn ich nich eingeloggt bin
9. ich habe schon so einige Projekte in einer Textdatei stehen, selbe Problem das ich auf meinen Ryzen Systemen aber nicht hatte(Mint 18.1 xfce mit Kernel 4.10)

zum Thema nicht erfolgreiche Tests, nachdem ich Ubuntu Gnome 14.04.5 erfolgreich installiert hatte und mit Boinc einige GPU Projekte
gerechnet hatte. habe ich jetzt Ubuntu Gnome 16.04.2 installiert mit amdgpu-pro drauf der soll ja HD7700 und HD7800 er unterstützen bei mir
mit meiner HD 7850 macht er Collatz Wu`s platt, warscheinlich rechnet er mit einer RX4xx erfolgreich das hat er schon unter Xubuntu gemacht
und ich lande nac einem neustart nach der installation in der Konsole.
 
Äh, ja... möglich wäre aber auch:
1) Windows drauf
2) Treiber drauf
3) Boinc drauf
4) Vollgas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten