Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, jetzt müssten alle PC leer sein, bis auf den i3.

Keine Verbindung über UltraVNC, also morgen früh reinholen und Maus/Tastatur/Monitor anstöpseln. Was solls. Für 2-3 Tage bleibe ich noch online.

--- Update ---

Bei den andern sind aber nur ganz wenige Wuzen beim Lagerverwalter gelandet, fast alle sofort gültig.

--- Update ---

So, ich habe mich überwunden bzw. meinen inneren Schweinehund. Der i3 hat ebenfalls geliefert, UltraVNC geht auch wieder und alle PCs laufen und haben auch neue Wuzen gekriegt.

Fast 1000 geliefert und fast 500 neue gekriegt. Ich bin zufrieden, mehr ging nicht mit meiner Technik.

--- Update ---

Äh, naja, die 280X war nicht einmal an, hat aber auch gerade kein Board unterm Arsch und keinen Prozzi.
 
Von meinen vor 2 Wochen eingelagerten WUs sind nur ca. 5-10% im Pending.
Dafür dürften die Neuen, nun geknuspert werden, überwiegend zum Lagerverwalter gehen.
Platz 6 sieht doch ganz gut aus!
 
Der Morgen fängt ja wieder gut an. Ein PC war an, hatte aber Boinc nicht gestartet. Super. Der andere hatte zwar Boinc an, konnte aber nicht abliefern, weil kein Netzwerk dran. :-/

Aber jetzt gehts wieder weiter.

--- Update ---

So Jungs, macht nix kaputt, vor allem keine Server. Ich geh mal ne Runde Radfahren, das Wetter scheint günstig zu sein (26°C, Sonne, mäßiger Wind). :D

--- Update ---

Zu DHEP:

Die ersten 4 WUs sind durch, Laufzeiten fast alle identisch 158.600s. Aber alle mit "Überprüfung ausstehend".
Credits hats ja schon gegeben, gibts noch was, wenn die WUs gültig werden (sollten)?

--- Update ---

Herr Doktor, Herr Doktor, alle ignorieren mich! - Der Nächste bitte!
 
Da Du mich gerade wieder bei Seti überholt hast, kann ich Dich gar nicht ignorieren.
Da muss ich mal noch die Sofaritzen absuchen. ;)
 
Mal eine komische Fragesituation:
gibt es eigentlich irgendwelche Vergleichsergebnisse oder Empfehlungen, welche GPU mindestens einzusetzen ist, die also besser ist als eine CPU?
Natürlich ist das sicher vom Projekt abhängig, also ob AMD oder Nvidia.
Beispiel:
ich habe hier einen i7-2600 und würde gerne mit CPU/GPU-Usage 1:1 crunchen. Welche GPU brauche ich mindestens, damit diese nicht langsamer ist als ein CPU-Kern?

Ich vermute aber mal eher, dass sich darüber wohl noch nie einer Gedanken gemacht hat :-)
 
Ich habe irgendwo ein paar Statistiken herumliegen. Da könnte ich mal nachschauen. Aber es ist wirklich sehr projektabhängig, daher wäre es gut, wenn Du die bevorzugten Projekte mal nennst.
Schneller als ein einzelner CPU-Kern dürfte aber so ziemlich jede aktuelle Karte sein. Meine 1030GT kann z.B. mit den 7 Kernen des FX-8310 mithalten bei Seti@Home. Um eine GPU zu finden, die nur minimal schneller als ein CPU-Kern ist, muss man schon tief im Oldtimer-Schrank wühlen.
 
Das hängt wohl sehr vom Projekt ab.
Bei Seti lasten beispielsweise die 8 Fiji GPUs der 4 Pro Duos die 8 Kerne des 1900X zu ca. 50% aus. Als in der Anfangszeit des Systems noch ein FX-8350 mit 6 GPUs beschäftigt war da lag dessen Auslastung bei fast 100%. Bei dem Projekt würde ich für die OpenCL WUs also mit mindestens einem Bulldozer Kern pro GPU rechnen. Hier hatte ich aber auch schlechte Erfahrungen mit CPU und GPU WUs mit aktivem SMT gemacht denn die Doppelbelegung wirkte sich beim Ripper sehr nachteilig für die GPU WUs aus. Offenbar fraßen die CPU WUs so viel Rechenleistung des Kerns weg das für die GPU WUs nicht mehr genug übrg blieb und sie damit ausgebremst wurden.

Beim nächsten Projekt kann das natürlich wieder anders aussehen weil es z.B. die CPU beim GPU Einsatz weniger fordert aber das war für mich der Grund bei dem System vom 1950x auf den 1900x abzurüsten denn ich sah keinen Sinn darin so viele Kerne im System zu haben wenn die GPU WUs durch die CPU WUs ausgebremst werden. Dann den 16 Kerner lieber in ein System verfrachten wo der Effekt weniger relevant ist.
 
Genau, ich rede hauptsächlich von älteren Karten, mit denem man vielleicht einen etwas betagteren PC durch ebay kleinanzeigen mit ein wenig Kleingeld etwas aufpeppen kann.
Die üblichen Verdächtigen für mich wären Seti und PrimeGrid.
Dass gewisste Generationen nicht mehr unterstützt werden, trägt natürlich auch dazu bei.
 
Man man, hab mir einen Scythe Kotetsu Mark II eingebaut, weil mein vorheriger be quiet! Pure Rock nur nach oben oder unter pusten kann und der Scythe kann nicht meinen 1700x unter 75°C halten.
Jetzt werden nicht mal mehr die vollen 3500MhZ gehalten... bin sowas von enttäuscht...
Was könnt ihr bis 155mm empfehhlen? Vielleicht sogar Topblow?
 
wie wärs mit einer aio Wasserlösung ^^ ?!
 
Genau, ich rede hauptsächlich von älteren Karten, mit denem man vielleicht einen etwas betagteren PC durch ebay kleinanzeigen mit ein wenig Kleingeld etwas aufpeppen kann.
Die üblichen Verdächtigen für mich wären Seti und PrimeGrid.
Dass gewisste Generationen nicht mehr unterstützt werden, trägt natürlich auch dazu bei.
Das, was man beim Kauf spart legt man dann aber oft beim Strom wieder drauf.
Für mich ist die GT1030 die ideale Karte für einen alten Rechner, um bei SETI noch annähernd gut mitmischen zu können. Alternativ eine gebrauchte 750(ti).
Ich nutze allerdings Linux und da ist Nvidia klar im Vorteil. Mit Windows kommen sicherlich auch ein paar AMD-Karten in Betracht.
 
Man man, hab mir einen Scythe Kotetsu Mark II eingebaut, weil mein vorheriger be quiet! Pure Rock nur nach oben oder unter pusten kann und der Scythe kann nicht meinen 1700x unter 75°C halten.
Jetzt werden nicht mal mehr die vollen 3500MhZ gehalten... bin sowas von enttäuscht...
Was könnt ihr bis 155mm empfehhlen? Vielleicht sogar Topblow?
wie wärs mit einer aio Wasserlösung ^^ ?!
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-240-acfre00013a-a1341649.html in die Front und ggf raus blasen lassen. Die Pumpe höre ich nicht raus und wenn man die Lüfter ggf. tauscht ist da viel zu machen. Bei mir reichen 2x120er im Push Betrieb aus...

EDIT: Da der Radi ziemlich Dick ist, wird das ggf auch nötig sein. Am besten vorher messen oder die "kleine" nehmen https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-120-acfre00016a-a1341646.html Da gibt es in dieser Ausführung ggf. besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-240-acfre00013a-a1341649.html in die Front und ggf raus blasen lassen. Die Pumpe höre ich nicht raus und wenn man die Lüfter ggf. tauscht ist da viel zu machen. Bei mir reichen 2x120er im Push Betrieb aus...

EDIT: Da der Radi ziemlich Dick ist, wird das ggf auch nötig sein. Am besten vorher messen oder die "kleine" nehmen https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-120-acfre00016a-a1341646.html Da gibt es in dieser Ausführung ggf. besseres.

Hab noch nie ne Waku gehabt, wie befestigt man den Radiator bitte, wenn da vorn und hinten Lüfter sitzen?
Und es muss die kleine Version werden, hab mir extra ein kleines Gehäuse geholt, weil der viel geschleppt wird.
 
Das, was man beim Kauf spart legt man dann aber oft beim Strom wieder drauf.
Für mich ist die GT1030 die ideale Karte für einen alten Rechner, um bei SETI noch annähernd gut mitmischen zu können. Alternativ eine gebrauchte 750(ti).
Ich nutze allerdings Linux und da ist Nvidia klar im Vorteil. Mit Windows kommen sicherlich auch ein paar AMD-Karten in Betracht.

Ja, ich denke auch, dass gerade die betagte 750(ti) eine gute Allroundlösung ist.
 
Hab noch nie ne Waku gehabt, wie befestigt man den Radiator bitte, wenn da vorn und hinten Lüfter sitzen?
Und es muss die kleine Version werden, hab mir extra ein kleines Gehäuse geholt, weil der viel geschleppt wird.
Wenn die Schrauben lang genug sind dass sie komplett durch den Lüfter geschraubt werden dann muss man die einfach nur durchschrauben.
 
Wenn die Schrauben lang genug sind dass sie komplett durch den Lüfter geschraubt werden dann muss man die einfach nur durchschrauben.

Das ergibt natürlich Sinn, leider gibt es den von TAL9000 vorgeschlagenen Arctic Liquid Freezer 120 nicht für AM4.
Schade, der scheint eine super P/L zu haben.
 
Das ergibt natürlich Sinn, leider gibt es den von TAL9000 vorgeschlagenen Arctic Liquid Freezer 120 nicht für AM4.
Schade, der scheint eine super P/L zu haben.

Wieso?
Bei beiden steht :
Hinweis
AM4-Umrüst-Kit kostenlos erhältlich.
 
Ah sehr gut, dann versteh ich nicht, warum der nicht in der AM4 Kategorie zu finden ist...

Meint Ihr die Dinger sind Idiotensicher? Bin nicht der geborene Bastler...
 
Ja.solange du ohne Gewalt arbeites.

Persönlich würde ich das ding so versuchen anzubringe das er keine warme luft in gehäuse Pustet und auch nicht am Heck, könnte sonst zum Hitzestau führen .
Also unten im Fußboden oder decke hinten rausblasend
 
Ich dachte den Radiator dahin, wo jetzt zZ ein 120mm Lüfter nach hinten warme Luft rauspustet. Vorne sind noch 2x120mm Lüfter die frische Luft ansaugen.
 
So würde ich es auch aufbauen. :)
Von der Front bekommt man eher kühlere Luft als von hinten.
 
Kann man machen würde ich aber Vermeiden

Spätestens wenn.ein CF@AIR im.Rechner sind bekommt man dann Probleme.

Da durch den Radi der Luftwiederstand erhöht wird.und dann weniger Luft rausgezogen wird

aber bei Einer GPU hab ich noch nie von Problmen gehört oder gehabt
 
Dafür saugt man dann den Hitzestau an der sich zwangsläufig unter der Tischplatte bildet.
Meiner Meinung nach wäre es ohnehin wichtiger dass dann für die Karten möglichst viel Frischluft angekarrt wird und sich kein Wärmestau bei den Karten bildet, weil die Abluft der Custom Kühler idR. im Rechner verbleibt. Die Abluft dann nach hinten und oben raus.
 
An der Front hat sich erledigt, habe mir gerade mal den Test des Cooler Master Silencio 352M bei TweakPC angeschaut, der Platz reicht nicht. Jedoch lese ich da was von 140mm Öffnung nach oben.

Die 2x120 AC AiO hatte ich wegen den P/L Verhältnis empfohlen, wenn jedoch Lautstärke entsprechend wichtig ist, solltest du mal ein paar Tests in der Richtung anschauen. Wenn 140mm geht, wird es zwar etwas teurer, aber ggf. besser Kühlleistung bei weniger Drehzahl/Lautstärke...

https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4007_intern+(geschlossenes+System)~4009_140mm

Bezüglich AM4, da bieten die meisten Hersteller von AiOs entsprechende Halter zum Nachrüsten an, teilweise sogar nach Kaufnachweis umsonst, ansonsten z.B. bei Corsair für 5$. Geizhals ist da leider nicht aktuell was das einpflegen betrifft.

Auf jeden Fall genaue die Abmessungen vergleichen, ich musste wesentlich mehr Geld für die Lüfter in die Handnehmen als ich wollte deswegen:

Letztes Bild zeigte Original Zustand mit LuKüDanke thorsam!

War meine erste Wasserkühlung überhaupt und ich bin von Lautstärke und Leistungsfähigkeit sehr überzeugt. Die Montage war wegen eines Messfehlers (selber schuld) etwas Problematisch, aber in Vergleich zu manchen großen Luftkühlern leicht. Allein das nicht mehr das gesamte Gewicht des Kühlers am Mainboard hängt gefällt mir sehr. Das es eine eingeschränkte Haltbarkeit gibt (laut manchen Foren) sehe ich entspannt, alle Wasserkühler Problem die ich hier gelesen habe kamen bei "normalen" System (aus Teilen selber zusammengestellt und befüllt) vor. Das diese jedoch leistungsfähiger durch die Anpassung an Gegebenheiten und damit meistens Besser ist, spiegelt sich in dem Aufwand wieder. Gerade unser Kater hatte ja viele Laufen und div. Probleme.

m2c

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten