PC Konfiguration -Meinungen

kaffee.sturm

Commander
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
181
Renomée
19
Hallo, ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammen basteln.
In erster Linie zum rendern (3d Programm, 3dsmax, Cinema4d) und zocken.
Meint ihr folgende Konfiguration passt zusammen in ein Cooler Master ATX oder Nanoxia Deep Silence 2?

CPU schwankt noch mit i7-6700 (bitte nur die beiden vergleichen)
Grafikkarte ist fix.

Bitte keine AMD oder ATI Empfehlungen!
In erster Linie möchte ich gern wissen ob dies so "eine runde Sache" ist. :)

Gesamt preis ca 1150€

Prozessor
Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor
FC-LGA4, "Haswell-E", boxed


Mainboard
ASUS X99-A, Mainboard
Sound GLAN SATA3 USB 3.0 M.2 SATAe

CPU-Kühler
Thermalright Archon IB-E X2, CPU-Kühler

Grafikkarte
EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked, Grafikkarte
HDMI, DisplayPort, 2x DVI, Retail


Arbeitsspeicher

Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, HX426C15FBK2/16, Fury Black
 
Wenn du erst einmal nur bis Full HD spielst, tu dir selbst einen Gefallen und kauf eine GeForce 960. Mit der 970 würdest du dir auf lange Sicht mehr Ärger bereiten als Freude.
Kannst du übrigens auch an den Käufern und Verfechtern der 970 erkennen, von denen zurzeit viele auf 980 Ti und Co. aufrüsten, wenn sie es nicht schon vor langer Zeit getan haben.
 
Für die Vitrine ja,ansonsten wird es ohne Netzteil mit rund 80EU keine runde Sache sein.;)
 
Dann sollten die 970er ja gebraucht äußerst günstig zu haben sein...

Nur 2 Speichermodule bei einem Quad-Channel-Mainboard ist suboptimal.
Bei den aktuellen Preisen können gleich 2 von den KITs rein.
 
@Casi030: Ah, ich hab noch ein Enermax Modu 82+ mit 525W, sollte doch reichen?

@Magic: warum suboptimal? Weil mehr möglich wäre oder weil es mehr bringt?
 
Ist fraglich ob ein 8 Jahre alte Technik noch mit neuer Technik zurecht kommt.
Die Vergangenheit hatte bis jetzt immer das Gegenteil gezeigt.
Demnach würde ich ein Neues 400-600Watt Netzteil je nach endgültiger HW noch mit einrechnen.
 
Beim Gehäuse solltest Du beim Cooler Master schon eine genauere Bezeichnung angeben als nur Cooler Master ATX :)
Aber davon abgesehen passte deine Zusammenstellung problemlos in ein Deep Silence 2:
http://nanoxia-world.com/en/products/cases/deep-silence-2/222/deep-silence-2-dark-black#prettyPhoto

Was die 970er angeht solltest Du ja aufgrund deines anderen Threads über ihre Eigenarten inzwischen im Bilde sein. Wenn die nicht stören ist die Karte in Ordnung. Eine GTX 980 wäre aber vermutlich die bessere aber auch teurere Lösung wenn du spielen und 3DS Max nutzen willst.

Zum Speicher wurde ja schon gesagt das es sinnvoller ist alle 4 Bänke zu belegen.

Und zum NT.
Tu dir selbst den Gefallen und kauf dir ein neues dazu. Die 100€ max. sollten bei so einem Rechner wirklich nicht mehr ins Gewicht fallen.
 
Da wären diese in meinem Rahmen: Thermaltake Berlin, Enermax MAXPRO 600W, oder doch ein bequiet? Braucht man überhaupt über 500W?
 
Also mir wurde hier im Forum irgendwo gesagt das die Thermaltake "Städte" Reihe nicht so besonders gut sein soll.
Nimm lieber ein Enermax oder ein BeQuiet.
Ich persönlich bevorzuge hauptsächlich aufgrund persönlicher Erfahrungen die BeQuiet. Aber das habe ich dir glaub ich schon mal geschrieben in deinem anderen Thread.

Mit 500 Watt bist du bei dem Rechner gur dabei. Es würde wohl auch ein 400 Watt NT reichen. Aber wenn Du dock mal übertakten willst oder noch Verbraucher dazukommen hast Du wenigstens ein paar Reserven.
 
Also wenn es die Haswell-E-Plattform wird, ist absolute Sparsamkeit ohnehin nicht machbar, da kann es dann ruhig auch ein 500W-Netzteil sein.

Die albernen Städte-Netzteile von Thermaltake sind absolute Billigteile. Zwar keine China-Böller, aber in einem High-End-PC haben sie nix verloren.
Gleiches gilt für die preiswerten Enermaxe und BeQuiet. Schöner Name, aber billige Technik drin.

BeQuiets E10-Serie hat aktuelle Technik und einen leisen Lüfter. Die Pure Power gehen noch, aber bei System Power sollte man auf jeden Fall die Finger von lassen, da scheint sogar die aktuelle 8er Serie schlechter als der Vorgänger zu sein.
Wenn die Lautstärke egal ist, wüßte ich ehrlich gesagt keinen Grund, unbedingt zu BeQuiet zu greifen. Aber für mich ist die Lautstärke halt das Kriterium #1.
 
Hab den Beitrag gelöscht. Habe ich nicht gesehen SRY

@ Woodstock

danke für den Hinweis
 
Im Bezug auf die GTX970 oder irgend was anderes mit Maxwell würd ich auch zu einem hochwertigeren Netzteil raten. Das schnelle Peaken der Karten wird dich in Verbindung mit einem weniger guten (alt, gruppenreguliert) absehbar um die Stabilität bringen. (Man berichtet von sporadischen, nicht reproduzierbaren Abstürzen im Idle)
 
Danke danke, für die vielen hilfreichen Antworten. @MagicEye04: Für mich ist die Lautstärke auch wichtig, deswegen schaue ich mir die E10-Serie von Bequiet nach deiner Empfehlung mal an.
Wegen der Kautstärke habe ich auch den Thermalright Archon IB-E X2 gewählt, zumindest in einem Test hat er dort unter anderem gut abgeschnitten. Gleiches gilt für den GraKa-Hersteller, das habe ich als Tipp bekommen. Trotzdem schaue ich nochmals genau auf die 970, aber ehrlich gesagt ist mir die 60er Reihe zu schwach und die 80er zu teuer.
Und das Deep Silence 2 sollte das dann abrunden.
Aber bei der Kombi von CPU und MoBo gibts wohl nichts auszusetzen?
 
Mit Asus macht man beim Mainboard meiner Meinung nach nichts falsch, wobei ich die Intel-Sockel da eher nicht persönlich kenne.
An meinem Thermalright Macho habe ich auch nichts zu meckern, der Archon legt ja noch mal deutlich an Kühlleistung zu, das dürfte auch passen.

Ich betreibe meine GTX970 mitsamt FX-8350 ja nur an einem 400W BeQuiet E9, das funktioniert problemlos. Mit Übertakten ist da halt nix mehr.
Von dem Kühler, den Asus da draufgepackt hat, bin ich auch sehr positiv angetan. Meistens drehen die Lüfter bei Boinc-Last nur bei ca. 600-700 U/Min, da kann ich sie nicht aus dem Gehäuse raushören. Gelegentlich schalten sie sich sogar kurz ganz ab, weils zu kühl ist.
 
schau in meine Sig ich habe ein 600W NT allerdings mit einer 290x.
unter Vollast(Boinc & Furmark & Prime 95) bei 4GHz stock Vcore fast 500Watt.
ab 4 GHz kann das dann schon mal über 500W werden.

auf jeden Fall 4 Speicherriegel die kosten doch kaum noch was.
ASUS Board ist eine gute Wahl durch den oc- Sockel dadurch hat man stabilere Spannungsversorgung der CPU, auch wenn kein oc betrieben werden sollte.
 
Gut, ich danke euch für die Antworten. Dann wird das System wahrscheinlich mit einem Bequiet E10 laufen, 4 Speicherriegel, CPU und MoBo bleiben wie geplant.
Nur die GraKa werde ich mir nochmal genau anschauen. Das ganze in dem benannten Deep Silence Gehäuse müsste eigentlich ein lesitungsstarkes und leises System schaffen.
 
Bitte keine AMD oder ATI Empfehlungen
Du fragst in einem AMD Fan Forum und lieferst dann solch einen Satz ab?!
Sag mal, gehts noch?!

Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum du dich freiwillig von nVidia bescheißen lassen willst.

--- Update ---

Da wären diese in meinem Rahmen: Thermaltake Berlin, Enermax MAXPRO 600W, oder doch ein bequiet? Braucht man überhaupt über 500W?

Au mann, ich fass es nicht...

Du planst dir ein sau teures LGA2011-3 System zu kaufen, willst dann aber die billigsten Netzteile verwenden, die du finden kannst?!
Warum nicht gleich ein Combat Power oder ein Inter Tech?!

Die halten vermutlich so lange bis AM4 draußen ist :D
Dann hast wenigstens einen Grund, mal AMD Hardware zu versuchen....
 
[QUOTE='[3DC]
Sag mal, gehts noch?!
[/QUOTE]
Das könnte man Dich auch fragen.
Oder hast Du den Smilie nur vergessen?
 
[3DC]Payne;5080338 schrieb:
Du fragst in einem AMD Fan Forum und lieferst dann solch einen Satz ab?!
Sag mal, gehts noch?!

Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum du dich freiwillig von nVidia bescheißen lassen willst.

--- Update ---



Au mann, ich fass es nicht...

Du planst dir ein sau teures LGA2011-3 System zu kaufen, willst dann aber die billigsten Netzteile verwenden, die du finden kannst?!
Warum nicht gleich ein Combat Power oder ein Inter Tech?!

Die halten vermutlich so lange bis AM4 draußen ist :D
Dann hast wenigstens einen Grund, mal AMD Hardware zu versuchen....

Aber sonst gehts noch? Noch alles klar bei da oben bei Dir?
 
Warum?
Planet3dNow ist nunmal ein AMD Fan Forum.

Wenn man generell AMD ausschließt, warum fragt man in einem AMD Fan Forum?


Zumal:
Wenn man das schon ausschließt, ist das mindeste, dass man einen kurzen Satz dazu schreibt, warum das AMD Zeugs nicht in Frage kommt.
Aber einfach mal einen Hersteller ausschließen und dann in einem Fan Forum zu diesem Hersteller zu fragen, find ich schon etwas arg daneben.
Insbesondere wenn das ganze ohne irgendeine sachliche Begründung stattfindet.
 
Hier sind auch Leute unterwegs, die keine Fanboys sind.
Früher mag das vielleicht mal ein reines AMD-Forum gewesen sein.
 
Und du gehst dann auch ins Geforce Forum, um nach einer AMD Konfiguration zu fragen?
Oder früher Rivastation?

Das ändert aber nichts an dem Zustand, dass man mindestens eine kurze, sachliche Erklärung zu der Aussage 'bitte kein AMD' schreiben sollte.
Und damit meine ich etwas, was den Kauf von AMD wirklich verhindert wie die Software, die man einsetzt.
Und nicht einfach irgendwelchen vorgeschobenen Bullshit, der einfach Unwahr ist.

Und die GTX 970 ist nun wirklich die schlimmste Karte, die man sich momentan kaufen kann...
 
Zurück
Oben Unten