High-End Monitor gesucht - PG279Q oder?

Lupinchen

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
554
Renomée
1
Standort
49
Hey Ho...

Kurzgeschichte zu meinem Problem:

Im Februar von einem BenQ XL2420T auf einen Rog Swift PG278Q umgestiegen. Der war nun wirklich in allen Belangen ein sehr viel besserer Monitor als der BenQ. Tearing und Input lag gleich null, G-Sync arbeitet schon ganz prima denke ich. Sehr gleichmäßig ausgeleuchtet war er, Farben für meinen Geschmack sehr gut nach Installation eines ICC Profils. Bildqualität hat mich sehr beeindruckt. Ich kenne allerdings nicht den Vergleich zu einem IPS Panel!

Nun das Problem: 2 Stunden zocken und die Ermüdung der Augen erreicht ein unerträgliches Ausmaß. Und ich habe keine Ahnung wieso! Auflösung zu hoch? Augen zu schlecht? Panel evtl. scheiße für mich?

Weiterer Grund war die schlechte Performance in Division und WoW, da reicht bei 1440p einfach geschmeidig die 700 Euro GPU nicht aus um alles zu Maxen.

PG278Q wieder verkauft!

Auf der Suche nach "dem" Monitor bin ich bisher nicht erfolgreich gewesen. Viele Stunden habe ich mit dem lesen von Tests verbracht, vieles kommt infrage, aber entschieden ist noch immer nichts.

1080p - als 27 Zoll Variante zu wenig ppi.

1440p - Können hoffentlich meine Augen ertragen.

2160p - selbiges wie 1440p nur alles noch kleiner und evtl. anstrengender.

Aber evtl. sind ja nicht die Augen schuld sondern der PG278Q!



Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben. Meine Voraussetzungen:

- 144Hz Must have!

- G-Sync ebenfalls. Gefiel mir sehr sehr gut und ich habe eine 980ti, somit fällt Freesync erstmal raus bzw wäre vorerst nicht nutzbar.

- Responsetime relativ wichtig. Gespielt wird CoD BOIII, Division, WoW, LoL und gelegentlich CS:GO

Ich bin für sämtliche Dinge wie Input lag, niedrige Bildwiederholungsrate, low FPS, tearing und wie sie alle heißen, ziemlich anfällig. Da muss also schon alles ziemlich stimmen...

Grüße und frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

wenn deine Augen beim PG278Q nach zwei Stunden ermüden, wird sich das mit dem PG279Q nicht ändern denke ich. Den Pg278Q habe ich seid Verkaufsstart und ich bin immernoch sehr zufrieden. Ich befeuere den Monitor mit einer GTX 980 auf 1500 Mhz und habe keine Probleme. Bei 2560x1440p kann ich auf MSAA verzichten, wodurch die FPS enorm steigen. Einen unterscheid zwischen MSAA on und MSAA off sehe ich beim gamen nicht.
 
Die Frage ist doch wie kamen wir zum 16:9 oder 16.10 Format, und zwar wurde festgestellt das es für die Augen einfacher wäre nach links und nach rechts zu wandern, weil das nach oben und unten schauen den Augenmuskel mehr beansprucht.

Unterdessen sind aberwitzige Formate von Monitoren auf dem Markt die beim Verbraucher auf sehr kurzer Distanz aufgebaut werden, das bedeutet die Augenmuskel müssen wieder die langen Strecken des Gesamtbildes abtasten, was zu Ermüdung führt.

Unterdessen halt wieder vergessenes Wissen zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz.

Die Größe ist das Problem würde ich meinen, helfen würde die Distanz zum Display vergrößern oder aber gegen ein kleineres Display austauschen.
 
Das ist ein guter Ansatz den ich so Ähnlich auch schon im Hinterkopf hatte. Das würde allerdings bedeuten das ich meinen Schreibtisch vergrößern müsste. Der Abstand zum Panel beträgt so schon circa 70 Zentimeter. Vergrößere ich den Abstand noch weiter, bekomme ich ein massives Problem mit meiner Kurzsichtigkeit.

Ich glaube allerdings nicht das es daran liegt. Ich hatte schon einige 27" Displays zu Hause und im Betrieb stehen sie nach wie vor noch. Nie gab es solche Probleme...

Eventuell war es wirklich ein Flackern von diesem Monitor auf das ich sehr empfindlich reagiert habe?
 
Hattest du eventuell ULMB an (dann wäre GSync aber aus gewesen)?

Bei ULMB wird die Hintergrundbeleuchtung permanent an- und abgeschaltet. Das verdunkelt das Bild und ich würde mich nicht wundern, wenn ganz empfindliche Augen das als Flackern/Flimmern wahrnehmen können. Allerdings funktioniert ULMB nicht in Verbindung mit GSync, sodass ich anhand deiner Beschreibung nicht glaube, dass das die Ursache für deine Augenprobleme sind.

Ich hatte den PG278Q und habe aktuell den PG279Q. Und in der Tat weißt der PG278Q ein leichtes Flimmern auf. Allerdings ist mir das (und auch dem neuen Besitzer) bisher nur bei Ladebildschirmen von Games aufgefallen. Dort ist (unter anderem bei ARMA3 und BF4) bei der Ladesequenz ein ganz klares Flimmern wahrzunehmen, welches aber verschwindet, wenn das Spiel läuft. Dieses Phänomen ist mir beim PG279Q bisher nicht aufgefallen...

Im Normalfall würde ich sagen, dass du es einfach ausprobieren solltest. Das wird bei einem 800-Euro-Monitor aber kein günstiges Vergnügen. :(
 
Zurück
Oben Unten