nVidia Geforce GTX 1030/1050(Ti)/1060/1070(Ti)/1080(Ti)/Titan X: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Wieso kann Nvidia denn den Takt der Shaderprozessoren auf über 2ghz hieven und AMD nur so auf 1,3ghz.
Kann man das mit der länge der Pipeline wie bei CPU´s erklären?
Über 2Ghz?!
Das ist nur Propaganda der nV-Fans und fernab der Realität, denn viele Karten machen schon (weit) vorher schluss.

Und ohne Custom Designs brauchen wir darüber auch gar nicht wirklich drüber reden. Daher einfach mal abwarten und schauen, wie es am Ende ausschaut.

Und höre auf mit den 2GHz, das ist einfach Käse!
 
+ Schwächere/Ältere CPU
GPU
Radeon (TM) RX 480 Graphics
CPU
Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz

vs

GPU
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
CPU
Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz

in diesem Beispiel....

Der 5820K ist allerdings auch ein 6-Kerner. Trotzdem liegt der 6700K auch mal über dessen Benchmarks, wenn die GHz so sind wie in diesem Fall.

Ich bin jetzt in Punkto Grafikkartenreleases seit 2011 etwa dabei und habe seitdem noch nie so einen großen Taktsprung gesehen wie in dieser Nvidia Generation.
Wieso kann Nvidia denn den Takt der Shaderprozessoren auf über 2ghz hieven und AMD nur so auf 1,3ghz.
Kann man das mit der länge der Pipeline wie bei CPU´s erklären?

Das war bisher tatsächlich nur bei dem Vorführmodell von Nvidia selber der Fall. Bei anderen 1,9GHz+ handelt es sich um flüssig Stickstoff gekühlte OC-Experimente.

Nun kann man natürlich, abseits davon, darüber spekulieren warum bei NV der Takt "besser" höher geht als bei AMD. Es dürfte wohl unter anderem mit der Architektur zu tun haben. Ich vermute mal, dass AMD sein Design auf das Zusammenspiel mit HBM konzentriert hat. Da dies aber vertagt wurde und bei NV damit aber quasi alles erstmal gleich blieb (es ist ja eigentlich nur ein leicht verbesserter Maxwell), kommen diese erstmal eher in den Genuss des Shrinkvorteils. Dabei muss man auch noch beachten, dass bei AMD die kleinen Karten released wurden und bei NV die mittelschweren. Erst wenn beide ihre wirklich auf HBM2 gesetzten Chips offenbaren können, sehen wir was wirklich abgeht.
 
[3DC]Payne;5104634 schrieb:
Und höre auf mit den 2GHz, das ist einfach Käse!

Ich hab halt die üblichen Overclockingergebnisse angeschaut und da kommt man schon meistens auf 2ghz.
Hier haben die meisten User ihre GTX 1080 Karte etwas über 2000mhz, teils auch 2100mhz. ( oh ich kann nicht verlinken, sry )

Im Hardwareluxx gibt es einen recht berühmten OC Thread, dort erreicht fast jede Karte 2ghz Takt.

Erst wenn beide ihre wirklich auf HBM2 gesetzten Chips offenbaren können, sehen wir was wirklich abgeht.

Na da bin ich ja mal gespannt.:)
 
Also Nvidia langt ja heftig zu bei der 1060. 315 €
 
Na dann hoffe ich doch mal das nach Weihnachten die Kartenpreise bei 200-220€ anliegen. Da könnte ich dann doch schonmal schwächer werden.
 
Na dann hoffe ich doch mal das nach Weihnachten die Kartenpreise bei 200-220€ anliegen. Da könnte ich dann doch schonmal schwächer werden.

Oder versuchen, deine GTX 660, die in deinem "Mein System" Profil hier steht, jetzt noch einigermaßen zu verkaufen und dann dürften nur noch 200 Euro bis 220 Euro Rest bleiben - zumindest was eine GTX 1060 oder RX 480 betrifft.
 
Ich denke zumindest 1-2 Monate würde ich noch warten, am Anfang fällt brandneue Hardware ja meist recht schnell im Preis.
Beziehungsweise aktuell ist die 1060 ja noch nichtmal lieferbar, wenn ich das richtig sehe. Da wird also noch etwas Zeit vergehen, bis gute Custom Karten am Markt verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder versuchen, deine GTX 660, die in deinem "Mein System" Profil hier steht, jetzt noch einigermaßen zu verkaufen und dann dürften nur noch 200 Euro bis 220 Euro Rest bleiben - zumindest was eine GTX 1060 oder RX 480 betrifft.
Da meine Hardware die Firma bezahlt, ist es nebensächlich ob ich jetzt die 660er noch gut verkaufen könnte. Glücklicherweise zumindest.

Da ich ja auf übertakten keinerlei Wert lege sondern nur auf geringe Wärmeabgabe und einen niedrigen Geräuschpegel (Im 2D Modus jedenfalls) kann ich ja gut und gerne auf irgendwelche werksübertakteten Superduperkarten verzichten und warte auf eine "normale" Karte mit guter Kühllösung.
 
Oder versuchen, deine GTX 660, die in deinem "Mein System" Profil hier steht, jetzt noch einigermaßen zu verkaufen und dann dürften nur noch 200 Euro bis 220 Euro Rest bleiben - zumindest was eine GTX 1060 oder RX 480 betrifft.

Für eine 660 TI kannst du maximal noch 70-80€ aufrufen, für eine normale 660 deutlich weniger.

Einfach einen Monat warten, die 1080 und 1070 sind ja auch gleich im Preis gefallen sobald die Partnerkarten auf dem Markt kamen.
 
Da meine Hardware die Firma bezahlt, ist es nebensächlich ob ich jetzt die 660er noch gut verkaufen könnte. Glücklicherweise zumindest.

Da ich ja auf übertakten keinerlei Wert lege sondern nur auf geringe Wärmeabgabe und einen niedrigen Geräuschpegel (Im 2D Modus jedenfalls) kann ich ja gut und gerne auf irgendwelche werksübertakteten Superduperkarten verzichten und warte auf eine "normale" Karte mit guter Kühllösung.

Eure Firma bezahlt Gamergrafikkarten? Wann kann ich anfangen?
 
Mind. der Hitman Test ist falsch. Dürfte nur DX11 sein. Unter DX12 ist die 480 20% vor der 980..
 
Dann kann man ja die RX480 und GTX 1060 schön mit einander vergleichen. Bin mal gespannt auf die DX12 Werte und die Stromaufnahme. Fragestellung bleibt natürlich beim 192 Bit Speicherinterface. Sind es tatsächlich 6 Kanäle à 32 bit die angesprochen werden oder sind es "kastrierte" Chips die eigentlich 8*32 bit Speicher ansprechen könnten von denen 2 deaktivert sind?
 
Die 30min bis zu "vernüftigen" Reviews solltet ihr auch noch warten können. *elch*
 
Mit dann meinte ich: Wenn alle Reviews draussen sind!
 
Erste Reviews sind draußen: Computerbase.

Ein paar Prozent mehr Leistung als die Referenz-480, und ein bisschen effizienter. Preis bei Alternate 279,- bis 349,-. Mal sehen wie lange der Vorrat reicht ... Was mich auch wundert sind die Frequenzangaben, da muss man wohl aufpassen, was man kauft. Und was ich mich Frage ist, was mit dieser zweiten Chip-Version davon ist? Wofür ist die?
 
Zurück
Oben Unten