News AMD lässt Radeon RX 490 durchsickern

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die neue AMD Radeon RX 480 ist noch gar nicht offiziell vorgestellt – das soll erst heute Nachmittag um 15 Uhr passieren – da lässt AMD wie zufällig den Namen einer Grafikkarte fallen, mit der noch niemand gerechnet hatte: die AMD Radeon RX 490. Zu finden ist die Bezeichnung in einer Werbeaktion von AMD. Wie man sieht, ist dort neben der bekannten Radeon RX 480 u.a. die RX 490 aufgeführt.
(…)

» Artikel lesen
 
Auf jeden Fall müsste die RX 490 der Liste nach, noch in diesem Jahr käuflich zu erwerben sein.
 
oh mann... meine Nerven.
eigentlich lassen mich solche Produktvorstellungshypes völlig kalt. aber dieses Mal...
eigentlich war der RX480 Kauf fest eingeplant, eigentlich auch heute... was ich schon auf 'warten auf custom designs' verschieben musste.... wenn nun doch noch eine polaris RX490 vor der Tür stünde.... maaaaaaann

Edit: ups, ne, meine Systemangaben waren nicht mehr aktuell. als CPU werkelt zwar schon noch der gute alte PhenomII, aber ich habe eine HD7950, die ihren Geist aufgeben hat, d.h. ich müsste schon zeitnah zum Graka Kauf kommen. Die nächste neue Basis wird dann natürlich ZEN :)

und auch wenn die RX480 (oder gar RX490) für mein System immernoch überdimensionert ist .... und eigentlich bin ich kaum zu Hause, weil dienstlich immer unterwegs, eigentlich ist sie daher erst recht überflüssig :D .... aber ich bin momentan finanziell in der Lage mir diesen sinnlos-Luxus-und-AMD-Mitleids-Kauf einer rx480 zu gönnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Angaben unter "Mein System" noch aktuell sind, wird selbst die 480 überdimensioniert sein. Und bedenke, dass uns die "14-nm"-Fertigung tendenziell länger erhalten bleiben wird als "28 nm", du wirst also genug Zeit zum Aufrüsten auf 490 u.a. haben. Lass dir da ruhig eine Option offen, damit du später nicht vom Angebot gelangweilt sein wirst.


zur Meldung:
Interessanter finde ich die Frage, wofür das Kürzel A (statt M für die mobilen Ableger und keinem Buchstaben für Desktop-GPUs) steht. Ist das die neue Kennzeichnung der integrierten Grafik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass noch der Name 490 offen ist, wenn ab 480 abwärts alles verwender wird, ist mir schon vorher aufgefallen. Die 490 habe ich erwartet.
Die Frage ist, ob die Polaris GPU noch Reserven für eine 490 hat (z.B. weil die 480 ein paar Einheiten deaktiviert hat oder man sich Taktsteigerungen im Verlauf der Zeit vorstellt) oder ob es ein Vega-Abkömmling mit deaktivierten Anteilen wird.
Ich tippe auf das Erste.
MfG
 
Dass noch der Name 490 offen ist, wenn ab 480 abwärts alles verwender wird, ist mir schon vorher aufgefallen. Die 490 habe ich erwartet.
Die Frage ist, ob die Polaris GPU noch Reserven für eine 490 hat (z.B. weil die 480 ein paar Einheiten deaktiviert hat oder man sich Taktsteigerungen im Verlauf der Zeit vorstellt) oder ob es ein Vega-Abkömmling mit deaktivierten Anteilen wird.
Ich tippe auf das Erste.
MfG

Dürfte der Polaris Vollausbau sein:
Im Polaris-10-Chip stecken vier sogenannte Shader-Engines. Jede verfügt über einen eigenen Rasterizer und eine Geometrie-Stufe, die ihre aufbereiteten Daten an jeweils zehn Compute Units weitergeben. In denen rechnen 64 Shader-Einheiten (ALUs) und 4 Textur-Einheiten (TMUs) samt dazugehörigen Caches, Registern und einem Scheduler, der die Befehle an die Funktionseinheiten verteilt. Für den kompletten Chip macht das 40 Compute Units, freigeschaltet sind bei der Radeon RX 480 aber nur 36 dieser Blöcke; das macht 2.304 Shader.
 
Würden Theoretisch ein + von 10 - 12% machen je nach Speicheranbindung auch noch ein wenig mehr.Beim Preis von rund 300-325EU + max 150Watt ne feine Karte.
 
Vielleicht bring AMD dann noch den Polaris10 mit 40CUs und dann kann er plötzlich doch GDDR5x ansprechen... (einige Reviewer hatten bei AMD nachgefragt und explizit *keine* Antwort bekommen).
Gemein, eigentlich wollte ich ne rx480 mit custom-Kühler kaufen...
 
Vllt. kommt die 490 ganz überraschend, nachdem Nvidia ihre 1060 gelauncht hat, die etwas schneller als die 480 ist...
 
Das erinnert mich etwas an den HD4850/70 Launch

Die RX 480 entspricht der HD4850 und eine RX 490 dann mit neuem schnellerem speicher (4870) gelöst von (fast) allen fessel.

Mit GDDR5X dürft dann auch die RAM Bremse beseitig sein, welche die RX 480 laut CB hat:
https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/12/
 
Niemals, seit AMD das Namensschema mit 280/285/290 bzw. 380/390 eingeführt hat, sind die 90er immer eine ganze Hausnummer mehr als die 80er.

Überlegt mal, der Unterschied in der reinen Rechenleistung kann bei voll aktiviertem Polaris10 nur 256 ALUs ausmachen - da wir nach den Reviews wohl kaum mit großen Taktreserven rechnen können, sind das gerade mal 11% mehr Rechenpower, vielleicht maximal 15% mit mehr Takt, die sich nichtmal 1:1 in mehr fps umschlagen dürften, egal ob da nun GDDR5X (Wesentlich teurer!) oder nur normaler GDDR5 hintersteckt.

Genau diesen Unterschied haben wir zwischen R9 380/380X und 290/290X bzw, 390/390X und das macht im Durschnitt gerade mal 8% aus (9% zwischen 290 und 390X, wo ja noch mehr Chip- und Speichertakt und mehr Speicher dazukommen!).
Das sind wahrscheinlich AMDs Reserven für eine RX485 oder es kommt noch eine RX480X, aber eine RX490 muss schon mit Vega antreten und dürfte 3.520 bis 3.840 ALUs (Hawaii bis runde 3.072 ALUs +25% wie bei Tonga -> Polaris10) und ein aufgebrezeltes SI haben (384-512Bit mit GDDR5, 256-384Bit mit GDDR5X oder HBM2).

AMD wird wohl wie bei Tahiti, Hawaii und Fiji verfahren und sich von der Mitte zu den größeren Chips hocharbeiten, dabei hier und da kleine Verbesserungen anbringen. Nicht, dass ich das gut finde. Ich fand es sehr unbefriedigend, dass Hawaii kurz nach der Vorstellung ein im Vergleich zu Tonga "veralteter" Chip war, erst recht, als beide als R9 3x0 neuaufgelegt wurden und Fiji dazukam. Noch extremer war es natürlich bei Pitcairn, den wir so über vier Jahre in drei Generationen gesehen haben.
 
Zurück
Oben Unten