Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber einmal pro Jahr für Jahrzehnte fliegen ist auch regelmäßig. :(
Das meinte ich nicht. frequent heißt schlicht: oft. Hat rein gar nichts mit einer Frequenz zu tun. Wie oft oft ist, kann man natürlich diskutieren - aber weder 1x noch 1/10x im Jahr werden da irgendwie anerkannt werden.

misch 2 Tacktöl unter den Diesel im Verhältnis 1/250
Gibts dazu inzwischen mal wissenschaftliche Studien?
Wenn man in den üblichen Autoforen schaut, scheint es jeder 2. Fahrer zu machen, das Internet ist quasi randvoll mit Leuten, die behaupten, das zu tun.
Aber bisher habe ich noch nichts gefunden, dass man ein gelangweilter Chemie- oder Automobil-Student darüber eine Diplomarbeit o.ä. geschrieben hat, wo das wirklich nachvollziehbar mit allerlei Messtechnik untersucht wurde.

Aber mit Ultimate ist's noch ruhiger. Was billiger kommt, habe ich nicht ausgerechnet :)
Interessant. Da habe ich mich bereits gefragt, ob die Tankkonzerne da nicht einfach nur das 2Takt-Öl untermischen und es dann sauteuer verkaufen.

btw.: Ich habe letztens zum wiederholten Male versucht, an einer Total-Tankstelle Diesel zu tanken. Alle 3 durchprobierten Zapfsäulen haben immer nach wenigen Sekunden abgeschaltet, es war ein ständiger Krampf. Als Begründung wurde mir dann "Winter" genannt. Dabei war es in mindestens einem Fall über Null Grad. Und selbst wenn, warum haben andere Tankstellen das Problem nicht? Haben die bei Total noch nichts von Winterdiesel gehört??
 
die ultima diesel etc. sollen zu 100% Mineralisch sein bei den "Normalen" Diesel wird noch BIO untergemischt.

Vor dem mischen habe ich ein bischen recherchiert I-Net, Bekannte & Verwande.
Unterm Strich, schaden wird es dem Motor nicht subjektiv wird der Motor definitiv leiser. Ich habe dann noch einen Test gefunden 3 verschiedenen Mischverhältnissen leider keinen Link, das ist ja schon >7 Jahre her.
Meine Intension war den Wagen lange zu fahren mit den besten Möglichkeiten.
Besonders bei den Injektoren hatte ich Bedenken bei langer Benutzung, darum das Öl das diese schmiert und restlos verbrennt.
Der DPF war mit >230TKM noch o.k., der war schon 10-30TKM über der angegebenen Standzeit, darum wurde der Wagen verkauft und fährt heute in der Slowakei.

attachment.php

mit so etwas (350ml) habe ich direkt vor dem tanken abgemessen und in den Tank gegeben, das gab nie eine Sauerei.
Ich habe immer Liqui Moly getankt.

--- Update ---

Gibts dazu inzwischen mal wissenschaftliche Studien?
Wenn man in den üblichen Autoforen schaut, scheint es jeder 2. Fahrer zu machen, das Internet ist quasi randvoll mit Leuten, die behaupten, das zu tun.
Aber bisher habe ich noch nichts gefunden, dass man ein gelangweilter Chemie- oder Automobil-Student darüber eine Diplomarbeit o.ä. geschrieben hat, wo das wirklich nachvollziehbar mit allerlei Messtechnik untersucht wurde.

ich hatte das Glück mit einem Maschinenbau Ingeneur (Schiffsmotoren) zu sprechen und hat mich in meinem Vorhaben bestättigt.
Evtl. wird die Verbrennungstemperatur noch leicht erhöht aber die Injektoren werden besser geschmiert. Wichtig ist das nicht überdosiert wird und im Winter wegen des "versulzen" bei hohen Minusgraden Premium Diesel ohne Mischung zu tanken. Ich kann nur meine Verkaufsfotos ohne Motor posten aber das beweist leider nicht mein positives Ergebnis.
 
Naja, 230k km ist ja jetzt auch nicht die Welt. Zudem beweist die Erfahrung eines Einzelnen prinzipiell gar nichts.

Nach meiner Einschätzung ist das reine Homöopathie, da es, wenn es denn tatsächlich aussichtsreich wäre, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wissenschaftliches Interesse wecken würde. Seit Jahren ist das Internet voll von 2-Takt-Panschern und trotzdem hat niemand, der in diesem Bereich ausgewiesen ist und entsprechende Messtechnik zur Verfügung hat, sich dieser Frage angenommen? Der Widerspruch ist doch nicht zu übersehen?!


hunert
 
Wenn ich bedenke, dass das Öl über die geplante Laufzeit zusätzlich noch einige 100€ kosten wird + die Panscherei an sich (Zeit ist auch Geld), dann frage ich mich, was ansonsten großartig für Reparaturen auf einen zukommen würden, die man mit Panscherei nicht hätte. Das müsste man dann ja mal gegenrechnen.
Ich hatte ja an der Shell-Tanke schon kurz überlegt, ob ich das Luxus-Diesel für 1,30 tanke, aber dann doch lieber normalen für 1,10 genommen.
Wegen der Laufruhe könnte ich es vielleicht mal testen, das Grummeln des Motors nervt auf Dauer schon ein wenig.
 
2 Karten für das Konzert zum chinesischen Neujahr in der Semperoper für insgesamt 44€
2 WLAN -Antennen für meine APU für ~10€
 
Wenn ich bedenke, dass das Öl über die geplante Laufzeit zusätzlich noch einige 100€ kosten wird + die Panscherei an sich (Zeit ist auch Geld), dann frage ich mich, was ansonsten großartig für Reparaturen auf einen zukommen würden, die man mit Panscherei nicht hätte. Das müsste man dann ja mal gegenrechnen.
Ich hatte ja an der Shell-Tanke schon kurz überlegt, ob ich das Luxus-Diesel für 1,30 tanke, aber dann doch lieber normalen für 1,10 genommen.
Wegen der Laufruhe könnte ich es vielleicht mal testen, das Grummeln des Motors nervt auf Dauer schon ein wenig.
1L hat bei mir ca >4000km gereicht per Km/€ 0,0025€, Mehraufwand 1 Minute
Injektoren tauschen 550€ alle 4 Stück ohne Arbeitszeit exkl. Steuern. da kann ich dann für 2,2 Mio Km das 2 Taktöl dazukippen.

Ich möchte hier niemanden zu irgendetwas überreden, auch einen wissenschaftlichen Bericht kann ich nicht vorweisen.
Diesen wird es auch nicht in Zukunft geben, den die Wirtschaftlichkeit der wissenschaftlichen Forschung zu dem Thema stünde in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis.

Ich habe für die Entscheidung 2007 getroffen, aus rein logischen Schlussvolgerungen aus den vorhandenen Fakten.
Meine Recherchen stützen sich direkt von kompetenten Leuten und indirekt aus Quellen im Internet (die ich stehts hinterfrage, meistens suche ich nach dem negativen).
Ich hatte damalig 30T€ für den Wagen bezahlt, da kann ich mir ein Motorschaden nicht leisten, bei BMW wird ganz genau geprüft ob eine Kulanz vorliegt.

Das durch das Öl die Injektoren länger gehalten haben oder ob BMW von Hause aus eine super Qualität verbaut hat, kann ich im wissenschaftlichen Diskus nicht beweisen aber auch nicht wiederlegen, des weiteren kann ich nicht beweisen ob das Öl einen positiven Einfluss für die Standfestigkeit der Injektoren genommen hat.

Wie gesagt und gemeint im Endefekt entscheidet jeder für sich selber und mein Fazit für mich ist positiv für meine Entscheidung gewesen.

@ Aquero 6pro USB
 
Ach, es gab schon Doktorarbeiten ohne jeglichen Nutzen für die Menschheit, da wäre eine Arbeit für den Nutzen aller Autofahrer schon extrem wirtschaftlich.
Man könnte ja fast meinen, die Autohersteller haben kein Interesse daran, wenn alles länger hält. Die Unis auch nicht, die werden ja von den Autoherstellern mit Forschungsaufträgen belohnt.
Politisch dürfte ein lange haltender Diesel auch nicht gewünscht sein.
Bleibt aber immerhin noch die Ölindustrie. Damit ließe sich der teure Luxus-Diesel doch eigentlich wunderbar vermarkten, wenn man belastbare Zahlen hätte. Oder eben der Zusatz.

@T: Neues Leuchtobst von Osram. Gekostet hat es mich nix, im Austausch gegen 2 kaputte Philips-Retroscheiß-Lampen (nun sind 100% der gekauften Lampen nach 500 statt der angegebenen 15.000h verstorben) und es blieb noch Geld übrig.
Mein Philips-Telefon pfeift auch auf dem letzten Loch. Gibt es von dieser Bude überhaupt noch was Brauchbares zu kaufen?
 
Motor block fürs Moped
 
Bleibt aber immerhin noch die Ölindustrie.

*Verschwörungstheorie an* Und wenn die das so schon bei ihrem Premium-Diesel nutzen, nur die "Rezeptur" wie CocaCola unter Verschluss halten, haben die genausowenig Interesse daran. *suspect**buck*
 
Ich hatte weniger an Shell und Aral, sondern eher an sowas wie LiquiMoly gedacht, die ja das 2Takt-Öl (teuer) verkaufen.
 
M7350
Usbc/usba kabel. --> usbstick an p9
Macbook 2016
3.5 faches datenvollumen im Mobilfunkabo

Bis auf den ersten kauf bin ich der Meinung es hat sich gelohnt, bei ersterem wird man es sehen. Empfang scheint soweit ok. Bei insgesamt 4.5-5.5 Gb tot. Datenvollumen verbrauch pro Monat sollte es reichen. Hoffe nur das ms nicht updates drüber laufen lässt dafür kann ich ja in den Supermarktrestaurant/Bibliothek mit gratis WiFi dann sollte ein sund das letzte ausreichend sein.
 
Also wenn ich mein Handy also Hotspot konfiguriere zieht Windows da munter Updates drüber.
 
Man kann die updates doch auch so einstellen, dass sie nur gesucht, aber nicht heruntergeladen werden.
Oder gleich ausstellen und manuell am patchday updaten.
 
Streusalz!

Ganz schön glatt hier. Aber das muss wohl so bei Regen auf Dauerfrostboden!
 
Ich hatte da wohl heute Glück. Auf der Autobahn gewesen, als der Regen bei Minustemperaturen einsetzte, der dann auch auf der Scheibe gefroren ist. Zum Glück kamen dann ein paar km weiter Temperaturen über Null.
 
Wiedermal zwei Blu-Rays:
- Fight Club

- Das Boot (The Director's Cut ; Special Edition)
Und ich wäre dafür, dass für jeden Kauf ein paar Euros für DAS Boot reinfließen. *massa*
 
- zwei Netzteile für mein neues Diensttelefon (damit ich das beiliegende NT nicht immer mitschleppen muss)
- Chaintech ZNF3-250 für meine Mainboard-Sammlung
 
- Chaintech ZNF3-250 für meine Mainboard-Sammlung

War ein feines Board. Man musste nie lesen wer der Hersteller war, konnte man immer am Kühler/Lüfter erkennen.
Wie damals auf den Grakas das Teil. . Glaube die GF4-TIs waren kühler als der nf3-250 Chipsatz *noahnung*
Hasst Du das Board komplett ? Also mit der CBOX3 und das Daughterboard ???

Ich habe letzte Woche nen QI-Pad mein eigen genannt und Heute ein weißes USB-C auf USB-A 3.1 Kabel fürs Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus'm Luxx:

- Inter-Tech EM-01
- Reeven - Euros - RA1225F12C-P
- Reeven - Coldwing 14 - RM1425S08B
 
War ein feines Board. Man musste nie lesen wer der Hersteller war, konnte man immer am Kühler/Lüfter erkennen.

Die Optik war ausschlaggebend dafür, dass ich mir eins gekauft habe. Das Board ist äußerst schick und war für die damalige Zeit relativ einzigartig.



Hasst Du das Board komplett ? Also mit der CBOX3 und das Daughterboard ???

Nein, ich habe nur das nackte Board. Kein I/O-Panel und kein weiteres Zubehör.

Beim CT-7NJS Zenith habe ich aber I/O-Panel und die CBOX dabei. :)
 
backerkit für das battletech spiel das dieses jahr kommen soll.
mal sehen wann die beta kommt zum selber mal antesten. die alpha videos fand ich schon gelungen
 
Ein Kettler Axos Cycle P Ergometer - Zeit die Pumpe in Schwung zu bringen.
 
Sowas in der Art muss ich mir auch mal noch zulegen, auch wenn der Winter fast schon wieder um ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten