i3 6100 gegen i5 6600k tauschen oder doch warten bis ZEN/KabyLake

Zumal wenn sich die Gerüchte bewahrheiten wird Intel mit Kabylake ja den ersten 6 Kerner für den Sockel 1151 anbieten, zumindest hab ich es gelesen kann aber auf die schnelle nicht mehr sagen wo
 
NEO83@

vermutlich würde dir ein i7-2600k + einem gescheitem Brett völlig ausreichen, aber die Kombi kostet gehauso viel, wie ein neues Asus-Brett + intel 6600k(nur 4-Kerner)
Ich würde da gleich mal 200 euro drauf packen und gescheit Ram noch dazu einkaufen. Der Sockel 2011-3 ist zukunftssicherer. Wenn der 6900k mal billiger,
würde ich den 6800k er für gut Geld noch verkaufen und den 6900K zum halbem Kurs einkaufen. Dann hast du einen 8-Kerner, der richtig Power hat
und nicht so eine Krücke,
wo nichst mehr nachproduziert wird. ddr4-ram + pci-ssd ....datt knallt ordentlich....
so eine Pfennigfuchserei hier...wg. 200 Lappen, nur weil du generell ein Geldbeutelproblem hast? Mein tip ...Konsole...das macht auch Ballerspiele?
Oder auf
amd ZEN warten?

ps. kauf dir lieber eine vernünftige Grafikkarte; da hast mehr von?
 
Dir ist schon klar das der i7 2600k auch nur ein 4 Kerner ist der zudem mehrere Generationen älter und geringer getaktet ist, sowie weniger Einzelkernleistung besitzt und anderen RAM benötigt als der i5, oder?
Auch dein 2011-3er Beispiel ist für die Tonne denn der 6800k ist 200€ teurer aber es kommt auch noch ein ca. 200€ teures Mainboard und dein Wunschspeicher oben auf die Rechnung drauf und schon reden wir ganz schnell über 500-600€.
Zudem ignorierst du nach wie vor sein Anwendungsprofil. Bei den Spielen um die es ihm geht wäre dein Vorschlag wenn überhaupt kaum schneller, wenn nicht sogar langsamer da die Spiele mit den zusätzlichen Kernen nichts anfangen können.
Locker 500€ Aufpreis für nichts....Glückwunsch!
 
Zocken = i5 6600k
Zocken+streaming = i7 6700k
Und bei beiden auf 16gb aufrüsten.
Wenn du noch mehr Leistung haben willst pcie ssd für games und eine sata ssd fürs System .

--- Update ---

Ich meinerseits warte auf zen und entscheide dann welcher von beiden in frage kommt , zuerst kaufe ich mir aber eine ssd für games das bringt mehr als jetzt auf Intel zu greifen.
 
Zum Thema Gehirnfurz die angekündigte Folgerung:
Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich qoros auf deiner Ignorier-Liste befindet.

@sompe
lass gut sein der merkt es eh nicht ist alles verloren bei dem Jungen, der merkt gar nicht das es nicht ums Geld an sich geht sondern das ich nur kein Geld zum Fenster raus werfen will für etwas das ich halt gar nicht brauche :D

@Andrej
Meine Frage ist überhaupt nur entstanden weil ich eigentlich auf ZEN warte, generell aber nicht zwangsweise aufs Geld achten muss und deshalb solche "Luxusprobleme" habe. Ich haue aber halt damit nicht so auf die Kacke wie der Kollege etwas weiter oben.
Generell habe ich gar keine HDDs mehr in meinem PC von daher habe ich das Problem nicht sind halt 2 SATA SSDs aber auch das ist vollkommen ausreichen ;)
Wie weiter oben schon erwähnt werde ich mal BF1 abwarten am Wochenende und dann schauen ob und wie arg die CPU bei dem Game limitiert, nen i7 wird es nicht werden weil auch dafür mir die Anwendungsbeispiele fehlen, ich streame nicht nebenbei ;)
Der i5 6600k wird dann erstmal der Ausweicher werden auf dem B150 Board, sollte es und daran zweifel ich dennoch nicht genug Leistung sein bis ZEN kommt kann ich zur NOT immer noch nen Z170 Board kaufen und dem Ding feuer mache :)
 
@NEO83
Die I3 sehen mir nicht so hochwertig aus, schau mal hier rein: http://www.cpu-world.com/Compare_CP...,Intel_CM8066201920404,Intel_CM8066201926905/

Ein I7-6700T gibt es mit 35W der I3-6300 51W
Und das obwohl er halb so viel Level Cache 1-3 hat einzig der Grundtakt ist höher aber mit entsprechend mehr Verlustleistung (TDP).
Es gibt dort auch eine Umfangreiche Benchmark Vergleich, da kannst selbst mal Unterschiedliche Modelle Vergleichen.

Wenn der I7-6700T teuerer als ein I7-6700K ist, dann nimm den K und ein etwas stärkeres Mainboard, dann kannst selbst "tweaken". :)
 
@NEO83
Die I3 sehen mir nicht so hochwertig aus, schau mal hier rein: http://www.cpu-world.com/Compare_CP...,Intel_CM8066201920404,Intel_CM8066201926905/

Ein I7-6700T gibt es mit 35W der I3-6300 51W
Und das obwohl er halb so viel Level Cache 1-3 hat einzig der Grundtakt ist höher aber mit entsprechend mehr Verlustleistung (TDP).
Es gibt dort auch eine Umfangreiche Benchmark Vergleich, da kannst selbst mal Unterschiedliche Modelle Vergleichen.

Wenn der I7-6700T teuerer als ein I7-6700K ist, dann nimm den K und ein etwas stärkeres Mainboard, dann kannst selbst "tweaken". :)

einen i7 brauch er nicht raus geworfenes Geld, wie er schon schrieb.

@ neo dann kauf dir ein i5 6500 und fertig ist die Sache.bzw bf1(multicore game) das hättest du locker mit dem fx zocken können ich hatte dort 70 80 fps mit einer rx480 und fx6100
sehe gerade der i6 6600k kostet gerade mal 30€ mehr nimm den und warte bis zen+ kommt.
dann kannste überlegen.

du kannst jedes game perfekt spielen solange es nicht die ut4 engine ist, sau schlecht auf amd gpus/cpus.

ich habe 2 bekannte möchte gern hardware gurus.
der eine kaufte sich ein i7 920 vor jahren(hatte ich eingerichtet lief perfekt bis er seine finger da reingefuscht hat), was macht er kauft sich eine cpu für den gleichen sockel, aber eine extreme edition für 1000€ und behautet er hätte mehr leistung.(wasserkühlung schrott ohne pc zur zeit evtl ganzes system zerschossen)
der andere kaufte sich ein fx mit 225w tdp.(wasser kühlung schrott cpu durchgebrannt) kaufte sich eine 6700k mit einer gtx780ti(gtx9xx bereits auf dem markt) wie bekannter nummer 1 da frage ich mich sind die leute gehirn verbrannt.

fanboys halt und davon gibt es viel zu viele die nicht klar denken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hätte ich das mit meinem FX auch zocken können, das war auch nie die Frage :D
Der FX liegt auch noch zuhause und an sich könnte ich ihn so wieder zusammen bauen, aber die Hauptspiele von mir laufen mit dem FX aber halt ganzes stück langsamer als mit dem i3, das war der einzige Grund warum ich ihn ausgebaut habe :)
 
So weit ich weiß wurde wot auf multicore ausgebaut, profitiert aber von hoher Single core Leistung. Wenn du in den games von wargaming Leistung haben willst, i5 6600k +oc board kaufen und prügelst den so hoch es geht.
 
Haha das haben die vor 2-3 Jahren schon behauptet xD
Das ist absoluter Quatsch, die haben ein "paar" Berechnungen ausgelagert auf einen zweiten Kern, die Hauptlast liegt aber weiterhin nur auf einem
 
Wenn du es günstig halten willst: i3 verkaufen und i5 6500 kaufen. Das wird keinen generellen Megaschub geben, wohl aber wenn die Spiele mehr als 2 Kerne unterstützen. Der 6600k macht imho nur Sinn, wenn du auch übertaktest, also müsste ein Z-Brett her. Dann würde es aber auch Sinn machen, schnelles RAM >3000 MHz zu nutzen, das gibt auch nochmal eine ordentliche Mehrperformache. Man kann zwar auch immer noch non-K CPUs übertakten, aber das bringt einige Nachteile mit sich.

Es ist schwierig, einen generellen Rat zu geben, weil du für's OC die komplett Basis wechseln müsstest. Wenn du aber jetzt die Leistung vermisst, dann würde ich nicht auf Zen/Kaby Lake warten. Wenn du keine sehr CPU-lastigen Spiele wie Arma 3 oder GTA5 spielst, solltest du mit dem i5 6500 aber eigentlich ganz gut fahren.
 
Also wenn ich einen i5 kaufe dann nur den 6600k, aus Erfahrung kann ich sagen das die sich einfach besser verkaufen als die ohne K
Das einzige Problematische Spiel ist bzw wird wohl BF1 werden weil dort als Mindestanforderung schon ein i5 angegeben ist aber ich werde das einfach ausprobieren am Wochenende.
Wenn ich jetzt Feststelle ich brauch doch nen i5 kauf ich mir den einfach, ich muss da nicht auf "günstig" achten. Das hat eben den vorteil das sollte ZEN/Kabylake keine nennenswerten Vorteile bieten gegenüber dem i5 6600k sofern ich nicht mit dem i3 solange durch halte werde ich mir einfach ein Z270 Board kaufen und kann dem Skylake immer noch feuer machen ;)
Das ist dann übirgens Grund nummer 2 für den 6600K ;)
 
Zumal der i5 6500 weniger Turbo Takt (3,6 GHZ) als der i3 Grundtakt hat (3,7 GHz) und deshalb bis 2 Kerne sogar eine Tick langsamer als der i3 sein dürfte.
Da hat man bei singlecore lastigen Spielen nun wirklich garnichts gewonnen.

@WindHund
Ich würde mich vor allem beim i3 nicht auf die TDP versteifen denn die gibt letztendlich vor allem an was er fressen darf und nicht wieviel er tatsächlich frißt.
Die einfachste Erklärung dafür wäre das Erkaufen von mehr Spielraum bei der Serienstreuung.
 
Jop sompe das wollte ich gerade schreiben,der i5 6500 ist 30€ billiger als der i5 6600k das lohnt nicht .wie gesagt kauf dir 16gb Speicher nen schickes oc board und hau den auf 4,5 GHz .dann hast für paar jahre ruhe solange du nicht gamen und streaming betreiben willst ist alles andere raus geschmissen Geld .
Mehr wie 4,5 GHz würde ich nicht übertakten weil es nicht mehr bringt wie über proportional mehr Strom verbrauch und die Lebensdauer sinkt rapide im Vergleich zu amd CPUs.
 
Ich würde fürs erste nur den Prozessor tautschen denn gute Boards gehen auch nochmal gut ins Geld.
Einen Boardwechsel würde ich nur unter 2 Umständen in Betracht ziehen.
Der erste ist das ein anderes fällig ist weil einem bestimmte Funktionen fehlen die man selbst aber haben will, der andere wäre das ohnehin eines angeschafft wird weil z.B. ein zweites System mit dem "alten" i3 aufgebaut wird.
 
Was mit dem alten i3 passiert weiß ich noch nicht ... denke aber ich werde ihn veräußern so den aktuell vorhanden Speicher aber bin mir noch unschlüssig

@ Andr3j
Ja mag sein aber mein Ziel ist halt ein anderes, in der Regel kaufe ich eh alle 2 Jahre neu einfach der Abwechslung halber und für mein Gewissen :D
früher habe ich alle 10-12 Monate auf oder umgerüstet ;) ist so ein innerer Drang :D
 
NEO83@
wenn du alle 12 Monate dein Kram wechselst, warum nimmst du nicht eine Konsole?
wäre mir zu dä(h)mlich, alle Nase lang neue Hartware einkaufen zu müssen.....depperd
Konsole, gebraucht...von ebay, tut es alle mal für diese low-budget-Spiele, welche du da
so damit tust?
)( rausgeschmissenes Geld)
 
Ich finde es dämlicher aus Lust auf was neues alle 12 Monate ne neue Konsole zu kaufen. ;)
Bei neuer PC Hardware bekommt man mehr Leistung aber bei den Konsolen....?
 
Ich finde es dämlicher aus Lust auf was neues alle 12 Monate ne neue Konsole zu kaufen. ;)
Bei neuer PC Hardware bekommt man mehr Leistung aber bei den Konsolen....?

PC hardware hat die bessere grafik, fps limit usw bei Konsolen.
Und mit einem Pc kann man mehr anfangen als mit einer Konsole
 
Darum ging es nicht.
Wer einmal im Jahr was neues kauft um seinen Basteltrieb und die Lust auf was Neues zu befriedigen wird mit einer Konsole die genau das nicht bietet ganz sicher nicht glücklich. Die wird erst relevant wenn man genau darauf keine Lust mehr hat.
 
@WindHund
Ich würde mich vor allem beim i3 nicht auf die TDP versteifen denn die gibt letztendlich vor allem an was er fressen darf und nicht wieviel er tatsächlich frißt.
Die einfachste Erklärung dafür wäre das Erkaufen von mehr Spielraum bei der Serienstreuung.
Beim I3 fehlen nicht nur ein paar Hardware Einheiten es sind auch weniger Features freigeschalten (kein TSX z.B.)
Die Serienstreuung wäre eine realistische Erklärung.

Ohne HT ist der 6700K auch Single Thread schneller als der 6600K: http://www.cpu-world.com/benchmarks/browse/2631_106,2655_106,2628_106/?c_test=35
Mit HT verliert der 6700K pro Thread Leistung: http://www.cpu-world.com/Compare/576/Intel_Core_i5_i5-6600K_vs_Intel_Core_i7_i7-6700K.html
Bei 7-Zip Single Thread ist der 6600K schneller pro Thread.

Ganz schön schwer, sich da zu entscheiden müssen! *chatt*
 
qoros: werkst du eigentlich selbst nicht, wie du am Thema vorbei schreibst?

Zum einen hat jeder ein gewisses Budget, was angelegt werden soll / kann. Weiterhin hört man seit vielen Jahren immer wieder und wieder, daß 4 Kerne ansich tot sind und die Zukunft 6 oder 8 oder sonstwas Kerne sind.

Klar...deswegen entwickelt Intel bestimmt für den "Normalnutzer" auch weiterhin den i3 als 2 Kerner, den i5 als 4 Kerner und den i7 als "virtuellen" 8 Kerner mit 4 echten Kernen.

Der kommende AMD Zen wird sich technologisch auch mehr an Intels Vorgehen orientieren, wie wir inzwischen ja wissen. Sprich der Ball der Nutzung wird bei der Softwareindustrie liegen...und man kann z.B. die Spiele, die HyperThreading unterstützen, noch an einer Hand abzählen. Und das sind nicht die Tripple-A Titel wie Battlefield oder GTA...

Dein Tipp mit dem 2011er Sockel ist so, als wenn du jemandem einen teuren Porsche empfielst, der aber nach einem von HGP gepimpten Golf R32 fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund
Ach komm, das der 6700K im singlethread schneller als der 6600K ist liegt in erster Linie am höheren Turbo Takt. 4,2 GHz vs. 3,9 GHz haben nunmal entsprechendes Ergebnis. HTT ist dafür vollkommen irrelevant. Der i7 ist ganz einfach sowohl im singlecore, als auch im multicore Bereich höher getaktet.
http://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=25_4~3_3500#xf_top
Das sieht man ja letztendlich auch anhand des Ergebnisses aus deinem Link. Im singlethread Bereich ist er 8% schneller und der Turbo Takt ca. 9% höher.
Das ist alles keine Hexerei.

Für eine i3 TDP Aussage fehlt dir aber noch was entscheidenes, der reale Strombedarf. ;)
Vielleicht ist es baer auch einfach nur der höheren Pipeline Auslastung beim Einsatz von HTT geschuldet denn bei diesem HT4u Test rissen die i7 Modelle ihre TDP Angabe beim Test mit den mathematischen Berechnungen deutlich.
http://ht4u.net/reviews/2016/intels_cpu-generation_5_und_6_broadwell_und_skylake_im_test/index13.php
 
Zurück
Oben Unten