NoName X79 Board: Systemtemperatur unrealistisch hoch

Ich habe unter HW-Monitor nur CPU temp und CPU Fan speed.

Foto oben Funktioniert gerade nicht.
 
Dann hat sich dahingehend das BIOS ja auch etwas verändert.
 
Habe eben noch mal in HW-Monitor geguckt: da steht der Systemtemp Wert auf 116°C. Gehe also mal davon aus, das sie einfach die Anzeige(n) im Bios rausgenommen haben.

Das "to be filled by o.e.m" im Mainboard ist echt witzig. Kann man da irgendwas reinpatchen?
 
Ist ein AMI Aptio Bios, oder?

Sollte mit amibcp gehen...
https://ami.com/products/bios-uefi-tools-and-utilities/bios-uefi-utilities/

Du musst das BIOS als Image (*.rom, *.bin) vorliegen haben und die kannste dann im amibcp öffnen und bearbeiten...und danach wieder zurückflashen.
Soweit die Theorie. So kleine Dinge wie einen Bios-String, also ne Herstellerkennung usw. kannste idr. gefahrlos editieren.
Oft kannste sogar (falls vorhanden) auch deaktivierte BIOS Optionen freischalten oder Module hinzufügen. Das ist aber dann schon tiefgreifender und kann auch schiefgehen.

So habe ich schon 486er Boards personalisiert^^

--- Update ---

Mal gucken ob der Kühler dem 130W Prozzi gewachsen ist^^
K3KT7476.jpg
 
Ich glaube, den hatte ich mir auch angeschaut. Ist das der für unter 20€?
 
knapp 25EUR incl. Porto bei Mindfactory.

Aber ohne spanhebende Arbeiten passte der nicht. :(
 
Oha. Passte die Halterung nicht oder kam er an die Rams dran?

Habe heute 4x8GB DDR1600 Kingston HyperX aufgetrieben. Allerdings scheint im SPD nur 1333 hinterlegt zu sein und 1600 ist das XMP Profil.
Auf jeden Fall will er nicht mit 1600 laufen. Auch die Einstellung "force 1600MHz" ignoriert er.
Dafür sagt CPU-ID jetzt, das er mit Quad-Channel läuft.

Nur wie ich den Multi ändern kann, habe ich noch nicht heraus gefunden. Im Bios gibt es dazu kein Menüpunkt.
Mal gucken, ob das per Software geht. Habe von Intel nur keinen Plan :P
 
Ne...das Retentionmodul vom Kühler passt nicht. Und das ist so ne Ersatzlösung, die man statt dem originalen verbauen muss. Und weil sie nicht montiert werden kann, musste ich die Haltebügel modifizieren und Schrauben von nem anderen Kühler benutzen.
So sitzt er aber nun fest drauf.
 
So...

Alles eingebaut und läuft. Aber Perfomance ist schlechter als beim alten i5 750. Und zwar deutlich schlechter.
In einem Game, wo man auf dem Startbildschirm schon mit dem i5 80fps hatte, kommt diese Kombi grad mal auf 20fps!!!

Beide mit ner RX480 8GB.

Jemand ein paar Tipps, wa sman im BIOS einstellen müsste um dem teil evtl. mal Beine zu machen?
Viele Optionen bietet das Board nicht, aber vielleicht geht ja noch was, oder ich hab was übersehen. Wobei ich sagen muss, dass ich auch noch nie ne Sandy Bridge auf dem Tisch hatte.

CPU ist ein Xeon E5 1620, Ram stecken 4x4GB DDR3 1333 drauf.

P1020953.jpg


P1020954.jpg


P1020955.jpg
 
Probier den anderen PCIe x16 slot für die GPU. Laut Google könnte es sein daran liegen.
 
Das ist ja äußer ärgerlich
Mal Test Weise HT abschalten wobei es recht unwerscheinlich ist.
Alle Intel Treiber auf neusten Stand?
Ist das bei allen Spielen so oder nur ein zwei?
 
HL 1 läuft mit 70fps!! Vorher waren es quasi unendlich-fps

Der andere PCI-e Steckplatz ist noch schlimmer....nochmal halb soviele fps, so knapp 10-12 -.-
Sogar der Desktop laggt, wenn man Fenster öffnet.

Treiber sind alle die neusten, frisch installiert.

--- Update ---

Brüller...CS läuft mit knapp 30fps...^^
Komme mir vor wie damals, als die PCs noch ultra-lowend waren -.-
 
Hallo,

Ich würde erstmal die Taktraten von CPU und GPU unter Last loggen. Der Grundtakt ist ja Recht niedrig, eventuell funktioniert der Turbo nicht richtig. Obwohl auch ohne Turbo mehr drin sein sollte. Ansonsten mit CPU-Z oder GPU-Z die Anbindung der Grafikkarte testen.

Gruß
 
Das sind krasse Probleme. Habe bisher nur Warthunder ausprobiert und das läuft besser als vorher.
 
Hmmm...


3DMark Vantage sagt was um 38500 Punkte. Scheint mir erstmal plausibel zu sein für ein System ohne Tuningeingriffe...

Edit:
Wenn ich mir vergleichbare Results so ansehe:
http://www.3dmark.com/3dmv/5402605


Steht die Kiste nichtmal so schlecht da.
Warum zum Geier laufen die Spiele so kacke ?!


PCMark 7 sagt 2900 Punkte....allerdings mit ner langsamen Festplatte.




EDIT:

Stecken 16GB, als 4x4 GB auf dem Board, laggt die Kiste. Bei 8GB läufts deutlich besser.
Was'n dat?!

3DMark Vantage mit 16GB (Quad-Channel) 18900 Punkte!! Also knapp 20k weniger als mit 8GB?!

Evtl. BIOS Settings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet die CPU im Quadchannel hoch?
 
Ja...ganz normal.

Mit 16GB im Quad-Channel hatte er in Warframe knapp 10-20fps
Mit 8GB im Dual-Channel sind es 80-300fps, aber nie unter 80.

Sonstige Setting sind gleich, hab nur den Speicher rausgenommen.


Deswegen hege ich die Vermutung, das A) der Speicher fritte ist, oder B) ne BIOS EInstellung dafür sorgt, dass die Kiste so extrem abkrüppelt.

Ich hab leider nur vier gleiche Module, so dass ich es nur mit diesen testen kann. Sonst hätt ich einfach zwei PC3-1600 dazu gesteckt, aber die laufen nicht weil die anderen Module Registered sind und sich das nicht mischen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch läuft das System auch mit einem RAM Riegel. Eventuell einzeln testen und den "faulen" Riegel weg lassen. Ist es mit 2 Riegeln überall besser?

Gruß
 
Mit zwei Riegeln läuft es super, ob in allen Steckplätzen checke ich gleich noch.
Ich hatte schon einen defekten Riegel ausgetauscht, mit dem gabs nur Bluescreens.

Hab vom Händler Ersatz bekommen.
Mit den Riegeln läuft das System auch, aber nicht rund. Zwar ohne Fehlermeldungen und Bluescreens, aber es laggt teilweise schon der Desktop unter Win7x64.
Ansonsten ist es aber sehr stabil. Prime95 läuft ohne zu meckern.
 
Sonst mal ne live stick mit nem Test laufen lassen
 
Ich stecke wie wild die Speicherriegel um...
Scheint als würde das Problem an einem oder zwei Speicherslots zu hängen, bin da noch nicht ganz durch.

Also Board, oder CPU (Speichercontroller??).

Was meint ihr?


EDIT:

Doch nicht....
Mit Non-Registered DDR3 1600 läuft das scheinbar in allen Stecklätzen wunderbar.
Hab nur leider nur zwei derartige Speicherriegel und kann deshalb ne Vollbestückung nicht testen -.-

Man...was ne Geburt.

--- Update ---


Hab grad bei ebay nochmal zwei 4GB Riegel DDR3 1600 gekauft...
Gskill Ares F3-1600-C9D irgendwas.
Sollte man ja wohl mit den Geil Black Dragon mischen können. Die Geil sind zwar mit 1.65V deklariert, aber im SPD & XMP stehen 1.50V, mit denen sie stabil auch laufen.

Mein Sohn möchte halt unbedingt 16GB...

Und er will auch das hier:

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E5-1620-0-vs-Intel-Core-i5-750/m2930vs2773

Nämlich einen Leistungsschub zu seinem alten System!





--- Update ---

Das "to be filled by o.e.m" im Mainboard ist echt witzig. Kann man da irgendwas reinpatchen?


Hab mir das übrigens nochmal angeschaut.
Mit DMIedit geht das sogar von Windows aus...

Kannste die Felder bequem editieren und auch so abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
updatelguf2.png


Das ist tatsächlich ziemlich einfach ;D
 
Bei uns steckt ein Xeon E5 1620 drin, also vier Kerne.

--- Update ---

Und ich werde noch Kühlkörper auf die VRMs kleben. Die werden nämlich ziemlich warm. Es sind sogar Befestigungslöcher vorgesehen und ich habe das Board auch schon mit Kühler gesehen.

Mit nem Stück Alu und einem Dremel lässt sich da sicher was hinbasteln.
 
Zurück
Oben Unten