Der allgemeine Ryzenthread.

Bei den kleinen Lüftern ist es dann das Motorsummen, was gut in den Vordergrund tritt.
Die kleinsten Lüfter, die ich im Einsatz habe sind 60x60x25 und auch die sind ab 1000U/min auch hörbar.
Bei 40x40x10 würde ich vielleicht die Grenze etwas heraufsetzen, 1500 oder so. Aber das ist eh nix, was man einem Ryzen anbieten könnte, um mal wieder aufs Thema des Threads zurückzukommen...
 
*Auf mein 7Liter Gehäuse vor mir guck, was einen 120er und 2x80er Lüfter beherbergen kann*
*suspect*
 
Da ich kein Netzteil drin hab, könnte ich auch auf die 3L verzichten, die dafür vorgesehen sind - aber auf die großen Lüfter verzichte ich ungern.
 
Das Jou Jye musst ich damals mit dem Athlon 5350 Testen,einfach mal an den TV geschraubt.....Da waren die kleinen Lüfter egal.
Mal sehen ob ich mir irgend wann wenn die ITX deutlich billiger werden da mal nen Athlon 200GE rein packe.

--- Update ---

Beim R5 2400G bin ich mir auch nicht sicher was ich damit mache bzw wie ich ihn laufen lasse.
Ich schwanke noch zwischen Athlon 200GE und R3 2200G.;)
 
Der 2400GE wäre der Einzige, der mich aktuell interessiert. Aber den gibts (noch) nicht im Handel.
 
Mir brächte er Vorteile. Der Kaufpreis ist für mich zweitrangig, so lange er nicht das Doppelte des G kostet.
 
Die schon mal genannten geringeren Anforderungen an Netzteil und Kühler.
Beim selbst undervolten habe ich immer ein ungutes Gefühl, ob nicht doch mal irgendwann der Rechner wegen eines Fehlers neu startet und dann evtl. auch noch die defaults aus dem Bios geladen werden und die CPU dann mit 100W fröhlich am 120W-Pico nuckelt und wegen des kleinen Kühlers gebraten wird.
Ich brauche keine Höchstleistung auf einem Kern. Ich brauche konstante Leistung auf allen Kernen. Turbo und Co. sind meist aus.
 
Gut man sollte Boinc für diesen Fall aus dem Autostart nehmen.;)
Du brauchst nix Untervolten,macht das Bios von allein.
Nur die iGPU scheint ja gleich zu sein und die geht in Spielebenchmarks auf über Angezeigte 70Watt,da ist der CPU Teil vollkommen egal.
Ich bin mir nicht sicher wie hoch der Verbrauch im Bios und beim Starten ist,da schau ich heut Abend mal nach,wie auch Turbo Aus und P1 Begrenzung im Bios + Boinc.

--- Update ---

Hmmmm mit dem älteren Bios funktionierte das begrenzen im Bios über P0/P1.......:]
Netzteil 300Watt 80+ , somit kannst mit 85% Rechnen.
Hab ihn mehrfach gestartet und das Max was angezeigt wurde genommen.
Verändert wurde NUR der Ram XMP 3200MHz , die Spannung auf feste 1,35V gestellt und das Throttling aus gestellt.
Eine 250GB SSD und ein 8GB Ramkit
R5 2400G mit Turbo
Idle um 25Watt
Start bis Bios max 58Watt
Bios 35Watt
Bis Windows 65Watt
Windows Neustart bis 85Watt
Boinc CPU/GPU wie weiter Oben geschrieben bis max 110Watt
CineBench 832P

Ohne Turbo Taktet er bis Max 3,6GHz und senkt die Spannung um rund 100mV
Boinc Max 98Watt
CineBench 810P

Der Leistungsunterschied ist nicht groß,dafür geht der Verbrauch locker noch mal 10Watt runter.

Wenn man vom Max 110Watt aus geht abzüglich die 15% Vom Netzteil,dann liegst Max bei 95Watt.
So lang du dem Pico kein 80Watt Netzteil zu Seite stellst sondern ein 120Watt + reicht es völlig aus und der R5 2400G Überfordert das Pico auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
80W hatte ich anfangs, ist leider abgeraucht.
Nun hat es zwar ein 120W von Leicke, aber das hat keine ATX-übliche Regelung. Bei Leerlauf hats 13V und bei Vollast 11V.
Ziel ist es, für den ganzen Rechner unter 50W zu bleiben - eben das was jetzt Athlon5350 + Geforce1030 brauchen. Dann ist auch das externe Netzteil im optimalen Bereich.
Wenn es in Richtung 100W geht, dann müsste ich noch schnell eins von den 350W Chieftech SFX-Netzteilen ergattern und beten, dass der Shuriken zum Kühlen noch ausreicht.
 
Ach du willst mit dem CPU Teil und der 1030 Rechnen?
Die iGPU macht natürlich viel aus....
Mal sehen ob ichs gleich noch schaffe.
Netzteil......da hast noch 2 recht gute Alternativen die nicht viel Teurer sind.
https://geizhals.de/?cmp=969787&cmp=1438698&cmp=695977

Aber du mit deinem Blöden Pico......;D
Ich hab das eine Projekt noch nicht mal Fertig,ein anderer jammert weil es keine Günstigen ITX von AsRock hier gibt........
Dann hab ich mal geschaut,in unser Silverstone milo ml05 würden ATX Mainboards mit einer Breite von 19cm gerade so passen.
Wenn man sucht findet man auch 17,4cm wie ITX in der Breite mit Biostar : https://geizhals.de/biostar-a320mh-a1857862.html?hloc=de
Den Athlon 5350 raus und den Athlon 200GE rein mit rund 75 Watt Pico " da das Mainboard ja länger ist" ........
Das wäre locker die Doppelte CPU Leistung + Neuste iGPU und ich hätte auch endlich mal ein Pico.......:]
 
Nee, mit einer anständigen APU brauch ich die 1030 doch nicht mehr.
Für die Athlon5350-iGPU hab ich ja nicht mal mehr einen aktuellen Linux-Treiber gefunden, sowas wie Rechenleistung dürfte der auch eher fremd sein.
Am liebsten wärs mir ja, wenn man der GPU und die CPU jeweils getrennt ein thermisches Budget vorgeben könnte, je nach Projekt.

Oder ich buddele meine Pläne eines 4in1-Rechners mal wieder aus. 4 Kleine Mainboards mit sparsamer CPU+GPU an einem ATX-Netzteil in einem ATX-Gehäuse gestapelt. Wobei das Gehäuse dann wohl hauptsächlich aus Gewindestangen und Lüftern besteht.
 
Ich verwende Boinc ja nur zum Testen deswegen kenn ich mich da nich so aus was womit am besten Rechnet.

Ja den 4in1 Rechner kenn ich noch von dir,denn hattest schon mal erwähnt.
Wäre auch sehr interessant das zu realisieren.

Aber ich hab gerad mal gemessen ohne iGPU.
Mit Turbo werden mir max 95 Watt angezeigt und ohne Turbo max 85Watt.
Das machen HW seitig rund 81 bzw rund 73 Watt.
 
Mal so ne frage wie weit kommt ihr mir der Spannung bei 3,7ghz mi denn 1700

Aktuell testet ich 1,15
 
AMD CPU-Beschriftungen dekodieren in der aktuellen Version.
AMD CPU-Beschriftung dekodieren Nov 2018.png
2x klicken zum Vergrößern, die volle Auflösung ist 1300x720

Die 2019er APU Picasso ist also wirklich ein anderes Stepping als Raven2, was ist dann letzteres?

48 Kerne als Zwischenschritt scheinen nicht geplant zu sein, auf I für 32 Kerne folgt J für 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich dieses SP4r2 mit 2028 Pins? BGA = verlötet? Enbedded evtl?
 
früher gabs ja die möglichkeit Onbaord Grafikkarte mit der PCIe zusamen zu koplen geht das heute auch noch.
 
hier mal ein video mit fakten, mit werten was 9900k vs 2700k betrifft
https://www.youtube.com/watch?v=fWYqXEuwaSc

interresant ist auch das ende wo der verbrauch bei cinebench gezeigt wird.
zum preis sagt er nix, wäre aber eine gute abrundung des videos gewesen.
den das der intel das doppelte kostet, würden diese ergebnisse nochmal etwas in ein anderes licht rücken.

bevor sich einige wundern warum die fps bei gta so schlecht sind. das war schon immer so. amd ~25% weniger fps
wobei man bedenken muss das der intel mit 4,7 ghz pro kern daher kommt und der ryzen mit 4ghz
 
Habe heute mal an meinem 2950X den P-Sate 2 (Idle) versucht zu modifizieren. (von 2,2 GHz auf 1,5 GHz) Zum einen ist mir aufgefallen, dass der Referenztakt auf 88 MHz fällt (aber nur im modifizierten P-State) und bei Last wieder auf 100 MHz geht, aber nur, wenn ich den P-State "customize". Woran könnte das liegen?

Und zum anderen ist der Idle-Verbrauch nicht wirklich runter gegangen, eher bleibt er gleich, (2,2 GHz vs. 1,5 GHz) was mir ein 2.tes "sich wundern" auf die Stirn getrieben hat. :]

Ryzen ist damit scheinbar wahrlich ein Prozessor, der am besten läuft, lässt man von allen Einstellungen die Finger.


Immerhin weiß ich jetzt nach einem kurzen Belastungstest mit dem losen So.939 Alu-Kühler, dass die PPT-Grenze (180W) nur wenige Sekunden hält, danach ist die Temperaturgrenze der Schuldige. *buck*
Wird Zeit für den Einsatz von Wasser.
 
Warum soll der Verbrauch denn auch im idle noch weiter runter gehen? Mehr als alle nicht benötigten Rechenwerke abzuschalten, geht halt nicht. Ob die CPU ein paar Millisekunden dann mit wenig oder mit ganz wenig Spannung ein paar Hintergrundtasks abarbeitet, dürfte unterhalb der Messschwelle liegen und vermutlich vom Mainboardverbrauch weit überdeckt werden.
Idle ist ja ohnehin ein Zustand, der auf einem TR keinen Sinn macht, der soll doch Threads rippen und nicht Rippchen oder Daumen drehen. ;)
 
mit linx muste ich 50Mhz runter gehen

 
Zurück
Oben Unten