News AMD Radeon RX 550 ab 85 EUR im Preisvergleich

@casio30
3 Rein und 2 Raus wegen Überdruck. Die Luft soll auch durch die Slotblenden raus.
 
Hoffe da kommt auch mal eine Low Profile Karte, sollte doch genug sparsam sein um dies zu ermöglichen...
 
@casio30
3 Rein und 2 Raus wegen Überdruck. Die Luft soll auch durch die Slotblenden raus.

Kontrolliert Oben raus bringt aber auch noch mal was.
Da zu kommt noch,3x800 sind 2400.
1x NT mit max.....1000 bleiben immer noch 2x mit 450-550U/min übrig die zu dem noch mal Leiser sind und dein Überdruck bleibt +- erhalten.

--- Update ---

Hoffe da kommt auch mal eine Low Profile Karte, sollte doch genug sparsam sein um dies zu ermöglichen...

Tja.......wenn die RX460 LP von MSI kommt,dann kommen sicherlich auch die von XFX,oder meinst die 1 Slot Varianten?
 
Ich meinte die 1 Slot Varianten...
 
@casi030
Mein ausblasender Lüfter sitzt oben. Ich habe Top Temps. 24/7 23 Grad MB
 
Juhuuu meine RX 550 ist da, Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GD5

ein paar Bilder

vom Leerlauf
RX 550_a.gifRX 550_b.gif

und mit dem Render Test von Techpower GPU-Z
RX 550_c.gifRX 550_d Render Test.gif

4 bis 5 Watt find ich ganz in Ordnung, und der Lüfter steht auch
 
@casi030
Mein ausblasender Lüfter sitzt oben. Ich habe Top Temps. 24/7 23 Grad MB

Dann ist gut,98% packen den Lüfter ja nur nach Hinten,so das sich die Wärme oben immer noch ein wenig Staut weil durch das Gitterblech so gut wie nix raus geht von allein.

--- Update ---

Juhuuu meine RX 550 ist da, Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GD5

ein paar Bilder

vom Leerlauf
Anhang anzeigen 35744Anhang anzeigen 35745

und mit dem Render Test von Techpower GPU-Z
Anhang anzeigen 35746Anhang anzeigen 35747

4 bis 5 Watt find ich ganz in Ordnung, und der Lüfter steht auch

Das schaut sehr gut aus.*great*
 
Da sagt/schreibt der Hersteller AMD aber was anderes, z. B.:
https://www.amd.com/en-us/products/graphics/desktop/oem/r5#
R5 240, R5 330, R5 340, R5 430, R5 435 sind Oland.
https://www.amd.com/en-us/products/graphics/desktop/r7#
R7 240, R7 250 sind Oland.

Und der Hersteller sollte es wohl besser wissen als das X.org-Wiki.
Den C&P-Mitarbeiter die schon häufiger Fehler gemacht haben bzw. den Tabellen vertraue ich bestimmt nicht.
Da ist die X.Org-Wiki zielführender, da die Quelle die Linux-Treiber von AMD selber sind und dort wurde VCE-Support auch für Oland hinzugefügt:
static void radeon_vce_idle_work_handler(struct work_struct *work);
@@ -63,6 +65,14 @@ int radeon_vce_init(struct radeon_device *rdev)
INIT_DELAYED_WORK(&rdev->vce.idle_work, radeon_vce_idle_work_handler);

switch (rdev->family) {
+ case CHIP_TAHITI:
+ case CHIP_PITCAIRN:
+ case CHIP_VERDE:
+ case CHIP_OLAND:
+ case CHIP_ARUBA:
+ fw_name = FIRMWARE_TAHITI;
+ break;
+
https://lists.freedesktop.org/archives/dri-devel/2015-May/082656.html

Im Internet finden sich aber ein paar Berichte zu radeon VCE init error bezüglich Oland/Mars, was angeblich ein Kernel-Bug darstellt:
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=107381
 
Den C&P-Mitarbeiter die schon häufiger Fehler gemacht haben bzw. den Tabellen vertraue ich bestimmt nicht.
Da ist die X.Org-Wiki zielführender, da die Quelle die Linux-Treiber von AMD selber sind und dort wurde VCE-Support auch für Oland hinzugefügt ...
Da ich keine Karte mit dem Oland-Chip habe, kann ich leider nicht nachprüfen wer Recht hat.
 
aber macht das Ding immer noch Sinn ?!??
Da reisst doch inzwischen die iGPU des 3400G ähnlich....

Ich hege ja schon länger ein verwandtes Problem mit der RX 560..... :-[ G´scheites Model kommt immer noch auf 120€ (zzgl.Fracht)
Ist nun mal alles vier Jahre alt und dafür schlicht zu teuer in Geld und Energie....
 
Ryzen mir mehr als 4 Kerne kommt aber ohne iGPU daher und dann wird immer eine diskrete GPU gebraucht und man hat nichts vom Vergleich mit einer schnellen iGPU.
Wenn der PC nicht zum Spielen genutzt wird, reicht auch eine langsame Karte und da wünscht man sich auch eine, die auch neue Treiber bekommt.
Sollte es demnächst Ryzen 7-9 mit integrierter Vega Grafik geben, ist der Bedarf geringer, für einen RX550 Nachfolger.
 
aber macht das Ding immer noch Sinn ?!??
Da reisst doch inzwischen die iGPU des 3400G ähnlich....
Nicht mal das...

RX550: Rechenleistung 1.24 TFLOPS (FP32)
3400G: iGPU-Rechenleistung 1971GFLOPS

Als Aufrüstlösung für ältere PCs ergibt sie aber schon Sinn. Darum vermutlich auch noch mit DVI-Anschluss.

Für Gelegenheitsspieler wärs vielleicht deswegen eine Option, weil sich eine APU ja das thermische Budget für CPU+GPU teilen müssen.
Ein Athlon 3000G + diese Karte liegt preislich deutlich unter einem 3400G, dürfte aber ähnlich gut laufen, ohne in thermische Beschränkungen reinlaufen zu müssen und dann tut es auch 0815-RAM.
 
aber macht das Ding immer noch Sinn ?!??
Da reisst doch inzwischen die iGPU des 3400G ähnlich....

Solange es die iGPU von Intel grillt, gibt es einige potentielle Einsatzgebiete *oink*
 
;D

Hege schlicht noch die Hoffnung, dass AMD die nächsten 10Monate noch eine Karte rausstellt (RX5100) die mit moderner Technik das selbe Verbrauchsbudget bedient, preislich nur kurz drüber liegt, aber wesendlich mehr zieht 8)
 
Zurück
Oben Unten