Netzteil mit möglichst vielen Grafikkartenanschlüssen und Power

Bei LC wäre ich vorsichtig, die haben oft derben crap in Programm solange das keiner auf herz und nieren geprüft hat Abstand nehmen. Das teil sieht echt nciht vertrauenswürdig aus >85% wtf

Du solltest das davon abhängig machen wieviele Grafikkarten eingesetzt werden sollen bei 2-4 reicht ein solides 850W-1000W be quiet, Seaosnic, ....

bei mehr musst du zu Super Flower Platinum, Titanium 1600W, 2000W gibts auch von EVGA oder Corsair AX1500i kosten aber über 350e wenn man die heute bekommt


https://www.youtube.com/watch?v=QutBWh4YFhc


Sonst einfach hier reinschauen, ausführlicher Test des 2000W Monsters ist auch dort zu finden
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/
 
Danke, bin am überlegen.
Die Modelle mit viel Watt sind auch unverhältnismäßig teuer.
Deswegen ist die Frage ob man nicht sowieso lieber die Netzteile "in Reihe" schaltet...
Momentan habe ich sowieso nur 2 Grafikkarten und mehr ist momentan auch erstmal nicht geplant.
 
weil die schlicht ausverkauft sind wegen dem Minig hype

Bei Zwei Grafikkarten genügen 850W
 
Hab mal ein wenig getestet:
Ryzen5-1600X auf 3,84 Ghz übertaktet und einen tick undervoltet auf Vollast (allein etwa 135-140W)

Wer Lust hat mein herantasten an die hoffentlich perfekten Einstellungen mitzuverfolgen:
Vega auf Stock: knapp 335W (GPU knapp 1450Mhz, HBM 800Mhz)
Eth Hashrate pendelt zwischen 25,33Mh/s und 30,39Mh/s

Vega Setting 1: knapp 335W (GPU 1420-1430 Mhz, HBM 900 Mhz) (GPU Takt scheinbar aufgrund des PowerTarget reduziert)
Eth Hashrate pendelt zwischen 30,49Mh/s und 35,46Mh/s

Vega Setting 2: knapp 335W (GPU 1410Mhz-1420Mhz, HBM 950 Mhz) (GPU Takt scheinbar aufgrund des PowerTarget reduziert)
Eth Hashrate pendelt zwischen 30,39Mh/s und 35,63Mh/s

Vega Setting 3: 345W-350W (GPU kapp 1400Mhz, HBM 960 Mhz) (GPU Takt scheinbar aufgrund des PowerTarget reduziert, höher kann ich den HBM ohne Absturz nicht bringen, woher die 10W mehr kommen ist mir schleierhaft...)
Eth Hashrate pendelt zwischen 31,15 und 36,15 Mh/s)

Vega Setting 4: 315W-320W
Eingestellt: (GPU Max 1402, HBM 960 Mhz)
Effektiv: (GPU 1331 Mhz, HBM 960 Mhz)
Eth Hashrate pendelt zwischen 31,15 und 36,34
Witzig: Wenn man aus dem Wattman rausgeht, sind die Hashraten viel konstanter mittig und ab und zu ausschläge bis 38,66Mh/s, Messwerte bleiben aber aus vergleichsgründen erstmal mit Wa


Vega Setting 4: 315W-320W
Eingestellt: (GPU Max 1402, HBM 960 Mhz)
Effektiv: (GPU 1331 Mhz, HBM 960 Mhz)
Eth Hashrate pendelt zwischen 31,15 und 36,34
Witzig: Wenn man aus dem Wattman rausgeht, sind die Hashraten viel konstanter mittig und ab und zu ausschläge bis 38,66Mh/s, Messwerte bleiben aber aus vergleichsgründen erstmal mit Wattman offen...

Vega Setting 5: 285W-290W
Eingestellt: (GPU Max 1302, HBM 960 Mhz)
Effektiv: (GPU 1201 Mhz, HBM 960 Mhz)
Eth Hashrate pendelt zwischen 31,15 und 36,34

Vega Setting 6: ca. 270W
Eingestellt: (GPU Max 1202, HBM 960 Mhz)
Effektiv: (GPU 1098 Mhz, HBM 960 Mhz)
Eth Hashrate pendelt zwischen 31,15 und 36,34, ab und zu drops auf 26

Vega Setting 7: ca. 260-265W
Eingestellt: (GPU Max 1152, HBM 960 Mhz)
Absturz, Absturz des Radeon Treibers, die Hashrate lag davon aber bei 31,15 bis knapp 36

Finale Setting für die Karte:
Vega Setting 8: ca. 275W
Eingestellt: (GPU Max 1252, HBM 960 Mhz)
Effektiv: (GPU 1168 Mhz, HBM 960 Mhz)
Eth Hashrate pendelt zwischen 31,15 und 36,34

Werde mir mal morgen die andere Karte anschauen, glaube aber die ist nicht ganz so gut.
 
gibt die ethminer aus.

Verrätst du mir wie du den Screenshot gemacht hast?
Ich bekomme maximal GPU und Memory drauf XD

Ah ok hab die Skallierung reduziert

--- Update ---

vega56(xfx) einstellungen.PNG

Wenn ich am PC sitze, setze ich den GPU Takt aber wieder auf standard.
(in Zukunft dann natürlich nur von der Karte, die fürs Bild anzeigen zuständig ist^^)
Mal schauen ob das mit einer eingebauten 2. Karte auch noch geht^^

€dit:
Hab auch nicht an der Spannung rumgespielt, wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung musst schon An machen um sie zu sehen.

--- Update ---

Wie auch den Takt
 
Vega auf Stock: knapp 335W (GPU knapp 1450Mhz, HBM 800Mhz)
Eth Hashrate pendelt zwischen 25,33Mh/s und 30,39Mh/s

HBM erst mal wieder auf 800MHz runter.
Power auf 50%
Spannung 950/975
Takt 1000/1200

So mal mit Stock Vergleichen vom verbrauch und der Leistung.

Dann einfach bei 975mV die 1200 immer weiter anheben in 50MHz Schritten bis A die Leistung Erreicht ist und B der Verbrauch gleich ist.

Dann würd ich einfach mal sehen wie weit du mit dem Takt noch hoch kommt bei 950mV.

HBM dann auch mal sehen bei 900mV wie hoch der dann geht.
Wichtig ist Power immer auf 50% lassen.

Bin mal gespannt was da raus kommt.
Bei meiner RX 470 war der Unterschied recht groß......
 
Rechner gerade abgstürzt.

Also:
Bei 900mV komme ich auch nicht höher als 960 Mhz Speichertakt.
Geschwindigkeit max waren 31,5mH mit ab und zu pendeln auf 36 mH
 
Du solltest ja auch erst mal NUR den CPU Takt ausloten , den Speichertakt kannst danach machen.

--- Update ---

Bei mir schaut es z.b. so aus:
Stock Alien vs Predator Bench AVG 106.0 FPS 203Watt





Optimiert Alien vs Predator Bench AVG 106.3 FPS 165Watt

 
Beim minen spielt der GPU Takt fast keine Rolle.
Deswegen auch den möglichst hoch getackteten HBM Speicher.

Auch macht meiner Meinung nach die Erhöhung des Power Target keinen Sinn.
Wenn er unter dem maximalen Verbrauch bleibt, beschränkt nichts.
Also bei meinem Rechner macht es bis ca 330W keinen Unterschied ob +50% oder +0%

Hier mal meine Screenshots, hab wieder zurück auf meine Einstellungen gewechselt und geh erstmal zu Bett
vega1 knapp300W.PNG
vega2 ca 310W.PNG
vega3 320-325W.PNG
vega4 325-330W.PNG
vega aktuell.PNG
 
Wenn du das erminte selbst nutzen willst brauchst du 2 Programme.
Eins um dein Wallet zu erstellen und eins zum minen.
Das Wallet ist dein ETH-Konto.

Wallet:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ethereum-statt-Nebenjob-Anleitung-zum-Geldverdienen-mit-Gaming-PCs-3743725.html?artikelseite=all schrieb:
Laden Sie zunächst die aktuelle Geth-Version auf Ethereum.org herunter und installieren diese. Standardmäßig installiert Geth sich in

C:\Programme\Geth

Starten Sie jetzt die Windows-Kommandozeile (Windows-Taste, cmd, Enter) und wechseln ins Geth-Verzeichnis. In unserem Fall mit dem Kommando "cd Programme\Geth".

Mit dem Befehl

geth account new

legen Sie ein Konto an, in dem ihre Ethereum-Einheiten landen. Geth bittet dann um die Eingabe eines Passwortes, um das Ethereum-Konto zu sichern. Dieses Passwort sollte ausreichend komplex sein. WICHTIG: Schreiben Sie sich dieses Passwort auf einen Zettel und verwahren Sie diesen gut. Ohne dieses Passwort kommen sie nicht an ihre Ethereum-Einheiten heran. Geth spuckt dann ihre Konto-Adresse in geschweiften Klammern aus – unter dieser landet dann das geschürfte Ethereum. Speichern Sie die Adresse etwa in einer Textdatei.


Wenn du nur die Hashrate sehen willst, sollte es auch funktionieren, wenn du einfach meinem Wallet minest.
Per cmd Verzeichnis vom ethminer wechseln.
und eingeben
ethminer.exe --farm-recheck 200 -G --opencl-platform 0 -S eth-eu1.nanopool.org:9999 -O 0xe02f23e56da3aef50b64b5d8b26c5bfb2dc2e43a.casi030-rx470/deine@eMail.de

Wenn du oben nen eigenes Wallet angelegt hast:
0xe02f23e56da3aef50b64b5d8b26c5bfb2dc2e43a gegen 0xDEINEADRESSE austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mir heut Abend mal ansehen.
Ist aber nur als Bench gedacht,max als Stabtest.
Bei BOINC funktioniert das aber nicht oder?
 
Beim minen spielt der GPU Takt fast keine Rolle.
Deswegen auch den möglichst hoch getackteten HBM Speicher.

Bei Dagger Hashimoto (Ethereum und Clones) kommt es nur auf den Speicher Takt an, und noch viel mehr auf die Speicher Latenz (weswegen HBM Karten noch nicht dafür so gut funktionieren). CryptoNote (z.B. Monero) ist ähnlich, profitiert aber schon etwas mehr vom Takt der GPU. Alles andere was momentan gerne gemined wird (ZCash & Clones, Signatum & Clones, Digibyte, Denarius, Sia Coin, LIBRY, Decred, Pascal Coin) hängt dagegen sehr vom GPU Takt ab.

Wenn es dir rein um Ethereum geht, dann nimm lieber den EMiner, wenn es Dir um den Gesamt Profit geht und Du nebenbei noch einen zweiten Coin (Decred, Libry, Sia Coin oder Pascal Coin) abgreifen willst, dann bleibt momentan nur der Ethereum Miner von Claymore. Der E-Miner ist der uralte Genoil Ethereum Miner umgesetzt von C in eine moderne Programmiersprache (Go) und der Programmierer hat die Claymore OpenCL Algorytmen irgenwie geklaut und so angepasst daß sie auch unter NVIDIA Karten gut laufen. Der Claymore Miner nutzt CUDA für die NVIDIA Karten und hat Dual Mining. Da kannst Du die Mining Intensität für beide Coins einstellen. Normalerweise versucht man dort das Maximum für seine Karten für den Hauptcoin (Ethereum) zu optimieren, und gibt dann die übrige Rechenleistung an den Zweitcoin.
 
Wenn du das erminte selbst nutzen willst brauchst du 2 Programme.
Eins um dein Wallet zu erstellen und eins zum minen.
Das Wallet ist dein ETH-Konto.

Wallet:



Wenn du nur die Hashrate sehen willst, sollte es auch funktionieren, wenn du einfach meinem Wallet minest.
Per cmd Verzeichnis vom ethminer wechseln.
und eingeben
ethminer.exe --farm-recheck 200 -G --opencl-platform 0 -S eth-eu1.nanopool.org:9999 -O 0xe02f23e56da3aef50b64b5d8b26c5bfb2dc2e43a.casi030-rx470/deine@eMail.de

Wenn du oben nen eigenes Wallet angelegt hast:
0xe02f23e56da3aef50b64b5d8b26c5bfb2dc2e43a gegen 0xDEINEADRESSE austauschen

Da kommt nix brauchbares bei raus......."keine Programmoberfläche".
 
Aber noch mal zurück zum Netzteil.
Rechnest du wie Früher,dann kommst auf:
Idle 50Watt
CPU 100Watt
Graka je 210Watt
Machen zusammen 570Watt.
Somit sollte es "min" ein 600Watt Netzteil sein.
Das ist aber keine 24/7 Rechnung mit der Neuen HW da du eben noch die Extras wie Turbo,Powereunstellung und und und hast.
Des weiteren solltest das Netzteil in Bereich von 25-75% belasten.

Somit kommst bei 75% Last auf ein 800Watt Netzteil.

Mit Übertakten kannst für sie CPU noch mal rund 25Watt drauf rechnen und für jede Grafikkarte rund 50Watt.
OC Netzteil rund 900-950Watt.
 
Zurück
Oben Unten