AM4 - Mainboard Talk

Gute SpaWas machen aber kein gutes Mainboard aus. Bios wird beschnitten sein bis zum geht nicht mehr siehe -> https://www.kitguru.net/components/...igabyte-b450-aorus-pro-motherboard-review/12/

Zitat:
"With a Ryzen 7 2700 users are unlikely to overheat the VRMs since 1.3v doesn’t push a great deal of wattage and by consequence, heat. Though at 1.3v we observed low VRM efficiency, around 70% which generated approximately 38-watts of heat, and with higher voltages that would most likely deteriorate which explains Gigabyte’s reluctance to push further.

Using the Ryzen 7 2700X, on the other hand, seems to permit up to 1.4v and other reviews have indicated that when used in this scenario temperatures can easily creep up to 100 degrees Celsius and beyond. Based on the efficiencies we observed it’s easy to see why.

In summary, the Gigabyte B450 Aorus Pro is a very generously equipped motherboard for the price so long as any prospective buyer is happy to run their CPU at stock or with a modest overclock – which potentially defeats the purpose of the B450 chipset supporting overclocking. Anyone seeking to apply significant overclocks and use higher voltages (beyond 1.3v) should consider looking elsewhere for a motherboard with a better VRM implementation."

SpaWas ( Kühlung ) ist nicht toll, Bios beschnitten. Weiterer Fall für die Mülltonne.
 
Das Ding ist ja auch, wenn du siehst wie manche Hersteller ihre Gen1 X370 / B350 Boards langsam sterben lassen mache ich mir nicht viel Hoffnung das Zen 2 auf den Boards vernünftig laufen wird. Das ist halt echt extrem schade.

Letzte Bios bei beiden ASUS September
1. Improve system compatibility
und beim
MSI November...
- Update AGESA Code 1.0.0.6
- Improve compatibility with Raven CPU

Blöd ist z.b. auch das immer alle Profile gelöscht werden beim Update was auch ein Grund dafür ist warum ich selten Aktualisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Cross-Flow will ja nicht gros oc betreiben und es kommt ein 2600x rein wollte eigendlich all core turbo aktivieren finde es aber auf die von dir gezeigten bilder nicht !
 
Was meinst du denn mit all core turbo? precision boost overdrive ?

Hmm für Hardware sich die Leute kaufen sei ihnen überlassen, aber du siehst ja in dem Video schon das ein 2600 @ 4,2 Ghz und 1,4v das Board ins straucheln bringen könnte. Persönlich würde ich von dem Board die Finger alles, aber es ist deine Entscheidung :D
 
Was meinst du denn mit all core turbo? precision boost overdrive ?

Hmm für Hardware sich die Leute kaufen sei ihnen überlassen, aber du siehst ja in dem Video schon das ein 2600 @ 4,2 Ghz und 1,4v das Board ins straucheln bringen könnte. Persönlich würde ich von dem Board die Finger alles, aber es ist deine Entscheidung :D

ich kann ja morgen das packet abweisen .
welches soll ich sonst nehmen mir gefält der sound cib auf den GB alc 1200

--- Update ---

precision boost overdrive ja genau
 
Welches Board du nehmen könntest um zufrieden zu sein müsstest du am besten selbst wissen. Auch würde ich mich an deiner Stelle niemals auf nur eine Meinung verlassen ( in dem Fall meine ) sondern mir verschiedene Meinungen unterschiedlicher Personen anhören.

Willst du einfach nur ein B450 Board haben möchtest das brauchbaren Sound hat und bei dem du mit den Einstellungen nicht überfordert werden kannst nimm das B450 Gaming Pro Carbon von MSI.

Wenn du ein B450 Board haben möchtest wo du gewiss sein kannst das der Bios Support gut ist, die VRMs keine komische Kühlung erfordern ( siehe Video oben ) nimm das B450 Gaming K4.

So oder so würde ich niemals ein Board nach Soundchip kaufen. Eine Recon 3D die du bei Ebay für 20 € bekommst hat immer noch einen um welten besseren Klang als jedes auf dem Markt befindliche Board, egal für welchen Sockel.

Edit:

PBO ist ein MUSS laut AMD damit das Board als Ryzen 2000 rdy vermarktet werden darf. Jedes AM4 Board welches Ryzen 2000 unterstützt muss das bieten ( selbst ein billiges A320 ). Siehe hier -> http://www.pcgameshardware.de/Pinna...X-Precision-Boost-2-XFR-2-Erklaerung-1255165/

Es kann aber sein das man PBO im Bios noch aktiviren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wehre das Asus ROG STRIX B450-F GAMING das msi schaue mir auch mall an
 
Kannst du auch kaufen, ist halt wie das Gigabyte viel zu teuer bei 0 Mehrwert. Eher so nen Placebo Board, hab es ja selbst mal gehabt ;-) Bei Asus musst du halt nur dafür beten das du mal nen AGESA update bekommst, AM4 ist bei den hinten dran weil die Intel in den Anus kriechen.

Hier mal bissen was OT:

Das B350 Prime Plus war ein grundsolides Board und ist auch nicht ohne Grund hier im Forum relativ weit verbreitet. Habs es selbst 2 x mit einem 1500X und einem 2600X für Freunde verbaut. Beim Nachfolger streicht Asus einfach mal die OC Optionen -> https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/asus_b450_prime_plus_review/3

Dem Drecksladen würde ich kein Geld mehr in den Rachen werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok den liebr nicht wer weis was die noch wegsparen

habe jetz um eine änderung gebten und nehme das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
 
Wenn du das Board einfach nur einbauen möchtest, PBO und XFR2 nutzen möchtest ohne manuell rumzufummeln sollte das für dich eine gute Wahl sein :)
 
@Cross-Flow
Hab da was im ASUS Prime X370-A Bios gefunden wo man den Turbo aus stellen kann......Stimmt der R5 1400 war der einzige der mit turbo läuft.
Aber das Aktuelle Bios ist bei mir auch vom 20/6/2017.;)

--- Update ---

AMD CBS .......
FID
DID
hab ich mir gerad auch mal angesehen,haben die gleichen Auswirkungen......:]
He He ich war schon lange nicht mehr an dem Rechner.
 
Asus ROG STRIX B450-F Gaming ist IMHO der beste Kompromiss aus Preis und Leistung. Es ist bei leichter Last auch etwas sparsamer als das MSI Carbon. Den MSI-Boards fehlt nicht nur die Voltage-Einstellung, sondern auch cTDP, was für mich Pflicht ist. Einziger Nachteil des Asus sind die etwas schwachen Kühlkörper, aber naja, irgendwas ist immer. Die kann man bei Gelegenheit vielleicht noch aufmöbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE Cross-Flow
Wegen Dir hab ich mir für AM4 die Neusten Bios angesehen und runter geladen.
Mit dem MSI A320 hab ich angefangen.:o;D
Der reagiert auf die 103MHz.*clap*
CineBench normal max 832P
SpieleBench max 4460P



--- Update ---

Der geht auch nur bis 103MHz.

--- Update ---

CineBench Normal 100MHz mit Turbo 832P
CineBench mit 103MHz und ohne Turbo 833P
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mir auch nen Danke da :P

Kannst du mir nen Screenshot schicken wo man sieht das du den Busclock verändern kannst?!?
 
Aber sicher,wollt ich die Tage eh machen,spätestens Donnerstag.
Der Multi funktioniert jetzt übrigens auch.
Turbo Aus, Multi 38 , somit etwas über 3.9GHz und in Cinebench 873P.

--- Update ---

Bei eingestellten 1,4V drosselt das Mainboard aber,hatte da über 4GHz versucht.
 
Morgen darf ich mein Asrock board (B450M Pro4) von der Post abholen, mal sehen wie das so ist, schon lange keins mehr von den gehabt nach dem Fatal1ty X79 Champion

Die beiden Ausu Bretter sind ja jetzt net schlecht aber auch nicht so gut das sie mich Begeistern
 
Ich trau ASRock immer noch nicht über den Weg was AMD angeht,AM3/+ FM2/+ konntest ja in die Tonne kloppen,die haben ja selbst die kleinsten CPUs Gedrosselt....im Bereich bis rund 100EU.
 
naja ist ja nur ne 65 Watt CPU,und hab ja nicht vor das maximum an Leistung sondern nen Guten Kompromiss aus Leistung und Energiehunger zu bekommen, aber ich wird das Board auf herz und Nieren Überprüfen
 
Ich trau ASRock immer noch nicht über den Weg was AMD angeht,AM3/+ FM2/+ konntest ja in die Tonne kloppen,die haben ja selbst die kleinsten CPUs Gedrosselt....im Bereich bis rund 100EU.

Das Video oben hast du gesehen oder? Solange du keine 4,5 Ghz jagst mit L2N spricht absolut nichts gegen die Boards. Da lieber von anderen Herstellern Abstand halten :P

Von ASRock gab es gute und schlechte AM3+ Boards das stimmt. Erinnere mich immer wieder gern an die AM2/AM2+/AM3 Zeiten wo einfach alle CPUs in allen Mainboards liefen ( abgesehen von DDR2 / DDR3 ). Der Support dort ist einfach klasse!
 
Du meinst das mit dem ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4?!
Ich hab da auf die Schnelle keine Punkte gesehen,kein Primetakt nach 30min........

--- Update ---

naja ist ja nur ne 65 Watt CPU,und hab ja nicht vor das maximum an Leistung sondern nen Guten Kompromiss aus Leistung und Energiehunger zu bekommen, aber ich wird das Board auf herz und Nieren Überprüfen

Der Athlon x4 ....Trinity-Richland hatte auch nur ne TDP von 65,wurde aber auch schon von den Spawas gedrosselt egal ob mit oder ohne Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock ist OK .... mehr aber auch nicht.
Gemittelt nehmen Sie sich doch fast alle nichts.

Wenn man Zubehör benötigt (i/o shields, retention module,etc) dann eine mail an zubehoer@gigabyte.de und man bekommt dieses kostenlos geschickt.
Das macht nur Gigabyte.

Bei Asrock müsste ich für ein Ersatz i/o Shield für ein AM1 Board, nahezu so viel bezahlen wie das Mainboard in der besten Phase gekostet hat.

Zugegebenermaßen habe ich bisher, aber bei keinem Hersteller, ein Schrott Board erwischt.

Und bei Mainboards bin ich flexibel.

Aktuell
- Asrock AM1B im Homeserver
- Gigabyte GA-AB350M Gaming 3 im Zocker

... in den 12 retroLAN Rechnern (AM2 Basis) sind nahezu alle Hersteller vertreten (Gigabyte, MSI, Asus, .... sogar ein Biostar). Laufen alle problemlos
 
schöne feirtag euch

so das msi ist nicht auf lager aber er hatt auch geschriebn für das geld bekommt mann das Asrock X470 Master
https://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813157833
ich mus in den shop bestellen wegen gutschein von 100 euro

--- Update ---

ok habe das msi gekauft und werde den gutschein für die cpu verwenden
 
Zurück
Oben Unten