AM4 - Mainboard Talk

Das macht jetzt schön die Runde:

MSI drops functions from BIOS of AMD's 300 and 400 series motherboards to support Ryzen 3000 (guru3d)

index.php

Das macht Gigabyte schon länger. Bei meinem Board sind die CPUs nach F25 rausgeflogen. Steht auch in der Supportliste so drin
 
So, hab mal das 5009 bei meinem X370-F Strix geflasht und irgendwie vermisse ich die Option zum "CPU DOwncore" Dingsda.
Das gibts irgendwie nicht mehr bzw hab ich nicht gefunden...

Verstehe die Aufregung nicht.
Aber man kanns den Leuten anscheinend nie recht machen...
Egal, was man macht, es wird draufgehauen und gemotzt, ohne Sinn und Verstand...

Dazu kommt, dass das offiziell nur BETA BIOS Versionen sind...

Das macht Gigabyte schon länger. Bei meinem Board sind die CPUs nach F25 rausgeflogen. Steht auch in der Supportliste so drin
...oder das F13w auf dem GBT X79-UD5, welches IVY-E Support bringt, dafür aber auf das Clicky 3D BIOS verzichtet bzw entsorgt wird.

Ist also absolut NICHT ungewöhnlich...
 
Verstehe die Aufregung nicht.

Sorry aber hier hat MSI halt beim BIOS Chip den Geiz raus hängen lassen und nicht vorausschauend geplant.
Zu Recht müssen sie aus meiner Sicht da jetzt die Zeche für bezahlen. Das hatte sich ja schon beim Start
der Ryzen 2000 schon abgezeichnet.
 
Ich verstehe irgend wie nicht das Problem was alle haben,bis auf die 3000er schaut das Bios doch sehr gut aus.
Also warum es nicht belassen,300er Ryzen 1000/2000.
400er ohne Änderung oder Neues Bios mit 2000er und 3000er , Hauptsache es bleibt so "gut" wie es jetzt ist.
Für die *motz* dann bleibt auch gefälligst bei Win7.
 
Boah Leute, ich drehe hier gerade am Rad. Will gerade den Rechner zusammenbauen mit dem MSI X570-A Pro und da ist ein dämlicher zusätzlicher 4-Pin Stromanschluss drauf. Was ist das denn bitte??



Finde aber keinen solchen 4-Pin Anschluss an meinem Netzteil. Es ist ein Corsair Revolution X't 730W (https://geizhals.eu/enermax-revolution-x-t-730w-atx-2-4-erx730awt-a1015783.html)

Bitte sagt mir, dass man diesen 4-Pin Stromanschluss frei lassen kann. Kann doch nicht sein, dass ein 730W teures Markennetzteil keinen passenden Anschluss für ein X570 Board hat???
 
Zur Not schau ins Handbuch, aber idR kannst du den Anschluss frei lassen.

P.S: Ich bin mir nicht sicher, ob man das Innenleben des Netzteils auch als "Markennetzteil" bezeichnen sollte. :P
 
Da steht's so:


Also gehe ich mal davon aus, dass man den 4-Pin auch anschließen muss.

Das gibt's doch nicht. Habt ihr alle solch einen Anschluss am Netzteil??? Das Ding ist 4 Jahre alt, sowas kann man dann heutzutage nicht mehr gebrauchen???
 
Puh, danke! Wollte schon losfahren und mir ein neues Netzteil kaufen ;D
 
Der 2. 4 Pin ist nur für extrem OC benötigt, gibt auch Boards mit 2 8 Pin ^^ kannst du frei lassen.
 
Jo mein MSI hatte 2x8 Pin allerdings hatte mein NT auch 2x8 Pinz bzw es sind ja eigentlich 4x4 Pin ;)
 
Verstehe die Aufregung nicht.
Aber man kanns den Leuten anscheinend nie recht machen...
Egal, was man macht, es wird draufgehauen und gemotzt, ohne Sinn und Verstand...

Dazu kommt, dass das offiziell nur BETA BIOS Versionen sind...
hysterie und empörung im internet ... ich dachte früher immer, dass vor allem ich mich manchmal zu sehr über kleinigkeiten aufrege. aber das war ja gar nichts im vergleich zu heute. ;)

grundsätzlich kann ich den unmut verstehen. ABER ... was sind die alternativen?

2 bios-stränge wird msi mit sicherheit nicht pflegen. und überhaupt besteht seitens msi keinerlei verpflichtung, die alten boards mit ryzen 3000 support zu versorgen. nur wäre das dann wohl ein richtiger shitstorm geworden. imho ist das, was msi jetzt macht, eine für beide seiten halbwegs verträgliche lösung. neue bios-versionen gibt es nur noch in der lite-fassung. msi spart damit aufwand, die kunden müssen auf ein oder zwei funktionen verzichten (imho ist nur die lüftersteuerung wirklich erwähnenswert), dafür aber können sie die boards mit ryzen 3000 weiterverwenden.

ich würde mir auch gerne einen ryzen 3000 bestellen. aber ich warte jetzt erstmal auf die finalen bios-versionen.

und das ist für mich der größte knackpunkt. wie gut wird msi die bios'se der alten boards noch pflegen, wenn einerseits der x570 priorität hat und parallel die überarbeiteten x470/b450-boards auf den markt kommen? ich hoffe mal, dass msi seine kunden nicht im regen stehen lässt. sonst muss ich mich zukünftig woanders umschauen. vor allem asus war da in der vergangenheit meist vorbildlich.
 
So, also Rechner läuft, das ist schonmal gut. Hier mal ein Bild vom Chipsatzkühler. So dramatisch ist es nicht, der obere Teil des Kühlers wird zwar von der Dual-Slot Grafikkarte abgedeckt, aber der wichtige Teil mit dem Lüfter ist frei.



Trotzdem wird das Teil recht heiß. Kopiere gerade seit 10 Minuten Daten von einer SSD auf eine andere mit knapp 500 MB/s und der Kühler fühlt sich ziemlich heiß an. Man kann ihn noch anfassen, aber recht heiß. Also schön ist es nicht gerade, so eine zusätzliche Wärmequelle zu haben, aber naja...
Raushören kann ich ihn jedenfalls nicht. Aber aktuell laufen auch alle Gehäuselüfter auf voller Drehzahl, weil ich nur 3-Pin habe und das Board nur 4-Pin Anschlüsse hat (also Lüfter erstmal direkt an's NT angeschlossen). Mal sehen, ob man ihn raushören kann, wenn die Lüfter alle wieder vernünftig geregelt werden. Denke aber nicht.
 
Gerne.
Die meisten 4Pin können auch 3Pin regeln.Hast die Option im Bios dann funktioniert es auch.Bei den günstigen MSI 320 und 450er Chipsätzen die ich habe , hab ich zu 80% nur 3Pin Lüfter angeschlossen und die kannst dann auch Aus stellen was bei den meisten PWM Lüftern nicht geht.
 
Schon so vor 5 Jahren hatte ich Boards die entweder nur PWM konnten oder so Gags wie bei meinem Gigabyte GA-Z77-D3H bei dem man noch Voltage einstellen konnte, der Lüfter aber immer auf max läuft. Schon damals warnte man in Foren davor Voltage-Kühler zu verwenden, sollte man jetzt Jahre später sowas wieder besser unterstützen? Wundert mich etwas.
 
Schon so vor 5 Jahren hatte ich Boards die entweder nur PWM konnten oder so Gags wie bei meinem Gigabyte GA-Z77-D3H bei dem man noch Voltage einstellen konnte, der Lüfter aber immer auf max läuft. Schon damals warnte man in Foren davor Voltage-Kühler zu verwenden, sollte man jetzt Jahre später sowas wieder besser unterstützen? Wundert mich etwas.
das waren aber konkrete probleme bei den implementierungen. da könnte ich auch ein paar geschichten speziell über gigabyte erzählen.

ansonsten kann man sagen ... es funktioniert. hab in den letzten jahren bei meinen msi- und asus-boards null probleme gehabt.
 
Ja kann ich auch nur bestätigen,AM1 / AM2+ / AM4 dort hatte ich mit ASUS nie Probleme.
AM4 mit MSI bis jetzt auch nicht.
 
Sind 3-pin mittlerweile nicht recht selten? Meinen SilenX Effizio EFZ-92HA3 hatte ich 2013 gekauft und schon damals hatte ich Boards von Gigabyte und MSI die Voltage nicht oder nicht wirklich unterstützt haben; deshalb wurde damals schon von sowas abgeraten, fast die gesamte Konkurrenz hatte 4-pin. Hab das Problem dann gelöst in dem ich für unter 5€ einen Arctic F9 PWM auf den Kühler gebaut habe. Ist mit meinem Seasonic G450 jetzt mein leisester PC ever :)

Ich hab sehr gut in Erinnerung dass Gigabyte lange Zeit (oder immer noch?) in puncto Lüftersteuerung nie so richtig toll war, aber das ist wieder ein anderes Problem.
 
sollte man jetzt Jahre später sowas wieder besser unterstützen? Wundert mich etwas.
Ja, tut man!
Sowohl mein ASUS X370-F Strix als auch das MSI B450I kann sowohl mit Spannung als auch PWM regulieren.

Das ist ja der Witz, dass lange Zeit der CPU Lüfter nur per PWM gesteuert werden konnte. Heute kannst du beides machen.

--- Update ---

Sind 3-pin mittlerweile nicht recht selten?
NH-D14 in der normalen Edition, nicht SE2011 hatte z.B. noch non PWM Lüfter.

Und wer einen solchen Kühler hat, wird kaum einen neuen wollen. Warum auch?
Der funzt halt...

Neu kaufen kannst sowas natürlich eher nicht.
 
Sind 3-pin mittlerweile nicht recht selten?
kein stück.

fast die gesamte Konkurrenz hatte 4-pin
4-pin allein heisst ja nicht, dass keine analoge spannungs-regelung möglich ist.

schon damals hatte ich Boards von Gigabyte und MSI die Voltage nicht oder nicht wirklich unterstützt haben
sicher? was für boards waren das denn?

in der regel war es früher eher umgekehrt. mit der verbreitung von pwm haben die boards normalerweise primär erstmal für cpu-fan beide modi unterstützt. gehäuse-lüfter liefen lange nur per dc. später war pwm eher teuren mainboards vorbehalten, dann für cpu- und gehäuse-lüfter.

anders sah das bei billigen mainboards aus, wo es anscheinend um jeden cent ging. dort wurden für gehäuse-lüfter noch sehr lange ausschließlich 3-pin-anschlüsse für dc angeboten.

heute haben die boards eigentlich alle 4-pin-anschlüsse, die beide modi unterstützen. mag sein, dass es irgendwelche exoten gibt, wo das anders ausschaut. das ist dann aber nach meinem kenntnisstand die absolute ausnahme.

Ich hab sehr gut in Erinnerung dass Gigabyte lange Zeit (oder immer noch?) in puncto Lüftersteuerung nie so richtig toll war, aber das ist wieder ein anderes Problem.
vielleicht kommt daher aber dein falscher eindruck. ;)

gigabyte hat seine lüftersteuerung häufig im bios vermurkst. oder hat auf diversen (günstigen) boards ausschließlich 4-pin-anschlüsse verbaut, von denen die gehäuse-lüfter dann aber gar keine pwm-steuerung hatten. hat man da pwm-lüfter drangeklemmt, liefen die immer mit 100%, völlig egal, wie im bios die lüftersteuerung konfiguriert hat. und solche scherze gabs bei gigabyte häufiger.
 
Falls man doch mal einen 3pin-Lüfter anschliessen muss, aber keinen DC-regelbaren 4pin-Anschluss mehr findet, kann man ja immer noch einen Konverter nehmen.
 
Vor allen Dingen wie viele Gehäuse werden mit PWM Lüftern Ausgestattet.....
 
Zurück
Oben Unten