Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DJ
Danke ist nur eine drecks ERkältung aber zieht mich schon voll runter... -.-
 
Nein das ist keine Erkältung...... Das ist Männergrippe*lach* damit muss man zu 150% direkt ins Krankenhaus......Sonst wirds ganz schlimm.....
 
Da umfährt man die gesperrte A4 schon sehr großräumig und trotzdem tuckern da mitten im Tharandter Wald 2 osteuropäische 40Tonner durch die engen Straßen und halten alles auf. Bei jeder Kurve, Brücke etc. hatte ich Angst, dass die steckenbleiben, von der Straße rutschen oder einfach zusammenbrechen.
 
Die osteuropäischen Fahrer sind solche Strassen gewohnt.

... und jetzt das WE einläuten
 
Über die Idioten vom Jobcenter lachen!

Ich muss einen Motorsägenführerschein machen.
Also dort angerufen, ob die mir das zahlen...weil neuer Job und so.

Ja, machen sie. Aber nur bei einem Zertifzierten Partner!

Ok, bei diesem kostet das 690EUR(!!!) und geht EINE GANZE WOCHE!!!
Beim Bauhaus gibts das Zertifikat für 69EUR und man geht einen Tag hin. Und das ist am Wochenende, außerhalb der Arbeitszeiten.
Anderer Anbieter, 110EUR, einen Tag inkl. Tagesverpflegung, ebenfalls WE.

Alle diese Zertifikate sind von den Berufsgenossenschaften anerkannt.

Warum soll ich da jetzt ne Woche jeden Tag 8h hin?! Für die ich mir dann auch noch Urlaub nehmen müsste...

Was läuft falsch bei denen?!^^


Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn sich Weiterbildungsträger die Taschen auf Kosten der Allgemeinheit voll machen.
 
inzwischen wissen das ich nicht allein bin. bei vielen anderen spackt der neueste geforce treiber auch wenn sie eine gtx 1060 haben ...
also warten bis da ein neuer kommt ...
aber immerhin habe ich jetzt urlaub. 2 wochen süsses nichts tun.
 
Mich fragen, was für Schrauben ich nehmen soll.
Sind hier Handwerker anwesend?
Ich will ein 3x3m-Holztor mittels solcher Rollen auf eine Schiene hängen.
Die Löcher in der Halterung würden Schrauben mit 10mm Durchmesser zulassen.
ABER ist es auch sinnvoll, die größtmögliche Größe zu nehmen?
Oder ist eine schmalere Schraube vielleicht besser, aus welchen Gründen auch immer?

Um das Gewicht des Tores zu bestimmen, such ich jetzt noch einen Online-Rechner, der mir aus den Abmessungen der Holzteile das gewünschte Ergebnis liefert.
Denn irgendwer muss das Tor dann aufhängen, wenn es fertig ist und ob das zu zweit noch schaffbar ist, bezweifle ich.
 
Die Bohrungen (10,5 mm) der Rollen, sind sicher für M10 Schrauben gedacht. Ohne es auszurechnen behaupte ich, dass M8 Schrauben auch halten werden. Dadurch hättest Du mehr spiel, so dass Du nicht so genau bohren musst. Die Schwachstelle werden nicht die Schrauben sein, die Du fürs Festschrauben benutzt, sondern die Schraube die durch die Rolle geht. Die max. Belastung ist mit 50 kg angegeben, also kein Problem mit M8 Schrauben, solange Du mehr als eine einsetzt. Die Haltekraft wird nicht durch die Schraube direkt sondern durch die vergrößerte "Reibung" beim Zusammenschrauben erbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftfilterkasten mit Polyestherharz und Glasfasermatte reparieren. Stinkt wie die Sau das Zeug!
 
Die alten Schrauben waren wohl mal 8mm, inzwischen ist wohl nur noch 6mm(+2mm rost) übrig und im Holz haben sich bereits Langlöcher gebildet, sprich das Tor hängt nun rechts einige cm tiefer als früher und die mittlere Rolle ist bereits ganz abgefallen - holzseitig.
Also es sind leider doch die Schrauben im Holz, die die Schwachstelle darstellen. Die Schraube an der Rolle ist nur festgerostet, aber ertrinkt im Fett und hält nach wie vor.
Da könnten ja breitere Schrauben sinnvoll sein.
Ich werde wohl den Schreiner mal fragen, was ihm lieber ist.



--- Update ---

Während ich hier gemütlich getippt habe, kam eine dicke Wespe zum Fenster rein und als ich sie ansag, erschrak sie sich und verschwand in dem Loch in der Decke, wo die Kabel für die Lampe rauskommen.
AAAAAAHHHHHHHHH!!! Panik!!!! Ein Wespennest in der Decke, Hilfe, das geht gar nicht!!!
Zum Glück hat sie eingesehen, dass es dort zu gefährlich ist und hat das Zimmer (hoffentlich) wieder durchs Fenster verlassen.
 
Gut 60 km Fahrrad gefahren, bin gerade von der Critical Mass wiedergekommen - 18 km hin, 28 km Critical Mass, 18 km zurück...
 
Gähnen. Kaffee trinken. Immer noch gähnen.
 
zum.Frühstück.fahren und auf gutten kaffee hoffen
 
@MagicEye04 ich sehe das anders, nicht die Schrauben sind das Problem, sondern der Werkstoff. Nimm doch Edelstahlschrauben, dann rostet es nicht mehr.
 
Mich fragen, was für Schrauben ich nehmen soll.
Sind hier Handwerker anwesend?
Ich will ein 3x3m-Holztor mittels solcher Rollen auf eine Schiene hängen.
Die Löcher in der Halterung würden Schrauben mit 10mm Durchmesser zulassen.
ABER ist es auch sinnvoll, die größtmögliche Größe zu nehmen?
Oder ist eine schmalere Schraube vielleicht besser, aus welchen Gründen auch immer?

Um das Gewicht des Tores zu bestimmen, such ich jetzt noch einen Online-Rechner, der mir aus den Abmessungen der Holzteile das gewünschte Ergebnis liefert.
Denn irgendwer muss das Tor dann aufhängen, wenn es fertig ist und ob das zu zweit noch schaffbar ist, bezweifle ich.

M8 reicht da aus wenn du durschraubst. Man kann aber auch Schlossschrauben nehmen wenn der Rahmen dick genug ist und da würde ich 10er nehmen.

Gewicht ausrechnen ist doch nicht schwer, einfach das Volumen ausrechnen und mit der Dichte multiplizieren. Dafür brauch man keinen Onlinerechner. Ich gehe mal von Fichte aus, da wäre man bei ~470 kg/m³. Bei einer Materialstärke von z.b. 20 mm und den Maßen je Flügel von 2x1m komme ich auf 0,04 m³ macht ~19 kg und dazu noch die Unterkonstruktion. Ich würde ja eher zu Lärche greifen, die wiegt aber auch mehr.
 
Ich glaube der Onkel hat sich da etwas verrechnet. Bei einem Tor von 3x3m und einer Lattenstärke von 3 cm komme ich auf ein Gewicht des Tors von ca 135 kg (Bei dünneren Latten entsprechend weniger). Verteilt auf 3 Aufhängungen sind das ca 45kg pro Aufhängung. Bei 4 Schrauben pro Aufhängung ist eine Abscherlast von ca 11kg pro Schraube anzusetzen. Das hält jede Baumarktschraube ab 8mm aus. Wenn das Holz weg gerottet ist an den Stellen auf der Gegenseite ein Blech anbringen mit den gleichen Lochmaßen und Abständen und das Holz dazwischen zusammenpressen. Wenn man dann Edelstahlschrauben nimmt rostet auch nix mehr. Zusätzlich einfetten hilft zusätzlich. Anstatt normaler Muttern sollten selbstsichernde Muttern verwendet werden um ein selbsttätiges Lösen zu verhindern.
 
Mich wundert das nicht mehr.^^
 
eine erkenntnis mehr haben, niemals mir 3 bier intus, versuchen die terrasse zu pfastern... gummihammer auf finger tut echt weh. scheisse tut das weh!
 
eine erkenntnis mehr haben, niemals mir 3 bier intus, versuchen die terrasse zu pfastern... gummihammer auf finger tut echt weh. scheisse tut das weh!

Wie oft hast Du drauf gehauen?


Gruß

D.U.


P.S.: DER DINO LEBT NOCH!!!!!
 
die invasion der minimotten verhindert..... der staubsauger ist bestimmt ein kilo schwerer.... *suspect*
 
ein verdammtes mal! danke es reicht.

ah und noch danke an den scheiss hsv, das für uns werderaner der abstieg kein thema mehr ist!
 
Überlegen ob ich morgen nach Füchtorf zum Traktor Pulling fahre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten