Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe dass die mich nicht aufschnibbeln müssen. Aber so wie es aussieht lassen die mich warten bis es ein richtiger Notfall wird. Hab heute schon 4h in Wartezimmern verbracht. Mal sehen wie viele es noch werden....
 
Wenn du schonmal da bist, lass dir auch gleich die Mandeln und die Weisheitszähne rausnehmen.
 
Ne, die brauch ich noch. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon mal auf Station...
 
Ich hoffe mal, dass das glimpflich über die Bühne geht..... Und dass das Essen dort nicht so mau ist, wie bei meinem letzten Aufenthalt im Krankenhaus.
 
Mit Essen ist eh erst mal nix *buck* zum Glück kenne ich aber eine Schwester hier im Haus gut :)
 
Auf die Oscarverleihung warten.
Und, hast Du einen bekommen?

Das ist Absicht. Wenn alles nur noch USB3.2 heißt, dann kann man dem Kunden das alte Zeug viel besser unterjubeln.
Eigentlich gehören Leute, die sowas machen, wegen Beihilfe zum Betrug vor Gericht gezerrt.
Standardisierungsgremien werden immer mehr zum Witz. Die Jedec bekommt die RAMsch-Hersteller nicht in den Griff, jetzt der USB-Wildwuchs, demnächst wird LTE wohl auch als 5G-Gen4 bezeichnet und GSM als 5G.2

Rechnungen zahlen :[

Kaum ist man Eigenheimbesitzer wollen alle dein Geld. Müll, Wasser, Grundsteuer, Feuerversicherung,...
Da bin ich echt froh, dass bei mir nur Grundsteuer, Strom und ne freiwillige Versicherung fällig wird. Aber ich wohne da auch nicht dauerhaft, wäre vermutlich so auch nicht legal.
Wasser soll zwar in der Straße in der Nähe liegen. Aber bis zu mir wären noch locker 300m über die Wiese. Mit 50m Höhenunterschied - das Abwasser bekomm ich doch nie im Leben hochgepumpt.
 
Gute Besserung an alle Kränklichen hier ! (Februar ist ja außerdem immer noch so ein Erkältungsmonat)

Zum Thema RAM und AM4.
Ich hab mir kurz vor Weihnachten einen R7 1700, 16GB RAM, ein mATX AM4 Board und ne NVME SSD bestellt.
Board und RAM sollten günstig sein, deswegen wurde es ein Asrock AB350M-HDV R3.0 und anstatt dem Gskill Aegis 3000Mhz - welcher etwas längere Lieferzeiten hatte wegen hoher Nachfrage - ein 10€ teureres Set von Adata, denn die 3000Mhz wollte ich schon knacken: ADATA XPG Gammix D10 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18

Und das Ganze lief auf den ersten Klick mit 3000Mhz wenn man das XMP Profil geladen hatte, sogar mit dem Standard Bios Version 1.00, wobei die auch von 10/2018 war.

Ich hab da noch ne Frage zum Board und AM4 (oder generell) ...an die Community:
Aber noch was zum Board: Sobald ich über die Standardeinstellungen hinausgehe (der R7 1700 taktet auf allen Kernen (oder bei Last auf mehr als zweien) "nur" noch auf 3,2Ghz, was anscheinend hier oder da etwas bremst - zumindest mit meiner neuen VEGA 56.
Takte ich die Kiste mit Multi und Vcore bisschen höher bricht der Takt bei Prime95 sehr schnell ein.
Die Frage ist nun: Sind die ungekühlten SPAWA schuld ?
Aber immerhin hat das Board zur nicht R3.0 Version nun 6 Phasen und ist auch für R7 1800X freigegeben (unabhängig der Bios Version) der unter Last ja immerhin bis 3,6Ghz geht.
Selbst bei einem Test mit 3,4 Ghz ohne Spannungserhöung (VID ist 1,1875V und real ca. 1,12V) taktet meine CPU bei GTA 5 runter, und da ist die Belastung bei ca. 30% CPU Last.

Gekühlt wird die CPU mit einem Scythe Ninja 2 welcher zwar "passiv" läuft, über dem aber ein 140mm Lüfter sitzt und dahinter ein 120mm der jeweils absaugt. Ich glaube nicht das es an der CPU Temp liegt, welche da noch unter 60°C ist.

Was würdet ihr tun ? Board tauschen oder Kühler auf die SPAWA zimmern ? Leider ist die ganze Bauart sehr verwinkelt, sodass man wohl viele kleine Kühler mit Wärmeleitkleber befestigen müsste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch ne Frage zum Board und AM4 (oder generell) ...an die Community:
Aber noch was zum Board: Sobald ich über die Standardeinstellungen hinausgehe (der R7 1700 taktet auf allen Kernen (oder bei Last auf mehr als zweien) "nur" noch auf 3,2Ghz, was anscheinend hier oder da etwas bremst - zumindest mit meiner neuen VEGA 56.
Takte ich die Kiste mit Multi und Vcore bisschen höher bricht der Takt bei Prime95 sehr schnell ein.
Die Frage ist nun: Sind die ungekühlten SPAWA schuld ?
Aber immerhin hat das Board zur nicht R3.0 Version nun 6 Phasen und ist auch für R7 1800X freigegeben (unabhängig der Bios Version) der unter Last ja immerhin bis 3,6Ghz geht.
Selbst bei einem Test mit 3,4 Ghz ohne Spannungserhöung (VID ist 1,1875V und real ca. 1,12V) taktet meine CPU bei GTA 5 runter, und da ist die Belastung bei ca. 30% CPU Last.

Gekühlt wird die CPU mit einem Scythe Ninja 2 welcher zwar "passiv" läuft, über dem aber ein 140mm Lüfter sitzt und dahinter ein 120mm der jeweils absaugt. Ich glaube nicht das es an der CPU Temp liegt, welche da noch unter 60°C ist.

Was würdet ihr tun ? Board tauschen oder Kühler auf die SPAWA zimmern ? Leider ist die ganze Bauart sehr verwinkelt, sodass man wohl viele kleine Kühler mit Wärmeleitkleber befestigen müsste....

Wie wäre es wenn du den Lüfter wieder an den Kühler packst und den Hinteren und oberen lässt weiterhin absaugen.
Ich hab die Sache mit nem R5 2400G Versuch @ cTDP35 im Bios eingestellt.Die APU bleibt recht kühl in WOWs aber die Spawas gehen laut Sensor auf 100°C da die Anzeige nicht höher geht und laut IR Thermometer waren es um102°C die ich messen konnte.Ich vermute aber das die noch wärmer werden wenn das Mainboard die Drossel voll reinknallt.
Ein wenig Luft und die Sache ist geregelt.
Sensor bekommt übers Kabel leichten Druck und wurde mit WLP fixiert.


 
Ich hab da noch ne Frage zum Board und AM4 (oder generell) ...an die Community:
Aber noch was zum Board: Sobald ich über die Standardeinstellungen hinausgehe (der R7 1700 taktet auf allen Kernen (oder bei Last auf mehr als zweien) "nur" noch auf 3,2Ghz, was anscheinend hier oder da etwas bremst - zumindest mit meiner neuen VEGA 56.
Takte ich die Kiste mit Multi und Vcore bisschen höher bricht der Takt bei Prime95 sehr schnell ein.
Die Frage ist nun: Sind die ungekühlten SPAWA schuld ?
Aber immerhin hat das Board zur nicht R3.0 Version nun 6 Phasen und ist auch für R7 1800X freigegeben (unabhängig der Bios Version) der unter Last ja immerhin bis 3,6Ghz geht.
Selbst bei einem Test mit 3,4 Ghz ohne Spannungserhöung (VID ist 1,1875V und real ca. 1,12V) taktet meine CPU bei GTA 5 runter, und da ist die Belastung bei ca. 30% CPU Last.

Gekühlt wird die CPU mit einem Scythe Ninja 2 welcher zwar "passiv" läuft, über dem aber ein 140mm Lüfter sitzt und dahinter ein 120mm der jeweils absaugt. Ich glaube nicht das es an der CPU Temp liegt, welche da noch unter 60°C ist.

Was würdet ihr tun ? Board tauschen oder Kühler auf die SPAWA zimmern ? Leider ist die ganze Bauart sehr verwinkelt, sodass man wohl viele kleine Kühler mit Wärmeleitkleber befestigen müsste....

Du hast ja nichtmal etwas Blech auf den Spannungswandlern. Daher würde ich dort ansetzen. gute Kühlrippen drauf und wenn das nicht hilft, müsste wohl ein Board her, was schon eine gute Spannungswandlerkühlung mitbringt.
 
Kannst ja auch so selbstklebende Alurippen draufpappen. Bissl was bringt das auch schon.
 
noch kompektt oder haben sie dir heimlich sachen weggenommen?
 
noch kompektt oder haben sie dir heimlich sachen weggenommen?

Nö bin noch komplett, hab ein paar Medis bekommen und Nu werd ich beobachtet... Morgen darf ich raus, wenn alles gut läuft.
 
dann drücke ich mal die daumen.
 
Kussi aufs Bauchi! *buck*
 
12 Stunden therapeutisches Himbeermonster.^^

Edit: Versuchen, vor der letzten Nachtschicht wach zu werden. Bisher erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spam beantworten und mich vor Lachen am Tisch festhalten, das diese Personen überhaupt auf mein Geschreibsel antworten *buck*

@ Onkel_Dithmeyer: Gute Besserung
 
Wie wäre es wenn du den Lüfter wieder an den Kühler packst und den Hinteren und oberen lässt weiterhin absaugen.
Ich hab die Sache mit nem R5 2400G Versuch @ cTDP35 im Bios eingestellt.Die APU bleibt recht kühl in WOWs aber die Spawas gehen laut Sensor auf 100°C da die Anzeige nicht höher geht und laut IR Thermometer waren es um102°C die ich messen konnte.Ich vermute aber das die noch wärmer werden wenn das Mainboard die Drossel voll reinknallt.
Ein wenig Luft und die Sache ist geregelt.
Sensor bekommt übers Kabel leichten Druck und wurde mit WLP fixiert.

Hast Recht, Versuch macht klug, ich werde mal einen schnellen 120er auf den Tower klemmen, das hatte ich mir schon überlegt.
Allerdings ändert sich die Luftzugrichtung wenig bis kaum ist meine Vermutung - zieht alles drüber...

Bei mir gibt es zwei Sensoren bei HWMonitor, der eine zeigt oft 116°C (max 122) und der ander 108°C (max 114) an.
(Beide nur benannt mit TMPIN6 und TMPIN8 )
Ich habe aber auch schon gelesen das so hohe Werte Auslesefehler sein können und mit der nächsten AGESA Version verschwunden sind....

Das mit dem Sensor bei dir sieht intereassant aus - wo gibts sowas bzw. wo schließt du sowas an und liest es aus ?
Ein IR Thermometer übersteigt vermutlich mein Budget....
 
@ Onkel_Dithmeyer: auch von mir Gute Besserung !
 
Was würdet ihr tun ? Board tauschen oder Kühler auf die SPAWA zimmern ? Leider ist die ganze Bauart sehr verwinkelt, sodass man wohl viele kleine Kühler mit Wärmeleitkleber befestigen müsste....[/Spoiler]
Spawas ohne Kühlkörper brauchen direkten Wind.
Wenn statt eines Top-Blowers dann nur ein Tower genommen wird, noch dazu passiv, dann kochen die Dinger doch unheimlich. Also entweder fette Kühlerchen drauf oder für direkten Luftstrom sorgen, oder am besten gleich Beides.

--- Update ---

Ein IR Thermometer übersteigt vermutlich mein Budget....
Die gibts auch schon für 20-30€.
 
Ich habe seit Ewigkeiten jenes von Voltcraft/Conrad in Benutzung....funktioniert ordentlich und ist für den Hausgebrauch genau genug.

@T: Das Hardware Maintenance Manual für das Thinkpad T410s runterladen.
 
Ich hab mir eins für 12€ in China gekauft und gegen ein geeichtes bei uns auf Arbeit abgeglichen. Abweichung lag bei nie über 1 K und das auch nur bei sehr niedrigen Temperaturen unter -10° C Ich denke da kann man heute gar nicht mehr so viel falsch machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten