Serie Star Trek: Picard

Meine anfaengliche Begeisterung ist nach Folge 3 auch schnell in Desinteresse umgeschlagen. :-[
 
imho lohnt es sich auch nicht wirklich, die serie bis zum ende zu gucken. da gibt es so viele ungereimtheiten.

picard wird resleeved ... achso, andere serie *glaubses*

in einem körper, der genauso "alt" ist wie sein alter und auch normal weiter altert. ja, ne ... ist klar. :] viel vertrauen scheinen sie in patrick steward ja nicht zu haben wenn sie bei DEM TRICK dann bisher nur eine weitere staffel bestellt haben. sie hätten ihn ja einfach in ein jüngeres ich kopieren können. 10 weitere staffeln garantiert. *suspect*

jetzt haben sie diese super möglichkeit, lassen data aber sterben. :]

happy end, alle sind glücklich und alle sind freunde. hatte agnes nicht heimtückisch maddox ermordert? scheint nicht weiter von belang zu sein.

auch sonstige gewalttätigkeiten? vergessen.

am anfang der staffel wurde ja sehr deutlich gemacht, was die sternenflotte vom tattergreis picard, seinem gutmenschentum und seiner verschwörungstheorie so hält.

aber im staffelfinale reaktivieren sie den kaum minder tattergreisigen riker, der als ziehsohn von picard ja ähnlich tickt wie picard, setzen ihn als captain ans steuer des mächtigsten förderationsflagschiffes (nicht die enterprise?) und schicken riker mit anscheinend der gesamten flotte zur rettung von picard und den androiden. ja, ne ... ist klar. nen besseren hatte die förderation wohl grad nicht zur hand. *chatt*

und während die achso gefährlichen reaper (ach ne, andere baustelle) durch das portal (oder waren es die chitauri aus new york? wieder eine andere baustelle) kommen, bedrohen sich romulaner und sternenflotte gegenseitig. na klar, weil die sternenflotte ja so ein riesen vertrauen in picard hat, dass der die androiden noch rechtzeitig bekehrt. :]

jetzt weiß ich auch wieder, an was mich das portal erinnert hat ... der angriff der maschinen auf zion in matrix reloaded. *lol*

und dann dieses gewollt bedeutungsschwangere ... man konnte quasi den wecker danach stellen, wann picard wieder was gewollt tiefsinniges zum besten gibt. das, was bei tng damals wunderbar aus sich selbst heraus funktioniert hat, funktioniert hier überhaupt nicht. weil vorher schon einfach vieles der erzählung komplett konträr gelaufen ist.

bevor ich jetzt noch einen ganzen roman schreibe ... die serie hat ganz interessant angefangen, dann aber immer mehr abgebaut. und das staffelfinale war imho einfach nur schlecht. entweder wurden handlungsstränge schlecht aufgelöst, oder aber auch gar nicht. an den schwachen charakteren hat sich bis zum ende auch nicht viel geändert.

aber ich muss auch zur kenntnis nehmen, dass z.b. die imdb- oder rotten-tomatoes-bewertungen immer noch ziemlich gut sind. die serie scheint also doch mehrheitlich gut anzukommen. warum allerdings, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. ;)
 
@Cruger

Vollste Zustimmung. Ich habe die Serie mit Leuten geschaut, die zwar wussten wer Picard war, aber sonst kaum Schnittmengen mit Star Trek hatten. Unisono (!) sagte jeder, dass die schauspielerischen Leistungen unterirdisch waren; Raffi...da fehlen mir echt die Worte...Jurati...da habe ich noch viel weniger Worte. Die "Handlung" ist wirr, entzieht sich jedem roten Faden und enthält Logiklöcher, die ihresgleichen suchen. Keine Figur hat eine stringente, nachvollziehbare und logische Agenda/Persönlichkeit. Man muss schon mit der Lupe suchen um Charakterentwicklungen finden, die nicht einfach so aus dem Nix aufploppen und insgesamt nichts beitragen.

Ich war ja schon von Discovery stark enttäuscht, konnte da aber irgendwie mit umgehen, dass das eben ein anderes/neues Star Trek sein soll. Aber bei Picard, mit all dem (teilweise überflüssigen) Fan-Service sind solche kapitalen Schnitzer einfach ein Feuerwerk an Schägen ins Gesicht vieler (langjähriger) Zuschauer/Fans. Und warum die (bezahlten?) Kritiken so gut ausfallen wirft in meinen Augen kein gutes Licht auf die Zunft.
 
Mein Fazit:

StarDreck ja Dreck !!!!
- Discovery Schulnote mit ach und krach 5
- Picard Schulnote mit ach und krach noch ne 4 !

Da bleibt nur:
"StarTrek" Orville
 
@Cruger

Bin froh, dass du das so ausführlich geschrieben hast. Dann muss ich das nicht tun :D Dem kann ich nur beipflichten. Im Vorfeld hatte doch Patrick Stewart gesagt, er würde nur unter der Bedingung mitmachen, dass es kein TNG Aufguss wird. Dann wird er Produzent und immer wenn jemand aus TNG mitspielt, kommt er aus dem grinsen nicht raus.

Wo ich bei den ganzen neuen Serien etwas Nachsehen habe: die werden sofort ein Erfolg oder abgesetzt. Da ist keine Zeit mehr die Charaktere über Jahre zu entwickeln.
 
So. Echt jetzt?
Picard ist zum Androiden geworden? Und Soji hat sich bei Transformers die Inspiration dafür geholt wie man Wesen aus einem anderen Universum in diese Universum holen kann und die Entwickler der Serie sich die Optik von den großen Alten aus Hellboy abgekuckt und das mit Transformers gemischt?
Sagt mal was haben die Produzenten denn gesoffen und geraucht um auf so eine gequirlte Kacke zu kommen?

Also ne. Echt nicht. Ich fand die Serie jetzt eh nicht so prickelnd. Aber mit dem Ende haben sie es komplett versaut.
Schade.

Wird Zeit das "The Orville" Staffel 2 auch frei in Prime verfügbar ist. Und nicht nur die erste :(
 
Jop. Was mich recht ratlos zurücklässt; es ist schon eine Leistung die Möglichkeiten die sich auftaten so gezielt, so passgenau und grandios an die Wand zu fahren. Es wirkt fast so, als wollte man das Franchise beerdigen. Gedankenspiel: fällt euch ein zielführender Weg ein Star Trek in die ewigen Jagdgründe zu schicken als das was Kurtzman da so abliefert?
 
Naja immerhin sah es relativ gut aus *suspect*

Und man bekommt immerhin Lust die alten Folgen nochmal zu schauen;)
 
wenn man sich mal anschaut, wie sehr damals die letzten kinofilme kritisiert wurden (vor allem nemesis war im kino ein relativer flop), dann stimmt imho bei den doch überwiegend positiven kritiken zu picard irgendwie die verhältnismäßigkeit nicht. denn im vergleich war nemesis ja geradezu ein meisterwerk. *buck*
 
Hi,
Hmm solo schlecht wars jetzt doch auch nicht, man Leute das ist Startrek ;)
Aber was mich persönlich jetzt schon fast geschockt hat, bin immer noch perplex... Seven of Nine steht auf Frauen! Waaaaa ? *motz**elch**admin*

*buck*
Mfg
macom
 
Hi,
Hmm solo schlecht wars jetzt doch auch nicht, man Leute das ist Startrek ;)
Aber was mich persönlich jetzt schon fast geschockt hat, bin immer noch perplex... Seven of Nine steht auf Frauen! Waaaaa ? *motz**elch**admin*

*buck*
Mfg
macom

Tja... da hat Chakotay wohl was versaut...
 
Wie ich es ja gesagt habe. Eine schlechte Story kann kein Franchise abfedern. Leider auch kein Picard...
Das war wirklich übel... Man und das obwohl, dass Potential da war.
Data hat schauspielerisch noch am meisten überzeugt - das will ja bei seinem Mimik-Spiel was heißen....

Wie man die Idee - das es deutlich weiterentwickelte künstliche Wesen gibt so gegen die Wand fahren? Das war die Chance einem jungen Designer so ein frisches Volk vor die Füße zu werfen und zu sagen keine Regeln/keine Grenzen hau uns vom Hocker...
Aber schon hier der größte Logikfehler von allen.... Wie jetzt - KI Leuts sehen die wahre Botschaft - während biologische Lebewesen gewarnt werden????? Das macht null Sinn.....
 
Ich habe die Serie von Freitag bis heute durchgeschaut und mich vorher sämtlichen Spoilern, Berichten, Kritiken, Threads etc. verschlossen um keinen Bias zu haben. Ich wusste noch nichtmal, wer aus der TNG-Riege neben Picard noch alles auftaucht - deshalb hatten diese Auftritte auch einen gewissen Überraschungseffekt.

Ich fand die Serie nicht schlecht. Klar, sie war völlig anders als ich es mir anfangs vorgestellt hatte. Ich fand es in Summe auch etwas zuviel Geplauder und etwas zuviele Anspielungen auf TNG. Aber letztlich fand ich die Serie doch so gut, dass ich (wie auch bei Discovery) mehrmals direkt noch eine Folge geschaut habe, obwohl ich längst ins Bett gehen wollte.
Was Logikfehler angeht: Ich suche nicht nach denen, nichtmal ansatzweise. Filme und Serien sollen mich unterhalten. Logikfehler kann man immer finden, für mich zerstört es aber in aller Regel diese Unterhaltung, wenn man anfängt, über Logikfehler zu diskutieren. Mei, das ganze Star Trek Universum ist Science Fiction.*buck*
 
Ich bin gerade am Bingewatchen von der 2. Staffel "The Orville".

Und ich hätte mir so viel Tiefe für Picard gewünscht. Ich hab jetzt nicht geschaut, aber ich vermute, The Orville ist besser bewertet.

Leider.

Freue mich trotzdem auf die 2. Staffel Picard. Einfach weil Patrick Stewart und Co.

Aber dieses Gefesseltsein hätte ich bei The Orville wahrlich nicht erwartet. Und mir auch bei Picard gewünscht.
 
Die erste Staffel ist doch immer etwas schwach. Und ningelt nicht über Logikfehler, das ist nur lächerlich hoch 10 bei einer science fiction Serie und vor allem bei Star Trek.

Guinan und Q in Staffel 2 *party*
 
Ich hasse Q, der geht gar nicht *nono*
 
Och, ich fands schon hot als 7/9 den Borg Kubus übernommen hat *lova*
Und das Patrick Stewart mit 80 Jahren noch am Set rumhängt und nochmal in die Rolle des Picard schlüpft, ist auch beeindruckend.
 
Wo ich es gerade in der Werbung von RTL2 aufgeschnappt hatte...
"Star Trek: Picard" - ab Freitag, 18. Februar, um 20:15 Uhr (Folge 1-4), Samstag, 19. Februar, 20:15 Uhr (Folge 5-7) und Sonntag, 20. Februar, ab 20:15 Uhr (Folge 8-10) bei RTLZWEI. Die Staffel ist im Anschluss auf RTL+ im Free-Bereich abrufbar.
 
Es scheint ab dem 2.3.22, also in einem Monat, weiterzugehen.
Ein guter Moment, die erste Staffel noch einmal anzusehen. :-)
 
Ne. So gut fand ich die erste Staffel Picard nicht das ich die noch mal sehen müßte :)

Aber die 2. werde ich mir trotzdem ansehen. Mal sehen wie sie wird.
 

hmm, die kritik hat mit einigen sachen recht, aber nach der ersten folge schon so den stab zu brechen, ist doch etwas hart.

ich fand die erste folge auch nicht berauschend, aber das ausgangsszenario könnte für die weitere staffel interessant werden. hoffe ich zumindest. ;)
 
Zurück
Oben Unten