nVidia Geforce GTX 1630/1650/1660(S/Ti) und RTX 2060(S)/2070(S)/2080(S/Ti)/Titan RTX: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Das ist alles nur Teil von nVidias Verkaufsstrategie, die Zahl am Markt verfügbarer Karten niedrig zu halten damit die Preise stabil hoch bleiben können :]
 
das nicht jeder hardware perfekt ist gibt es im jeden lager.
wenn sich die meldung, aber derart häufen ist dies schon auffällig, den nicht jeder meldet seine RMA bei reddit und co.
die "dunkelziffer" ist dann meist einige prozent höher.

verstehe auch nicht warum nv genau zu diesen zeitpunkt diese karte losgelassen hat. es war keine notwendigkeit dafür.
mit einem verfügbaren battlefield , metro oder tomb raider mit rtx wäre der effekt käufer zu locken viel größer gewesen.
 
Ist für mich verständlich, die ti hat wohl einen sehr geringen Spielraum um Pascal zu schlagen.

Großer Chip, hoher Takt, niedriege VCore. Wenn sie niedriger Takten und die VCore anheben zieht die eben mal locker über 300 Watt. Banannenprodukte reifen halt beim Kunden oder werden einfach faulig.;D
 
bei tomshardware wurde bzgl. der defekte eine vermutung geäußert.

https://www.tomshw.de/2018/10/30/stimmen-haeufen-sich-sterbende-nvidia-rtx-2080-ti-grafikkarten/

Wir haben noch einmal im Archiv nachgesehen und die IR-Bilder nachgemessen. Im geschlossenen Gehäuse könnten die ohnenhin sehr heißen GDDR6-Module M6 und M7 Schaden nehmen, weil es gut und gern auch Temperaturen von deutlich über 90°C geben könnte. Diese Module liegen direkt über den internen Leiterbahnen der Stromversorgung zwischen den PWM-Nodes und dem GPU Sockel und werden sowohl durch die Erhitzung dieser Leiterbahnen auf Grund hoher fließender Ströme, als auch der Wärmewanderung aus Richtung VRM deutlich heißer, als unser Messpunkt mit knapp 85°C
 
heisst das jetzt, das selbst die karten mit wasserkühlung diese aussetzer haben, weil die module aufgrund ihrer lage ansich nicht richtig kühlbar sind ?
 
Wenn der Kühlerhersteller mitdenkt, dann führt er dort einfach besonder viel Wasser lang.

Interessant, dass die Probleme jetzt bei den herbstlich kühlen Temperaturen auftreten - was wird dann wohl nächsten Sommer passieren?
 
Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti (Computerbase)
Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (HardwareLUXX)

--- Update ---

RTX 2080 Ti Owners Complain of Defects, Nvidia Responds (tom's Hardware)

Nvidia's Response

Nvidia, for its part, has treated these complaints like business as usual. The company told us that "it's not an increasing number of users" affected by this problem, saying "it's not broad." It added that "we are working with each user individually like we do always."

Eine andere Reaktion wäre auch ein Wunder gewesen.

Und noch einer:

Turing-Grafikkarten: Nvidias Founder's Editions gehen offenbar reihenweise kaputt (golem)

--- Update ---

Geforce RTX 2070 im Test: Diese Turing-Karte ist ihr Geld wert (golem)

--- Update ---

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühlerhersteller mitdenkt, dann führt er dort einfach besonder viel Wasser lang.

ich hatte ja jetzt immer danach geschaut ob es die 2080ti von evga gibt in der vorinstallierten version gleich mit dem kühlkörper. jetzt sehe ich gerade das hier bei caseking https://www.caseking.de/evga-xc-xc2-hydro-copper-geforce-rtx-2080-ti-wasserkuehler-waev-001.html .... und auch bei evga gibts das nicht direkt. das heisst also man muss sich also doch eine normale von denen kaufen und dann das teil selber da drauf installieren :[

also nicht wie bei msi komplett gleich fertig .... man man man. und woher will man wissen wie die das wasser leiten....
 
Bei der Analyse der FE wurde auch angemerkt das die Spannungsversorgung ungewöhnlich weit von der GPU weck ist. Ob auf die Länge und Querschnitt dann schon der Spannungsabfall und die Nachregelung dazu führt das die Stromstärke zu stark wird die der Chip dann zieht. Wenn das der Fall ist hilft eine besser Kühlung nur bedingt, wenn sich dann auf dem Chip mit der Zeit die Leitungen auflösen.
 
also nicht wie bei msi komplett gleich fertig .... man man man. und woher will man wissen wie die das wasser leiten....
Bei Kühlern mit durchsichtiger Abdeckung sieht man, wo das Wasser lang geht. Im Bereich der GPU sind dann viele kleine Lamellen - sowas müsste dann theoretisch ebenfalls in der betroffenen Region der Speicherchips gemacht werden.
Wenn Du es auf die Spitze treibst, bestellst Du beim Römer einen maßgefertigten Kühler. ;)

Genau wegen solcher Geschichten mit Kühlungspatzern kaufe ich Grafikkarten lieber nicht zum Erscheinungstag, wo hastig auf den Markt geworfene Designs noch die Regel sind, sondern irgendwann später ein optimiertes Modell, wo man hoffentlich die Fehler schon ausgebügelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morkhero
Hatte Caseking nicht einen entsprechenden Aufbau Service?

@MagicEye04
Meiner Erfahrung nach gibt es beim Speicher keine extra Kühllamellen im Kreislauf, da wird die Wärme durch den Fullcover Kühler selbst verteilt.
Lediglich bei den HBM (2) Modellen läuft es Prinzip bedingt etwas anders.
 
@MagicEye04
Meiner Erfahrung nach gibt es beim Speicher keine extra Kühllamellen im Kreislauf, da wird die Wärme durch den Fullcover Kühler selbst verteilt.

Ja,so viel Wärme produzieren die ja nicht das die Wärme nicht schnell genug an den massiven Kühler abgegeben wird,ist bei dem Spannungswandlern ja auch nicht anders.
 
@Casi030
Der Spannungswandler ist da durchaus ein anderes Thema, welches natürlich auch vom Verbrauch der Karte abhängt denn sie produzieren auch recht viel Abwärme auf einen relativ kleinen Raum. Gerade bei den stärkeren Karten wird der Wasserstrom dort entlang geleitet. Beim normalen GDDR Speicher verteilt sich deren Abwärme hingegen auf eine recht große Fläche auf der das Wasser eh lang geleitet wird.
 
Ja,so viel Wärme produzieren die ja nicht das die Wärme nicht schnell genug an den massiven Kühler abgegeben wird,ist bei dem Spannungswandlern ja auch nicht anders.
Soweit die Theorie.
Die Praxis zeigt Bildfehler.
Damit könnte ein WaKü-Hersteller punkten "RTX-gate restistent!" oder so.

SpaWas können locker über 100°C aushalten, teils 150°C.
Und wenn man die ausreichend dimensioniert, dann schaffen sie bei der Hitze auch noch die nötige Leistung.
 
@Casi030
Der Spannungswandler ist da durchaus ein anderes Thema, welches natürlich auch vom Verbrauch der Karte abhängt denn sie produzieren auch recht viel Abwärme auf einen relativ kleinen Raum. Gerade bei den stärkeren Karten wird der Wasserstrom dort entlang geleitet. Beim normalen GDDR Speicher verteilt sich deren Abwärme hingegen auf eine recht große Fläche auf der das Wasser eh lang geleitet wird.
Aber zwischen nem "Luftkühler und nem massiven Wasserkühlerblock ist schon noch ein recht großer Unterschied.Selbst wenn die Spawas mit im Luftkühler integriert sind wird dieser bis zu 100°C warm,beim Wasserkühler merk ich da nicht mal ne große Erwärmung an den Stellen wo das Wasser fließt und auch die Umgebung wird nicht viel wärmer.
Bei den Alphacool NexXxoS Kühlern ist das schon wieder anders,da wird ja mehr oder weniger NUR die GPU gekühlt und der Rest hat nen großen passiv Kühler,was gegenüber ner Luftkühlung aber auch schon ein recht großer Vorteil ist.
Soweit die Theorie.
Die Praxis zeigt Bildfehler.
Damit könnte ein WaKü-Hersteller punkten "RTX-gate restistent!" oder so.

SpaWas können locker über 100°C aushalten, teils 150°C.
Und wenn man die ausreichend dimensioniert, dann schaffen sie bei der Hitze auch noch die nötige Leistung.

Deswegen ja Wasser.
 
@Casi030
Du hattest dich auf einen Luftkühler bezogen? Bei mir ging es die ganze Zeit um den Aufbau des Wasserkühlers. :D

Bei den Luftkühlern werden GPU und Spannungswandler idR. deutlich wärmer als beim Wasserkühler und geben ihre Abwärme natürlich auch an die Leiterbahnen ab. Sitzt nun der Speicher dazwischen dann wird er von beiden Seiten und zusätzlich auch noch von unten (Leiterbahnen) aufgeheizt, was für dessen Kühlung alles andere als optimal ist. Wenn es dann ganz dumm läuft könnte die Kontakt Seite des Speichers deutlich wärmer als die Oberseite sein und so womöglich zu mechanischen Belastungen führen die so beim Speicher nicht einkalkuliert sind und dadurch die Lötstellen brechen. Könnte man die defekten Karten eine Zeit lang heile backen dann wäre das ein recht eindeutiges Indiz dafür. Bei einer Fullcover Wasserkühlung ist das weniger kritisch weil dort die Temperaturdifferenzen innerhalb der Karte deutlich geringer ausfallen.
 
@sompe
Nein Nein ich beziehe mich auch auf Wasser,nur ist das mit den Spannungswandlern unter Wasser nichts anderes als beim VRam,außer bei Luft,da hast große Unterschiede.
 
Wenn Du es auf die Spitze treibst, bestellst Du beim Römer einen maßgefertigten Kühler. ;)

das wäre sicher ne gute sache, aber da muss ich den kühler ja dennoch selber installieren oder macht er das auch ?

@sompe

so genau hab ich da noch gar nicht rumgelesen ob die sowas nach kundenwunsch für jede karte machen.


mein gedanke ist halt, wenn ich sowas direkt vom hersteller habe, dann kann ich es auch reklamieren wenn was ist. wenn ich dort selber dranrum bastle wars das doch oder ? bei evga anscheinend ja nicht, aber ich hab sowas noch nie gemacht und bei ner karte die so ein haufen geld kostet ist mir das nichts.
die ganze geschichte schmeckt mir aber jetzt trotzdem nicht. so ne karte muss doch zumindest mit standardeinstellungen auch bei einem luftkühler fehlerfrei funktionieren. wenn wasser geradezu pflicht ist, dann heisst das ja auch das dort echt kaum noch spielraum da ist und die karte auch nicht unbedingt ewigkeiten hält. ob die hersteller da jetzt in dem zuge doch noch eine neue revision rausbringen werden ? gibts schon eine auflistung bei welchem hersteller mal abseits der fe die karten auch hops gehen ?
 
Ich würde einfach vorschlagen zu warten. Wenn man sich die Anforderungen für BF5 so ansieht dürfte das ehh ein Reinfall werden mit Raytracing, wenn man jetzt schon eine schnellere CPU braucht, laut Empfehlung, um das nutzen zu können. Ist ja albern - angeblich extra Kerne für Raytracing, aber dann doch mehr CPU-Leistung brauchen? Vermutlich alles nur ein Marketing-Fake.
 
Abseits anderer Vorbehalte würde ich auch beim Kauf einee 2080 Ti im Moment erst mal die Lage abwarten bis sich das mit dem Thema Ausfälle geklärt hat.
 
Zurück
Oben Unten