Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

Naja bei den Pumpen ist das nicht so im Sichtfeld einfache zwei Normale Tüllen und dann ein stück Schlauch
 
hehe ...auf bildern sieht das einfach aus... es geht nicht ums sichtfeld ;) man kann den schlauch dort so eng nicht rumbiegen, das ginge mit hardtubes wenn man ne biegung reinmacht aber nicht mit 16/10 schlauch.


wenn man das zeugs mal in der hand hat, weis man erstmal was das alles für fette teile sind, schlauch und fitting. das wirkt auf bildern so mickrig.

--- Update ---

ich hab mal für dich auf die schnelle ein bild gemacht mit 2 eneloops im vergleich zu dem zeugs. also ein stück schlauch und paar fittings.

20190104-imgp7170-kleowf3e.jpg



das was gleich links vom schlauch liegt ist übrigens immer das was auf den schlauch muss. soll heissen dort wo ich schlauch hinhaben will kommen auch 2 so fette teile dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh OK schade *buck*

Mit Hammer und Meißel wirds schon klappen *suspect*

Wird wohl nix nützen das da etwas "bastel und rumprobiert Spaß zusammen kommt
 
Machs doch einfach mal anders rum,AGB mit Pumpe Verbinden,im Boden hast so viele Löcher da sollten doch dann welche passen auch wenn die Pumpe dann nicht 100% parallel zum AGB ist......
Ansonsten schon mal versucht am Pumpeneingang 45° nach unten und dann mit 90° nach oben und am AGB auch 45° dran machen.

--- Update ---

BZW kannst den Anschluss am AGB nicht auch variieren?!
Da sollte ja nicht nur ein Loch unten sein.
 
ich hab schon alles ausprobiert und ich hatte auch ein konstrukt dort vorne drangebaut was passen würde. aber das ist eine fette ansammlung von adapter die dann so zur seite liegt. das mach ich nicht. was vielleicht noch funktionieren würde wäre ein über kreuz , also die linke pumpe zum rechten agb und umgekehrt. der weg ist ansonsten einfach zu kurz und könnte nur mit einem variablen verlängerungsstück überwunden werden.
ich kann an den höhenunterschieden ansonsten nichts machen. pumpe und agb sind absolut fest. ich kann bei der pumpe nur vor und zurück gehen und da sind alles nur mm, das macht nichts aus....

wie gesagt wenn man sich blos die bilder betrachtet sieht es einfach aus und ich hätte es ja selbst nicht gedacht das es so blöd geht. aber sobald man direkt dort rumprobiert merkt man erstmal was das für ein mist ist. welchen ausgang ich unten bei den agb's verwende ist dabei völlig zweitrangig. das hilft kein bisschen. und natürlich hab ich auch noch den oberen ausgang probiert aber das wird zu eng und geht ebenfalls nicht.

ich werde das nach hinten leiten müssen in der hoffnung das dieser zusätzliche weg zum agb nichts ausmacht.
 
"seufz" ...also mich nervt das immer mehr.
hab 2 sachen gemacht wegen der pumpen. bei der einen muss ich hinter leiten, geht nich anders. bei der rechten hab ich was gebastelt was so an der seite vorbei geht und dann runter. ok aber auch da braucht es einen hauch schlauch. das ist nicht möglich nur starr mit fittings. deswegen hatte ich bei youtube spassehalber nach hardtubing geschaut.

und das hier gefunden. https://youtu.be/RQP0KgG0XDU

witzerweise erklärt er genau das wegen der schläuche in diesem ersten teil, was wohl ansonsten niemand im internet zu wissen scheint, zumindest bekomm ich keine antworten drauf. also das die schläuche bis an das gewinde heran müssen.
das heisst aber auch, dass das was ich vorne zwischen den agb's gemacht habe, wäre so nicht richtig, denn da ist noch luft gewesen auf der einen seite.... eben weil ich das nicht richtig abgeschnitten bekomme.


ich geb zu ich weis nich weiter. wenn man genug luft hat, heisst bei längeren wegen, dann ist das sicher einfach mit dem schlauch, aber wenn es so knapp ist dann bin ich einfach zu blöd das so hinzubekommen. und bei der zweiten pumpe brauch ich ebenfalls wieder so ein kleines stück. bei hardtubing würde man einfach das stück ausmessen, dazwischen schieben und die schelle draufschrauben aber beim schlauch geht das nicht.
 
Bei mir habe ich (winkelige) Anschlüsse (Bild), wo man die Verschraubung unabhängig vom Schlauchanschluss drehen kann.

Wenn ich sehr kurze Schlauchwege habe, half es eigentlich immer den Schlauch erst an einer Seite fest zu machen, "Deckel" draufdrehen, den "Deckel" des anderen Anschlusses auf den Schlauch geschoben und leicht drauf gedreht, dass ich den Schlauch noch richtig drauf schieben konnte und dann erst festgezogen.

Sowas ist dann durchaus möglich:

WP_20190105_20_34_43_Pro[1].jpg
 
hmm also ich hab ja die einzelnen fittings. die sind in sich gesehn starr. alle anderen anschlüsse die 90 grad oder die zwischenstücken sind drehbar. sonst hätte ich das vorne schon gar nicht dranbekommen bei der verbindung der radiatoren.

wahrscheinlich hätte ich das gesamte teil wirklich erst zusammen bauen sollen und dann BEIDE anschlüsse an den radiatoren nur vorne an den kleinen drehbaren teil reindrehen sollen. das geht aber echt mies.


im anderen forum schrieb jetzt jemand das er auch paar kurze stücke hätte wo das oben nicht ganz dran wäre und bisher nichts undicht geworden ist.

man hat ja bei dem fitting einmal das wo der schlauch anfangs drüber kommt und dann eben noch der teil wo es bis zum gewinde ranreicht. und dort fehlt auf einer seite ein hauch. ich meine das was der in dem video von hier drüber bei ca 5:45 sagt....


13/10 schlauch dürfte sich sicher auch etwas leichter biegen lassen, ok knickt dann aber wohl eher. hab halt 16/10, das heisst auch die fittings sind fetter.
 
War nur ein Beispielbild. In Echt habe ich gar nur 10/8

man hat ja bei dem fitting einmal das wo der schlauch anfangs drüber kommt und dann eben noch der teil wo es bis zum gewinde ranreicht. und dort fehlt auf einer seite ein hauch. ich meine das was der in dem video von hier drüber bei ca 5:45 sagt....

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das völlig wumpe ist. Wenn die Überwurfmutter passend zum Schlauch ist, dann drückt die von selbst den Schlauch an das Metallrohr dran und dichtet so ab. Es dichtet ja nicht dadurch ab, dass es passgenau am Gewinde ankommt.
 
mit 10/8 wirds ja sicher noch einfacher ^^. da ist der schlauch ja schon fast spielzeug und die fittinge.... booo 6 mm kleiner ^^ ...was solls ich hab halt jetzt das fette zeug.


hab mich durchgerungen und den müll doch nochmal abgemacht. und dann zigmal schlauch geschnitten, alles mögliche versucht. naja am ende hatte ich dann nur noch einen mm unterschied. hab das ganze dann vorher zusammengemacht und dann dran. dennoch ist das ein rumgeschraube. und ich hab ausserdem die kleinen dichtungsgummis der ganzen teile einen hauch wieder rausgezogen. ich könnte mir vorstellen das man die gar nicht so oft anziehen darf ohne die gummis auszutauschen. bei dem einen wirkt das schon leicht komisch, hoffe der dichtet noch ab*suspect*... nicht das ich jetzt den schlauch dicht hab und es dann dort leckt..
naja ... da ich zwei kreisläufe habe ist zumindest nicht komplett alles versaut dann und zumindest der wäre ganz unten im tower.



die radiatoren lassen sich ja so rausziehen. es wird gar nicht so einfach das weiterhin zu gewährleisten. ich hab jetzt am oberen eine schnellkupplung vorn im eingang und einen knick hinten am ausgang. dort muss schlauch über dem board langgeleitet werden bis zum agb der dämlicherweise einen hauch zu tief sitzt sodass der darauf installierte 90 grad winkel und der fitting den schlauch noch im mainboardbereich loslässt...grmpf. nehm ich ne verlängerung an das teil über dem agb stösst es wieder an die lüfter. das zeugs ist einfach immer wieder viel zu breit.
ich bräuchte wohl einige mehrfach drehbare. aber die sind auch schweineteuer, da hab ich nur probeweise 2 einzelne von jeder sorte.


äh naja auf jeden fall muss ich eine zweite schnellkupplung irgendwie dort oben noch dazwischen befestigen, sonst bekomm ich den radiator nie mehr vor. zu lang darf es auch nicht sein dann hängt es durch ..grmpf.

ich kann die schnellkupplungen auch nicht schon vorher mal teilen. hab gelesen die sollte man nur benutzen wenn wasser drauf ist sonst gehen die schnell kaputt.







ich brauch aber auf jeden fall die zweite pumpe. sonst kann ich das auf dem stand wegen der ausrichtung nicht fest machen. ausserdem brauch ich den speicher um zu wissen wie weit ich dort bei der cpu drüber muss und ich brauch eigentlich auch noch die grafikkarte. letztere steht ja erscheinungsmäßig in den sternen.




hmm vergessen abzuschicken ....hab dranrum gemacht ^^.

--- Update ---

ich werd wohl doch ne änderung vornehmen ...... eine die mich aber zurückwirft.

im anderen forum hat einer vorgeschlagen doch die pumpen zu integrieren. ich hab das gerade mal so probeweise probiert. ohne den dicken silikonfuss an der pumpe müsste es gerade so klappen das man im nachhinnein das elektronikteil abkriegt.
das heisst aber auch ich müsste die agb's wieder komplett abmachen und umbauen. ausserdem kann ich erst weiter machen, wenn die zweite pumpe wieder da ist.


das heisst die ultitop sind umsonst gewesen, genauso wie der extra untersatz.
ich weis auch nicht ob eine integrierte pumpe schlechter ist wegen der vibrationen auch wenn die agb's hinten mit einem gummizwischenstück befestigt sind.
vorteil wäre natürlich, ich brauch dort nicht mit den stücken rummachen. nachteil ich hab keinen ablass für den ersten nach hinten raus.


was ein müll.
 
Um dir die Auswahl zu erschweren zotac biete jetzt auch eine Wassergekühlte 2080ti an. Sogar in singel slot
 
die belegt ebenfalls 2 slots https://gnd-tech.com/content/2019/01/zotac-rtx-2080-ti-arcticstorm-gpu-front-io-1024x679.jpg


aber ich bleib bei der msi. letztlich ist die verschiedene optik eh blos ersichtlich, wenn man sie für hochkant verbaut.

liegend sieht die msi so aus : https://www.evetech.co.za/repositor...eforce-rtx-2080-ti-sea-hawk-ek-x-730px-v8.jpg / https://asset.msi.com/global/pictur...0SEA-HAWK-EK/2080ti-sea-hawk-ek-backplate.png (3 anschlüsse so nebenbei bemerkt hehe)

finde ich angenehm. hochkant ist die auch nicht schlecht : https://asset.msi.com/global/picture/features/VGA/RTX2080/2080SEA-HAWK-EK/2080ti-sea-hawk-ek-rgb.jpg



die zotac ist ähnlich wie die evga ....sehr stark pleximäßig durchscheinend.


naja wer weis wann die karte überhaupt kommt.


der speicher und die kabel kommen irgendwie auch nicht. das kit war nur noch einmal verfügbar als ich es gekauft hab. irgendwie denke ich mir es ist doch schon vorher weg gewesen. da die kabel gleichzeitig mit dazu kommen sollten, verspätet sich das auch. dort steht ja jetzt ne lieferzeit bis märz *suspect*


heute kamen nur meine usb verlängerungskabel und der überbrückungsstecker. könnte man eigentlich auch mal die lüfter damit testen ?


die pumpe ist verschickt wurden. da bin ich gespannt wie die "repariert" wurde.



hab mich gar nicht mehr weiter damit beschäftigt. war mir auch klar dass das wieder schleifen wird wenn ich arbeiten bin. :P vor allem wenn ich die pumpe wirklich doch wieder integriere in die agb's. dann heisst das echt den ganzen mist wieder abbauen. ich kann mir auch gar nicht vorstellen dass das so gut für die gummi's ist wenn der agb ständig neu geöffnet wird. wahrscheinlich wird überall aus dem kreislauf das zeug raussaften und board etc zerstören....

ich hätte wohl den 8auer beauftragen sollen mir nen pc zu bauen *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
oh schuldige ^^ auf den Foto was ich gesehen hab sah das so aus als wenn nur ein Slot wer ;)

aber die MSI sieht schon gut aus
 
das einzige was zu der zotac bzw auch der evga besser passen würde , wären die blauen kabel die ich bestellt hab ^^. naja egal.... kann ja auch bissel durcheinander sein. aber die farbpalette bei den originalen corsair kabeln ist eh zu beschränkt. ich hätte gerne eine mischung aus weiss und einer farbe gehabt, aber das gibts leider nicht. und schwarz wird verschluckt. und da alles irgendwo für sich begrenzt ist farblich hab ich halt blau genommen. https://www.ple.com.au//imagelibrary/inventoryitemimages/147580-627442-full.jpg wollte erst rot ...aber ich dachte mir dann so ein haufen verschiedene rottöne sieht auch nich so aus.



wenn ich die pumpen nun so hinter nehme wirken die eh blöd und dann beleuchten die auch noch die kiste unter sich was noch komischer aussieht. aber den fetten stand will ich auch nich dran machen. wäre halt zu schön gewesen so liegend davor. aber zumindest brauch ich dann weder in den stand bohren, noch mich mit den fittingen rumärgern bei dieser verbindung.
 
muss eigentlich in den kotzen thread....


austauschpumpe bekommen. gleich probiert wie diesmal der elektronikteil abgeht. diesmal gings nicht zur unteren platine ab sondern gleich komplett der teil hoch zur pumpe :[ ...man man man...




zumindest wurde speicher und kabel heute versendet. ich gehe jetzt schonmal davon aus, das 2 der 4 riegel garantiert kaputt sein werden. geht ja nicht anders.




hab ich einfach nur pech oder ist das normal ?





das heisst aber auch ich werde die pumpe schon wieder nicht installieren können die woche. heute hätte ich ein wenig mehr zeit gehabt. wäre ideal gewesen ..... aber wäre auch zu schön um wahr zu sein.
 
durchaus möglich :P


naja ich habe heute nun eine mail von aqua-computer bekommen. ich bin nicht der einzige mit dem problem und die wären schon dabei die produktion umzustellen. es liegt wohl irgendwie am kleber. dadurch klebt dann wohl das elektronikteil was eigentlich normal abgehen soll, fest dran. deswegen hatte ich auch bei der vorherigen pumpe diese "kratzer" ....da hat es wohl nur was von der platine runtergerissen.
hab also eben die pumpe wieder zurück geschickt.

mindfactory hat mir ne versandnachricht geschickt, das heisst der speicher fürs itx kommt auch. ihr könnt mir ja die daumen in zweierlei hinsicht drücken. einmal das sämtlicher speicher in ordnung ist und das die amazonbestellung ordentlich ankommt.... grund : versand mit hermes :P . also wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich niemals die 5 euro mehr für den premiumversand genommen.
 
hab jetzt das erste mal ein wenig mit dem rgb / lüfterzeugs rumgespielt ^^ ...das brennt einem ja die augen aus :P.

also nur mal einmal mit den rgb streifen und dann mit dem commander pro und einem einzelnen Lüfter. ist eigentlich recht simpel, das problem sind nur die kabel und vor allem die kabellänge. und zwar nicht blos bei den kabeln der lüfter sondern auch beim satakabel.
am itx hab ich nur einen einzigen internen usb anschluss, ok muss ich aufteilen. mal schaun.....


ausserdem hat mir jetzt noch jemand hinsichtlich der steuerung der pumpe geholfen ... vielleicht mach ich alles über die auqasteuerung ...muss allerdings dann auch die lüfter über die pumpen regeln lassen.
 
hab jetzt das erste mal ein wenig mit dem rgb / lüfterzeugs rumgespielt ^^ ...das brennt einem ja die augen aus
Dich hat keiner gezwungen, die volle Flakbeleuchtungsdröhnung zu bestellen.^^
 
.... ich werd schon nicht gleich die kavallerie damit anlocken *buck*

naja also die led streifen muss ich auf jeden fall indirekt leuchten lassen, das geht sonst gar nicht. ich dachte halt so in die falze beim tower, hält zum glück magnetisch.
wenn man beim lüfter seitlich schaut kann man leider auch die einzelnen leds etwas sehen. ich hoffe das fällt dann im tower nicht so auf. anders gesagt das rgb licht ansich sieht schon gut aus, aber ich mag keine zentrierten lichter. deswegen auch die rgb pro und nicht deren vorgänger. deren licht ist durch das plaste schön weich.
wenn man es übrigens indirekt haben möchte beim speicher, dann sind die dominator wirklich hübsch, wobei es da wohl auch verschiedene versionen gibt. bei denen die ich hab sind die bleche oben durchgehend und das weisse licht darunter relativ schwach. hab da auf bildern auch andere gesehn, oder man kann die bleche wechseln keine ahnung. zumindest wenn man nur ein "edles glimmen" haben möchte und kein äh flakbeleuchtung ^^ dann kann ich die nur empfehlen.

am ende kommen an den tower ja die seitenscheiben davor ... und das ist so dunkleres rauchglas, das nimmt noch mal ein wenig von dem gleisenden licht (hoffe ich doch ^^). dimmbar dürfte das zeugs ja sicher nicht sein.



edit: die blauen kabel wirken übrigens etwas eigenartig ^^... aber ok es kann ruhig ein wenig verrückt aussehen. nur mit den kabelkämmen die corsair dort dazu liefert komme ich überhaupt nicht klar. hätte doch gleich andere bestellen sollen.


edit2 :

und nochmal ne frage hinsichtlich der nvme ssd's . wenn man die kühler benutzt also die abdeckung beim zuschrauben, dann wird ja das klebepad darüber "aktiviert" .... bekommt man das nachher wieder locker runter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wird selbst Godzilla bei der Beleuchtung abdrehen. ;D
 
edit2 :

und nochmal ne frage hinsichtlich der nvme ssd's . wenn man die kühler benutzt also die abdeckung beim zuschrauben, dann wird ja das klebepad darüber "aktiviert" .... bekommt man das nachher wieder locker runter ?
Die Wärmeleitpads kleben kaum. Kriegt man Problemlos wieder runter.
 
ok ich dachte schon das klebt dann wie sau ^^.




eben hab ich kabel von einem raum zum anderen gezogen ...... das itx behelfmäßig angeklemmt ^^ und die lüfter vom oberen radiator getestet. blos gut das ich alles beschriftet habe. auf jeden fall funktionieren alle :) auch vorne das logo des towers und das frontpanel .... mein gott ist das hell *suspect*
die lüfter sind aber schön leise... man hört echt kaum was.

jetzt muss ich dasselbe für den rest noch machen. das einzige problem zumindest die anderen muss ich wieder die kabel abmachen und das geht durch die bescheuerten haltenasen echt schwer an dem commander pro.



irgendwie muss ich noch ein wenig was bei den schlitzen abgkleben, vom radiator zu den lüftern. man sieht da wenn man gerade draufschaut die einzelnen leds..... mal schaun.

ohne die wasserkühlung wäre das zusammenbauen des rechners wirklich ein witz ^^
 
Deswegen irritiert mich ja, dass du nicht erstmal das System mit Luftkühlung aufgesetzt hast.
Nachher kann man immer noch auf WaKü umbauen, wenn der Rechner zu laut oder zu warm ist....aber den ersten Rechner nach 10 Jahren aufbauen und gleich mit einem hochkomplexen wassergekühlten System mit 2 Kreisläufen anzufangen, wäre mir zu heikel.
 
naja hehe ...... wenn du den kabelwust sehen könntest an der kiste jetzt hinten ^^ und das ist nur zum testen.

ich hab angefangen damit und ich zieh das auch durch. ich wüsste nicht wie man eine wasserkühlung im kleinen machen kann. letztlich ist das hauptproblem bei einer wasserkühlung zum einen natürlich den kreislauf zu legen das ist klar, aber am wichtigsten das nichts austritt. davor graut es mir am meisten. negative eigenschaft der wasserkühlung ist ausserdem das man halt wenns einmal befüllt ist nur noch umständlich an alles rankommt. heisst also man muss sich da schon vorneweg gedanken machen.

hier hab ich auch wieder das problem das die verbindung zwischen oberem radiator und der cpu vom schlauch her so kurz wird, das ich nicht weis ob die schnellkupplung überhaupt noch ausreichend platz hat damit ich das abbekomme. denn der schlauch ist als kurzer abschnitt fast so starr wie ein ein rohr.



aber was anderes. ich teste ja gerade das mit den lüftern.... ich hab zig lüfterkabelverlängerungen aber es gibt keine einzige led kabel verlängerung. das ist total mies. soll heissen vorne fehlen mir ja bei den mittleren lüftern mehrere cm kabel und wenn ich an so nen verteiler vorn 1 links und 1 rechts , dann 2 links und 2 rechts mache....schaffe ich es nicht 3 links und 3 rechts dranzubekommen weil halt ein kabelstück oben rausguckt und eins unten :P ...sowas blödes.

das nächste ist ich brauch echt sata anschlüsse ohne ende. ich hab jetzt nur für die lüfter und leds bereits 7 anschlüsse verbraucht *suspect* und dann hat man ja immer den mist das die sata kabel so geteilt sind und man bis dorthin erstmal kommen muss.
 
Zurück
Oben Unten