Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

und nochmal .... verkaufsvideo hin oder her.... das system scheint ja zu laufen. er hat 2 grafikkarten, also zwei 1080ti... ich will eine 2080ti ... aber die hauptaufgabe in diesem system ist einfach die wasserkühlung. alles andere sind nur einfach zusteckbare komponenten wie in jedem anderen system.

was will ich kühlen ? cpu und grafikkarte. gerne auch das board aber das ist wohl zu neu und da wird es sicher nichts geben. die kühlung muss ingesamt funktionieren. macht man 2 kreisläufte braucht man halt auch 2 solche ausgleichsbehälter und pumpen. das ich nun das zeugs so nehme wie er es hat , ist für mich einfacher weil ich es eben sehe. mir nützt kein einzelnes bild oder da sagen das man das nehmen könnte usw .... das ist weit weg. ^^ ich brauch es irgendwo ansehnlich das ich da gedanklich folgen kann.

bei den zwei "eisbechern" die der hat da , kam das problem der höhe sodass er einkürzen musste. ok sowas würde ich sicher noch hinbekommen. die anderen hatten bei einem aufbau extra was gebastelt um da ein haufen verbindungen auf eine platte zu bekommen. sowas möchte ich dann allerdings vermeiden weil man da doch mehr braucht. das dürfte dann auch eher wieder für hardtubes und das optikzeugs gelten.


@edit:


sorry wenn sich immer was überschneidet ^^

--- Update ---

@beschicht.... vielleicht werd ich ja jetzt dauerwechsler ^^ wenn es für mich im nachhinein einfacher ist würde ich es schon mit einbauen wollen.

der kühler ist gerade nicht lieferbar. ansonsten erstmal danke für den vorschlag ^^ der würde zumindest sofort passen. ok er ist allerdings hässlich haha. edit: ich sehe aber gerade das es den auch in nickel gibt und da ist er wohl verfügbar. die anderen versionen sind alle nicht verfügbar.

--- Update ---

ok also wäre das der cpu kühler

https://www.aquatuning.de/wasserkue...pro-for-threadripper-8482-copper-nickel?c=251
1015090.jpg

ob die installation von dem schwieriger ist als wie von dem alphacool mit adapter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch es irgendwo ansehnlich das ich da gedanklich folgen kann.

Keine Fantasie? ;)

Nachbauen ist langweiliger als selber Planen. Glaub mir. Zudem wundere ich mich auch noch darüber, dass du unbedingt 2 Pumpen haben willst, wenn man doch alles mit einer erschlagen kann.

Du kannst es ja zumindest so machen. Wenn du alle Komponenten inklusiver Radiatoren und Hardware samt Kühler eingebaut hast, erst dann machst du dir Gedanken ums verschlauchen. Mit ein wenig Physik und Komponentenkenntnisse ergibt sich die Verschlauchung anschliessend von allein.

Mein Vorschlag: Pumpe -> CPU -> kleiner Radiator -> GPU1 -> (großer Radiator oder GPU2, je nach Aufwand) -> AGB -> Pumpe

Damit sparst du dir den Platz für eine Pumpe und die Wärme der CPU wird sofort (etwas) weggekühlt, bevor sie zu den Grafikkarten kommt.
 
platz würde bedeuten push pull auch vorne hahaha ...


und fantasie. nein......nicht bei sowas. mein kopf ist voll mit anderen dingen. zwei kreisläufe können es ruhig werden. die platzprobleme die der hatte waren nicht wegen der breite der zwei pumpen sondern wegen der höhe. ...das heisst also mit diesen pumpen und dem behälter muss man zwangsläufig einkürzen. es sei denn ihr sagt mir was der dort falsch gemacht hat das man es ohne einkürzen hinbekommt. die kiste braucht ja nicht so leer aussehen. mit dem übrigen platz könnte man so oder so nichts anfangen ausser eben noch lüfter vorne an den radiator zu quetschen.



ich kann ja andere kabelfarben nehmen ^^... das ist übrigens auch noch sowas worum ich mich kümmern muss. mir gefallen so farbige kabel auch wegen der ordnung da.

--- Update ---

grmpf ... sobald ich ein youtube video nebenbei laufen lasse, bzw einfach nur youtube öffne dauert es nicht lange und der speicher ist voll und alles wird immer langsamer. nervt tierisch. musste wieder alle seiten wegmachen und der warenkorb ist auch wieder leer pffff.

ich bin also beim cpu kühler angekommen und wenn niemand etwas gegen den kühler sagt den beschicht vorgeschlagen hat ?


stellt euch vor jemand gibt euch die aufgabe, baue die wasserkühlung dieses systems nach ^^;D ... welches komponenten fehlen noch in der wasserkühlungsliste ? nervt mich, das der gerade da nicht alles ausführlich hinschreibt :[ das ist doch das wichtigste, was man sich nicht selber aus den fingern ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht so viele Radiatoren verbauen... Ich hab mit einem 240er zwei Opteron 6276 unter BOINC gekühlt und er Radiator hat sich gelangweilt bei >300W. Willst du dein System hardcore-Übertakten? *suspect*
 
Die 2080 Ti solltest du aktuell meiden, die sterben wie die Fliegen.
Grund: der VRAM kommt teilweise von Micron und der ist schlecht.
Und ob du eine mit Samsung VRAM bekommst, weißt du vorm kauf nicht.
 
ich merke schon auch das läuft wieder auf eine teillieferung hinaus ^^.


@onkel verbrauchen die pumpen etwa so viel strom ?


also nochmal ^^

auch @bschicht. ....das soll so ein teil sein was direkt am ausgleichsbehälter unten dran ist. das spart ja auch anschlüsse. draussen kommt definitiv nichts hin. der tower hat eine monstergröße... ich werd da mit nichts extern anfangen ausser notgedrungen den brenner.




hab gerade ein wenig mit kgberlin diskutiert und da jetzt zumindest erstmal ein plan wegen der anschlüsse. also die kleinen teile. heisst also man rechnet an jedem teil 2 stück.

bei 3 radiatoren sind das also bereits 6 dieser anschraubtüllen https://www.aquatuning.de/wasserkue...schraubtuelle-g1/4-deep-black-sixpack?c=11117


cpu 2 stück , grafikkarte 2 stück ..... nur bei den pumpen mit behälter ist es noch nicht so richtig klar. aber das werden dann wohl maximal 4 stück sein pro kreislauf. heisst also am ende wenn ich 3 x 6 stück nehme müsste es doch reichen oder ?

bei den schnellkupplungen würde ich lediglich eine nehme für die cpu und eine für die grafikkarte. ob man das braucht ist ne andere sache. aber wenn die grafikkarte kaputt ist kann man einfach tauschen ohne den ganze ärger mit dem ablassen. genau wenn man doch mal den cpu kühler ersetzen möchte.



ihr müsst einfach verstehen das mir das alles zuviel wird. ich wills bestellen und wenn sich nach dem ganzen einbau usw was herausstellt kann man das über die nächsten monate immer noch ändern. aber wenn ich das alles ausweite komm ich nichtmal dazu das zeugs zu bestellen.
 
bei den schnellkupplungen würde ich lediglich eine nehme für die cpu und eine für die grafikkarte. ob man das braucht ist ne andere sache. aber wenn die grafikkarte kaputt ist kann man einfach tauschen ohne den ganze ärger mit dem ablassen. genau wenn man doch mal den cpu kühler ersetzen möchte.

Den CPU-Kühler ersetzen? Also ich weiß nicht, wenn man einen guten Block drauf hat, überlebt der in der Regel die CPU *buck*

Wenn du die CPU austauschen willst, denke ich, brauchst du auch keine Schnellkupplungen, wenn der Schlauch zur CPU lang genug ist, dass du den Kühler samt Schlauch "beiseite" legen kannst.

Schnellkupplungen machen bei der Grafikkarte tatsächlich den meisten Sinn, jedoch brauchst du pro "Gerät" 2 Kupplungen, eine für den Vorlauf die andere für den Rücklauf.
 
ok danke, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht ^^. das ist ne gute info. das heisst ich bräuchte mindestens 4 stück.


und bei der cpu dachte ich eigentlich es gibt vielleicht irgendwann man nen kühler der mehr als nur die cpu kühlt.....



aber das mit den 18 dieser kleinen dinger ist ok ? oder sollte man das erst im nachhinein kaufen weil man noch nicht weis ob man winkel braucht ?? das heisst erstmal nur ein sechser pack ?

--- Update ---

so und dann noch zum ablassen. das heisst ja ich brauch auch dort wieder so nen kleine anschraubtülle und dann hier dieses teil z.b.

kugelhahn


was ist der unterschied zwischen den beiden hier mal abgesehn vom preis :

https://www.aquatuning.de/wasserkue...apfen-2-wege-kugelhahn-g1/4-deep-black?c=282#
68145.jpg

und dem hier :
https://www.aquatuning.de/wasserkue...cool-2-wege-kugelhahn-g1/4-black-nickel?c=282
1011901.jpg
 
@Morkhero
Mit den Schnellkupplungen sollte man es nicht übertreiben denn sie sind relativ gross, schwer, gehen gut ins Geld und beeinflussen den Durchfluss negativ.
des weiteren war ich mit den Alphacool G1/4" Eiszapfen war ich nicht ganz so zufrieden denn Stücke der Dichtungsgummis lösen sich hin und wieder ab und wandern dann durch den Kreislauf und de Verschlussmechanismus klemmt bei einigen Kupplungen hin und wieder. Da war ich mit den Koolance QD3 No-Spill Schnellverschlüssen zufriedener.

Zudem würde ich davon abraten die Kupplungen so einzusetzen dass darüber jedes einzelne Gerät angeschlossen ist denn damit sie richtig verschließen können benötigen sie bei der darin befindlichen Flüssigkeit auch entsprechenden Spielraum damit der Verschlussmechanismus nicht wegen des Unterdrucks hängen bleibt.
Deshalb würde ich eher empfehlen solche Kupplungen nur zum Anschluss externer Komponenten oder an einem zentralen Punkt zum befüllen, leeren oder rückwärtigen durchspühlen des Kreislaufs einzusetzen damit z.B. durch die Luft im Ausgleichbehälter der erforderliche Druckausgleich zum Verschließen erfolgen kann.

Die Monoblock Kühler mögen zwar auch den Spannungswandler mit kühlen, haben aber in meinen Augen einen entscheidenen Nachteil. Sie sind nur auf dem jeweiligen Mainboard einsetzbar. Bei den 180W Threadrippern ist meiner Erfahrung nach der Kühler auf dem Board vollkommen ausreichend, sofern man nicht übertakten will. Bei den 250W Modellen sollte man aber darauf achten dass der Passivkühler einen ausreichenden Luftzug abbekommt.

Von den normalen Wasserkühlern gefällt mir persönlich der PHANTEKS C399a am besten da er eine gute Kühlleistung besitzt, die Befestigungsschrauben verschiebbar sind, die RGB Beleuchtung einen festen Sitz und abnehmbare Kabel besitzt. Der XSPC RayStorm Neo hat zwar durch das Düsen Design eine bessere Kühlleistung, durch die fixen Befestigungslöcher ist allerdings die Ausrichtung vorgegeben und die LEDs sind nur seitlich lose reingesteckt und sollten per doppelseitigen Klebeband fixiert werden.
 
ok wegen phanteks schau ich mal. auf der seite gibts nur noch den xspc raystorm. du würdest also den oben genannten vernickelten kühler nicht als so gut bezeichnen ? oder ist das eher eine frage der optik ? also die reine kupferversion gefällt mir da nicht, vernickelt ist es ansehnlicher. so ein durchsichtiges teil ist natürlich optisch hübscher ^^ aber zumindest beim cpu kühler ist es vielleicht nicht ganz so wichtig. ich schaus mir nochmal an (heute nicht mehr mir gehen die augen über ^^)


jetzt zum alphacool eiszapfen. koolance war der hersteller der mir nicht mehr einfiel und besser sein soll. :)
ich hab des weiteren noch wegen des ausgleichsbehälters rumgelesen und der pumpen. angeblich würde gerade die 775 wohl immer wieder ausfallen. selbst der in dem vid hatte bereits einen ausfall. und bei den ausgleichsbehältern gibt es wohl schnell risse. ok das war in dem fall wohl die älteren. hmm ....... ich finde sie aber optisch recht ansehnlich.
echt schwer.....
zu den kupplungen ansich. ich weis zwar das jeder die videos von dem hier hasst und nicht anschaut ^^ aber trotzdem vielleicht könnt ihr ja doch nochmal in das letzte reinschaun. https://youtu.be/774eXkFbXaM

er macht ja dort auch nen fehler wo da das wasser reinläuft, aber mir geht es darum wieviele kupplungen der dort ansich verwendet. anders wie mancher hat der keinerlei schlauch auf der rückseite und keinen abfluss. muss das also wohl vorne machen. ein komplettes ablassen ist sicher aufwändiger dadurch.
aber blos mal angenommen ich will an das itx system. es also mit dem koffer da unten rausholen. dazu MUSS der schlauch weg der dort im weg ist und den hätte ich definitiv ja ebenfalls. mit schnellkupplung ist das einfach. ohne wüsste ich nicht wie das gehen soll.

zumindest ist für mich der verlauf der schläuche einfach zu erkennen. linker ausgleichsbehälter geht in den oberen radiator, dort wieder raus in die cpu und zur pumpe zurück ...fertig.
rechter geht in den vorderen ersten wobei ich jetzt nicht so richtig erkennen kann ob der schlauch nach unten geleitet wird ? aber irgendwie wird er ja dort reinmüssen wieder raus in den zweiten wieder raus in die grafikkarten und von da wieder zur pumpe.



kurzum erstmal, selbst wenn die alphacool pumpe + agb nicht so sein sollten... die anderen teile (auch die kleinen anschraubtüllen) ohne die schnellkupplungen sind doch ok oder ????? (bitte darauf antworten^^) ich möchte etwas RICHTIG abhaken können ! wenn dann bestelle ich zumindest erstmal diese sachen morgen. ausser das paket mit den anderen sachen kommt morgen doch schon ..... *suspect* da werd ich da erstmal anschaun und so ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinen Anschraubtüllen:
Du brauchst 90° Drehbar
Du brauchst 45° Drehbar
L Verbinder können nicht schaden wenn du nicht zu große Bögen haben willst.
Die geraden Anschraubtüllen.

--- Update ---

Was soll man in dem Video sehen?
Bekommst DU alle paar Monate Deine HW gesponsert?!
NEIN, dann brauchst die Kupplungen nicht.
Und Außerdem hattest nicht geschrieben das die Kiste dann wieder 10 Jahre + laufen soll?!

Wenn du alle paar Monate die HW Tauschen willst,dann kauf ein ASUS Mainboard , nen R7 2700X , mit 16GB Ram ne RX Vega 64 und 2,25GB SSDs.
Such ich dir in 15min raus und ist am WE da........:]
 
schnellkupplung brauchst du wirklich nicht.
bauer dir ein solides sys werde glücklich und das wird dan auch wider 10 jahare halten ;)

holle dir doch eine IO wasser kühlung simpel und einfach nehme eine die mann auch neu befüfüllen kann.

--- Update ---

mein neuer pc soll wie mein amd auch wider 6- 10 jahre halten.
wie mein amd 955 der müsste jetz 10jahre aufen buckel haben und rennt immer noch mit luftkühlung.
 
@Morkhero
Bei den Röhren AGBs nehme ich von den Plexiglas Varianten Abstand weil ich damit die Erfahrung machen musste das sie nach ca. 1-2 Jahren an den Kanten Risse bekamen und dadurch undicht wurden. Bei den Glas Röhren hat man das Problem zwar nicht allerdings ist man dort idR. auf einen Trichter angewiesen weil man zum Befüllen nicht einfach den Deckel abschrauben kann da dieser die Glasröhre in die Dichtungen drückt.

Eine Schnellkupplung für Wartungszwecke würde ich bei einem AGB mit Pumpe vor dem selbigen und bei einem AGB + Pumpe zwischen beiden platzieren denn dann kann man die Kupplung einfach trennen und 2 Schläuche mit dem jeweiligen Gegenstück dafür nutzen um z.B. das Kühlmittel in einem passenden Kanister abzulassen und den Großteil der Reste im System raus treiben indem man in den anderen Schlauch rein pustet. Verunreinigungen vom Einfüllen oder abgelöste Dichtungsteile der Schnellkupplung verfangen sich meiner Erfahrung nach im ersten Kühler, welcher vermutlich der CPU Kühler ist. Sind die so zahlreich das sie sich negativ auf den Durchfluss auswirken dann kann man den Großteil davon aus dem System spühlen indem man die Durchflussrichtung einfach umkehrt und auch das ist kein Problem wenn man per Schnellkupplung an den Zusatzschläuchen eine extra Pumpe anschließt. Dazu noch einen Filter an den Auslaufschlauch der den Dreck auffängt und schon kann man das in Ruhe auch längere Zeit durchspühlen lassen.

Eines würde ich aber beim Aufbau dringend empfehlen. Spühle alle Komponenten, vor allem die Radiatoren, erstmal mit Wasser durch damit Produktionsrückstände rausgeschwemmt werden und nicht im Kreislauf landen denn sonst kan der Mist einem die feinen Strukturen der Kühler verkleben und man muss die erstmal zerlegen um den Rotz wieder raus zu putzen.

PS. Für Tests und als Notreserve habe ich hier noch ne Aquastream Ultimate mit einem kleinen Aquainlet Pro rumstehen.
 
also das mit dem durchspülen der neuen radiatoren zeigte der schon in einem der videos. erst mit wasser und dann mit destilliertem wasser. soviel konnte ich mir aus dem englisch noch zusammenreimen ^^.


so das zweite paket ist da ..... darin mainboard, die klimmbimmlüfter^^ + zweitem commander, der ripper, das "sauschwere" netzteil und die eiskalte kryonaut ^^

20181122-imgp7086-klezbc4s.jpg






ich will auf jeden fall einen großen teil der wasserkomponenten noch dazu kaufen.


das mit den agb's nervt ..... die eisbecher sind doch sicher aus plexi ? wobei ich da bei den rissen die jemand bei amazon zeigte gesehn hab das das ne andere version ist. welche könnte denn noch passen und das ebenso gut ausfüllen ? die eisbecher sind ja 250er ....die kleineren sind zu spielig aber man muss halt dennoch aufpassen das es nicht zu groß wird. der hatte ja schon probleme wegen der höhe. aber das teil lässt sich ansonsten gerade wegen der schnellkupplungen bei dem sehr leicht rausnehmen zum befüllen.



also nochmal die 3 radiatoren nehm ich definitiv, auch den 16/10 schlauch.

ich schau dann nochmal wegen dem cpu kühler.

sollte ich erstmal nur die geraden anschraubtüllen kaufen ? kommen ca 18 stück hin wenn man von 2 kreisläufen ausgeht, einer mit cpu, radiator, komplett agb+pumpe ; des weiteren gpu, radiator-x2 , komplett agb-pumpe ?
oder soll ich da wirklich gleich noch die winkel nehmen ? ich meine die sind ja alle nicht allzu billig wenn ich zuwenig hab ist egal, aber ich will jetzt nicht zig stück kaufen die dann am ende nur rumliegen, darum geht es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice da hat jemand Corsair sehr Glücklich gemacht ;)

Viel spaß damit


PS: wenn du doch lieber dein alten Pc behalten möchtest gegen Porto nimm ich dir die Sachen ab *buck*
 
da der tower von corsair ist und bereits einen commmander pro hinten drin hat und man über das link zeugs letztlich alles auch das netzteil usw steuern kann, wäre es nicht sinnvoll da was anderes zu nehmen ^^.


mich stört allerdings schon etwas das ich die komponenten jetzt erstmal so auf halde habe, ohne richtig was damit anfangen zu können. zumindest die wasserkühlung muss aber vollständig sein. wenigstens der kreislauf für die cpu.
das ich natürlich noch keinerlei speichermedien hab, naja .. stück für stück.

wenn ihr mir damit helft kann ich das beschleunigen ^^. aber keiner kann sich so richtig in mich reinversetzen ^^. die leute die sowas ständig zusammen bauen, haben für alles das passende werkzeugs und wahrscheinlich auch zig kleinteile das immer genug da ist. aber ich fang bei null an.
 
Als Vertreter der Glas AGB habe ich den aqua computer aquainlet Pro 100ml für die Aqastream, den aqua computer
aqualis PRO 880 und den XSPC X4 Photon 170 (Pumpe AGB Kombi, Montagemöglichkeit am Radiator) im Einsatz und bin bisher recht zufrieden damit. Lediglich beim großen aqualis PRO 880 ml muss ich bauartbedingt immer aufpassen da er als externer AGB im Laufbereich hängt und relativ schnell undicht wird wenn man seitlich dagegen kommt denn die Glasröhre wird nur vom angeschraubten Ober- und Unterteil in die jeweilige Dichtung gedrückt. Ich bin schon am überlegen ob ich den deshalb bei Gelegenheit gegen einen XSPC X4 Photon 270 austausche.
Der XSPC X4 Photon 170 bringt gleich eine stabile Halterung mit die auch zu den Lüfter Befestigungslöchern von Radiatoren kompatibel ist und die AGB-Pumpe Einheit ist in der Halterung schwenkbar. Wem die Pumpe mit 600 L/h zu schwach ist kann auch eine D5 Photon 170 mit 1.200 L/h nehmen.

Zum Thema Ausbauen zum befüllen....das empfinde ich vom Aufbau her als sehr unglücklich. Wäre es dann nicht sinnvoller bei so beengten Platzverhältnissen einen Fillport zu platzieren?
Beim aqualis PRO und aquainlet Pro mit ihren G1/4-Anschlüssen im Deckel könnte man ihn per Schlauchverbindung direkt anschließen, der Druckausgleich beim Befüllen kann dann per Druckausgleichsmembran erfolgen. Beim XSPC Photon würde ich ihn am zweiten Einlass der Pumpe platzieren und für den Druckausgleich beim Befüllvorgang die Einfüllöffnung aufschrauben. Bei AGBs mit nur einem Ein- und Auslass würde ich ihn per T-Stück am Ein- oder Auslass des AGBs platzieren und auch hier für den Druckausgleich die Befüllöffnung öffnen.
 
Ich kann Aquariumsilikon (Ottoseal S28 ) empfehlen. Das ist schwarz und dichtet recht flexibel ab. Da wo es am Glas nicht hin kommen soll, sollte man aber besser abkleben.
 
Hallo Morkhero

Auch wenn Du eine externe Montage ausschließt und ich möchte Dich in keinster Weise bekehren, den am Ende kauft jeder für sich selbst.
Trotzdem möchte ich ein paar Gedanken äußern.
Der Aspekt vom Gesamtgewicht sollte nicht heruntergespielt werden.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem wie Du anno 11/2014.
Es musste ein neues schnelles System her.

Es wurde 5280K & 290x verbaut, in einem kleinen Gehäuse (anidées AI7B Black).
Das System musste kompakt wassergekühlt werden. (2.Wohnungspendler)
Bei 110% Last hatte ich einen Verbrauch von knapp über 500W, testweise mit div. Auslastungstools.
https://abload.de/gallery.php?key=fuMKhwTw

PC bauen kein Problem allerdings war ich ein noob was den Wakübereich angeht.
Demzufolge auch einige Fehler bei der Wakü V1.0 gemacht.
- Schläuche mit Weichmacher verbaut (nach einiger Zeit milchig geworden)
- Billige Schnellverschlüsse gekauft (Wiederstand zu groß)
- Billigen Flusszähler gekauft (3 Monate defekt)
- zu wenig Anschlüsse bestellt (dachte hätte alles genau abgezählt)

Beim ersten Wasser einfüllen waren die Schnellkupplungen undicht (Phobya).
Nachdem wieder Geld im Haushalt da war, raus mit den Dingern und die von Koolance eingebaut (sind heute noch 4 Jahre leckagefrei).

Nachdem das Thema Pendellei abgeschlossen ist, andere Kriterien für die Wakü.
Neue Wohnung mit kleinem PC Raum, Abwärme muss aus dem Raum raus, neue externe Wakü musste her.
https://abload.de/gallery.php?key=fov1oiM0 verbaute Hardware im Luxx
Der Radi könnte auch 2 Kreisläufe parallel kühlen.
http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/25100

Durch den BOINC Wahnsinn sind in dem kleinen Raum 1,20 x 1,80m 8 PC untergebracht, davon sind 3 im Wasserkreislauf der externen Wakü angeschlossen. Sollte es Probleme geben kann ich den jeweiligen PC aus dem Kreislauf herausnehmen und mich dem Problem widmen.
Was ich damit sagen will, eine Wakü mit einem externen Radi & Ausgleichsbehälter ist leichter umzusetzen und auch wartungsfreundlicher.

Optimal wäre z.B. https://aquacomputer.de/aquaduct-xt.html https://www.caseking.de/wasserkuehl...sondergroessen?ckSuppliers=14&ckTab=0&sSort=2
Alles drin & dran (Radi, Pumpe, Steuerung, Lüfter), leider ist bei mir im Flur kein Platz gewesen so musste ich selber „schrauben“.

Pluspunkte für die externe Montage (nur Handling)
- Kein schwerer PC den man nicht mehr warten bzw. bewegen möchte
- Hardwareaus- umbau unkomplizierter
- Leichteres entlüften & befüllen

Tips: zu den oben genannten Wakü Tips von den anderen Usern
- Lieber zu viel als zu wenige Anschlüsse kaufen
- Schläuche ohne Weichmacher Norprene verwenden
- AB aus Glas
- aquaero 5 als Lüfter- Waküsteuerung
- Hardware auf Funktion prüfen, VOR Waküeinbau
- Die die ich vergessen habe….

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thyler Durden


danke für deinen Beitrag ^^

du hast dich ja wenn ich das so sehe vom anfänger mittlerweile zum profi gemausert in sachen wasserkühlung ;)
hab mir mal deine bilder angeschaut. in der ersten galerie oben das externe erinnert mich von hinten irgendwie an bioshock ...;D ...und dann in den anderen wirds ja immer aufwändiger. sicher so draussen optimal.



dennoch vielleicht ist es ja falsch aber ich möchte auf jeden fall nicht extern mit der wasserkühlung rumhantieren, sie wird definitiv innen bleiben. das gehäuse ist ca 70 cm hoch , 70 cm tief und 30 cm breit ohne seitenscheiben. es wird nicht großartig transportabel sein, dessen bin ich mir bewusst. ich möchte keine monsterkiste und dann noch was irgendwo. mag sein das da irgendwann mal der tag kommt, wo ich das alles anders sehe aber vorerst nicht ^^. da bräuchte ich nicht so einen schweineteuren großen tower kaufen.


zu der steuerung des ganzen, damit hab ich mich nicht weiter befasst und dachte auch nicht das man sowas überhaupt braucht. aber mittlerweile hab ich noch woanders nachgefragt ^^ und gestern hab ich auch wieder was bestellt.

das heisst ich werde weiterhin 2 kreisläufe machen auch wenns quatsch sein mag und dafür hab ich mir 2 mal die d5 next gekauft. die pumpe hat ja schon einiges an steuerung drin. des weiteren bin ich von der eisbecher helix weg. und werde jetzt wohl heatkiller tubes nehmen. ich möchte die auch direkt auf die d5 setzen. problem ist nur ich weis nicht genau wie groß das ist. soll heissen der paul im video hatte 250mm helix und untendrunter die 775. ich würde dann 200er heatkiller tube nehmen, sprich 5 cm kleiner aber der aufbau der d5 next ist größer. weis nicht ob das dann auch in der breite passt.
man kann die d5 next auch mit einem top ausstatten und sie weiter vor setzen, also extra und dann die ausgleichsbehälter an die position hinter den radiatoren.



so und ich hab gestern dann noch das itx system gekauft. sprich das besagte asus board, 32 gb speicher auch von corsair aber dominator platinum 3000 und als speicher vorerst mal eine 480 gb mp510. als kühler hab ich den noctua NH-L12S.
dummerweise ist das netzteil was ich gerne haben möchte gerade nicht verfügbar bzw bei einem für gleich mal über 40 euro mehr. ich hoffe das gibts noch vor weihnachten mal.

ich werd erstmal noch die 3 radiatoren und den schlauch nehmen.

)
- zu wenig Anschlüsse bestellt (dachte hätte alles genau abgezählt)


das und die sache mit den schnellkupplungen ist ja mein dilemma. es ist aber wahrscheinlich besser man baut im großen und ganzen alles ein um dann zu sehen was man braucht.

bei dem schlauch würdest du da sagen das der 16/10 hier ok ist ? https://www.aquatuning.de/wasserkue...hf-16/10-3/8-id-klar-3m-9-8ft-retailbox?c=362 ???? da steht nur pvc




so insgesamt gesehn fehlt dann halt noch die grafikkarte, der cpu kühler, der speicher für den ripper und eben das wasserkühlungszeugs im einzelnen. und natürlich die speichermedien. die sind ja das einzige was ich nach und nach dazukaufen kann und hoffentlich muss man nicht extra das board ausbauen um die einzubauen.





durch die bestellerei hab ich auch das erste mal ne sms von paypal erhalten wo man das bestätigen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder ein kleines update...


20181205-imgp7128-kle5ncmh.jpg




gestern hab ich noch das netzteil für das itx bestellt. allerdings lange überlegt weil das so ein komischer shop ist. naja werd sehn was passiert ...
 
Nuja....jetzt kannst du den kleinen Ryzen samt dem 1,6kW-Netzteil immerhin schon in Betrieb nehmen.
 
Zurück
Oben Unten