Gaming Monitor für ca. 250 Euro

Teddy2002

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
690
Renomée
5
Hallo zusammen,

ich suche einen Gaming Monitor und möchte euch um eure Unterstützung bitten.

Budget liegt bei ca. 250 Euro, Größe um die 24 Zoll und kein curved. Herstellervorlieben habe ich keine.

Danke schon mal vorab :)

Grüße Teddy2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir sowas hier https://www.alternate.de/Dell/UltraSharp-U2412M-LED-Monitor/html/product/1290854? 16:10 Auflösung, internes Netzteil, gleichmäßig ausgeleuchtetes Panel und USB-Hub. Steht bei mir auf Arbeit und macht einen guten Eindruck. Größer als 1920x1200 würde ich bei 24" nicht gehen wollen, habe hier auch 2560/1440 auf 25 Zoll, ist anstrengend den ganzen Tag draufzuschauen. G-Sync oder Freesync hat er zwar nicht, aber ersteres ist in Deiner Preisvorstellung sowieso nicht drin.
 
Danke für deine Antwort. Ich suche ja eine Monitor hauptsächlich zum Zocken, der von dir Empfohlene hat eine Bildwiederholungsrate von 60 hz und eine Reaktionszeit von 8 ms. Weiß nicht ob das zu dem passt was ich suche *noahnung*
 
Ich habe hier einen, der sehr gut aussieht, leider aber nun sowohl etwas überm Budget als auch curved ist: https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fquxen-a1621926.html
Hast du schlechte Erfahrungen mit curved gemacht? Ich persönlich finde den Effekt nämlich subtil, aber sehr angenehm, an den Rändern sieht man halt minimal besser als bei geraden Bildschirmen.
Sonst hätte der 1080p, 144 Hz, 1ms Reaktionszeit, Freesync und vor allem ein VA-Panel mit sehr guten Farbdarstellungswerten.
Wobei eine gewisse Charge von den Dingern wohl Probleme mit einem lila Leuchten gehabt haben soll, da war der aber auch noch ein ganzes Stück günstiger.
 
Beim Budget ist auch etwas Spielraum nach oben. Habe nur gelesen, das curved beim zocken weniger sinnvoll sein soll, daher wollte ich eher die andere Variante
 
Also ich habe selbst einen curved und muss sagen: Evtl sind die Dinger unpraktischer, wenn man von großen seitlichen Winkeln drauf gucken möchte oder wenn man sehr wenig Platz auf seinem Schreibtisch hat. Das Transportieren ist eigentlich schon das größte Problem. Was die Wahrnehmung angeht, hat curved meiner Meinung nach aber nur Vorteile, solange man sich halbwegs mittig davor befindet. Aber, was ich ja auch schon geschrieben hatte: Der Effekt ist ziemlich subtil, daher würde ich mir da keine Gedanken machen.
Die Sache ist, Samsung hat einige wirklich gute Modelle für den Preis, die sind aber eben fast alle curved. Für mich ist das nicht unbedingt ein Kaufargument, aber definitiv auch keins dagegen, also solltest du das am Ende für dich entscheiden.
 
Bisher habe ich für mein Budget folgenden Monitor gefunden:

ASUS VG278Q für ca. 300 Euro

Scheint wohl P/L- mässig die Beste wahl zu sein ???
 
Der sieht zumindest für den Anwendungszweck "fast nur Spiele" deutlich besser aus als der Dell-Büromonitor.
 
Hmm, das Ding hat allerdings nur ein 6 Bit TN-Panel. Wenn dir das an Bildqualität reicht, ist der wohl okay.
 
Bin für weitere Vorschläge offen :)
 
Ich könnte dir noch meinen Privatmonitor empfehlen, aber der entspricht nicht Deinem Anforderungsprofil.....

https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S

4K und 28", dafür 1ms und Freesync. Kein Pivot oder gar Höhenverstellung, kann man aber mittels einer VESA-Halterung (75mm) beheben. Allerdings ist da das Schwarz stellenweise nur dunkelgrau, was aber beim Zocken nicht auffällt. Allerdings ist die Schriftgröße auf nativer Auflösung schon arg winzig, dafür bei mir auf 150% Skalierung schön scharf.
 
Ich kann dich nur anhalten, deine Haltung gegenüber curved zumindest zu hinterfragen. Bisher habe ich noch keinen Monitor gesehen, der P/L technisch auch nur annähernd an die Samsung curved Dinger dran kommt, sowohl in dem Preisbereich mit dem C24FG73 als auch ein ganzes Stück weiter unten mit dem C24F396. Natürlich muss einem 1080P reichen, es gibt in dem Preisbereich aber auch noch keine 1440P Monitore mit mehr als 75 Hz. Darüber hinaus ist die Bildqualität speziell gegenüber TN halt brutal gut.
 
Ist denn VA so viel besser als TN? Ist ja schon ein deutlicher Unterschied im Preis
 
VA ist normalerweise ein guter Kompromiss aus Schnelligkeit und Bildqualität.
Nicht ganz so schön wie IPS und nicht ganz so schnell wie TN.
Ich würde ja noch prad.de als Anlaufstelle für Monitor empfehlen. Dort wird zudem die Technik schön erklärt und zum Anderen findet man viele Testberichte. Wobei der Fokus dort eher auf der Bildqualität liegt, nicht so stark auf der Gamerei.
 
https://geizhals.de/?cmp=1835846&cmp=1920968
Vorteile: IPS, matt, gerade (statt curved), FreeSync mit LFC, sehr günstig vor allem für IPS
Nachteile: furchtbare Anschluss-Auswahl, FreeSync ab Werk erst ab 48 Hz

https://geizhals.de/?cmp=1744367&cmp=1744411&cmp=1782120
Vorteile: FreeSync ab Werk schon ab 30 Hz (einmal gar mit LFC), matt, gerade (statt curved), überall wenigstens 1 x DisplayPort, Optionen bis 144 Hz
Nachteile: TN, furchtbare Anschluss-Auswahl, recht teuer (vor allem für TN in der Größe), recht schwer

Acer Nitro und AOC PX nähme ich auf jeden Fall in die engere Auswahl.
 
https://geizhals.de/?cmp=1835846&cmp=1920968
Vorteile: IPS, matt, gerade (statt curved), FreeSync mit LFC, sehr günstig vor allem für IPS
Nachteile: furchtbare Anschluss-Auswahl, FreeSync ab Werk erst ab 48 Hz

https://geizhals.de/?cmp=1744367&cmp=1744411&cmp=1782120
Vorteile: FreeSync ab Werk schon ab 30 Hz (einmal gar mit LFC), matt, gerade (statt curved), überall wenigstens 1 x DisplayPort, Optionen bis 144 Hz
Nachteile: TN, furchtbare Anschluss-Auswahl, recht teuer (vor allem für TN in der Größe), recht schwer

Acer Nitro und AOC PX nähme ich auf jeden Fall in die engere Auswahl.

Dank dir habe ich heute gelernt, dass es auch IPS Panel mit 6 Bit gibt, ich dachte diese Unart findet man nur bei günstigen TN :o
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, wie stark sich das auf die Darstellung gegenüber der 8 Bit Panel auswirkt?

Wobei man bei dem Preis für IPS eigentlich echt nichts sagen darf.
 
Es gibt IPS-Panel, die sind schlechter als TN. Manche Hersteller schaffen sowas. Und wenn ich was von 6 Bit lese, dann wird das wohl so ein Spar-Panel sein.
 
Mit den Rahmenbedingungen 8 Bit, VA - Panel, 144hz, 1 ms scheint wohl der Samsung C27FG7 bisher das Rennen zu machen. Liegt leider im Moment bei 318 Euro
 
Da ich in 2019 auch einen echten Gaming Monitor haben will, habe ich die Tage mal versucht, zu googeln.

Es scheint, also komme man nicht umhin, einen Curved Monitor zu kaufen, in den Tests tauchen kaum noch flache Alternativen auf.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, einen Monitor für viele viele jahre zu kaufen.

Am Ende gab es nur einen Sieger, den SAMSUNG QLED C27HG70
 
500 Euro für einen Monitor sind mir persönlich zu viel. Selbst die 320 Euro für den C27FG7 möchte ich nicht ausgeben
 
Dafür kauft man sich einen Monitor doch in der Regel nur selten.
Ich sitze hier gerade an einem 12 Jahre alten Schmuckstück aus der Zeit, wo IPS noch was Besonderes war.
 
500 Euro für einen Monitor sind mir persönlich zu viel. Selbst die 320 Euro für den C27FG7 möchte ich nicht ausgeben

Du musst das ja nicht ausgeben, oben sind auch Empfehlungen für 250€

Dann ist es halt TN.

Oder du gehst halt mal ein paar anschauen und entscheidest dann.

Ich hab hier 2 BENQ GW2760HS für unter 200€
Ich komm damit klar, aber abe ich nichts anderes bisher gesehen, vermutlich zum Glück.
 
VA ist normalerweise ein guter Kompromiss aus Schnelligkeit und Bildqualität.
Nicht ganz so schön wie IPS und nicht ganz so schnell wie TN.

Nicht ganz. VA > IPS > TN.
MVA ist in der Regel ähnlich gut/schlecht wie IPS. S- oder PVA ist für die Qualitätsjunkies. Wenn man da von einem älteren IPS oder TN Panel kommt ist ein gutes VA Panel ein Unterschied wie Tag und Nacht. Haben eben den Nachteil der langsamsten Reaktionszeit aller Panels. Ansonsten sollte man nicht unter 8Bit, besser 8bit+frc gehen. Die Hz dann entsprechend nach Wahl. In der Regel ist dann die Auswahl ziemlich übersichtlich und man muss nicht lange überlegen. Freesync wäre noch gut, wenn es ins Budget passt.
 
Habe den Samsung C27FG73 nun für 270 Euro entdeckt. Leider scheint wohl der Verkäufer nicht sehr seriös. Wäre schon so ziemlich das was ich eigentlich suchen würde
 
Zurück
Oben Unten