Kaufberatung gesucht: Sicherheitsschuhe ...

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
142
Standort
Altona
Moin, lieber Planet! Ich habe vor, in den nächsten Monaten in einer Schreinerei zu arbeiten, deshalb brauche ich ein paar Sicherheitsschuhe.

Da ich nicht unnötig viel Krempel besitzen will und sowieso ein paar feste Stiefel für's Radfahren bei Scheisswetter brauche, sollen die auch im Alltag nutzbar sein - also brauche ich solche, bei deren Anblick man sich nicht die Augen herausnehmen möchte. Am liebsten wäre mir was wie Dr. Martens, aber die scheint es praktisch nicht mit Stahlkappen zu geben. Das ist aber unbedingt nötig, aus offensichtlichen Gründen *buck*

Hat jemand Ideen und Erfahrungen? So im Preisbereich bis 150€?

Grüße

denton

P.S. Leder! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich mir mal an, danke!
 
Boah, die Seite ist ja der Horror! *buck* Aber danke für den Tip!
 
Wohl war, ich war auch geschockt. Aber die Schuhe sind die besten die es zu kaufen gibt.
 
Olli, ich schwöre, ich hab' die nirgends gesehen. *buck* Aber war wohl auf der deutschen Seite, da sind die nicht gelistet. Sehr schön, dann werde ich noch ein wenig hin und her entscheiden können. Danke euch schonmal!
 
Ich kauf arbeitsschuhe gerne bei wührt allein das man ein Jahr Garantie auf nähte und so was hat.
Zudem Sollte mindestens dem Sicherheitsstandert s3 entsprechen und über den Fußknöchel gehen.
EDV Schutz ist idr bei ner Tischlerei uninteressant.
 

Entsprechen nicht EU-Standards. Wer will schon mit so dicken Sohlen täglich 8 Stunden rum laufen. Die müssen doch zusammen mit der durchtrittfesten Stahleinlage (wenn vorhanden in den martens) hart wie ein Brett sein. Allein, die Schuhe haben entgegen den Forderungen der Berufsgenossenschaften keine CE-Kennzeichnung (siehe BG-Regel 191). Ein Unfall auf der Arbeit in solchen Schuhen führt bei Fußverletzungen dann zu einem Ausschluss von Zahlungen seitens der BG.
Am besten fragst Du beim Arbeitgeber nach welche Schutzstufe die Arbeitsschuhe haben müssen. Der Arbeitgeber muss nämlich eine Gefährdungsbeurteilung machen. In dieser werden alle Risiken beurteilt die in diesem Falle auf die Füße von Versicherten einwirken könnten. Anhand dieser Gefährdungsbeurteilung kann dann der Unternehmer entscheiden welche Schutzstufe die Arbeitsschuhe haben müssen. Nach meiner Erfahrung reicht in Werkstätten meistens S2 aus, auf Baustellen sollte S3 verwendet werden.

--- Update ---

Ich kauf arbeitsschuhe gerne bei wührt allein das man ein Jahr Garantie auf nähte und so was hat.
Zudem Sollte mindestens dem Sicherheitsstandert s3 entsprechen und über den Fußknöchel gehen.
EDV Schutz ist idr bei ner Tischlerei uninteressant.

Mein Arbeitgeber bezieht ebenfalls alle Arbeitsschuhe für die Mitarbeiter von Würth/Modyf. Ich kann sie nicht empfehlen. Trage die Klotschen jeden Tag, bin nicht zufrieden damit.

--- Update ---


Sehen soweit gut aus. Woher kann man die denn beziehen? Hab nach GRANINGE® 2703 gegogelt - keine Angebote aus Deutschland. Anprobieren sollte man sie schon können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitgeber bezieht ebenfalls alle Arbeitsschuhe für die Mitarbeiter von Würth/Modyf. Ich kann sie nicht empfehlen. Trage die Klotschen jeden Tag, bin nicht zufrieden damit.

Das kommt auch stark vom Modell abhängig die 40euro Dinger sind Müll aber die 1
Modyf die 160 kosten sind ganz gut
 
Die für uns zur Auswahl stehenden liegen mit dem Großkundenrabatt (JCI hat >100K Mitarbeiter weltweit) bei um die 60-70€. Daher kann ich nicht genau sagen ob wir von denselben Schuhen sprechen.
 
So als Tipp....kauf welche aus Leder. Glattleder, bzw. Narbenleder.
Die ganzen schicken Designs mit ihren tolle Applikationen und Farben taugen alle nur für Büroarbeiten.

Z.b. setzt sich die Textiloberfläche schnell mit Staub und Dreck zu. Egal wie Atmungsaktiv oder Wasserabweisend die Schuhe auch immer sein sollen...wenn die dreckig sind, sind sie es nicht mehr.
Leder kannste einfach abwischen, bissl einfetten und die sind wieder wie neu. Hält dann auch länger wie ein Kunststoffschuh.
 
Entsprechen nicht EU-Standards. Wer will schon mit so dicken Sohlen täglich 8 Stunden rum laufen. Die müssen doch zusammen mit der durchtrittfesten Stahleinlage (wenn vorhanden in den martens) hart wie ein Brett sein. Allein, die Schuhe haben entgegen den Forderungen der Berufsgenossenschaften keine CE-Kennzeichnung (siehe BG-Regel 191). Ein Unfall auf der Arbeit in solchen Schuhen führt bei Fußverletzungen dann zu einem Ausschluss von Zahlungen seitens der BG.
Am besten fragst Du beim Arbeitgeber nach welche Schutzstufe die Arbeitsschuhe haben müssen. Der Arbeitgeber muss nämlich eine Gefährdungsbeurteilung machen. In dieser werden alle Risiken beurteilt die in diesem Falle auf die Füße von Versicherten einwirken könnten. Anhand dieser Gefährdungsbeurteilung kann dann der Unternehmer entscheiden welche Schutzstufe die Arbeitsschuhe haben müssen. Nach meiner Erfahrung reicht in Werkstätten meistens S2 aus, auf Baustellen sollte S3 verwendet werden.


Och ich laufe damit problemlos 8 Stunden durch die Gegend. Durchtrittsicher sind die Stiefel aber nicht.

Aber die BG will ein CE-Zeichen? Das Zeichen, was nichts bedeutet, außer das es Geld kostet?

Wie wäre es damit?
 

Anhänge

  • 20190124_155510.jpg
    20190124_155510.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
War auf der von dir verlinkten Seite von mir nicht zu finden.
 
Die Amis scheren sich ja auch eher weniger um das CE, DM sind aber Briten.

Und ja, auch die dicke Sohle ist bequem zu tragen. Vor allem jetzt im Winter.
 
Also, dass es Arbeitsschuhe quasi auch von Doc Martens mit Stahlkappe gibt, wurde oben ja bereits erwähnt.

Die Aussage kann ich bestätigen, habe selbst Doc Martens mit Stahlkappe.

Jedoch gebe ich zu beachten, dass die Teile nach einer Zeit echt schwer werden und ungemütlich zu tragen sind.

Wenn du relativ günstige und vorallem gute Arbeitsschuhe suchst, guck mal bei Engelbert Strauss nach.

Sehen jetzt nicht mega aus, aber sind wie gesagt auch nicht zu teuer und verrichten ihr Werk bis heute wirklich ausgezeichnet.

Gibt dort alle Sicherheitsklassen, zwischen S1 - S5. Ich habe z.B. welche die sowohl eine Stahlkappe haben, als auch eine Sohle aus Metall,
falls man mal auf einen langen, rostigen Nagel tritt. :)

Kann den Laden sehr empfehlen und kaufe dort gerne ein.
 
Zurück
Oben Unten