Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffentlich kann man die ausgebrannte Notre-Dame wieder detailgetreu wiederaufbauen. :(
 
Das ist echt eine üble Sache. Im Inneren dürfte nicht mehr viel heil sein. Ich nehme an die wird für Jahre geschlossen sein, und praktisch alles muss rekonstruiert werden. Ich nehme an, dass praktisch das gesamte Gewölbe eingestürzt sein dürfte:

ZIGF0Gn.jpg
 
So horrible to watch the massive fire at Notre Dame Cathedral in Paris. Perhaps flying water tankers could be used to put it out. Must act quickly!
....
 
Da steht genau eine Drehleiter auf dem Vorplatz. Unser Landkreis hat mehr Material. Was ist denn da los?
 
Naja, das Feuer ist überall gewesen, nur nicht auf der Seite. Die hatten sicher Probleme Material schnell ran zu bringen, wegen der ganzen Menschen überall. Die Lage auf der insel ist auch nicht optimal: https://www.google.de/maps/place/No...@48.8520757,2.3493298,1396a,35y,16.31h,6.43t/

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man da nicht Löschvorrichtungen/Sprinkleranlagen einbaut in solchen Gebäuden? Ja, Wasser ist auch schlecht, aber das hat man jetzt auch ...
 
Naja, das Feuer ist überall gewesen, nur nicht auf der Seite. Die hatten sicher Probleme Material schnell ran zu bringen, wegen der ganzen Menschen überall. Die Lage auf der insel ist auch nicht optimal: https://www.google.de/maps/place/No...@48.8520757,2.3493298,1396a,35y,16.31h,6.43t/

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man da nicht Löschvorrichtungen/Sprinkleranlagen einbaut in solchen Gebäuden? Ja, Wasser ist auch schlecht, aber das hat man jetzt auch ...

Von beiden Seiten führen insgesamt 10 Brücken drauf.
Ich sehe genau 3 hohe Drehleitern/Teleskopmasten.
400 Feuerwehrleute im Einsatz.
Natürlich sehe ich nicht alles.

Wenn hier bei uns bei 21000 Einwohnern ne Scheune brennt sind locker über 100 Freiwillige alarmiert und nach 3-4h garantiert ein Fall wo man massiv in weiterem Umfang alarmieren kann.
Wir haben in 20km Umkreis mehr als 3 Drehleitern. Nach 3 Stunden müsste es doch möglich sein jeden Quadratmeter rings herum mit Drehleitern und Pumpwagen zu pflastern. Irgendwie ist da echt zu wenig los. (Das ist keine Verschwörungstheorie, nur Beobachtungen der Fernsehbilder).

Hat Paris wirklich so wenig Feuerwehr? Paris ist größer als Berlin und DIE Zentrale von Frankreich. Was ist denn da los?
 
400 Feuerwehrleute ist echt nicht viel. Man hätte ja vom Hubschrauber aus löschen können, die Franzosen haben doch wenigstens welche die fliegen...
 
Was ich gerade in den Nachrichten gehört habe, macht mich fassungslos. 1 Stunde hat die Feuerwehr gebraucht, um überhaupt vor Ort zu gelangen.
Bei der Höhe dürften normale Drehleitern aber ohnehin wenig bringen.
Das wie vielte Kulturdenkmal ist das jetzt, was bei Bauarbeiten ausbrennt?
Beim BER nimmt der Irrsinn an irgendwelchen Brandschutzmaßnahmen gigantische Ausmaße an, aber in so einer einmaligen Kathedrale gibt es quasi keinen Brandschutz.
 
Ja, in so einen Dachstuhl gehört eine Sprinkleranlage. Gottvertrauen oder so, anders lässt sich das ja nicht erklären...
 
Ich frage mich gerade, ob die Frauenkirche eine Sprinkleranlage hat.
 
Hmnn....hat zumindest eine Rauch- und Wärmeabzugsanlage....das dürfte in Notre Dame nicht der Fall sein....aber ich denke nicht, dass es in der Kuppel Sprinkleranlagen gibt....
 
Der Stream dürfte der selbe sein, aber bei der BBC gibt es immerhin Kommentar dazu....man sprach gerade davon, dass man um die Struktur des Nordturmes besorgt sei.

Edit: Um nochmal auf muckels Punkt des kollektiven Gedächtnisses und den Vergleich mit dem 11. September zurückzukommen: das wird zwar bei weitem nicht die globale Tragweite eines 9/11 erreichen, aber der Vergleich liegt durchaus nahe. Interessant ist bei dem Fall aber, wieviel schneller Informationen und Bilder um die Welt gehen als vor 18 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frauenkirche hat ja ein Steindach. Das brennt nicht so schnell.
Es ist fast immer das Holz vom Dachstuhl, was irgendwo in Brand gerät.
 
Reuters news agency is quoting an official with the French firefighting team as saying: "We can now say that the structure of Notre-Dame has been saved from total destruction".
Ich hoffe mal, der Optimismus ist nicht verfrüht.
 
So lange das Dach den 2500t geschmolzenem Blei und dem ausgeglühtem Gerüst irgendwie standhält, ist Hoffnung vorhanden.
 
Das Thema Dach hat sich seit 2 Stunden erledigt....die Aussenwände des Mittelschiffs mit den ganzen Trümmern drin sind jetzt wohl eher Grund zur Veranlassung.
 
Das Gewölbe meine ich. Das da liegt ja der ganze glühende Haufen nun drauf.
Oder ist das inzwischen eingestürzt? Mein Französisch ist zu schlecht, ich hatte nur die Bilder von TV5.
 
Hm, viel sieht man ja nicht, aber qualmende Haufen im Inneren sind für mich eher schlecht.

Na toll und auch schon der erste Idiot mit Hasskommentaren und dämlichen Anschuldigungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten