PC und Fussbodenheizung

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

ich bin umgezogen und mein Fileserver steht wie bisher auch, auf dem Fussboden (jetzt Fliesen). Es ist ein normaler Midi-Tower mit metallenem Gehäuse. Ob auch Gummifüsschen (bzw. Plastik) unten dran sind weiss ich nicht, müsste aber so sein.

Ich hab nun Fußbodenheizung, die aktuell ausgeschaltet ist. Hat diese, wenn eingeschaltet, einen (negativen) Einfluß auf den PC bzw. die Festplatten da drin? Der Server läuft nicht ständig, ich schalte ihn nur alle 1-2 Wochen ein und kopiere die neuen Dateien darauf, also eher für Backup gedacht. Dann ist er nur max. 1 Stunde an. Wenn ich aber Festplatten prüfe etc (alle paar Monate), auch schon mal 24 Stunden am Stück an.

Macht es einen Unterschied bzgl. Fußbodenheizung, ob der PC auf Gummifüsschen steht oder ob das Metallgehäuse direkt auf dem Boden steht?

Meiner Meinung nach müsste die Fußbodenheizung "unschädlich" sein, sonst hätte ich schon von diesbgzl. "Warnungen" gehört, aber ich frage hier zur Sicherheit nach.

Die ganzen Kabel wie Strom- und Netzwerkkabel inkl. Steckdosenleiste, liegen auch auf dem Boden. Die nehmen ja (langfristig) auch keinen Schaden von der Fußbodenheizung, oder?

Sharpy
 
Ich hatte meinen Boinc-Rechner 3 Jahre lang auf einer Fußbodenheizung (Laminat) stehen, ohne dass es Auswirkungen hatte.
Die Temperatur des Wasser ist ja üblicherweise sehr niedrig (schätzungsweise ein paar Grad über der menschlichen Körpertemperatur), schließlich darf man sich nicht verbrennen, wenn man mit der Haut den Boden berührt.
Kabel nehmen da erst Recht keinen Schaden.
Es ist für den PC quasi als wäre es Hochsommer. Wenn die Kiste das übersteht, sollte auch einer Wintersaison mit Fußbodenheizung nichts im Weg stehen.
Füße unterm Gehäuse würde ich schon empfehlen.
Und die Luft sollte möglichst nicht direkt am Boden eingesaugt werden.
 
Was wäre, wenn der PC keine Füße hätte, also das Metall direkt auf dem Boden steht?
Die Luft wird hinten angesaugt, also klassisches Netzteil.

Vorher stand der PC übrigens jahrelang direkt vor einem normalen Heizkörper, der manchmal auch ganz warm/heiss war. Keine Probleme. Allerdings berührte das Gehäuse den Heizkörper nicht.

Daher die Frage, was wäre, wenn das Gehäuse den Boden direkt berühren würde (auch wenn dieser bei weitem nicht so heiss wird wie ein Heizkörper).

Sharpy
 
Dann wird das Gehäuse vielleicht 1-2 Grad wärmer. Von Fliesen auf Metall könnte es ein recht guter Übergang sein. Aber wenn die Sonne draufprasselt, ist das 10x schlimmer.

Ein klassisches Netzteil saugt im Rechner ein und pustet hinten raus.
Und rein kommt die Luft ins Gehäuse dann entweder gezielt über einen Frontlüfter oder von allein durch sämtliche Öffnungen.
 
Ich würde sagen "unkritisch, aber auch unschön". Abwärme ist im PC immer ein Problem, deshalb möchte man sein Gehäuse nicht zusätzlich über den Fußboden erwärmen.
Ich würde dir raten, auch zum leichteren Staubsaugen, das ganze auf einen Hocker oder Mini-Regal (unten offen) zu stellen. Dann bleibt es kühler und du kannst mit dem Staubsauger drunter durch gehen.
 
Hallo,

der Nachteil beim Hocker kann aber sein, dass dieser etwas wackelt, was bei einem File-Server natürlich ein No Go ist.

Sharpy
 
Du sollst auch nicht auf dem Hocker Tanzen und die Kiste dabei fest halten.:]
 
Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber ich würde mich unwohl fühlen wenn ich wüsste, dass die Kiste während des Betriebs wackeln könnte, zumal diese vertikalen Bewegungen ja den HDDs weniger gut tun als die horizontalen. Daher ziehe ich den festen Fußboden vor. Wenn ich mal mit dem Fuß an den laufenden Server drankommen sollte (was ich natürlich zu vermeiden versuche), soll dieser zumindest nicht wackeln (vertikal). Zu erwähnen gilt, dass der Server unter meinem Schreibtisch steht, aber so, dass man normalerweise nicht drankommt mit den Füßen. Leider habe ich nirgends einen Bereich, wo ich die Kiste ungestört abstellen könnte, wo man nur zum Einschalten hin geht.

Hm, wenn ich so darüber nachdenke: man stelle sich die kurze Wand eines Raums vor, links steht mein Schreibtisch (mit dem Server links unter dem Tisch), daneben eine Kommode mit dem TV drauf und rechts ein Schrank (geht bis zur Ecke zur anderen Wand). Vielleicht stelle ich den Server entweder zwischen Schrank und Kommode (müsste noch so viel Platz sein), oder aber zwischen Schrank und Wandecke (dafür müsste ich den Schrank etwas weckrücken). Letzteres würde etwas komisch aussehen, da dann sozusagen ungenutze Fläche zwischen Schrank und Wand liegt (ausser natürlich dem Server). Aber kabelteschnisch müsste das knapp machbar sein, der Server ist per LAN-Kabel mit meinem Haupt-Laptop verbunden, geht also alles über Netzlaufwerk und Remote Desktop Connection (also an den Server selbst muss nur das LAN-Kabel und das Kabel für den Strom dran). Mal überlegen. Dadürch würde praktisch ein versehentliches Anstossen mit den Füßen vermieden werden.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen: der wackelt :)
Ausserdem finde ich persönlich so einen Midi-Tower auf dem Schreibtisch etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Dann nimm einen dreibeinigen Hocker, der kann nicht wackeln!
 
Mein Schreibtisch ist eigentlich ein normaler Tisch mit 4 langen Beinen (reicht mir aus). Ich müsste die wieder besser festschrauben. Wackeln heisst natürlich nicht, dass er von alleine wackelt sondern nur, wenn man da drankommt. Dass der Tisch wackelt stört mich weniger, da mein Laptop, der drauf steht, eh eine SSD hat. Wie gesagt, werde mir nochmals die Beine genauer anschauen. Aber einen Server mit HDDs drauf zu stellen wäre mir dann doch zu "heikel", da ich nicht immer verhindern kann, beim Aufstehen oder Hinsetzen an den Tisch dranzukommen, so dass dieser halt wackelt.

Das ist jetzt aber schon fast Off-Topic. Fakt ist, eine Fußbodenheizung schadet weder einem PC, noch den Kabeln. Ich überlege jetzt, ob ich den Server zwischen Kommode und Schrank stelle, oder ob ich ihn unter dem Tisch lasse.

Sharpy

--- Update ---

Übrigens, der genannte Laptop, der auf dem Tisch steht und der File-Server sind alles mein Hobby (aber halt wichtige Daten wie Unterlagen und Photos drauf). Wenn ich das beruflich machen würde, würde ich mir schon einen anständigen Schreibtisch hin stellen.

Mit meinem Arbeitslaptop (ein anderer Laptop) arbeite ich zwar auch ab und an auf dem gleichen Tisch (wenn ich Home Office mache), aber da stört das Wackeln auch nicht (da ebenfalls eine SSD drin ist). Und, wie erwähnt, wackeln tut der Tisch nur, wenn ich z.B. beim Aufstehen entweder versehentlich mit den Beinen an die Tischplatte komme, oder an die Tischbeine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist:
Wackelt der Tisch,gleicht man das Bein/die Beine mit Bierdeckeln/Pappe oder sonst was aus.
Den Rechner irgend wo drunter/rein oder der gleichen zu stellen schadet mehr als Freistehend mit Fußbodenheizung.
Und wenn dein Rechner nicht mal Füße hat......dann läuft bei dir eh was Falsch.
 
Der Tisch wackelt nicht, weil ein Bein zu kurz ist, sondern weil man die Beine nochmals festschrauben müsste (an die Ecken, kann das jetzt schwer erklären, das Bein wird nicht direkt an die Tischplatte verschraubt, also fester verschraubt heisst nicht kürzeres Bein), also nix mit Bierdeckeln.

Und dass der Rechner unten drunter steht ist auch kein Problem, da der Tisch nicht so sehr wackelt (wie erwähnt, nur wenn man drankommt), dass er dabei den Rechner berührt (ist ja noch genügend Abstand zwischen Tischplatte und Rechner bzw. zwischen Tischbeinen und Rechner.

Ich prüf das noch mit den Füßen am Rechner. Ich bin der Meinung, es sind welche dran (merkt man ja beim Verschieben des Rechners (schwergängig, wie das bei Gummifüßen halt ist), kratzendes Metall auf Fliesen wäre mir akustisch schon aufgefallen;)), hatte hier nur sicherheitshalber gefragt, wie dass denn ohne Füße wäre.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Drunter stehen geht es nicht ums Wackeln,sondern um die Wärme.Wenn die Wärme nicht Frei entweichen kann,dann staut sie sich mit der Zeit um den Rechner.
Sprich,du hast "Links" zum Schreibtisch 0 Platz.
Du lässt nach Hinten gut 10cm Platz?!
Die Luft kann ohne Probleme nach Oben Entweichen,oder steht der Schreibtisch direkt an der Wand mit der Oberen Platte.
Du versperrst nach Vorne den Luftweg.
Du heizt mit 37°C den kleinen Raum auf..........

Die Rechner von 2 Kindern in einem geschlossenen Zimmer die ne Abwärme von rund 300-400Watt haben , Heizen das gesamte Zimmer "um20qm" nach ein paar Stunden spürbar auf.

Wenn du dir soooo extrem viele Gedanken machst,dann solltest lieber mal über ein anständiges Gehäuse nach denken mit anständiger Kühlung.
Über einen geeigneten Platz für das Gehäuse damit es "Atmen"kann.
Entkoppelte Festplatten,diese sorgt bei leichten Erschütterungen z.b. auch dafür das die Festplatte nicht den vollen Ruck abbekommt.

Und dann hab ich über Monate mein Laptop mit HDD wären der Fahrt am laufen gehabt,ich glaub bei Extremen Schlaglöchern hab ich mir ein paar Defekte Sektoren eingehandelt,das wars dann aber auch schon.
 
Das passt schon mit dem Platz. Der Rechner steht zwar komplett unter der Tischplatte (und nicht ganz links), aber es ist noch genug Platz nach oben. Vorne ist der Platz auch frei, da ich nicht direkt vor ihm sitze, sondern seitlich versetzt.

Ausserdem schalte ich ihn, wie gesagt, nur alle 1-2 Wochen (eher 2) ein und er läuft dann ca. 30 Minuten. Sooo viel Hitze entwickelt sich dabei nicht, v.a. weil die einzige Aufgabe des Rechners ist, auf Daten zu warten, um sie abzuspeichern.

Sharpy
 
Mein FX8350 mit 2 HD7970 stand 5 Jahre auf einer Fußbodenheizung und ich hatte nie Probleme ... :)
 
Zurück
Oben Unten