10. Pentathlon 2019 - Einstein@home (Querfeldein)

also bei mir ging das wenn ich bei Projekten auf Einstein tippe und dann auf Eigenschaften : dort steht dann in der Liste Aufgaben erledigt .
das geht aber nicht bei allen Rechner bei mir ..hat wohl mit der Boinc-Version zutun
 
Mir ist das, da ich immer noch auf alten Distris mit original AMD Treiber unterwegs bin (sein muss?), alles neu. Kannst du da auch mit Tools den Speichertakt und solche Details manipulieren und monitoren?

Ja die amdgpu-utils (https://github.com/Ricks-Lab/amdgpu-utils) brauchen nur das Wattman Interface vom AMDGPU des Kernels Treiber und einen gesetzten Kernelparameter.
Damit kannst du überwachen, Powerlimit, Spannungen und Takt von GPU und vRAM anpassen. Funktioniert ganz gut...
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMDGPU-Quick-WattMan-Cap-Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht wirklich 2800 Einsteine fertig?

Wie zähle ich das bei mir am leichtesten?
Nein, noch nicht alle. Es wurde halt etwas ungleichmäßig gebunkert. Die ersten Rechner waren nach 3 Tagen schon leer, der Letzte hat immer noch an seiner ersten Ladung zu tun.

Ich gehe dazu einfach auf "Ihre Resultate" im Boinc Manager. Dann hab ich die WUs aller Rechner "in Bearbeitung" - das sind aktuell 147 Seiten a 20 Stück.
 
also bei mir ging das wenn ich bei Projekten auf Einstein tippe und dann auf Eigenschaften : dort steht dann in der Liste Aufgaben erledigt .
das geht aber nicht bei allen Rechner bei mir ..hat wohl mit der Boinc-Version zutun

Das sind aber nicht die fertigen. Vielleicht insgesamt seitdem das Projekt auf dem Rechner läuft.

Bei vielleicht 60-80 fertigen zeigt mir das auf einem Rechner 374 erledigt an. :(
 
Du kannst alle fertigen markieren und dann auf abbrechen drücken. Dann kommt eine Sicherheitsabfrage ob du diese 78 Tasks auch tatsächlich abbrechen möchtest. Ansonsten boinccmd bemühen :-)
 
Du kannst alle fertigen markieren und dann auf abbrechen drücken. Dann kommt eine Sicherheitsabfrage ob du diese 78 Tasks auch tatsächlich abbrechen möchtest. Ansonsten boinccmd bemühen :-)

yolo@home? *chatt*
 
Klickst du halt auf "neeeeee"...
 
Prellt die Tastatur...
 
Äh, wer konnte denn ahnen, dass 2800 Stück zu wenig sind. ;)
Und ich hatte ja anfangs nur auf Verdacht gebunkert, da war das Projekt noch gar nicht bekannt. Und irgendwie dachte ich da, 6 Tage reichen.
Uff, das ist ja noch etwas mehr als ich habe. Feine Sache!

Wie zähle ich das bei mir am leichtesten?
Im Zweifel immer beim Projekt schauen, wie viele in Arbeit sind.
Anonsonsten ist BoinkTasks das Programm schlechthin dafür. Das einzige schlechte an dem Ding ist die hohe CPU-Last.

Ja die amdgpu-utils (https://github.com/Ricks-Lab/amdgpu-utils) brauchen nur das Wattman Interface vom AMDGPU des Kernels Treiber und einen gesetzten Kernelparameter.
Damit kannst du überwachen, Powerlimit, Spannungen und Takt von GPU und vRAM anpassen. Funktioniert ganz gut...
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMDGPU-Quick-WattMan-Cap-Test
Ah danke, hatte da immer mal was aufgeschnappt. Aber ehe all die neuen Kernel und Userspacedinge in die Distributionen wandern, dauert es ja zusätzlich noch.

--- Update ---

So, zu tauschende hosts und das Skript für cron fertig und getestet, das sollte also gegen 5 die Schleusen öffnen. Hoffentlich holt sich dann einer der gerade dann auslaufenden Kisten selbst was neues.
 
Irgendwie praktisch, dass ich für jedes Projekt ne eigene Instanz gemacht hab. So kann ich Einstein leeren ohne Angst haben zu müssen, dass NFS versehentlich ausläuft! :D Der Nachteil ist, dass man keine Instanz irgendwo "vergessen" darf. Wär blöd, wenn ich am 19.05. beim Aufräumen noch zwei volle yoyo-Bunker fände... *suspect*
 
An kleinerer Nachteil ist zudem, dass WUProp nicht überall mitlaufen kann.
 
Ich habe einfach mal den Boinc-internen Netzwerktimer gestellt für die 2 Rechner, die in den nächsten Minuten leer laufen.
 
Oh nein.. die Bunker sind zuende gerechnet. Jetzt schieb' ich hier mal Nachtschicht bis 2 zum Hochladen.
 
Ah danke, hatte da immer mal was aufgeschnappt. Aber ehe all die neuen Kernel und Userspacedinge in die Distributionen wandern, dauert es ja zusätzlich noch.

Nehmen wir mal das aktuelle Ubuntu LTS Release.
Der AMDGPU Treiber ist Teil des Kernels, Spieletaugliche 3D Beschleunigung braucht keinen unfreien Treiber mehr. Auch für das Überwachungs- & Anpassungstool benötigt es nur einen Git checkout und einen gesetzen Bootparameter. Um BOINC-fähig zu werden braucht es dann noch den OpenCL Anteil des AMDGPU-PRO Treibers.
Mit Polaris oder Vega klappt das laut meiner Tests alles recht zuverlässig und schnell. Theoretisch klappt das alles auch mit GCN 2 & 3 Karten, da fehlt mir aber die Erfahrung.
 
Alles hochgeladen. Rechner sind mit neuer Arbeit versorgt. Ich gehe schlafen. Der Validator darf arbeiten.
 
So melde gehorsamst und stramm gestanden:

2058 WUs fertig und am hochladen....340 fehlen noch der Server ächzt

Gruß Pegasus

Update.. alle erfolgreich hochgeladen

712 sind noch im Pending
 
Zuletzt bearbeitet:
Owe. Die WUs, die ich mir vor Bekanntgabe von Einstein@home als Querfeldein-Disziplin des Pentathlon auf gut Glück geholt hatte, sind nach dem Hochladen alle bis auf 4 sofort validiert und bepunktet worden. Die, die ich mir kurz nach der Bekanntgabe nachgeholt hatte, gingen alle bis auf eine WU (!) ins Pending :-/ Naja, mal sehen. Querfeldein läuft ja 5 Tage lang...
 
Total den Start verschlafen. *wegpenn*
Nun sind die Wuzen aber raus und die Kisten heizen wieder fröhlich vor sich hin. ;D

Ach und noch eine kleine Zusammenfassung zu den Berechnungszeiten mit meinen Karten:
VegaII (autoundervolt) - 4:00
2x WU: 6:36

Vega64 (referenzdesign, stromspar Profil) - 5:36
2x WU: 10:20

R9 290x (wassergekühlt) - 8:20
2x WU: 20:24

So wirklich lohnen tut es sich bei mir also nur mit der VII.
 
Is ja richtig ruhig hier - hab' auch mal die Bunkertüren aufgemacht - es fehlt "nur" noch die 1070Ti, da komm ich erst so in einer Stunde ran...
 
Bei mir ist nun auch alles auf.
 
Hier ist auch alles raus: Pending (371) | Valid (840) | Invalid (28 )
Habe auch gleich 1662 neue bekommen. Ein bisschen viel, das wird wahrscheinlich bis zum Ende vom Pentadings reichen.

--- Update ---

2254 - Der hat nochmal nachgeladen, bevor ich auf "keine neue Arbeit" klicken konnte. Das wird ja schon knapp mit der Deadline :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt wurden meine WUs nur mit 17k Credit honoriert. Und einige sind noch beim Herrn Pending.

--- Update ---

Kommt ein Bunker geflogen, zieht man an China auf Platz 3 vorbei!
 
Zurück
Oben Unten