Offizielles Jahresend-Race SETI@Home

+ 1x GTX1660 Super @ CUDA 10.1 (Turing hat da echt nochmal deutlich zugelegt - die Karte ist quasi genausoschnell wie die 1070 Ti! :o)
Die Server wollen bei mir auch nicht nachschieben - ich hoffe, das ändert sich bevor die Maschine leerläuft - was mit der Karte in ein paar Stunden der Fall sein dürfte - bisher war da nur eine GT 1030 am Start...
 
Bin leer gelaufen, nachdem ich dummerweise den Tagesspeicher reduziert hatte. :(
 
Ich hab zwar 1 Tag als Bunker eingestellt - aber der Rechner war 3 Wochen aus und kalkuliert dementsprechend auch mit weniger Laufzeit.
 
Ich hab noch genug 8)
 
Die 8 Kerne vom FX haben was zu tun, die GPU nicht. :(
 
Kann es sein das Seti schlecht auf Untervolting reagiert? Selbst mit Standard-Vcores habe ich sporadische Reboots (statt Freezes und BSOD) ???

Selbst unter Asteroids ging ein Offset - 0,0815V ohne Probleme :[
 
Bei mir gibts da keine Probleme.
Die Ryzen 1700 laufen mit 0,94 bzw. 0,91V bei 3GHz (oder per Mausklick 0,79V@2,7GHz).
Und der FX-8350 ist auch mit "wenig"@3,4GHz dabei.
Rosetta hat hingegen haufenweise Fehler produziert mit den Einstellungen, die ich als Seti-stable bezeichnen würde.
 
Ich mach das einfach per cTDP. Das ist etwas komfortabler und hat den Vorteil das der Takt bei Last auf wenig Kernen völlig unangetastet bleibt. Selbst bei aktuell 45W cTDP taktet mein 2600x noch die vollen 4.1GHz weil Seti gerade nur eine Workunit geschickt hat.

Wieviel Watt zieht laut HW Info der 1700 denn bei .91V @3GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt zieht laut HW Info der 1700 denn bei .91V @3GHz?
Ich hoffe, das steht hier irgendwo in diesem Zahlengewirr (Last mit Prime95 erzeugt):
Mit 2400er RAM und mit 3200er RAM:
Irgendwo im RAM-Thread hatte ich die Bilder schon mal gepostet, weil der 3200er RAM gut 15-20W mehr schluckt.
 
@erde-m
In letzter Zeit den Treiber der Grafikkarte aktuelisiert?
Mit dem Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 hatte ich bei Seti recht massive Probleme, mit dem 19.12.3 lief es schon deutlich besser aber wirklich sauber liefen die VIIs erst wieder nach dem Downgrade auf den Adrenalin 2019 Edition 19.9.2.
 
@erde-m
In letzter Zeit den Treiber der Grafikkarte aktuelisiert?
Mit dem Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 hatte ich bei Seti recht massive Probleme, mit dem 19.12.3 lief es schon deutlich besser aber wirklich sauber liefen die VIIs erst wieder nach dem Downgrade auf den Adrenalin 2019 Edition 19.9.2.

Kann ich so bestätigen 2020 hat bei meiner Vega immer zu abstürze gesorgt egal ob Serie oder UV und selbst nach mehre Neu Installation immer wieder
 
Der 19.12.2 lief bei mir extrem unrund was OpenCL angeht, da hielt der Rechner keine 10 Minuten durch ohne das die WUs erheblich langsamer liefen, sich fest fraßen oder den ganzen Rechner mit in den Abgrund rissen.
Der 19.12.3 lief schon erheblich besser aber auch nicht wirklich rund. Die schweren, offensichtlichen Probleme waren zwar soweit weg aber in tückisches Problem war geblieben. Der Rechner scheint normal zu laufen aber sobald man andere Programme Starten oder beenden, bzw. das System rebooten will frisst sich der jeweilige Vorgang fest und am Ende blieb nur der Druck auf den Reset Knopf. Das Trat bei dem Treiber allerdings erst nach einigen Stunden auf, für den DC Einsatz dennoch indiskutabel. Auf dem Gebiet sollte man derzeit um den Treiber einen großen Bogen machen.
 
Tja das System aus X6 1045 und RX580 bestehend, ist schon wieder Offline, vor Seti lief es unauffällig bei Asteriods/Universe/Einstein. Dabei ist Seti nun wirklich nicht sehr fordernd nach meinen Ansicht bisher...
Vielleicht hohle ich es über die Feiertage nach Hause zum Testen.
https://setiathome.berkeley.edu/show_host_detail.php?hostid=8857523
CPU AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed (HDT45TWFGRBOX) 95W (herby44)
Air Arctic Cooling Freezer 64 Pro Rev 1, 107x43,5x96mm, 528g, max. 180W TDP über CPU_FAN1 (Donows)
MB ASRock A780GXH/128M AMD780G+SB710 4xDDR2, 6xSATA, 1xPATA, GBit, max. 140W (Schwarzmetaller)
RAM 2x2GB DDR2-800 Kingston KVR800D2N5/2G DualSide
GPU Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5 1411MHz 8GB GDDR5 DVI 2x HDMI 2x DP lite retail (11265-01-20G) (koschi)
HDD Seagate BarraCuda 7200.7 120GB, IDE (ST3120022A)
PSU LEPA W 450W ATX 2.3 (W450-SA)
 
Irgendwo im RAM-Thread hatte ich die Bilder schon mal gepostet, weil der 3200er RAM gut 15-20W mehr schluckt.

Hmm... das muss ich mir auch nochmal anschauen. Meiner läuft bei 3600MHz.

So sieht es aus wenn man das per cTDP macht. 45W ist natürlich sehr wenig. Aber 50W-65W ist ne sehr gute Einstellung um sparsam zu boincen.

Last=BOINC, ich hab wieder was bekommen.

Oben bei CPU Package Power (SMU) siehst du was die SMU maximal vorgibt und unten bei CPU + SOC Power was wirklich durch geht.
 

Anhänge

  • ctdp 45W.png
    ctdp 45W.png
    22,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich kann mit den sich ergebenden ca. 45-50W auch zufrieden sind. Der ganze Rechner kommt damit auf knapp 90-100W je nach Projekt.
Das frei werdende thermische Budget bekommt im Zweifel lieber die GPU, die kann damit mehr anfangen. Wobei ich sowohl die 1070ti als auch die VII meist auf 90W gedrosselt lasse.
 
Klar, das kann man schon so machen wie Du es tust. Ich wollt nur drauf hinweisen, das die cTDP Funktion die imho jedes AM4 brett hat, da auch wirklich sehr praktisch ist.

Du brauchst keinen statischen Takt einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sompe & MIWA

Vielen Dank!
Der Verdacht ist mir auch schon gekommen, als nach dem Update erstmal die Graka nicht mehr erkannt wurde... da war wohl was mit dem OpenCL nicht sauber. Nach erneuter Installation lief es dann. Sporadisch waren aber vorher schon mal Abstürze drin. Wenn der 19.9.2 der letzte "stabile" Treiber war, ist das auch klar. Also: "Rolle rückwärts" ;)
Deinstall wohl am besten mit dem AMD-Tool, um wirklich alles abzuräumen oder reicht die einfache Deinstall?
 
Still ruht der See.

Auf der Seti-Seite gibt es auch keine aktuellen Informationen.

Das mit Intell wird wohl dieses Jahr nichts mehr.
 
@erde-m
Das war halt der letzte Treiber der vorher drauf war :D
Mit dem lief es vorher stabil und nachher ebenfalls.

Den alten Treiber hatte ich als Neuinstallation installiert, bei der der "alte" Treiber vorher deinstalliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürditsch. Es sind doch angeblich noch über 600.000 WUs ready to send.
GPUgrid und MIP/ARP bei WCG senden mir auch nix,
 
Frage da ich Seti so gut wie nie rechne, macht er überhaupt Sinn auch die CPU rechnen zu lassen?
 
Jepp, macht es. Die GPU Apps sind vergleichsweise ineffizient. Da steht die CPU ganz gut da.
 
Zurück
Oben Unten