Chipsatz für Ryzen CPU 570 oder 470

Oh weh, das muss nicht sein ;)
 
Hi zusammen..

irgendwie ist mein Beitrag gelöscht worden.. (war ich mitn Smartphone online, zwischen Mobile u. Desktop Seite geswitcht und dann war der # weg , sehr seltsam)

Aber Neo das mit dem Zen4 warn schreibfehler.. meinte natürlich Zen3.
Hast beim 429€ 39er zugeschlagen..??? xD

Grüße
 
@derDruide
Das Ding war total instabil, Speicher lief eher schlecht als recht, BIOS war auch noch so semi gut. Ich hatte mir das Board gekauft da ich den Vorgänger hatte und das super war und ich bin davon ausgegangen das die das da 1 zu 1 auch hin bekommen. Das B450 war jedoch in jeder Hinsicht irgendwie schlechter, haben aber viele gesagt die das B350er vorher hatten.
Preis passte einfach nicht zur Leistung damals und der BIOS Support war zu der Zeit auch nicht der Brüller wenn ich mich recht erinner, ist schon eine ganze Weile her.

@Cappuandy
Nein hab ich nicht, bei 399€ schlage ich zu, vorher nicht, zumindest aktuell nicht da ich die CPU nicht benötige und ich eigentlich bis ZEN 3 ende des Jahres mit meinem 3600X auskommen wollte, allerdings juckt es schon wieder in den Fingern und auch in Anbetracht des Pentadings das ja auch noch kommen wären 12 Kerne auf jeden Fall cooler als 6 :D
 
@Cappuandy
Nein hab ich nicht, bei 399€ schlage ich zu, vorher nicht, zumindest aktuell nicht da ich die CPU nicht benötige und ich eigentlich bis ZEN 3 ende des Jahres mit meinem 3600X auskommen wollte, allerdings juckt es schon wieder in den Fingern und auch in Anbetracht des Pentadings das ja auch noch kommen wären 12 Kerne auf jeden Fall cooler als 6 :D

Das ist auch gerade meine Strategie. :-)
 
Ja aber aktuell passiert da leider nichts, ich mein selbst die 429€ sind schon ein guter Preis aber naja, man muss sich ja Ziele setzen die nicht sofort erreicht werden ^^

Wenn man bedenkt das man hier für 429€ auf dem Mainstream Sockel bei AMD mehr Kerne und Leistung bekommt als bei Intel für 700€ dann nunja ist das schon beeindruckend wobei der 9900KS ja eh kaum noch verfügbar ist.
 
@NEO83 - ist das MSI MEG X570 UNIFY bei dir mittlerweile aufgeschlagen?
 
Aufgeschlagen? Ich hab das direkt abgeholt ^^
Ich wohne bei Mindfactory um die Ecke, das ist ja mein größtes Problem :D wenn ich jedes mal Versandkosten zahlen und warten müsste würde ich vermutlich nur einen Bruchteil der Dinge kaufen die ich aktuell kaufe :D

Zum Board selber kann ich aber keine Aussage machen aktuell, mehr als es ein zu bauen habe ich nicht geschafft. Hab mal das Dragon Center von MSI Installiert allerdings hab ich mir damit den ganzen PC verstellt ... ich muss eh neu installieren und von daher hab ich es mal getestet. Ansonsten ist es schön dunkel ohne RGB und läuft auch soweit stabil.
Hat meinen 3600X Allcore auf 4200MHz übertaktet mit BOINC last bei 1,36V ... aber wie gesagt, das Dragoncenter macht so ein wenig was es will ^^
Das würde ich also beim nächsten mal nicht wieder mit installieren.
 
.... das Dragoncenter macht so ein wenig was es will ^^

Ich wollt lediglich die Lüfterkurve im Windows mal anpassen und ich bin danach nicht mehr ins Windows gekommen immer wieder Abgestürzt beim Hochfahren, dicker Minus Punkt gegenüber z.b. dem ASUS.....
 
Ja genau, das wird sicher am Dragon Center gelegen haben ... wenn man da nichts an der falschen stelle umstellt, dann gibt es doch gar keinen Grund warum man nicht wieder ins Windows kommen sollte, das war wohl kaum die Lüfter Kurve ... allerdings find ich es auch nicht wirklich gut gemacht.
Die ASUS Software ist aber genau so ein dreck, ich stell solche Sachen im BIOS ein und gut ist.

Jede Software hat vor und nachteile und ehrlich gesagt habe ich noch keine rund um gelungene Software gesehen und ich habe jeden Hersteller mal von Biostar abgesehen seit Ryzen schon im PC gehabt.
Ich kann auch deinen ASUS Fanatismus nicht verstehen, die Boards sind so toll auch nun wieder nicht aber das scheint bei dir was das angeht genau so ein Problem zu sein wie mit Arctic Produkten die du immer so feierst ;)
Einfach mal die Brille abnehmen und in die Welt gucken, dann merkst du es gibt auch andere Meinungen und Sichtweisen die man übrigens akzeptieren sollte ;)

Und zu meiner Aussage, ich habe da schon was mit zutun gehabt das die CPU OCed wurde, weil ich aber nicht wusste was passiert wenn ich Sachen dort umstelle wo ich es getan habe war ich ein wenig verwundert und belesen habe ich mich auch nicht, rückwirkend stand das dort durchaus was passiert ;)
 
@NEO83 Irgendwelche Software von Boardhersteller installiere ich grundsätzlich nicht mehr, Lüfter etc werden im UEFI eingestellt. Aber wenn du eh neu installieren wolltes kann man sich das ja mal anschauen. Beim C8H musste ich drauf achten Armoury Crate im UEFI auszuschalten damit es nicht automatisch sich in Windows installiert.

Da ich aber ja auch nix mit RGB nutze kann ich auch einfach auf alles verzichten.
 
Ja genau, das wird sicher am Dragon Center gelegen haben ... wenn man da nichts an der falschen stelle umstellt, dann gibt es doch gar keinen Grund warum man nicht wieder ins Windows kommen sollte, das war wohl kaum die Lüfter Kurve ... allerdings find ich es auch nicht wirklich gut gemacht.
Die ASUS Software ist aber genau so ein dreck, ich stell solche Sachen im BIOS ein und gut ist.

Jede Software hat vor und nachteile und ehrlich gesagt habe ich noch keine rund um gelungene Software gesehen und ich habe jeden Hersteller mal von Biostar abgesehen seit Ryzen schon im PC gehabt.
Ich kann auch deinen ASUS Fanatismus nicht verstehen, die Boards sind so toll auch nun wieder nicht aber das scheint bei dir was das angeht genau so ein Problem zu sein wie mit Arctic Produkten die du immer so feierst ;)
Einfach mal die Brille abnehmen und in die Welt gucken, dann merkst du es gibt auch andere Meinungen und Sichtweisen die man übrigens akzeptieren sollte ;)

Und zu meiner Aussage, ich habe da schon was mit zutun gehabt das die CPU OCed wurde, weil ich aber nicht wusste was passiert wenn ich Sachen dort umstelle wo ich es getan habe war ich ein wenig verwundert und belesen habe ich mich auch nicht, rückwirkend stand das dort durchaus was passiert ;)

Genau das ist das Problem,ich habe nur die Lüfterkurve angepasst,aber scheinbar wurden noch andere Sachen in die Registrie geschrieben,weil ich müsst in den Abgesicherten Modus und die wieder deinstallieren.

Deswegen verwende ich auch nur das von der Software was ich wirklich brauche und das ist beim ASUS AiSuite für die Lüfter oder beim MSI das.... zum RGB Steuern.Alles andere wird im Bios gemacht.Nur nervt das Extrem wenn du beim MSI für JEDE Lüfteränderung Neu Starten musst damit es übernommen wird,egal ob es sie 320er oder die 450er Mainboards sind.Auch die RAM scheinen nicht so gut zu laufen wie auf dem ASUS.

Und Ja warum soll ich was Empfehlen was 2,50EU weniger Kostet aber nachher Probleme macht,die Zeiten sind bei mir vorbei.
Wie viele bekommen irgend was zusammengestellt und es läuft nachher nicht und wird sich dann darum gekümmert, nein.Auch ist Arctic sehr gut und P/L finde ich nix besseres,warum also nicht hier Sparen und an anderer Stelle mehr zu schießen z.b. beim Mainboard......

Ich bin gerad übrigens ziemlich geschockt, hab mit dem Alten AMD Boxed angefangen ,begrenzt wird der R7 3800x bei 95°C und PPT 100Watt und der machte bei 10min Cinebench um 95Watt....und dabei ist der gar nicht mal so laut...Ich bin gespannt wie die anderen Abschneiden besonders mit der billigen WLP.




--- Update ---

Ach und auf dem MSI übertaktet sich der 3600 z.b. auch nicht richtig,da ist genau bei 4,2GHz Ende, beim ASUS hast auch 4,25GHz gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin hier mal raus, man kann fast nicht mehr ohne "Störfeuer" hier ich austauschen.
 
Leute habe irgendwo gelesen ich soll den 3600 Speicher holen ist das richtig so? Und mein Sohn hätte gerne diese LED beleuchtete RAM riegel haben die LEDs auch einen Nutzer das sie zb. Rot leuchten wenn nicht erkannt wird? Könnt ihr mir 16 GB gesammt riegel empfehlen? Wäre super net.
 
Du brauchst jetzt ein 16GB LED Kit richtig?
Und du kannst diese auch Übertakten?!

--- Update ---

Wie ist überhaupt jetzt der Stand der Dinge?
 
RAM mit RGB hat nur eine zusätzliche Funktion: sie leuchten.

Die Frage vorab ist max XMP setzen im BIOS oder auch übertakten mit selber Hand anlegen?

ZEN3 unterstützt 3200 DDR4 alles darüber ist übertakten, 3600 sind aber meist nicht das Problem. Rest ist auch eine Frage wie teuer es sein soll.

Neu auf dem Markt und im Preisrahmen, gibt es auch in Rot und Weiß und auch ohne RGB:

Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K8G36C16U4BL)
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute habe folgende Sachen gestern bestellt:

ASUS TUF Gaming X570-Plus (Wi-Fi) Mainboard

AMD Ryzen 7 3800X

16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600

Cooler Master MasterLiquid ML240L 775/2011/1366/11xx/AM

Eigentlich alles so wie hier empfohlen außer der Ram (Blink Blink für meinen Sohn) und die CPU Wasserkühlung für mich weil ich es sehr interessant finde das die Pumpe da eingebaut ist und möchte es mal testen ;) Aber das sowas überhaupt existiert habe ich auch nur durch Euch erfahren danke *massa*

Vielen lieben dank Leute für die Großartige Hilfe die ich hier erfahren habe ohne Euch hätte ich es nicht hin bekommen *massa*
Und hoffe das ich nicht wieder für 10 Jahre verschwinde ;)
 
Viel Spaß und möge nichts einen Defekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du schreibst für meinen Sohn....

Uff...nein für mein Sohn weil ihm dieses ganze Blink Blink gefällt und er seine ganzen Lego Spiele auch auf meinem Rechner Spielt :)
Leider werde ich den Rechner erst nähste Woche bauen können wenn alles so bleibt weil ich sehr viel arbeit in der Firma habe und wahrscheinlich auch Samstag arbeiten muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten