News Der Pentathlon 2020 wirft seine Schatten voraus

LordNord

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
5.863
Renomée
528
Standort
S-H
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
In Zeiten der “Corona-Krise” sind praktisch alle Veranstaltungen abgesagt oder werden online per Stream abgehalten. Da der Pentathlon von Natur aus online stattfindet, stehen alle Zeichen auf einen gewohnten Start am 05. Mai 2020. Also in genau einem Monat. Wie immer bereiten sich einige Teammitglieder frühzeitig auf den Pentathlon vor. Es werden Hardwarekäufe vorgezogen oder extra getätigt, Software und Betriebssysteme auf den neusten Stand gebracht und die Kühlung optimiert.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird diesmal nichts vorgerechnet. Wenn das Projekt dran ist wird losgelegt, in der Zwischenzeit sind die Falter dran.
 
Bitte nicht übel nehmen, aber dieses Jahr sollte man vielleicht den Pentathlon überdenken. Es gibt meiner Meinung nach nur zwei unschöne Optionen:

1) Pentathlon findet statt: dann aber nur "CORONA"-relevante Projekte. Das wäre langweilig, weil wenig Taktik möglich ist. Was anderes Rechnen (lassen) als "CORONA" würde vermutlich dazu führen, dass viele potentielle Teilnehmer bestimmt gerade jetzt nicht von z.B. Rosetta auf ein Projekt für vermeindlich unwichtige/nicht aktuelle Forschungsfragen wechseln würden.
2) Pentathlon verschieben.

Gruß

Edith: Oder anders formuliert; die digitale Welt kommt zusammen, rechnet bis die Server glühen und die DC-Nerds berechnen irgendwelche lustigen Primzahlen...:P
 
Die Corona-Projekte sind doch jetzt schon hoffnungslos überfordert mit dem normalen Ansturm.
Und längst nicht jeder rechnet überhaupt in einem Team oder nimmt gar am Pentathlon teil.

Aber als Marathon-Projekt wäre eins aus der Corona-Schublade schon nicht verkehrt.
 
Ja eben; also Pentathlon verschieben, weil sehr viele am DC interessierten eh bereits mit "CORONA"-Projekten versorgt sind. Man würde eine große Masse an Kapazität ohne Not "weglotsen".
 
Genau, alles verbieten, alles absagen, alles bloß kein Spaß mehr. Auch beim crunchen wehe es rechnet wer was anderes.
 
Lasst uns einfach das letzte Bißchen Normalität, was uns geblieben ist, wie immer durchziehen.
Ich bin mir sicher, dass die Corona-Projekte auch dann, wenn sie nicht Teil des Pentathlons sind, genug Freiwillige haben, die die WUs berechnen.
 
Genau, alles verbieten, alles absagen, alles bloß kein Spaß mehr. Auch beim crunchen wehe es rechnet wer was anderes.

Warum so gereizt?! In meinen Augen würde ein verschobener Pentathlon "mehr Spaß" machen; aber hey. Jeder wie er will.
 
Mal ehrlich, wenn die Corona Projekte jetzt schon überlaufen sind warum sollte man dann seine Rechenkraft nicht den anderen Projekten wittmen denen jetzt vermutlich User weggelaufen sind? Gerade wegen der immer wieder stattfindenen Bunker Spielchen würde ich sie weitestgehend außen vor halten damit die Corona WUs möglichst zeitnah abgearbeitet werden können anstatt tagelang in irgendwehcen Kellern zu verrotten.

--- Update ---

@Sightus
Wird wohl der klassische Lagerkoller sein der derzeit nicht wenige befallen wird, gewürzt von einer großen Portion Unsicherheit wegen der Auswirkungen auf die Wirtschaft. ;)
 
Warum so gereizt? Weil irgendwann muss es auch mal gut sein muss. Die ganzen Maßnahmen - an die ich mich auch halte - sind schon genug und dann kommst du noch damit an.

Wird ja keiner gezwungen beim Pentathlon mit zu machen oder mit wie viel Rechenpower - aber machen wir es wie bei allem anderem auch - absagen/verschieben bis nichts mehr übrig bleibt.
 
Wenn ich mir anschaue, was an Supercomputern alles an Covid-Mittelchen knuspert ist der Pentathlon ein laues Lüftchen. Klar stimmt auch hier das Stichwort "kleinviech macht auch Mist" aber ich würde den Positiven Effekt, dass eventuell User vom DV-Wahn mitgerissen werden und nach dem Penta auch ihre Rechenleistung für Corona zur Verfügung stellen. Natürlich wäre als Marathon-Projekt ein Corona-Relevantes wünschenswert, dort wird immer mit Abstand am Meisten Leistung erzeugt. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er lieber nur Marathon rechnet oder auch an den anderen Projekten partizipiert.
 
Ich wäre auch für ein Verschieben auf den sowieso kälteren Herbst.
Oder alternativ 50% der Projekte, die covi19-Relevanz haben, sollten eingebunden werden.
 
Wenn ich mir anschaue, was an Supercomputern alles an Covid-Mittelchen knuspert ist der Pentathlon ein laues Lüftchen. Klar stimmt auch hier das Stichwort "kleinviech macht auch Mist" aber ich würde den Positiven Effekt, dass eventuell User vom DV-Wahn mitgerissen werden und nach dem Penta auch ihre Rechenleistung für Corona zur Verfügung stellen. Natürlich wäre als Marathon-Projekt ein Corona-Relevantes wünschenswert, dort wird immer mit Abstand am Meisten Leistung erzeugt. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er lieber nur Marathon rechnet oder auch an den anderen Projekten partizipiert.
Genau. Dagegen ist der Penta kaum messbar.

Außerdem ist eine Verschiebung in die noch heißere Jahreszeit nicht gerade optimal. Ich sehe da überhaupt keine Veranlassung.
 
Lasst doch einfach mal ein bischen Normalität einfließen wenn das Thema ohnehin schon die gesammte Presse beherrscht.
Könnten die Projekte ausreichend WUs liefern dann wäre ich definitiv für einen Corona Marathon gewesen aber das können sie nicht, also heißt es Prioritäten setzen und das wäre bei diesem Thema eine möglichst zeitnahe Abarbeitung und Auswertung. Da sind die typischen Bunker Spielchen ganz einfach kontra produktiv. Die einzige sinnvolle Lösung die mir einfallen würde wäre ein Charity Run bei dem es um die Gesammt Credits aller Teams geht. Damit sind Bunker Spielchen sinnlos und auch ein leerlaufen des Projekts folgenlos.
 
Außerdem ist eine Verschiebung in die noch heißere Jahreszeit nicht gerade optimal. Ich sehe da überhaupt keine Veranlassung.

Ich sehe das ähnlich. Wenn allerdings jemand sagt ich will derzeit nur Projekte rechnen, welche sich mit SARS-CoV?2 / COVID-19 befassen,
dann werde ich ihn sicher nicht schief angucken.

Und ich habe genau so wenig Einfluß auf das Pentadings wie Ihr. Er wird statt finden wann und wie, es die Planer/Veranstallter für richtig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, alles verbieten, alles absagen, alles bloß kein Spaß mehr. Auch beim crunchen wehe es rechnet wer was anderes.
 
Stand jetzt findet er zur regulären Zeit statt.


Gruß

D.U.
 
Dann soll WCG zusehen, dass sie ihr Covid-19-Projekt bis dahin fertig kriegen und SG soll zusehen, dass das zum marathonprojekt wird und schon garantiere ich 40-48 Ryzenthreads als Dauerlauf dafür. Den Rest muss dann der letzte i7 allein machen und GPU halte ich mich raus. Da habe ich eh nur Trecker da und keine einzige Rennmaschine. *noahnung*
 
Es wird gecruncht was auf den Tisch kommt;D
Trotzdem darf sich jeder aus den dann zur Verfügung stehenden Projekten das aussuchen was ihm persönlich am Besten erscheint.
Der Rest ist wie immer Taktik und entwickelt sich aus den temporären Bedürfnissen um das Team herum.
Für WCG könnte es knapp werden, da bin ich mir nicht sicher ob die WU Versorgung bis dahin einem Marathon beim Pentathlon standhalten wird.
Aber wir werden sehen was bis dahin passiert;)


Gruß

D.U.
 
Es tut sich was -> LINK


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten