11. Pentathlon - 2020

hmmm...Mist, ich muss wohl nochmal an mein Kühlsystem ran da zu viel Wasser zwischen den Systemen quer fließt und damit zu wenig Durchfluß für den großen Radiator übrig bleibt.
Leider habe ich am Radiator selbst keinen Durchflußmesser und kann das nur anhand der Temperaturverteilung sagen.
 
Wie hast du denn die Systeme verschaltet? Paralell? Das macht meisten nur Ärger.
Meine beiden WaKü-Systeme hängen seriell am Mo-Ra. Für 2 Rechner reicht der Durchfluss aus, wenn es mehr werden sollen, wird es natürlich haarig...
 
Alles parallelisiert weil sich sonst die Temperaturunterschiede zu sehr hochaddieren.
Die Verlängerungsstreche scheint aber deutlich mehr Durchflußwiderstand als erwartet zu erzeugen.
Derzeit sieht es so aus das im Schrank die beiden kleinen CPU Cruncher (je ca. 65L/h) und der VII Cruncher (single mit dessen Radi ca. 300L/h) im Schrank stehen und der Pro-Duo Cruncher (single mit dessen Radi ca. 200L/h) sammt "Jack" (in Reihe) extern stehen und diese beiden Kreisläufe wiederum per Y Adaptern zur Verlängerungsstrecke des externen Radiators gehen. (hängt derzeit der Radi vom VII Cruncher dran)

Trenne ich nun die Verbindung zwischen den Schrank und dem externen Kreislauf dann fällt der Durchfluß beim VII Cruncher um ca. 100L/h und der des Pro Duo Crunchers um ca. 50L/h auf ca. 125L/h. Damit lieben also rein rechnerisch im verbundenen Zustand lediglich ca. 50L/h für den externen Kreislauf übrig und so war dann auch die Kühlung der beiden GPU Systeme. Der Kreislauf vom Schrank lief mit ca. 40 °C, die GPU Cruncher hatten um die 38 °C und der Rücklauf vom externen Radi lag bei der Zieltemperatur von 30 °C die er aber bereits nach ca. 1/4 der Fläche erreichte. Das waren nun aber nur die Temperaturen mit NumberFields auf der GPU, bei richtigen GPU Projekten dürfte das ein echtes Problem werden. Nun bin ich am überlegen wie ich an das Problem ran gehe. Packe ich ein Rückschlagventil Richtung Schrank an den Y Adapter um den Falschstrom zu verhindern oder packe ich auf beide Abgänge lieber Absperrhähne mit denen ich den Durchfluß entsprechend bremsen kann? Ich könnte natürlich auch versuchen die Y Adapter raus zu hauen und die beiden Rechner in Reihe zur Verlängerung zu verbauen aber da habe ich Bammel beim Aufaddieren der Temperaturunterschiede.
 
Das ist ja ein riesen-Projekt. Aber ja, parallel ist nicht einfach. Man sieht es ja. :)
Bei mir hängen nur 4 Kühler im Kreislauf plus 3 Schnelltrennpaare, das bremst schon genug.
 
Gab es für die Pro Duo einen Kühlblock?
 
So, ich habe für mich einen vorläufigen Kompromiss gefunden mit dem es bisher ganz gut läuft.
"Jack", der Pro Duo Runcher und der externe Radi liegen nun in Reihe zu dem Kreislauf des Crunch Schranks und die Pumpe des VII Cruncher wurde deutlich gedrosselt.
Damit kämpfen nun die Teilkreisläufe nicht mehr so gegeneinander an und der externe Radi hat deutlich mehr Durchflußgeschwindigkeit, die Durchflußgeschwindigkeit der Unterkreisläufe wurde aber deutlich gedrosselt.

Heute habe ich auch eine Antwort auf keine Anfrage zur Bestellung bekommen, Radi (unbekannt) und Pumpe (8.5.) sind leider außen vor womit der richtige Balkon Radi wohl nicht so schnell einsatzbereit wird. Bleibt also nur zu hoffen das es zu den Tagen der GPU Projekte keinen Regen gibt damit ich einen der anderen rausstellen kann.

--- Update ---

@bnoob
Ja aber ich habe den orginalen Wasserkühler genommen, den Radi abgeschnitten und die Karten parallel in den Kreislauf eingebunden, der Wasserkühler der CPU liegt davor. Das reicht für gute 180L/Stunde.

--- Update ---

PS: Zusammengerechnet bin ich jetzt bei 2700W *buck*
 
Alternativ Teile vom Auto nehmen? Wasserpumpe, Kühler und Lüfter sind doch gewiss an jeder Werkstatt vorrätig?
 
Ach damit fange ich garnicht erst an. ;)
Wenn alle Stricke reißen teile ich die Kreisläufe wieder auf, jeder GPU Cruncher bekommt seinen Radiator. Dann heißt es Fenster auf, kräftig durchlüften und hoffen das nicht noch ein paar heiße Tage auf uns warten werden. *chatt*
 
Dann heißt es Fenster auf, kräftig durchlüften und hoffen das nicht noch ein paar heiße Tage auf uns warten werden.

Spätestens, nachdem Du die Fenster auf hast, haben wir die heißen Tage ;)
 
Na einer muss ja dafür sorgen das wir nicht zum Eiszapfen erstarren. ;D
Mit den richtigen GPU Projekten müßte ich insgesammt auf gute 4-5KW kommen.
 
Das ist ne Menge. Also wenn es am Horizont irgendwo zum Start des GPU-Projekts zu leuchten anfängt.....
Hier liegen ca 750W für alle 108 Kerne an. Das muss reichen, sonst explodiert die Stromrechnung.
 
Hat denn schon jemand einen Verdacht was dieses Jahr das GPU-Projekt werden könnte? Letztes Jahr hatte ich den richtigen Riecher und hab fast eine Woche lang mit 2 GPUs auf Verdacht vorgecruncht. :o Was hab ich mich gefreut, dass dann ausgerechnet dieses Projekt ausgewählt wurde. Aber heuer hab ich gar keinen Plan was es werden könnte. *noahnung*

Ich hab hier nämlich eine RX 580 und eine Vega 56, die bei Numberfields nicht wirklich gut performen. Die könnte ich auf das GPU-Projekt ansetzen wenn jemand eine wohlbegründeten Ahnung hat ;D
 
Die RX580 hätte ich auch und würde da ggf. auch schon ein bissel vorcrunchen.
 
Mal überlegen: was sind denn überhaupt GPU-Projekte?
- Amicable numbers
- Asteroids@home (nur NVIDIA?!)
- Collatz Conjecture
- Einstein@home
- GPUGrid (nur NVIDIA)
- LHC@home
- Milkyway@home
- Numberfields
- Primegrid
- SR-Base

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ein Projekt für die GPU-Disziplin wählen, das nur NVIDIA-Karten unterstützt. Fallen also Asteroids und GPUGrid weg. Numberfields ist bereits Teil des Penta 2020, Einstein und LHC waren letztes Jahr dabei, was aber nicht unbedingt was heißen muss. Blieben noch:
- Amicable numbers
- Collatz Conjecture
- Milkyway@home
- Primegrid
- SR-Base

Immer noch zu viel um zu spekulieren. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* Das wär ja mal was, wenn sie ein Projekt für den BOINC-Pentathlon wählen würden, das nicht Teil des BOINC-Universums ist. *suspect*
 
Hatten wir den Scheiß nicht schon?
 
Joa, viel Spaß bei F@H großflächig GPU-WUs zu bekommen.

Immerhin kann man das nicht bunkern *rofl*

--- Update ---

Gibt es eigentlich für letztes Jahr noch einen Orden?
 
Collatz hat doch letztens erst geraten wir mögen Rosi oder F@H rechnen..


Da tippe ich doch mal auf Milkyway (DP)
 
hm also Collatz klingt da doch schon nicht so schlecht,

em haben wir den Speer daneben gesetzt heute? und auch im Marathon heftige Gegenwehr das sieht alles ganz schön eng aus?

Der Bericht zur Lage von Jeeper ist Online.

lg
 
Milkyway wäre natürlich best Case für uns mit der Armarda an VII <3
 
Nun bin ich offiziell doof denn so wie es ausschaut hatte ich mich bei der Verschlaucherei verhaspelt. ^^
Ich habe nun den Radiator auf den Balkon verfrachtet, die Verschlauchung nochmal neu gemacht und tadaaa....auf einmal kann ich überall den vollen Wasser Durchsatz nutzen, muss keine Pumpe mehr drosseln und habe für den externen Radi einen Durchsatz von 200L/h. *suspect* *chatt*
 
Zurück
Oben Unten