11. Pentathlon - 2020

Satte 29°C im Zimmer, Achselshirt und kurze Hose... der Sommer ist da- mir doch egal, ob es draußen regnet oder nicht ^_^

So wie es aussieht fährt der FX-9590 wohl erst einmal nur mit halber Kraft. Das Netzteil scheint sich zu verabschieden und schaltet bei voller Last nach einer Weile ab. Teste noch mit 3 Modulen, dann muss schleunigst Ersatz her.
 
ja, daran (an "harmlos") hatte ich auch Zweifel, zumindest in meinem Fall. *kopfkratz
 
Fühlt sich etwas nach Advent an, in knapp 9 Stunden kann man die ersten Türchen auf machen :w_zipfel:
 
Es wird auch Zeit, mein 3900X hat alles weggeknuspert an Rosetten und Numberfields. Jetzt sind nur noch ein paar Numberfields für die drei NV-Karten.
Also kann ich nur noch ein paar Universe durchjagen, auch wenns unter Windows ist.
 
3900X, nicht FX-9590 :P
 
Ich hab mal ein paar WUs für den Stadtlauf gebunkert (falls man 113 WUs so nennen kann).

Normalerweise mache ich immer beim Marathon mit, Rosetta geht mir aber zu verschwenderisch mit RAM/Schreibzugriffen um. Daher "nur" Stadtlauf und das auch - wie jedes Jahr - so nebenbei. Aber ich denke, dass ich meine Pentathlon-Bestleistung von ~250k aus den letzten Jahren trotzdem locker überbieten werde. :)

Kleinvieh macht halt auch Mist! *chatt*
 
Hängt ein bisschen von den WUs ab.

Ich hab hier WUs von 100MB bis >1500MB.

Die letzten Jahre haben einige Leute nur auf der Hälfte der Threads Rosetta und auf der anderen Hälfte was anderes (in dem Fall wohl Universe) gefahren.
 
Wääääh - dabei wollte ich Dir dieses Jahr zeigen, was ne Harke ist mit dem "neuen" 3800X.
Ich geb dem einfach 1,7V und übertakte Ihn auf 5,5 GHz allcore. so!

Entschuldige bitte. Ich habe absichtlich keinen 3950X genommen, damit du eine Schance hast. *buck*

Aber der 3900X hat auch "nur" 32GB RAM und er läuft auf cTDP 65Watt. Aber da läuft er gut und sicher und 3,7GHz reichen mir.
Ist ja auch noch ein 3700X da mit 16GB RAM, ein Athlon 200GE als Geheimwaffe und die Reste meiner alten Flotte als Reserve. Davon also läuft bisher erst ein i7-4790T.
Es wären noch 3x E3-1230v2, ein FX6300, zwei Opteron 3280 etc. verfügbar. Den Kleinkram und den Lappy erwähne ich mal nicht.
 
Oh Mann, Penta ist ein echt guter Burn-In-Test.

Meine CPU-OC-Settings, mit denen ich ohne einen Vorfall seit Monaten Frostbite-Spiele gespielt und seit 8 Wochen parallel Rosetta-CPU und F@H-GPU betrieben habe, waren sobald ich 2 WUs Numbers-GPU gestartet habe nur noch zu Freezes zu gebrauchen :D Da hat selbst +0.05V mehr Spannung nicht geholfen und ich musste komplett auf stock.

(Mich ärgert aber mal wieder, wie schlecht F@H optimiert ist, und wie viel ihres Momentum sie damit gerade wegwerfen ohne Not)
 
Entschuldige bitte. Ich habe absichtlich keinen 3950X genommen, damit du eine Schance hast. *buck*
Aber der 3900X hat auch "nur" 32GB RAM und er läuft auf cTDP 65Watt. Aber da läuft er gut und sicher und 3,7GHz reichen mir.

Das 65 W TDP habe ich auch schon kurz ueberlegt - meiner läuft noch ungedrosselt und hält sich dabei an die 105W (Package Power).
Frequenzen sind 4125MHz +-25MHz auf allen Kernen.
Temperatur momentan bei 75 Grad +-2 Grad.
Spannung zeigt er mir 1,32V an (leicht schwankend zw. 1,30 u. 1,35)

Mit 65W könnte man das etwas eindrosseln - aber hmm was solls...
Soll der DarkRock TF mal zeigen, was er kann. Ist zumindest grad bei Voller Drehzahl noch nicht unangenehm laut.

Ich betrachte deine im Vergleich zum letzten Jahr hochgerüstete Flotte übrigens als gemeinste Schummelei! ;)

*attacke*

--- Update ---

Hängt ein bisschen von den WUs ab.
Ich hab hier WUs von 100MB bis >1500MB.

Ja bei mir auch grad - 16 WUs und insgesamt 9 GB für die Boinc Threads momentan.
Könnte sich also dauerhaft ggf. ausgehen, wenn nicht der worstCase mit 16*1GB auftritt.
 
Heute Nacht lasse ich ein paar Rosen blühen *rose*

Anschließend werd ich erstmal auf Universe setzen, da hier meine Linux-Kisten ein deutliches PLUS haben sollten.

Zum Thema 65W TDP: ist das nicht etwas wenig? Meinen 3950X hab ich auf 95W TDP eingebremst - läuft tadellos mit dem be quiet! DarkRock TF. Könnte der Sweet Spot sein. 65W halte ich für etwas niedrig angesetzt.

Gruß
Ritschie
 
Den 3900X habe ich einmal kurz ganz von der Leine gelassen. Die Frequenzen habe ich nicht mehr genau im Kopp, ich glaube was bei 4,4GHz, aber die Package-Power von >140W bei ca. 80°C (boxed Cooler) haben mir etwas Angst gemacht. Ich könnte aber gut und gern noch cTDP 95W probieren, da die CPU derzeit bei 54-55°C unter AIO-Wasserkühlung arbeitet (240er Radiator).
 
Also sorry, aber wenn ne AIO nicht locker 105W TDP verkraftet, ist sie in meinen Augen absolut nix wert!

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack ist nun auch fleißig bie Rosetta dabei und wird mit 8h WUs versorgt.
Die 128 WUs schnappen sich derzeit gute 100GB vom RAM.

Die anderen beiden CPU Cruncher schnuppern bei Numberfields rein und die Varianz bei den WU Laufzeiten ist bei dem Projekt echt abartig. nach gut 15 Minuten Laufzeit ist zwischen 3% und 80% alles dabei.
 
Hmm im Bios kann ich nur 65W einstellen - geht das Irgendwo manuell auf 95W? RyzenMaster?
140W Package Power macht meiner gar nicht, das Maximale, was ich unter Prime gesehen habe beim "Einbrenntest" waren ~120W Aber dann auch 82 Grad trotz des Monsters von TopBlow Kühler oben drauf.
 
Also sorry, aber wenn ne AIO nicht locker 105W TDP verkraftet, ist sie in meinen Augen absolut nix wert!

Gruß
Ritschie

??? Ich sagte boxed cooler und 140W. Die AIO hält bei >90Watt alles bei 55°C. Die hat noch ordentlich Reserven, zumal ich die Lüfter runtergeschraubt habe auf <800U/min.

--- Update ---

Hmm im Bios kann ich nur 65W einstellen - geht das Irgendwo manuell auf 95W? RyzenMaster?
140W Package Power macht meiner gar nicht, das Maximale, was ich unter Prime gesehen habe beim "Einbrenntest" waren ~120W Aber dann auch 82 Grad trotz des Monsters von TopBlow Kühler oben drauf.

Ich weiß nicht, was beim 3800X geht, mein 3700X hat auch nur die Varianten 45 und 65W. Der 3900X hat 45/65/95W als cTDP-Varianten (MSI-Board X470).
 
Ich könnte aber gut und gern noch cTDP 95W probieren, da die CPU derzeit bei 54-55°C unter AIO-Wasserkühlung arbeitet
Was hält dich von 95W cTDP ab? Wie ich schon schrieb, muss die AIO das meiner Meinung nach locker ab können. Sonst taugt sie nix. Aktuell betreibst Du die CPU (cTDP) mit ... *noahnung*

Oder versteh ich dein Posting falsch?

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber im Moment läuft das System eigentlich exakt so, wie ich es wollte. Kühl, leise, und putzt was weg. Wenn ich da was ändern will, muss ich erstens das System mal wieder mit Monitor/Tatstatur/Maus versorgen und dann einige Sachen im UEFI ändern. Zweitens auch einiges hin und herprobieren, bis alles wieder stabil läuft.
Ich mag das im Moment eigentlich nicht tun. Ich habe alles ausgelagert und an die Phase gehängt, wo auch die Solaranlage dran hängt und arbeite nur remote.

Und was die AIO angeht, glaube ich fest daran, dass die auch bei 150W keinerlei Probs haben wird. Ganz sicher geht die auch dann nicht über 65°C.
Ich müsste nur die Lüfter "loslassen" und auch die Pumpe.

Wenn ich lange Weile kriege, tu ich das die Tage mal :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Ritschie
das ist ne frage der Effizienz, wenn ich mir anschaue 65Watt (PPT 87Watt -0,068Volt) zu 85Watt(PPT 100Watt -0,056Volt) und stock dann sieht man da leider erhebliche unterschiede.
65Watt läuft mit rund 65% der Stock Leistung 85Watt liegt schon bei ~80% da sind dann der Aufpreis von 40Watt zu 100% schon heftig.
Das sind mal meine 3950X Test mit Rosetta die letzten Wochen.

lg
 
Hmm im Bios kann ich nur 65W einstellen - geht das Irgendwo manuell auf 95W? RyzenMaster?

Im Ryzen Master unter Profil1 oder 2 -> ganz oben "Steuerungsmodus" -> direkt darunter "Eco-Modus"

Das bringt nach einem Neustart PPT auf 87W, TDC 80A und EDC auf 100W.
 
Beim 3700X habe ich am nichts mit cTDP rumgefummelt. Einfach nur den ECO-Modus aktiviert und er läuft mit 16Threads Rosetta und 1Thread Numberfields (Unterstützung GPU) immernoch auf 4GHz. Auch das reicht für mich. Ganz sicher könnten die Gurus unter euch aus beiden Systemen nochmal 20% rausholen, aber ich finde, das muss nicht.

--- Update ---

Die AIO am 3900X ist übrigens eine Mastercooler ML240L RGB, nur falls jemand nach den Daten fragt.
Der 3700X läuft wieder unter Luftkühler...

--- Update ---

So. Es wird Zeit, den 3900X vorzubereiten auf 02:15 Uhr Tore öffnen. Im BM habe ich es eingestellt, nun kommt die Hosts-Datei ran. Hoffentlich flutscht nix raus. Ich fange mal mit Numberfields an.
 
hi Olsen
der 3700x
reagiert sehr gut auf ctdp und läuft da schon sehr am optimalen Bereich daher sei beruhigt da ist gar nicht so viel mehr drinnen.
auch der 3900x läuft sehr gut damit, einzig bei dem 3950x konnte ich dieses "noch" etwas verbessern aber wir reden hier von Kleinigkeiten die du
dann über mehrere tage austesten musst und auch mal kaputte Wus produzierst, daher ist deine Variante ersten Save und auch weniger nervend ;)
Aber ich will gar nicht mini mi sagen mir macht sowas halt Spaß und ein Hobby muss man ja haben, Projekt Ram auf 3800Cl14 ist ja auch bald
fertig also auf zum nächsten ;)
lg
 
Zurück
Oben Unten