Wann kommt eine neue Festplatten Generation ?

MHAMORY

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
668
Renomée
0
Hi,

hat eigentlich schon jemand ne Ahnung wann z.B: eine
- Barracuda V oder
- ne neue WD oder
- ne neue Hitachi featering IBM Platte
herauskommt !?

Weil brauch neue Platten und weiß nicht ob ich warten soll oder nicht !
Hab schon noch ein bisserl Zeit...

Bin für jede Info dankbar !

CU Mike
 
Hi

Also ne wirklich neue HDD-Generation kommt wohl so ende des Jahres, mit Serial-ATA. Also um wirklich was neues zu kriegen, wirste wohl bis dahin warten :-[

Greetz
 
Na ja, da kriegst Du was neues - aber bis all die Kinderkrankheiten aus dem serial ATA raus sind vergeht nochmal mehr Zeit. Außerdem bringt der Serielle Anschluß dem User kaum mehr Geschwindigkeit, lediglich die PC Hersteller können billigere Stippen verwenden.

Sorry, ich hätte gerne bessere Nachrichten... :]
 
Nimm doch diese... die macht ordentlich DAMPF ;D

HD Tach 2.61:

Random Access Time : 12,8ms Read Burst Speed 86,8
Read Speed : max 49889 kps , min 16549 kps , average 40389 kps
CPU utilization : 10,3%

Die leise HD steht in der Signatur

cu Roger
 
Einen anderen Vorteil hat Serial ATA auch noch,der ganze Kabelsalat ist dann endlich aus dem Gehäuse raus.Aber die Fertigung der Kabel wird auch billiger sein,trotzdem bezweifel ich das die Kabel dann im aden billiger werden.Kann man denn auch Serial ATA nachrüsten oder brauch man dann gleich wieder ein neues Board ?Ich hoffe doch mal das es später einen Atapter geben wird,hab keinen Bock meine 80gb schonwieder rauszuwerfen ende des Jahres und mir neue kaufen zu müssen.
 
Nuja, dafür wirds mit Sicherheit wieder irgendwelche PCI-Controller-Karten geben, vielleicht von der Firma Promise, die mit ihren Fasttrak auch brauchbare IDE-Controller anbieten....Brauchst du also kein neues Board kaufen. Ausserdem sollen die S-ATA irgendwie abwärtskompatibel sein, frag mich aber nicht wie rum, weiss nur, dass es mit nem Adapter von Statten gehen soll.

Greetz
 
Original geschrieben von Dhamster
Hi

Also ne wirklich neue HDD-Generation kommt wohl so ende des Jahres, mit Serial-ATA. Also um wirklich was neues zu kriegen, wirste wohl bis dahin warten :-[

Greetz


Habe (hier) schon öfters was von Serial ATA gelesen, aber was ist das denn eigentlich? ??? :] Ein neuer Festplatten-Standart, der dann höhere Übertragungsraten ermöglicht oder was? ???
 
jo genau richtig erkannt,damit werden dann anfangs 150MB/sec möglich sein und auch die jetzigen IDE Kabel gibt es da nicht mehr,sonder es sind dann solche ähnlichen wie man jetzt vom CD-ROM zu der Soundkarte legt.Also wesentlich kleiner als IDE Kabel,deswegen wird der Kabelsalat dann auch nicht mehr so gross werden.Mit den Airflow kabeln kann man allerdings den Kabelsalat auch jetz schon ganz gut in grenzen halten,das stimmt schon.Wenn es einen Atapter dafür gäbe wärs ja voll ok.
 
Neue Stecker? ??? Hoffe die bauen die endlich so, dass man die vernünftig rausziehen kann... Die steckern von den Festplatten kann man momentan ja kaum vernünftig anpacken wenn sie drin stecken ;D Könnte man bei vielen Stekcern wesentlich bequemer machen finde ich...
 
Original geschrieben von Dhamster
Nuja, dafür wirds mit Sicherheit wieder irgendwelche PCI-Controller-Karten geben, vielleicht von der Firma Promise, die mit ihren Fasttrak auch brauchbare IDE-Controller anbieten....Brauchst du also kein neues Board kaufen. Ausserdem sollen die S-ATA irgendwie abwärtskompatibel sein, frag mich aber nicht wie rum, weiss nur, dass es mit nem Adapter von Statten gehen soll.

Greetz

jo, soll adapter für jede kombi geben, kannst also angeblich auch bei normalen IDE anschlüssen auf mobo- und geräte-seite 2 adapter auf S-ATA benutzen und ein S-ATA kabel dazwischen klemmen

die frage ist halt nur obs da irgendwelche geschwindigkeitsverluste geben wird
schaut euch doch mal die IDE auf USB oder firewire an
die sind meist auch recht lahm
 
Ich denke, da wird es auf jeden Fall Verluste geben, die normalen IDE-HDDs können halt nur so und so schnell, und die Kontroller auch, wohingegen, das SATA ja schneller sein soll, dann kannst du das mit ner IDE-Pladde auch nicht ausnutzen. Ob in den Adaptern und kabeln auch noch was hängen bleibt, das müssen wir dann sehen.

Greetz
 
Es gibt keine Master und Slave mehr! Das heißt keine Jumper! Angeblich gibt es auch adapter mit denen man die heutigen Festplatten an ATA anschließen kann... ob das was wird ??? 40 Adern auf 2??? ATA soll auf nur 2 Adern mehr als 150MB (bis zu 600MB, oder???) Transportieren!! :o :o :o
 
Hi,

http://www.maxtor.com/Maxtorhome.htm
unter diesem Link sind die Spezifikationen von SATA aufgelistet. Aber leider nur in Englisch. :(
Was noch interesant ist das die neuen SATA Platten neue Power Kabel benötigen hoffentlich sind die bei den neuen Platten dabei.


http://www.apt-tech.com/products.html
Unter diesem Link kann man die ersten Controller und Adapter betrachten.
Auffällig sind die SATA zu UATA Adapter wenn man sie noch so bezeichnen kann.;)
 
Zurück
Oben Unten