"GLIDE" Games unter Direct3D zocken?

XAN

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
920
Renomée
2
Standort
Ingolstadt
Mich würde interessieren wie ich ältere Games unter Direct3D zum laufen bringe, welche ursprunglich nur mit 3DFX Voodoo Karten liefen, z.B. Grand Prix Legends war so ein Game glaub ich.
Hat jemand ne Ahnung???
 
jo...THNX für den Hinweis. Ich versuch mal mein Glück, geb Dir demnächst Bescheid ob es gefunzt hat.
 
Hi.

Aaaaaaalso, ich habe es ausprobiert. Das hier sind meine Ergebnisse:

Grundsätzlich: Es funktioniert.

Bei mir hat es mit XGL200 geklappt. Dazu ist es nötig, die "glide2x.dll" (ist mit im Zip-File) in den System-Ordner von Windows zu kopieren. Ich selbst benutze Win98 SE, keine Ahnung, ob es mit anderen/neueren Win-Versionen auch funktioniert.

Mein Testspiel: Tomb Raider 1.

Ich habe das Gefühl, dass diese Glide-Wrapper in erster Linie für den UltraHLE (einem N64-Emulator für den PC) geschrieben wurden, da überall und in jeder Beschreibung von UltraHLE die Rede ist. Naja, so lange es funktioniert...

ABER: Tomb Raider 1 lief im Software Mode ja sowieso auf jeder Grafikkarte.

Interessant wurde es für mich hier : Ich habe noch eine dieser Zeitschriften-Versionen von TR1 hier. Auf der CD sind u.a. spezielle "Tomb.exe"-Dateien, um das Spiel mit Voodoo-Grafikkarten zu spielen.

Sinn dieser speziellen "Tomb.exe"-Dateien ist natürlich, das Game viel schöner und weichgezeichnet zu spielen, um diese blöde Kachel-Bildung nicht zu haben, die die Grafik ja hässlich macht.

Also habe ich das Spiel im Software-Mode (also ohne ausgetauschte "Tomb.exe") gespielt. Ergebnis (wie nicht anders zu erwarten): Hässlich. :(

Zweiter Versuch: Die "Tomb.exe" ausgetauscht, indem ich die "Original"-exe-Datei mit der für Voodoo-Karten überschrieben habe. Ergebnis: Es läuft zwar, aber exakt so hässlich wie mit der Software-Version des Games. Genauer: Es ist gar kein Unterschied festzustellen. :P :(

Fragen :

1. Sind diese Glide-Wrapper nur dazu da, um grundsätzlich Glide-Games auf anderen GraKas zu spielen?

2. Oder sollen diese Glide-Wrapper Games auch schöner und weichgezeichnet machen? Alles andere ist doch witzlos, dann kann ich die Games auch im Software-Modus spielen.

3. Es gibt bei den verschiedenen Wrappern Konfigurationsdateien, mit denen man Anti-Aliasing, 32 bit-Farbtiefe und noch mehr einstellen kann. Das geht bei mir nicht. :[

Schade ich hatte mir viel mehr versprochen.

Gruß

TryPod
 
Der beste Wrapper stellt alle Glide-Spiele problemlos und wunderschön weichgezeichnet dar, hat 4 bzw. 6 MB onboard und ist massenhaft für 5-10 Euro bei eBay erhältlich ;)

Ciao: Benny
 
Hi,

so, habe jetzt verschiedene Wrapper ausprobiert. Einige haben nicht funktioniert, bei den anderen gilt das, was ich oben genauer beschrieben habe:

Grundsätzlich laufen die Games, aber bei mir immer nur im Software-Modus. Und zwar auch dann, wenn ich die entsprechende exe-Datei ausgetauscht habe :( Und die Software-Grafik kann ich auch so haben, dazu brauche ich keinen Glide-Wrapper und auch keine ausgetauschte *.exe :(

@ TeleTubby666

Das stimmt schon, aber das gilt leider nur für die alten Voodoo1-Karten. Und wenn schon, dann muß es schon eine Voodoo 2 sein. Für die Voodoo 2-Boards wollen die Verkäufer teilweise noch richtig Geld haben (SofortKaufen 24,00 Euro ist mir der Spaß nicht wert) ... Wenn nur diese Glide-Wrapper vernünftig laufen würden...

Gruß

TryPod
 
Zurück
Oben Unten