Themen-Nachmittag #7 : LEGEND QDI Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut und ich teste wenigstens mal wieder nen QDI. Vieleicht seit ihr jetzt ja besser denn früher sah ich eure Boards als Ramsch an. Seihen sie mir jetzt nicht böse aber das war meine damalige Einschätzung auch dank der ganzen Probleme.
 
Halli Hallo....

Ich merke ihr bemüht euch hier sehr und versucht alle Fragen zu beantworten :)

Naja nun mal ein Tip [ insofern ich dass beurteilen kann];)

Es sollte immer ein High End Board vorhanden sein! Quasi als "Aufhänger". Wie zum beispiel das Abit IT 7 Max 2, oder das Asus P4PE. Der Preis sollete dabei über dem Durchschnitt liegen, dafür sollte dass Board sehr gut zum Overclocking geeignet sein, raid Controller, und alles mögliche haben.

So, nun Frage:
Naja, wie sieht es denn aus mit dem Granite Bay? Wird es ein Bard geben....?

Zu den Sis Chipsätzen, habe mir vor ein paar Tagen ein Gigabyte mit SIS Chip gekauft, [ aus einer Notlage], bin allerdings sehr zufreiden! Man kann zwar so gut wie nichts im Board einstellen, aber mein P4 2,66 geht mit Standard Vcore auf 3,06... noch nicht 1 mal abgestürzt.

Es kommen auch Gerüchte über Boards auf, bei denen die AGP Spannung justierbar ist? Wird QDI so etwas in der Richtung machen?
 
Original geschrieben von evilernie
noch was zum KuDoZ 7X:

hat es noch die Mounting Holes um den Sockel. Konnte leider nichts auf dem Bild sehen. Da war wohl was, aber waren das Löcher.

Eine Swiftech MCX462 sollte schon passen.

Ja, bei dem KT 266 KuDoZ 7 gabs hier Probleme. Manchmal wäre es schön , wenn die Lüfterhersteller mehr kooperieren würden, weil es manchmal ausserhalb der Specs geht, was da desingt wird.

Bei dem KuDoZ 7X sollte es passen, normalerweise halten wir uns an die Specs, also Keep - Out Area.

Wenn Du mit der Antwort nicht zufrieden bist, schreibe bitte auch an fae@legend-qdi.de , ich antworte dann nächste Woche.

Ich muss hier auch mal wieder mehr Kontakt zu den Lüfterherstellern aufbauen , um derartige Dinge gleich zu klären. Unsere Keep Out Area ist aber mehr als tolerabel, bein den neuen Boards, okay, die CPUs überhalb der 2400+ machen auch mächtig Dampf.
 
Original geschrieben von Mr.Mito
Gut und ich teste wenigstens mal wieder nen QDI. Vieleicht seit ihr jetzt ja besser denn früher sah ich eure Boards als Ramsch an. Seihen sie mir jetzt nicht böse aber das war meine damalige Einschätzung auch dank der ganzen Probleme.


Was für Probleme waren das genau?

Wirklich , ich arbeite jetzt seit 6 Jahren bei LEGEND QDI, wenn es nur Probleme gäbe , wäre ich wohl nicht mehr hier. Generall gab´s immer Lösungen zu Problemen.
Was waren das für Probleme ?
 
ich möchte nochmal auf den durcchschnittlichen stromverbrauch eines p4 3.o6GHz verweisen(81 und 1o2 watt maximal)
Also nicht nur auf AMD rumhacken ,weil das ein allgemeines problem zu werden scheint( balt haben doch alle 100 watt prozessoren)8) :] :-[
 
Ich glaube Sie haben das etwas missverstanden.

Keine Probleme mit dem Support oder der Firma an sich. Nur wenn wir zirka 30PC´s wieder zurück bekommen und dadurch einen enormen Arbeitsaufwand verzeichen müssen ist doch die denkbar einfachste Lösung einfach keine Waren von der "Problem Marke" mehr zu kaufen. ;) Die Board´s wollten einfach partou nicht mit dem größeren Proz laufen obwohl sie freigegeben waren. Steckte man nen kleineren Proz rein lief alles sauber da die Rechner aber mit dem größeren verkauft wurden musten wir auf ein anderes Mainboard umsteigen (war glaub ich nen epox 8kta3 oder asus a7v-133) Auch das neustes Bios half nicht.

Ich sagte ja das ich mal wieder ein QDI testen werde sofern ich die Möglichkeit bekomme. :)
 
(1): zum S.M.A.R.T. also mir fehlts in den Boards Kudoz7 und Kudoz7 2.0; soll ich das jetzt noch mailen oder kümmert ihr euch darum; mich hat das Feature bis vor kurzem auch nicht interessiert, als mir aber eine Platte nach der anderen gestorben ist, war ich dankbar, denn so konnte ich wenigstens noch die Daten sichern ;)
(2): zum Übertakten: das Kudoz7 2.0 ist da ein bissel kritisch, der FSB geht bis 137, dann ist Ruhe, wie gesagt an der CPU oder am RAM liegts nicht (ging bei mir seinerzeit deutlich höher (FSB 148 locker, Chipsatz war auch der selbe KT266A), er wollte die CPU-Spannung erhöhen, aber das Board reagierte nicht auf die Jumper
(3): Lob zur Stabilität, das einzige der Boards in der letzten Zeit, was sich sofort und ohne Probleme installieren ließ und dann lief war ein Kudoz7 2.0!
(4): Ne Idee wäre vielleicht auch noch, ein Board anzubieten, was solche Features wie Raid, Firewire ect. hat; mein Händler führt QDI und Asus, ihr hattet leider kein Board mit zusätzlichem IDE-Controller OnBoard, denn preislich sind die Boards auf jeden Fall attraktiv: es fehlt ein "Zugpferd", nicht nur solide "Hausmannskost"
mfg
 
Hallo,

mich würden einige Aussagen zu der VIA PCI Performance ihrer Mainbords interessieren. Im konkreten:

1.) Ist die schlechte PCI Übertragungsrate nach Ihrem Wissen ein Problem der VIA Southbridges oder eines schlecht angepassten BIOS seitens der Mainboardhersteller.


2.) Können Sie mir zustimmen, dass die PCI Übertragungsrate nicht das Maß aller Dinge ist, und dass Hardwareseiten wie http://www.tecchannel.de oder http://www.au-ja.org/ es mit der PCI Übertragungsratenmessung übertreiben? Ist Ihnen das Problem PCI Bandbreite bewusst?


3.) Können Sie mir weiterhin zustimmen, dass neben der PCI Übertragungrate auch erstens die PCI Latency und zweitens die Möglichkeit isochrone Übertragungen zu handlen sehr wichtig ist? (nämlich hiervon und nicht von einer zu geringen Burst Speed kommen Knackser bei Audio- und Videokarten). Wie sieht es hier mit den VIA based Sockel A Boards von Ihnen aus?

(Eine Hohe Optimierung auf die Burst Speed zieht ja sehr häufig schlechtes isochrones PCI Verhalten und eine schlechte PCI Latency nach sich! Leider prüfen das obengenannte Webseiten ja gar nicht und auch Planet3DNow nur geringfügig)


4.) Was für Auswirkungen auf den beschriebenen Problemkreis hat das von VIA mit der neuen Southbridge VT8235 eingeführte "Bus Parking"?


5.) war in euren Final BIOSEN die am 07.10.2002=Erscheinungsdatum von http://www.tecchannel.de/hardware/1053/index.html für VT8235 based Sockel A Boards zur Verfügung standen eigentlich "Bus Parking" aktiviert?

(Der tecchannel hatte ja rausgefunden das es bei vielen Boards durch das BIOS deaktiviert war)


6.) Wir haben ja schon bei den letzten Themennachmittagen erfahren, dass die großen Mainboardhersteller die BIOSE nun von VIA prüfen lassen müssen. Zählen Sie sich erstens zu den großen Mainboardherstellern und lassen Sie zweitens auch Ihre BIOSE bei den VIA based Sockel A Boards vin VIA freigeben?


7.) Hängt die nun notwendige Zertifizierung der BIOSE seitens VIA irgendwie mit dieser "Bus Parking" Geschichte zusammen?


8.) Wenn nein, womit hängt sie dann zusammen?
 
Original geschrieben von Jörg Schäuble

Bei dem KuDoZ 7X sollte es passen, normalerweise halten wir uns an die Specs, also Keep - Out Area.

also der Swiftech MCX462 ist nicht so droß, von der Breite. Damit hatte ich selbst bei ECS keine Probleme. Ist halt nur so schön, daß der Lüfter wirklich gut auf dem Die liegt und bei der deinstallation nicht was von Die abbrechen kann. Daher nutzte ich den Schraublüfter.

P.S. wie ich finde, wird OC bei CPUs wohl etwas zu sehr überbewertet. Also ich bin einfach zu faul, wie in alten AMD 1000Mhz Zeiten die Brücken zu verbinden. Was bekomme ich da heute bei AMD noch raus? 133Mhz, mehr geht fast nicht mehr. Oder beim 2200+ mit TBred A. Da geht fast nichts mehr. Und da der 2100+ z.Z. 110Euro kostet, recht er noch mind. 6 Monate aus. Da die CPUs z.Z. so preiswert geworden sind, lohnt es sich nicht mehr so. Beim TBred B ist es natürlich schön, besonders das neue Beta Bios vom Epox 8K9A. Der kann nun am "normalen" TBred A & B die Multis (also alle, auch die zum "underclocken" einstellen). So kann man den 2400+ z.B. auf 166FSB mit 2000Mhz laufen lassen. Da wird dann nichts übertaktet.
P4 ist da was anderes, da die wohl alle in der C1 Stepping recht hoch bei 1.525V gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Azi]|[ut-scene
Halli Hallo....

Ich merke ihr bemüht euch hier sehr und versucht alle Fragen zu beantworten :)

Naja nun mal ein Tip [ insofern ich dass beurteilen kann];)

Es sollte immer ein High End Board vorhanden sein! Quasi als "Aufhänger". Wie zum beispiel das Abit IT 7 Max 2, oder das Asus P4PE. Der Preis sollete dabei über dem Durchschnitt liegen, dafür sollte dass Board sehr gut zum Overclocking geeignet sein, raid Controller, und alles mögliche haben.

So, nun Frage:
Naja, wie sieht es denn aus mit dem Granite Bay? Wird es ein Bard geben....?

Zu den Sis Chipsätzen, habe mir vor ein paar Tagen ein Gigabyte mit SIS Chip gekauft, [ aus einer Notlage], bin allerdings sehr zufreiden! Man kann zwar so gut wie nichts im Board einstellen, aber mein P4 2,66 geht mit Standard Vcore auf 3,06... noch nicht 1 mal abgestürzt.

Es kommen auch Gerüchte über Boards auf, bei denen die AGP Spannung justierbar ist? Wird QDI so etwas in der Richtung machen?

Ja, ein "Aufhänger" macht Marketing. Das sehen wir auch so und haben es weitergeleitet an unsere PM´s.

Sehen wir aber auch mal den Aspekt Wirtschaft. In der Vergangenheit haben wir viele Dual PII/III Boards vermarket. Allerdings war der Markt hierfür nicht da. Später wurden die Boards, in der Phase Out Phase, das die Boards recht günstig verkauft wurden, daher haben wir erst mal von den Markt abgesehen.

Aber dennoch kann man in Zukunft mit solchen Boards rechnen. Es gab ja bereits bei den P4 Boards die Raid - Unterstützung. Mainbaords mit vielen Features zählen wir als Image-Produkte. Leider gehen Werte wie Stabilität drauf, wenn man diese Features nicht bietet. Features zu integrieren bedarf kein hohes Design - Niveau, sondern nur den Einkauf der peripherialen Chips, die auf dem Mainbaord gelötet werden.

Höre Dich doch mal um, bei Deinen Bekanntenpreis. Haben die Jungs Boards mit vielen Featuren , die 200 Euro und mehr kosten? Manchmal denke ich sogar, das sogar eine Challenge ist, Produkte auf dem Markt zu präsentieren, die nicht mit Features prahlen, sondern mit Intelligenz.

Hier sage ich wieder: Schau´doch mal auf unsere Page, die Innovationen , die das Mainbaord besiedeln, basieren wirklich auf Rafninesse.
 
Hallo,

1.) wie sieht es eigentlich mit einem Erscheinungstermin Ihrerseits für ein VIA KT 400A based Sockel A Board aus?

2.) Welche Features wird uns dieses Board durch seine neue Northbridge bieten können?

3.) Unter welchem Namen wird ein VIA KT 400A based Sockel A Board bei Ihnen vorraussichtlich erscheinen?
 
Original geschrieben von Jörg Schäuble



Was für Probleme waren das genau?

Wirklich , ich arbeite jetzt seit 6 Jahren bei LEGEND QDI, wenn es nur Probleme gäbe , wäre ich wohl nicht mehr hier. Generall gab´s immer Lösungen zu Problemen.
Was waren das für Probleme ?

Wen meinst Du mit Sie? Ich bin der Jörg:)#
Hey ,wäre klasse, wenn Du mal wieder ein QDI Board testen würdest. Wenn es Fragen gibt, rufe doch einfach an: Tel.. 040 61 13 53 16
 
Original geschrieben von Crazytype
ich möchte nochmal auf den durcchschnittlichen stromverbrauch eines p4 3.o6GHz verweisen(81 und 1o2 watt maximal)
Also nicht nur auf AMD rumhacken ,weil das ein allgemeines problem zu werden scheint( balt haben doch alle 100 watt prozessoren)8) :] :-[

Ja, stimmt. 81 Watt bei real 3.06 GHz.
Hey, ich sagte ja, ich hab auch ein AMD System zu Hause:)

Aber davon mal abgesehen, wir haben ein Bios für Intel 845D rausgebracht, was auch mal die HT -Tech unterstützt. Wir sparen also nicht an den Komponenten generell, qualitative Schaltregler findet sich immer wiede auf einem Mainbaord, genauso wie andere Komponenten.

Daher auch BX Boards von uns, von der ersten Serie, also von 1997, die schon mit den Coppermine Prozessoren auskommen.

Zurück zum Thema. Klar, je höher die Taktfrequenz , je mehr Leistung wird gefordert. Sicherlich auch beim dem 3000+ oder Clawhammers. Ein Quantensprung der Technologie ist wohl hier nicht so schnell zu erwarten, aber auch nicht gefordert.
 
Ja ich bin halt zu höfflich für diese Welt. ;D Sorry

Im moment bin ich eher auf OC Boards fixiert (siehe System) aber wenn ich mal wieder für nen Freund nen PC baue der nicht OCED werden soll teste ich mal ein QDI Mobo.

Wenn ich dann aber Probleme bekomme gibet haue...;D *buck* (net so ernst nemen)
 
Original geschrieben von Darkstar007
Hallo,

1.) wie sieht es eigentlich mit einem Erscheinungstermin Ihrerseits für ein VIA KT 400A based Sockel A Board aus?

2.) Welche Features wird uns dieses Board durch seine neue Northbridge bieten können?

3.) Unter welchem Namen wird ein VIA KT 400A based Sockel A Board bei Ihnen vorraussichtlich erscheinen?

1. Kann ich in dieser Stunde wirklich nicht sagen, wie schon gesagt, es gibt noch nichts offizielles für das R&D Team.

2. Eher Optimun des bisherigen

3. Vorraussichtlich KuDoZ 7X V2.0
 
Hallo,

wie sieht eigentlich der Lieferumfang von euren Platinen aus? Wieviele IDE Kabel, welche Qualität (Flach-, Rund-, UDMA 66, 100, 133), mitgelieferte ATX Blende, USB Bracket (wie bei ASUS), Handbuch, Software etc.?
 
Original geschrieben von Jörg Schäuble


Ja, stimmt. 81 Watt bei real 3.06 GHz.
Hey, ich sagte ja, ich hab auch ein AMD System zu Hause:)

Das ist aber imho die MaxThermal Leistung. Durch die möglichkeit der HLT fährt der ja nicht oft mit 100% Last.
Und daher ist bei Intel dieser Max Wert nur für die Leute wichtig, die das Netzteil dafür aussuchen müssen oder die Schaltregler auf das Board bauen. Aber da gibt es ja von Intel eine neue Vorschrift für fir HT CPUs.

Leider ist es ja dankt VIA und dem Bug mit dem HLT Befehl so, daß der fast immer an max. läuft.
 
ich wollte damit nur sagen,dass der trend anscheinend immer mehr zu den 100 watt cpus geht(das erkennt man ja an spec anderungen der mainboards)
da wird auch soi und low k auf die dauer nicht viel bringen

eine weiter frage die ich habe und die bestimmt nicht sehr beliebt sein wird, ist der TCPA support und ob sie/oder du schon etwas darüber sagen dürfen/darfst.
epox hat glaub ich gesagt, das solange es nicht pflicht wird, werden sie es auch nicht unterstützen was haltet ihr von dem SChützen des Computers vor dem Anwender(später darf mann nurnoch den windows taschenrechner benutzen ,weil der auf keine blacklist kommt;D )
 
Leider ist es ja dankt VIA und dem Bug mit dem HLT Befehl so, daß der fast immer an max. läuft.

KT 133A Register 52 falls dich das Interresiert. :D Beim KT 333 müst ich nachschauen das hab ich nemmer im Kopf. ;D

PS: Probleme sind vor allem bei Live-Stream Anwendungen zu verzeichnen. Ansonsten läuft es aber (meistens) sauber. Nicht immer und auch nicht mit jedem Board. Ich rate wegen besagten Live-Stream Prob´s trozdem davon ab (freezet, bluescreen ect.)

Mit meinem 8kta3+ (damals) funzte es aber super bis auf die Live-Stream Geschichte (hänger bei aufzeichnungen ect.) Es gibt auch andere bekannte Probleme die aber eher selten sind.

QDI braucht ihr Mitarbeiter...falls ja ich will hier wehziehen die gehen wir alle auf en S....*lol*
 
Original geschrieben von Darkstar007
Hallo,

wie sieht eigentlich der Lieferumfang von euren Platinen aus? Wieviele IDE Kabel, welche Qualität (Flach-, Rund-, UDMA 66, 100, 133), mitgelieferte ATX Blende, USB Bracket (wie bei ASUS), Handbuch, Software etc.?

1 bzw. 2 USB Kabel, bei USB 2.0 haben wir 2x USB onbaord (wie üblich ) und liefern 4x USB 2.0 I/O Panel mit. Software auf englisch, derzeit kommen wir den deutschen Handbüchern nur bei unseren TFT Monitoren und DSL Routern hinterher, weil wir an der deutschen Webseite arbeiten. Aber wenn wir die Boards für 100 Euro mehr verkaufen, dann gibts auch noch extras:)
 
Gibt es eigentlich auch Linuxversionen der Tools? Und beantwortet der Support Fragen bzgl. QDI-Produkten und Linux?

gr
wildy
 
Original geschrieben von gavelis
Nabend ;)

Vielleicht ein wenig offtopic, aber bezüglich eurer Website hab ich folgende (subjektive) Kritik mit Bezug aufs Design anzubringen:

- zu viele Farben, Formen und Schriften / Schriftschnitte
- der Background im linken Frame wiederholt sich bei ner 1600er Auflösung
- Die Menüpunkte stehen teilweise über (viell. das dunkelblau verbreitern)
- Beta Bios Area und Handbücher würde ich in das normale Menü mit aufnehmen
- Bookmark und Favoriten würde ich persönlich weiter runtersetzen
- Grafiken sind teilweise von sehr schlechter Qualität
- der Mouseover-Effekt im Menü ist eher irritierend

Von der Navigation / Übersichtlichkeit bin ich begeistert. (T-Online sollte sich mal bei euch ne Scheibe abschneiden ;D)


Kritik gehört einfach dazu :)

-Ja, derzeit nur für 768x1024er Auflösung optimiert. Was meinst du ? Welche Auflösung fahren die meisten User ?

- check ich ab, danke für den Hinweis.

- stimmt, danke für die info, wird zu Montag verbreitert....

- hatte ich auch vor gehabt, müssten eigentlich schon weg sein.

- hmmm, kann man drüber nachdenken, aber ich denke das lassen wir so ;D

- welche Grafiken meinst du ?

- hmmmm, der MouseOver effekt ist ein nettes feature....und wird vorerst weiterhin bleiben ;D

- Das war uns natürlich am wichtigsten. Die Struktur. Nicht jeder weiss das sein Mainboard besispielsweise ein VIA, Intel, SiS etc...beinhaltet....genau aus diesem Grunde haben wir zu jedem Mainboard eine seperate Onboard Treiber Struktur angelegt. Genau so sieht das ganze dann auch bei BIOS-Updates , Handbücher und FAQs aus.



Hey ! Klasse Feedbacks, danke dir ! :o
 
Was halten Sie von ATI Grafikkarten? Denken Sie, dass QDI demnächst vieleicht auch Karten mit GPUs dieses Herstellers verbauen will/wird?
 
Original geschrieben von Mr.Mito
Ich glaube Sie haben das etwas missverstanden.

Keine Probleme mit dem Support oder der Firma an sich. Nur wenn wir zirka 30PC´s wieder zurück bekommen und dadurch einen enormen Arbeitsaufwand verzeichen müssen ist doch die denkbar einfachste Lösung einfach keine Waren von der "Problem Marke" mehr zu kaufen. ;) Die Board´s wollten einfach partou nicht mit dem größeren Proz laufen obwohl sie freigegeben waren. Steckte man nen kleineren Proz rein lief alles sauber da die Rechner aber mit dem größeren verkauft wurden musten wir auf ein anderes Mainboard umsteigen (war glaub ich nen epox 8kta3 oder asus a7v-133) Auch das neustes Bios half nicht.

Ich sagte ja das ich mal wieder ein QDI testen werde sofern ich die Möglichkeit bekomme. :)

Eines vorab: Ich bin kein Vertriebler, nur Techniker. Ich meine mir geht es jetzt nicht um den Verkauf, sondern um den Service.

Schreibe mir bitte an fae@legend-qdi.de ,damit ich mehr über das Problem erfahren kann, oder schreibe es hier direkt hinein. Wir freuen uns , wenn wir Support geben können. Für Systemintegratoren haben wir hier auch in Holland ein Engeneer-Team sitzen ,die für Probleme da sind.

Wenn Du wieder Systeme mit QDI einsetzt, finde ich es klasse und rufe mich jederzeit an, wir betreuen gerne , weil wir uns hier wirklich mit unseren Produkten identifizieren.

Generell haben wir die Erfahrung gemacht, daß zwar QDI nicht so bekannt ist, wiel wir mehr Systemintegration machen, als Distribution , aber ein QDI Kunde ist uns meinstens treu geblieben. Nicht zuletzt würde sonst Peacock QDI Mainboards verkaufen und Peacock ist für Zuverlässigkeit, Treue, Forschung & Entwicklung bekannt.
 
es heißt doch jetzt VPU;)
ich glaub immernoch ,dass 1024 *786 benutzt wird aber viele tendieren schon zu 1280*1024
die website gefällt mir auch aber ihr könntet mich noch mehr überzeugen ,wenn ihr mir mal ein testsystem schicken würdet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten