Plexiglas ätzen - was nehmen???

FanFreak

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
2.388
Renomée
8
Standort
Norderstedt/Hamburg
Hi ihr,
sacht mal, womit kann ich die Plexioberfläche anrauen? Habe mal was von - glaub ich rappi - gelsen, das man mit nem Mittel über ne Plexiglasscheibe wischen kann und dann die Oberfläche angeraut wird, so das man ein Motiv ohne fräsen reinbringen kann. Was soll man da nehmen, will da ja kein Loch reinhaben...

mfg

FanFreak
 
Mit Säure bekommst Du auch bei Plexiglas ein Loch rein.

Eine tolle Alternative dazu ist Schleifpapier oder die Bürste eines Dremels.
 
Aceton auf einen fusselfreien Lappen und ab geht's - iss wirklich easy - einfach eine selbstklebende Folie als Schablone - bspw. nen Logo - aufkleben und das Fenster mit dem Lappen gleichmässig abwischen! Einmal kurz drüber, Schablone abziehen und das war's!!!

Das ganze vielleicht vorher an nem Reststück Plexi ausprobieren, damit man ein Feeling für die Sache bekommt!
 
Aceton auf einen fusselfreien Lappen und ab geht's - iss wirklich easy - einfach eine selbstklebende Folie als Schablone - bspw. nen Logo - aufkleben und das Fenster mit dem Lappen gleichmässig abwischen! Einmal kurz drüber, Schablone abziehen und das war's!!!

So habe ich mir das vorgestellt:), nur das ich wohl in nen Stück Pappe das Motiv reinschneide und dann wische, ich will das Motiv matt haben, nicht den Rest...

Mir fiel nur der Name net mehr ein;D

Danke für die Antworten;) :) :D
 
Schablone war allgemein gedacht ... kannst ja Positiv- oder Negativschablonen machen! Wenn Du ein feingliederiges Motiv hast, würde ich auf alle Fälle eine Klebefolie als Schablonenmaterial empfehlen - sonst werden feine Linien schnell zu dick und das iss eher unschön ...

Achso, die Klebefolie auf ihre Resistenz gegen Aceton testen, manche Folien zerfliessen schon regelrecht, wenn sie Aceton nur riechen ... ;)
 
hat nicht jemand ein pic von einem mit aceton bearbeiteten window?würde gern wissen wie das aussieht.könnte man doch prima zerkratzte windows wieder aufbereiten.
 
Wenn das Plexiglas mit Aceton bearbeitet wird, sieht es aus, wie wenn eine Fensterscheibe beschlagen ist. Also die Stelle wird matt.
Beim Bürsten und Schleifen entstehen Kratzer, die das Licht brechen. Dies ist aber ansichtssache.
So wie troublemaker geschrieben hat, besser vorher das ganze auf eine Stück Material testen. ;)
 
Den Effekt von der beschlagenen Scheibe find ich gut:) Habe es schon mit Schleifpapier probiert, war aber ziemlich schei**'8{

Wie beschlagen wird das denn? So wie gegen gehaucht oder wie echtes Milchglas???

mfg

FanFreak
 
da kannst du gleich leicht angeweisstes Plexiglas kaufen, ausser du kannst mit 3000 Schleifpapier (oder so) ganz leicht anrauen.. ganz leicht ! *g*
cu
 
Es geht darum auf einer klaren Plexischeibe Effekte wie Logos oder andere Motive, matt abzusetzen! Mach das mal mit ner matten Scheibe! ;D
 
Original geschrieben von troublemaker
Mach das mal mit ner matten Scheibe! ;D
:) *lol* :)
Habe es schon mit Schleifpapier probiert,....
Ist halt ne richtige fummelei, aber es funktioniert. So wie oben beschrieben, mit eine sehr feinen Schleifpapier.
Wie beschlagen wird das denn? So wie gegen gehaucht oder wie echtes Milchglas?
Ja, so wird es.

Noch was zu Aceton.
Die Schablone mit dem Plexi sauber angepasst sein. Ggf. mit einem Fixierband (Tesafilm o. ä.)) gesichert werden, damit die keine Flüssigkeit unter das Muster fliesst und das Bild verschandelt.
 
Zurück
Oben Unten