Ist das Asus Digital Sound Panel kompatibel zum 8RDA+?

kurt cobain

Cadet
Mitglied seit
30.11.2001
Beiträge
43
Renomée
0
Hi, weiss das einer von Euch? Bei beiden Board ist jeweils ein 6 Pin Interface auf dem Board drauf. Ist aber auch die Belegung die gleiche? Wenn das Panel kompatibel ist, dann gibt es ja doch die Möglichkeit das 8RDA+ mit einem elektrischen digital out zu versorgen.
 
Nein, iss nich kompatible! Bei AOA haben 2 Typen das ASUS-Teil und die zugehörigen Kabel abgeraucht, dass RDA+ blieb dabei unbeschädigt!
 
Danke für Deine Antwort. Das sit ja echt ein Armutszeugnis, dass Epox keinen koaxialen Digitalausgang anbietet. Hat jemand von Euch vielleicht eine Anleitung zum selberbauen?
 
Warte einfach mal etwas ab, das Board iss inzwischen so beliebt und verbreitet, da wird es sicher diverse brauchbare Lösungen für geben ...
 
Original geschrieben von troublemaker
Nein, iss nich kompatible! Bei AOA haben 2 Typen das ASUS-Teil und die zugehörigen Kabel abgeraucht, dass RDA+ blieb dabei unbeschädigt!

die Pin sind auch nicht 1:1

Die muß man drehen.

VCC liegt beim Asus auf 5V.

Da ist klar, daß es durchbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erstell doch einen Mod-Guide und poste ihn hier - Du wirst der Held aller RDA+-Owner! ;)
 
Original geschrieben von troublemaker
Dann erstell doch einen Mod-Guide und poste ihn hier - Du wirst der Held aller RDA+-Owner! ;)

ist doch kein Problem.

im Asus und Epox PDF bzw in den Anleitungen steht die Pinbelegung.

Man muß nur sehen, daß die Pins von den Epox Anschluß auf die richten Pins beim Asus Optical kommen.

Ich kann wohgl mal die Pinbelegung für beide hier aufschreiben.

Laut Epox Anleitung ist die Reihe mit den leeren Pin 1-3-5. Die komplette Reihe 2-4-6.

EPOX:
Pin 1 - VCC
Pin 2 - SPDIF_OUT
Pin 3 - Leer (auch nicht vorhaden)
Pin 4 - NC
Pin 5 - SPDIF_IN
Pin 6 - GND

(Pin 4 denke ich ist Not Connected. Wenn dieses stimmt, erst mal nicht beschalten. Asus nimmt 2xGND. Bei mir lief es damit)

Asus (laut Handbuch von der Asus Seite. Leider nur Pin 1 geannt. Aber der Pin neben 1 ist auch nicht genutzt. Da ich das Board nicht habe, kann ich nicht sagen, ob der auf den Board auch wie bei Epox nicht vorhanden ist). Daher auch wieder Pin 1-3-5 (Reihe von der Beschriftrung 1 und des leeren Pins) und 2-4-6 im Handbuch die untere Reihe.

Pin 1 - GND
Pin 2 - SPDIF_Out
Pin 3 - Leer (vorhanden???)
Pin 4 - +5V
Pin 5 - GND
Pin 6 - SPDIF_In

wie man sieht, würde bei einem Epox 8RDA+ auf ein Asus Digiboard das 8RDA+ den PIN 1 mit VCC (5V) auf GND der Karte geben. Und GND des Epox auf den SPDIF_IN. Da das ASus Board nicht gegen dieses geschützt ist, werden die Bauteile halt geschrotte.
Daher geht 1:1 nicht.
 
P.S: habt ihr auch so niedrige System Temp Werte?

Ich habe "nur" 19C. Okay, ich habe einge Lüfter laufen, aber 19C???
 
Die niedrigen Temps sind normal, da der Tempsensor direkt im Sockel - ja im Sockel A - sitzt!
 
nicht CPU, da habe ich mich schon an die 35C gewöhnt. Die systemtemp. ist 19C. Sonst war der LM74 immer vor den 2 oder 3 PCI Slot.
 
Zurück
Oben Unten