Savage Pro8 unter Linux

Fragnix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
819
Renomée
0
Hallo,
auf meinem 2. System, siehe Sig. , ist ein Savage Pro8 onboard Graka-Chip, kann mir bitte jemand sagen ob das Ding unter Linux (SuSE 8.0) 3D beschleunigt läuft - wenn ja welcher Treiber von wo. Hab schon danach gegoogelt aber werd da nicht schlau draus. Danke für Euere Hilfe !

mfg
Fragnix
 
Der Savage Pro müsste eigentlich mit dem savage Treiber des aktuellen XFree in 2 und 3d gehen

siehe: http://www.xfree86.org/~dawes/4.3.0/savage.4.html (heißt dort ProSavage DDR müsste aber der selbe Chip sein)

Uns selbst wenn er nicht geht kann man ihn immer noch über den Framebuffertreiber betreiben. Dann allerdings ohne §D Unterstützung. Allerdings ist die 3D Leistung der Savage onboard Chips eh alles andere als toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Infos bin momentan noch am suchen und probieren - muß gestehen bin bei der installation der Treiber etwas hilflos...

mfg
Fragnix

@oehnamann: Die 3D-Leistung brauch ich nur zum testen, auf meinem Geforce 4 Rechner läuft 8.0 installation überhaupt nicht (das Bild ist nicht lesbar und alles ist viermal nebeneinander - da geht garnix...). Btw. hab 8.2 bereits geordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der treiber ist schon beim X-Server dabei. Den musst du nicht installieren. Was für eine X-Server Version verwendest du ?
Poste mal deine XF86Config

Und Nvidia Karten werden eigentlcih am besten unterstützt, weil Nvidia sleber Treiber für Linux schreibt, die man eigentlcih auch immer irgendwie zum laufen kriegt. ich schätze mal du hast da irgendwas falsch konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi oehnamann,
hab´s inzwischen geschafft Linux startet nicht mehr.

Der treiber ist schon beim X-Server dabei
Hm, ich kann allerdings die Auflösung nicht ändern, unter Windows keine Problem aber bei Linux bleibt immer die gleiche (640x480) .
Was für eine X-Server Version verwendest du ?
Umpf, die Version die bei der SuSE 8.0 mitgeliefert wird - leider keine Ahnung.
Poste mal deine XF86Config
Muß heute Abend erstmal Linux nochmal installieren...

Und Nvidia Karten werden eigentlcih am besten unterstützt, weil Nvidia sleber Treiber für Linux schreibt, die man eigentlcih auch immer irgendwie zum laufen kriegt. ich schätze mal du hast da irgendwas falsch konfiguriert.
Dasist schon beim booten vor der Installation nichts lesbar - siehe voriges Posting - sonst wär das gar kein Problem aber ich bekomm auf dem Yast 2 Bildschirm einfach kein klares Bild - hab auch bei SuSe in der SDB schon diesbezüglich geschaut aber dort steht nix dergleichen.

Danke für deine Bemühungen !

mfg
Fragnix (=LinuxDAU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Fragnix
Hi oehnamann,
hab´s inzwischen geschafft Linux startet nicht mehr.

Stolze Leistung ;) Auch wenn es eigentlich sehr schwer ist Linux komplettt zu zerstören. Da könnte man mit Sicherheit noch was retten. Da du dich aber mit Linux nicht so gut auskennst ises vielleicht wirklich besser wenn du die partitionen Plattmachst und schnell neuinstallierst.


Wegen X-Server: Wenn du den nimms der bei SuSE dabei ist, dann müsste es 4.2 sein.

Wegen Auflösung: Die Auflösungen und die zugehörigen Bildwiederholfrequenzen werden in der /etc/X11/XF86Config konfiguriert. Wenn das für verschiedene Auflösungen gemachtist, kann manbei laufendem X-Server mit den Tastenkombinationen STRG+ALT+"+" und STRG+ALT+"-" (ohne die Anführungszeichen und Pluse )die Auflösung ändern.

Wegen Geforce4: Mit manchen GF4 Karten hat SuSE 8.0 tatsächlich Probleme, allerdings nur bei der Installation. Ich würd bei der Installation mit der Option vga=normal (dort wo man Safe Settings oder normale Installion auswählen kann) booten und dann zunächst keinen X-Server installieren. Dann über ftp den Nvidia-Trieber ziehen den X-Server installieren, den Nvidiatreiber installieren und konfigurieren und dann sollte es gehen.
Wie das geht könnte ich dir sagen wenns soweit ist.
 
Hi oehnamann.


*lol* Hab ich ehrlich gesagt noch nicht so oft geschafft aber wo ein LinuxDAU da ein Weg ;D

Wegen Geforce4...
Da geht leider garnix, sobald ich irgendeine Installationsartwähle (nicht manuell) wird das bild vervierfacht und unleserlich und wenn ich auf die Option manuell gehe, bleibt der Bildschirm schwarz (nicht Stdby o.ä. einfach nur schwarz ohne Cursor) das gleiche übrigens bei Knoppix nach dem Bootprompt (wo die Kernelmeldungen durchlaufen sollten) wird der Bildschirm ebenfalls schwarz, erst wenn der KDE gestartet wird kommt wieder ein Bild.
Kann es sein das Linux mit dual-Channel RAM gezeter Probleme mach, mit einem GB RAM läuft alles normal aber ich habe keine Lust wg. Linux dauernd RAM rein-raus-Spielchen zu betreiben. Evtl. Hilft Dir/Euch als Tux-Profis bei der Fehlerlokalisierung besser !?

Werd jetzt mal diesen Rechner hier (Sys 2) rebooten und mal sehn ob ich nach der Neuinstallation mit der von Dir beschriebenen Methode mit den Auflösungen weiter komme.

Danke für Deine Geduld&Hilfe mit mir Ober-LINUX-DAU ;)

mfg
Fragnix

ÄDIT: Wer suchet der findet, hoffe es ist eine brauchbare (vor allem für mich DAU durchführbare Lösung dabei) bin grad selbst noch am lesen:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_blackinst.html

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=74309

ÄDIT2: Leider beides Sackgassen, da ich ja kein installiertes System habe, geschweige denn auf irgendeine Art auf die Konsole zugreifen kann...

8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Fragnix

Da geht leider garnix, sobald ich irgendeine Installationsartwähle (nicht manuell) wird das bild vervierfacht und unleserlich und wenn ich auf die Option manuell gehe, bleibt der Bildschirm schwarz (nicht Stdby o.ä. einfach nur schwarz ohne Cursor) das gleiche übrigens bei Knoppix nach dem Bootprompt (wo die Kernelmeldungen durchlaufen sollten) wird der Bildschirm ebenfalls schwarz, erst wenn der KDE gestartet wird kommt wieder ein Bild.
8-(
Deshalb sollst du vga=normal ja auch in dem Bildschirm eingeben, in dem du zwischen manuell und normal wählst. (sollte dann in der unteren zeile erscheinen)

Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich an der Graka liegt, wenn es mit 1 Gb Ram geht. Dual Channel sollte Linux eigentlkcih unterstützen (tut es zumindest beim nforce 1und 2)Handelt es sich bei dem System um das aus dem Sig ? Wenn ja dann is das doch ein Board mit Granite Bay Chipsatz oder ? Die sind noch ziemlich neu es kann sein, das der ältere Kernel von SuSE 8.0 wirklcihnda mit Probleme hat.

Man könnte aber mal veruschen einfahc den 1 GB ram rauszubauen es zu installieren und ihn wieder reinzusetzen. Es kann sein das es dann ohne zu murren geht. Falls da net geht würd ich es mit 1 Gb starten und ein kenrelupdate durchführen. Das steigert dann dein Chancen das es geht.
 
Hallo,
vga=normal hat geklappt (sorry du hast es mit ´nem bloody Linux-Newb zu tun).
Wie Du bereits richtig erkannt hat handelt es sich bei dem GF 4/Bildschirm Problem um das Granite-Bay System aus der Sig! Naja jetzt bin ich grad am installieren.

Und das 2. System wo bereits Linux drauf war hab ich neuinstalliert und wollte es mit YOU updaten - dabei ist´s gecrasht und seitdem geht wieder nix mehr. Werd es wohl morgen nochmal neu installieren.

Besser ist es wohl zu warten bis 8.2 bei mir eintrifft - evtl. ist da die Hardwareunterstützung auch besser !

Ich wollte mich nur mal wieder mit Linux beschäftigen da ich nicht vorhabe TCPA-Anhänger zu werden und auf jedenfall vorher auf Linux umsteigen will!

BTW hast Du im Kopf welche konfiguration ohne X-Server Installation ist (ohne KDE & GNOME ist das richtig ?) oder einfach minimale Installation wählen - wollte später mal wine installieren und Q3A,UT2K3.?
Vielen Dank.

mfg
Fragnix

P.S.: Jetzt raff ich garnix mehr - ich hab den Rechner 1 aus der Sig. gerade nochmal neu gestartet um nochmal mit safe modus zu installieren (vga=normal und die Auflösung auf 1024x768 ) und jetzt startet ganz normal Yast2 mit der Installation - merkwürdig. Ich meld mich morgen wieder Zeit zum relaxen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration ohne KDE oder Gnome installiert so weit ich weis einen X-Server. Nimm liber die minimlae Installtion. Ist meiner Meinung anhc eh besser, weil du dann (fast) nur Pakete drauf hast, die du auch wirklcih brauchst. Alles weitere kann ja dann problemlos nachinstalliert werden.

Warum es einmal nur mit vga=normal und einmal ohne geht kann ich dir auch nicht genau sagen. Normaleriweise sollte die Installtion mit allen Vesa kompatiblen Grakas gehen. Dazu gehört auch die GF4. Anscheinend gelingt es Linux allerdings nicht die Karte richitg im Vesamodus zu initialisieren (vielleicht ein Problem mit dem GrakaBios). Deshalb musstest du mit vga=normal starten um Yast nicht im Vesa modus zu starten. Während der Installtion wird alleridngs nochmal eine Hardwareerkennung durchgeführt. Wenn dann die Karte richtig initialisiert wird kann es sein, dass nach einem Neustart auch der Vesamodus problemlos geht. So erklär ich es mir. Kann aber auch sein, dass es einfach ne Macke war.

Achso und Q3a und UT2k sollte gar kien Porblem sein. Die wine Installtion ist etwas knifflig,aber nix was man nicht hinkriegen könnte Da ich davon ausgehe, dass du damit Spielen wllst empfehle ich dir winex, was durch die bessere DirectX Emulation mit Spielen meist besser geht als das normale wine (link siehe Linux-Linksammlung).
 
Hi oehnamann,
ich hab jetzt mehrmals probiert auf beiden Systemen 8.0 zu installieren aber es kommen immer irgendwelche Fehlermeldungen (bei der installation) jedesmal bei anderen Paketen, denke die CDs sind nicht so ganz OK. Wie gesagt 8.2 hab ich bereits geordert und dann werde ich mich wieder hier im Forum melden. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfestellung !

mfg
Fragnix
 
Zurück
Oben Unten